Hatte die Kampagne von Gears 5 via Game Pass letzte Woche Mittwoch + Donnerstag in zwei Zügen durchgespielt, was schon mal ein gutes Zeichen ist.
Bis auf eine Stelle, in der Jack irgendwo hinter ner weit entfernten Stahlwand verschwunden war (Abhilfe: nen Gegenstand holen lassen), hatte ich keine Bugs.
Fand's sehr abwechslungsreich (nur das Tutorial auf seine Art unglücklich gestaltet), Charaktere + Story zumeist gut (weiter-) entwickelt und die Action haut immer noch gut rein. Die offenen Areale in Akt 2+3 sind nicht zu langgezogen, sodass keine zu lange, erzwungene Leere entsteht. Das Backtracking wird durch ein paar optionale Aufträge gut gelöst, die man nebenbei gerne mitnimmt, um Jack Upgrades zu verpassen. Letzterer ist m.M.n. sehr sinnvoll integriert worden und hat mir regelmäßig - hab's auf "erfahren" durchgespielt - aus einigen etwas brenzligeren Situationen geholfen.
Würde der Kampagne grob 87% geben.
(gut möglich, dass da der GP-Bonus eingeht^^)
Zum MP kann ich hingegen nix sagen. Couch-Coop demnächst vielleicht mal.
Im Vergleich zur gesamten Reihe...müsste ich den just neu gestarteten 3. Teil nochmal durchspielen...aber ansonsten:
2 > 5 / 3 > 1 > 4 > J