Borderlands 3: Nur US-Medien erhalten wohl vorab Testmuster
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 3: Nur US-Medien erhalten wohl vorab Testmuster
Tust du was anderes? Du nimmst dir willkürliche Dinge, nennst sie Beweise, obwohl sie nichts mit der Sache zu tun haben (Endkunden AGBs) und glaubst dann, alles andere würde nicht gehen. Ich meine, kennen wir große Konzerne inzwischen nicht genug um zu wissen, ALLES ist machbar, so lange es Gewinn verspricht?
-
- Persönliche Nachricht:
Müssen sie ja eigentlich zwangsweise. Ich weiß, dass du das wieder nicht als "Argument" akzeptieren wirst, aber wenn ich mich als Entwickler bei einem Publisher um die Steamintegration von einem Spiel kümmern soll, dann werde ich das ganz sicher nicht mit meinem Privat-Account tun. Es MUSS also sogar möglich sein, dass ein Publisher... lass es uns mal "Firmenaccounts" nennen, anlegen kann.
Zudem gehe ich davon aus, dass diese Review-Accounts nicht in den Besitz des Reviewers übergehen, sondern unter Kontrolle des Publishers bleiben. Der Reviewer kriegt keinen Account geschenkt, sondern er kriegt sozusagen einen Gast-Zugang zu einem Publisher-Account.
Klar kann der Publisher so einfacher auf genaue Nutzungsdaten dieses Accounts zugreifen und das müsste nicht sein. Ich sehe aber nachwievor nicht, was das dem Publisher bringen sollte, vorallem wenn er nur sehr wenige davon verteilt.
Das eigentliche Problem ist doch, dass 2K nur Testmuster an wenige ausgewählte Reviewer verteilt hat. Ob sie das nun tun, indem sie ganze Accountzugänge verteilen, oder ob viele halt einfach keinen Key kriegen, macht dabei eigentlich überhaupt keinen Unterschied.
Oder andersrum gefragt: Was wäre anders, wenn sie Keys verteilt hätten? Ungefähr... nichts? Und was juckts dich als Anwender, ob die Reviewschreiber nun einen Key oder Accountzugangsdaten gekriegt haben um das Spiel ausprobieren zu können?
Du verlangst von allen anderen Beweise. Mir fehlt immernoch dein Beweis, das das hier an Epic liegt und nicht die Entscheidung von 2K gewesen sein soll UND die auch keine andere Möglichkeit gehabt hätten.
Und wo genau soll diese "Einflussnahme" liegen?
Du bringst hier gar nichts, ausser Theorien und erwartest jetzt von den anderen, das sie deine Theorie mit eigenen Beweisen widerlegen. So funktioniert das mit den Beweisen aber nicht.
Und "hat bisher niemand so gemacht" ist nicht ansatzweise ein Beweis. Fliegen war auch mal unmöglich, bis es jemand halt "einfach" gemacht hat.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nochmal kurz zusammengefasst, damit du auf dem laufendem bist.
epic ermöglicht es aktuell publishern accounts für reviewer anzulegen in welchen schon zumindest ein spiel hinterlegt ist.
diese möglichkeit kritisiere ich weil das für mich eine neue qualität der einflussnahme auf gezielte reviewer bedeuten kann.
als argument wird mir dann hier entgegengebracht, "auf steam geht das auch", nur alles andere als eine behauptung ist das bisher nicht, ich frage doch nur das man dies mir darlegen kann, entweder durch irgendwelche news die dieses thema behandeln oder noch besser, durch agb.
selbst das es für publisher andere agb als für andere endkunden geben soll, ist bisher nur eine behauptung oder vermutung, welche mir nicht dargelegt wurde.
und jetzt soll ich doch bitte beweisen, dass dies nicht möglich ist auf steam? ist doch ein scherz, oder?
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Ok zwei Fragen. 1. Muss da nicht auch mindestens ein Spiel drauf sein sonst ist es doch Quatsch? Und 2. Wer hat den Publishern vorher verboten den Reviewern nicht nur den Key für das zu testende Spiel zu geben, sondern gleich noch 2 oder 3 weitere? Sicher ist sicher?dOpesen hat geschrieben: ↑10.09.2019 19:17nochmal kurz zusammengefasst, damit du auf dem laufendem bist.
epic ermöglicht es aktuell publishern accounts für reviewer anzulegen in welchen schon zumindest ein spiel hinterlegt ist.
diese möglichkeit kritisiere ich weil das für mich eine neue qualität der einflussnahme auf gezielte reviewer bedeuten kann.
als argument wird mir dann hier entgegengebracht, "auf steam geht das auch", nur alles andere als eine behauptung ist das bisher nicht, ich frage doch nur das man dies mir darlegen kann, entweder durch irgendwelche news die dieses thema behandeln oder noch besser, durch agb.
selbst das es für publisher andere agb als für andere endkunden geben soll, ist bisher nur eine behauptung oder vermutung, welche mir nicht dargelegt wurde.
und jetzt soll ich doch bitte beweisen, dass dies nicht möglich ist auf steam? ist doch ein scherz, oder?
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie was an epic liegt? was soll denn an epic liegen? ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑10.09.2019 19:14Mir fehlt immernoch dein Beweis, das das hier an Epic liegt ...
noch- und hoffentlich zum letzen mal, ich kritisiere epic für die möglichkeit, dass publisher für ausgesuchte reviewer accounts anlegen können, in dem bereits werte vorhanden sind.
dies ist für mich eine potentielle möglichkeit der bestechung welche es bisher nicht gab, bzw. kann mir keiner darlegen, dass dies auf steam auch funktioniert, oder man glaubt daran oder vermutet oder was auch immer.
hä?...und nicht die Entscheidung von 2K gewesen sein soll UND die auch keine andere Möglichkeit gehabt hätten.
na klar war es die entscheidung von 2k für ausgesuchte reviewer x ein account anzulegen, und epic ermöglicht das.
verstehst du überhaupt worum es mir geht?
ernsthaft?Und wo genau soll diese "Einflussnahme" liegen?
es ist also ein theorie, dass 2k sich spezielle reviewer aussucht und diesen einen account mit werten "schenkt"?Du bringst hier gar nichts, ausser Theorien und erwartest jetzt von den anderen, das sie deine Theorie mit eigenen Beweisen widerlegen. So funktioniert das mit den Beweisen aber nicht.
und du fragst ernsthaft wo eine einflussnahme stattfinden könnte?
was ist das für ein irrsinn?Und "hat bisher niemand so gemacht" ist nicht ansatzweise ein Beweis. Fliegen war auch mal unmöglich, bis es jemand halt "einfach" gemacht hat.
ich sage, durch epic wurde eine neue struktur geschaffen in dem publisher direkten einfluss auf reviewer nehmen kann in denen sie ihnen werte über dne shop zukommen lassen können, was in den bereich der betechung fallen kann.
ihr sagt, "wir glauben aber bei steam wird das auch gemacht..."
applaus, meine kritik 1a entkräftet...
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gleiche bitte an dich, bitte den thread lesen, weil sonst mühselig.
https://kotaku.com/borderlands-3s-revie ... 1837989454Instead, they set reviewers up with new Epic Games Store accounts with the game unlocked, and gave us a few warnings about the game being a work in progress.
ausgewählte reviewers haben einen epic account bekommen mit dem spiel drinne.
es wurden keine keys rausgegeben...Und 2. Wer hat den Publishern vorher verboten den Reviewern nicht nur den Key für das zu testende Spiel zu geben, sondern gleich noch 2 oder 3 weitere? Sicher ist sicher?
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Was? Selbstverständlich geben Publisher Keys an Reviewer und Tester zum anspielen und testen. Und wer sagt, dass da nicht noch schöne Geschenke dabei sind oder eben Keys zu anderen Spielen? Eine Einflussnahme ist nun nicht mehr gegeben als vorher.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es geht nicht um whataboutism... sondern um eine weitere möglichkeit auf reviewer einfluss zu nehmen, und dieses mal direkter als zu vor.
wenn publisher x eine anzahl keys von spiel y an redaktion z schickt damit dieses redaktion dieses spiel testet, weiß der publisher nicht wer das spiel testet.
wenn publisher x dank epic die möglichkeit hat für den speziellen reviewer y einen account anzulegen, weiß der publisher wen er mit dem testmuster vorab beglückt, und vielleicht sind das dann nur reviewer die in der vergangenheit positiv über spiele des publisher berichtet haben.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt denn, dass es einen Account für Jörg gibt und nicht für 4p? Ich sehe da keinen Unterschied und keine "Verschärfung" von irgendwas. Und ich bin mitnichten ein Fan des EGS.dOpesen hat geschrieben: ↑10.09.2019 19:41 wenn publisher x dank epic die möglichkeit hat für den speziellen reviewer y einen account anzulegen, weiß der publisher wen er mit dem testmuster vorab beglückt, und vielleicht sind das dann nur reviewer die in der vergangenheit positiv über spiele des publisher berichtet haben.
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und jetzt vermutest du wieder?
merkst du das es mühselig ist? kommt noch was handfestes abseits irgendeiner vermutung?
laut kotaku heisst es "reviewers" und nicht "redaktionen".
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich vermute also nur, dass epic es bewusst dritten ermöglicht, über ihre plattform werte zu verschenken welche in zusammenhang mit reviews und entsprechend für kaufentscheidungen von konsumente stehen?
na dann...
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Zunächst vermutest du nur, dass hier etwas "verschenkt" wird... ob da was verschenkt wird, weißt du nicht. Das man ganze Accounts ausgibt, spricht eher dagegen.
Und vorher wurden Keys verteilt, die der Reviewer auf seinem eigenen Account eingelöst hat. Das ist für dich nicht "verschenken"?
Verschenken kann ich Keys über Steam sogar als Privatnutzer, habe ich sogar schon desöfteren gemacht.
-
- Persönliche Nachricht:
War da nicht mal was mit Influencern, die reichlich Asche (im fünfstelligen US-Dollar-Bereich) von einem Publisher bekommen haben, damit sie mal 'ne Stunde oder zwei in ihrem Stream eines der Spiele jenes Publishers bejubeln? Oder schnieken Reisen zum Preview-Event, damit die Influencer das Spiel schon im Vorfeld hypen können (und nebenbei auch noch exklusives Merch geschenkt bekommen *hust* Fallout 76 Rucksack *hust*)?
DAS ist direkte Einflussnahme. Da braucht es keinen pimmligen, von 2K erstellten, Account. Mit Spielen für lau lockst Du keinen Reviewer hinter'm Ofen hervor (okay, vielleicht die "kleinen", aber die hatten eh keinen Vorab-Zugang).
Ich persönlich finde die kleine Auswahl an Magazinen und Seiten, die vorab einen Test veröffentlichen dürfen, viel problematischer als diese Accounts.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ein letztes mal, es wurden an ausgewählte reviewern neu aufgesetzte accounts ausgegeben in denen das spiel freigeschaltet war.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑10.09.2019 20:13Zunächst vermutest du nur, dass hier etwas "verschenkt" wird... ob da was verschenkt wird, weißt du nicht. Das man ganze Accounts ausgibt, spricht eher dagegen.
ein freigeschaltetes spiel ohne das man dafür bezahlen musste, definiere ich als geschenkt.
wenn irgendwo steht, dass die accounts ein ablaufdatum haben oder sich das spiel nach einer weile wieder selbstständig entfernt, dann können wir gerne das verschenkt zurücknehmen, bis dahin jedoch, bleibt es so stehen.
bitte immer alles von mir lesen, es ist mühselig immer wieder das gleiche zu schreiben.Und vorher wurden Keys verteilt, die der Reviewer auf seinem eigenen Account eingelöst hat. Das ist für dich nicht "verschenken"?
dOpesen hat geschrieben:wenn publisher x eine anzahl keys von spiel y an redaktion z schickt damit dieses redaktion dieses spiel testet, weiß der publisher nicht wer das spiel testet.
wenn publisher x dank epic die möglichkeit hat für den speziellen reviewer y einen account anzulegen, weiß der publisher wen er mit dem testmuster vorab beglückt, und vielleicht sind das dann nur reviewer die in der vergangenheit positiv über spiele des publisher berichtet haben.
ist dir bewusst, dass zwischen privat etwas schenken und etwas schenken im geschäftlichen bereich ein unterschied besteht?Liesel Weppen hat geschrieben:Verschenken kann ich Keys über Steam sogar als Privatnutzer, habe ich sogar schon desöfteren gemacht.
wenn ich meinem kollegen daniel etwas schenke, ist alles gut, wenn ich jedoch meinem kunden daniel etwas schenke, kann es kritisch werden.
ich finde beides problematisch.Hoopy Frood Jay hat geschrieben: ↑10.09.2019 20:18Ich persönlich finde die kleine Auswahl an Magazinen und Seiten, die vorab einen Test veröffentlichen dürfen, viel problematischer als diese Accounts.
greetingz