Gears 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Gears 5 - Test
Bei Days Gone gibt es tatsächlich keine Abzüge aufgrund der technischen Probleme im 4Players Test. Das erstaunlich.
Also liebes 4Players Team. Ihr müsst euch schon mal entscheiden. Entweder man gibt bei jedem Spiel Abzüge wenn es zum Release nicht ganz optimal läuft. Oder man nimmt Rücksicht auf kleinere Probleme zum Release und wartet ob ein Patch das behebt. Das würde ich begrüßen.
Aber hier wird wieder mit zweierlei Maß gemessen. Das PS4 Spiel bekommt keine Abzüge. Das Xbox Spiel bekommt die Abzüge. Objektiv ist etwas anderes.
Also liebes 4Players Team. Ihr müsst euch schon mal entscheiden. Entweder man gibt bei jedem Spiel Abzüge wenn es zum Release nicht ganz optimal läuft. Oder man nimmt Rücksicht auf kleinere Probleme zum Release und wartet ob ein Patch das behebt. Das würde ich begrüßen.
Aber hier wird wieder mit zweierlei Maß gemessen. Das PS4 Spiel bekommt keine Abzüge. Das Xbox Spiel bekommt die Abzüge. Objektiv ist etwas anderes.
Re: Gears 5 - Test
Naja, im Seitenmotto heißt es ja auch "Subjektiv".
-
- Persönliche Nachricht:
Ist ja eine subjektive Meinung von dir. Die meisten anderen Magazine haben deutlich drunter gewertet. Allgemein, Weiß ich gar nicht mehr wann ein xbox exclusive das letzte mal wirklich schlecht Bewertet wurde im Vergleich zum rest der Welt. Oder anders ausgedrückt, es kommt mir so vor als findet man die spiele besser als es 4p tut und findet entsprechend, dass sie unterbewertet sind. Dass das Magazin aber meist im Normalbereich und eher mit Ausreißern nach oben wertet, wird komplett ignoriert. Stattdessen dann sowas wie sony und Nintendo bonus, die dann aber auch eben allgemein besser abschneiden im Schnitt.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑13.09.2019 11:27Crackdown 3 und Lucky haben beide nur 73% bekommen. Gerade das finde ich bei den (mMn) guten Spielen zu wenig. Crackdown ist für mich Mitte-80er Titel und Lucky hat eine Sonderstellung dank Retrofeeling. Ich würde ne 90 geben.
State of Decay 2 war technisch reinster Müll. Hat hier 82% was 20% zu viel waren.
Ka was das soll. Ausreißer nach oben gibt es bei allen 3 Herstellern bei exklusivtiteln und Ausreißer nach unten sucht man bei allen 3en mit der Lupe. Beweist mir gerne das Gegenteil, ich warte . Aber nicht einzelne testseiten, das es da Ausreißer rauf und runter gibt liegt in der Natur der Sache
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte die Diskussion auch gar nicht zu sehr auf PS4 vs. Xbox lenken. Aber als Besitzer aller Konsolen merke ich hier schon manchmal eine leichte Diskrepanz.
Es ist mir schon klar, dass Sony die besseren Exklusivtitel hat. Etwas anderes zu behaupten, wäre glaube ich Wahnsinn. Da geht qualitativ sowie quantitativ einfach so viel mehr. Auch Nintendo hat wesentlich mehr Must Haves, keine Frage. Aber auch gegen Big N fallen manchmal unnötige Spitzen. Das fällt gar nicht so sehr bei den Testergebnissen auf, aber wenn man hier auf 4P mal zwischen den Zeilen liest, ist das schon auffällig. Ich glaube, so richtig kritisch war man hier das letzte mal gegen Sony als die Pro rauskam. Und die hat sich letztendlich sogar als sehr sinnvoll erwiesen, da ich heute nicht mehr mit mehr mit 1080p in 30 fps zocken muss. Das war in meinen Augen also sogar ein sinnvoller Schritt, da die Release Konsolen einfach zu schwach waren, um bis 2020 durch zu halten.
Aber egal, will da kein Fass aufmachen. Das Magazin hier ist schon sehr gut, die 82% gehen mehr als in Ordnung, also kein Grund sich aufzuregen. Aber die einzigen MS Spiele, wo hier wirklich mit Begeisterung gewertet wird, scheinen die Forza Teile zu sein. Ist sicherlich zum größten Teil MS Schuld, bei dem Gurkensalat, den sie "exklusiv" treiben, aber gerade bei solchen Titeln hier würde ich mir schon mehr Hingabe wünschen.
@Raskir
Dark Thread ist ein die hard MS Fan. Der würde überall 10 Punkte drauf schlagen, was von MS kommt.
Nichts gegen dich, Threati.
- B-i-t-t-e-r
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel hat laut Info auf der Box ja Tastatur und Maus Unterstützung...
Hat wer Erfahrung damit? Läuft das reibungslos?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Days Gone hat ja nun auch keine überragende Bewertung bekommen und womöglich wurden Punkte wegen technischer Mängel abgezogen, nur stand davon eben NICHTS im Test. Vielleicht bei den Kontra Punkten, habe ich jetzt nicht auf m Zettel. Aber als ich das Teil kurz nach Release reingelegt habe, dachte ich, ich guck nicht richtig. Das Ding war komplett broken, dachte, das wäre nur bei mir so, bis ich dann in den nächsten Tagen im Netz gemerkt habe, dass das mitnichten so war. Das Studio war wohl leicht überfordert mit dem Spiel, weswegen das so kaputt war, und erst nach und nach repariert wurde. Und diese technischen Mängel waren fast überall ein Thema, weil das Spiel davon abgesehen ja recht ordentlich war. Aber wer sich nur auf den 4P Test verlassen hat, hat davon schlicht nichts mitbekommen. Da war von einem tollen Sony Exklusivtitel zu lesen, der nicht ganz mit den ganz Großen wie Uncharted mithalten kann, und viel bereits Bekanntes liefert, aber das einfach gut macht.Brackley hat geschrieben: ↑13.09.2019 11:44 Bei Days Gone gibt es tatsächlich keine Abzüge aufgrund der technischen Probleme im 4Players Test. Das erstaunlich.
Gears 5 allerdings ist technisch wahnsinnig beeindruckend, hat einen der besten PC Ports aller Zeiten bekommen, läuft auf der One X fast immer nativ in 4K bei 60 FPS (was bei dem, was da abgeht, stellenweise wahnsinnig beeindruckend ist), bietet die wahrscheinlich beste Kampagne seit Teil 2 (meine Meinung) und hat einen unfassbar umfangreichen MP. Der großartige Sound wird im Test ja bereits erwähnt.
Einziges starkes Manko sind da die Mikrotransaktionen (die sollten wirklich zur Abwertung führen, eine Frechheit sowas) und der nicht rund laufende Multiplayer am Wochenende.
Die technischen Mängel in der Kampagne allerdings fielen so selten ins Gewicht, dass sie bei vielen anderen Magazinen nicht mal erwähnt wurden, zumal sie auch sehr schnell gepacht wurden. Aber selbst ohne Patch lief das Ding von Day One an erstaunlich gut, nur eben mit den Ladeproblemen der Kontrollpunkte, was mir aber auch bei Uncharted 4 öfter passiert ist. Fand ich auch da nie super dramatisch. Und bei TLoU hatte ich das ständig, dass irgendwas nicht richtig geladen wurde, und ich nochmal den letzten Kontrollpunkt neu laden musste. So what, bin daran nicht gestorben.
Hier klingt das aber so, als wäre die ganze Kampagne von ständigen Fehlern und Bugs geplagt, dabei ist das hier eigentlich eine überraschend saubere Kampagne für heutige Verhältnisse. Ich erinnere mich noch an God of War auf der PS4 Pro, wo der Performance Modus zu Beginn komplett im Arsch war, weil die Framerate permanent hin und her gesprungen ist, und von einem flüssigen Spiel gar nicht zu reden war. Da hats auch ein paar Tage gebraucht, bis das behoben war, solange wurde sogar explizit von anderen Magazinen empfohlen, den Grafik Modus zu wählen, der zwar mit 30 FPS, dafür aber wesentlich stabiler lief.
Also Leute, sowas nervt dann schon. Gears 5 ist ein klassisches knapp unter Award Spiel, weil an vielen Punkten noch Luft nach oben ist, aber es ist technisch soweit in Ordnung.
Subjektivität in allen Ehren, aber technische Mängel bleiben technische Mängel, egal ob sie nun blau oder grün angemalt sind.
- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Ja, läuft problemlos. Einfach einstöpseln und loslegen (hab beides über einen USB-Hub angeschlossen). Maus lässt sich dann auch einstellen... Persönlich spiele ich aber lieber wie gewohnt mit dem Controller.B-i-t-t-e-r hat geschrieben: ↑13.09.2019 12:26 Das Spiel hat laut Info auf der Box ja Tastatur und Maus Unterstützung...
- B-i-t-t-e-r
- Persönliche Nachricht:
Besten Dank für die prompte Antwort!4P|Michael hat geschrieben: ↑13.09.2019 12:43Ja, läuft problemlos. Einfach einstöpseln und loslegen (hab beides über einen USB-Hub angeschlossen). Maus lässt sich dann auch einstellen... Persönlich spiele ich aber lieber wie gewohnt mit dem Controller.B-i-t-t-e-r hat geschrieben: ↑13.09.2019 12:26 Das Spiel hat laut Info auf der Box ja Tastatur und Maus Unterstützung...
Freut mich persönlich das das angeboten wird... Mit der Maus findet die Kugel halt doch besser den Kopf der Gegner.
Was sehr schade ist. Auch ich habe alle Konsolen zuhause stehen und gebe gerne zu, dass Sony-exklusive Spiele echte Perlen sind (Horizon, Last of us), aber es gibt auch übertrieben gelobte Spiele wie z.B. Uncharted 4. Leider habe ich bei anderen Spieletests/-seiten schon Kritikpunkte gesehen, die man locker auf Uncharted 4 anwenden könnte - es aber nicht getan hat. Komisch.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑13.09.2019 12:18 Ich wollte die Diskussion auch gar nicht zu sehr auf PS4 vs. Xbox lenken. Aber als Besitzer aller Konsolen merke ich hier schon manchmal eine leichte Diskrepanz.
Ich hingegen zocke Multi-Plattform-Spiele lieber auf der XBox One X. Zum einen wegen dem Controller, aber hauptsächlich weil ich es nicht mag, wenn während dem Spielen neben mir ein Düsenjet abhebt. Man kann von MS halten, was man will, aber Hardware bauen können sie.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]
Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses
"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."
Satoru Iwata (1959 - 2015)
"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja du, keine Frage, mein Herz schlägt grün, da mache ich auch keine Hehl drauß. PS4 pro und Switch habe ich für die Exklusivtitel, weil MS da schon stark hinter her hängt. Ich mein, wann war der letzte wirklich große und wichtige Release von MS, und wie lange hat der auf sich warten lassen?Crow1981 hat geschrieben: ↑13.09.2019 13:07Was sehr schade ist. Auch ich habe alle Konsolen zuhause stehen und gebe gerne zu, dass Sony-exklusive Spiele echte Perlen sind (Horizon, Last of us), aber es gibt auch übertrieben gelobte Spiele wie z.B. Uncharted 4. Leider habe ich bei anderen Spieletests/-seiten schon Kritikpunkte gesehen, die man locker auf Uncharted 4 anwenden könnte - es aber nicht getan hat. Komisch.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑13.09.2019 12:18 Ich wollte die Diskussion auch gar nicht zu sehr auf PS4 vs. Xbox lenken. Aber als Besitzer aller Konsolen merke ich hier schon manchmal eine leichte Diskrepanz.
Ich hingegen zocke Multi-Plattform-Spiele lieber auf der XBox One X. Zum einen wegen dem Controller, aber hauptsächlich weil ich es nicht mag, wenn während dem Spielen neben mir ein Düsenjet abhebt. Man kann von MS halten, was man will, aber Hardware bauen können sie.
Aber davon ab, als normale Mulitplattkonsole ist die MS definitiv mein Hauptsystem. Gamepass, Kontroller und Leistung sind einfach die Argumente.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Puuuuhhhh...
Nicht ob zwei Spiele dieselben Schwächen teilen ist die wichtige Frage, sondern wie diese kompensiert werden. Und weil die Stärken ganz unterschiedlich ausfallen, kann das eine trotz identischer Kontras vielleicht am Ende begeistern, während das andere ernüchtert. Ich könnte jetzt zig Beispiele aufzählen, die dazu führen, dass wir "technische Probleme" oder "grafische Bugs" eben nicht prozentual als Abzug festlegen können. Zumal das Genre auch noch relevant ist...
Days Gone war übrigens weder "komplett broken" noch hatte es derartige Bugs wie Gears 5, die mich zum Nachspielen ganzer Abschnitte zwangen. Dass es technische Defizite hatte und nicht mit sonstigen Sony-Produktionen mithalten kann, wird übrigens im Test erwähnt. Nur ist das ein Spiel, das im Gegensatz zum Xbox-Shooter nicht schon traditionell die technische Power eines Systems zeigen soll - oder gar muss. Zumal es eben andere Stärken hat und anders kompensiert, so dass der Vergleich von Days und Gears noch künstlicher wird als er schon ist...
Aber bevor da jetzt von Bevorzugung & Co die Rede ist: Das PS4-exklusive The Order:1886 hat ohne Bugs so geglänzt, dass es bei mir 59% bekommen hat.
Sony hat bisher einfach den Vorteil, dass sie seit Jahren deutlich mehr gute und exklusive Spiele entwickeln. Deshalb hat vermutlich jedes Magazin dieser Welt im Schnitt bessere Wertungen für sie rausgehauen.
Aber Microsoft kann ja jetzt ordentlich nachlegen.
Nicht ob zwei Spiele dieselben Schwächen teilen ist die wichtige Frage, sondern wie diese kompensiert werden. Und weil die Stärken ganz unterschiedlich ausfallen, kann das eine trotz identischer Kontras vielleicht am Ende begeistern, während das andere ernüchtert. Ich könnte jetzt zig Beispiele aufzählen, die dazu führen, dass wir "technische Probleme" oder "grafische Bugs" eben nicht prozentual als Abzug festlegen können. Zumal das Genre auch noch relevant ist...
Days Gone war übrigens weder "komplett broken" noch hatte es derartige Bugs wie Gears 5, die mich zum Nachspielen ganzer Abschnitte zwangen. Dass es technische Defizite hatte und nicht mit sonstigen Sony-Produktionen mithalten kann, wird übrigens im Test erwähnt. Nur ist das ein Spiel, das im Gegensatz zum Xbox-Shooter nicht schon traditionell die technische Power eines Systems zeigen soll - oder gar muss. Zumal es eben andere Stärken hat und anders kompensiert, so dass der Vergleich von Days und Gears noch künstlicher wird als er schon ist...
Aber bevor da jetzt von Bevorzugung & Co die Rede ist: Das PS4-exklusive The Order:1886 hat ohne Bugs so geglänzt, dass es bei mir 59% bekommen hat.
Sony hat bisher einfach den Vorteil, dass sie seit Jahren deutlich mehr gute und exklusive Spiele entwickeln. Deshalb hat vermutlich jedes Magazin dieser Welt im Schnitt bessere Wertungen für sie rausgehauen.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Und da sind sich wohl alle einig, dass sie das auch müssen.
Trotzdem kann man ja nachvollziehen, wenn gerade die Leute, die eben in Gears 5 den Startpunkt dieses "Nachlegens" gesehen haben, etwas ernüchtert vom Test sind, wenn sie die Kritikpunkte bei ihrem spielen nicht hatten. (Ich muss mich da herausnehmen, ich habe Gears 5 noch nicht gespielt, aber dieses Spiel ist ein Muss, wenn ich meinen Spieleberg ein wenig abgearbeitet habe.) Verstärkt wird diese Angriffsfläche wohl noch, wenn man mit Häme als User beäugt wird - zumeist von Leuten, die eben vergessen, dass auch Sonytitel nicht immer glänzen … und auch die Firma nicht immer der Heilsbringer ist, für den sie immer gehandelt wird.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]
- Sugandhalaya
- Persönliche Nachricht:
Ist bei den Entwicklern auch so. EA-Spiele werden hier generell kritischer betrachtet und schlechter bewertet. Wenn man z.B. Assassin's Creed Odyssey mit Dragon Age Inquisition vergleicht, werden bei DAI Dinge hart abgestraft, die bei ACO plötzlich in Ordnung sind. Andere Entwickler wie z.B. Blizzard werden selbst für Schund in den Himmel gelobt. Und Control wird anders betrachtet, weil es von Remedy ist. Diese Inkonsequenz und Subjektivität zieht sich bei 4players durch alle Bereiche.
808
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, Sony hat die besseren Exklusiven Titel, wurde hier auch nicht bestritten. Wie gesagt, MS macht nur Gurkensalat zur Zeit, selbst Gears 5 ist wieder nicht der erhoffte Übertitel.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑13.09.2019 13:25 Puuuuhhhh...
Aber doch Jörg, Days Gone war zu Beginn komplett kaputt. Vielleicht hattest du im Test einfach Glück, aber außerhalb des Universums dieser Seite wurde das auch genauso besprochen, selbst die Dallerköppe von Game Two, die sonst zu nichts mehr taugen, haben den unsäglichen Zustand erwähnt, in dem das Ding raus kam. Und was ich da bis zu den ersten Patches erlebt habe, war eine Frechheit, eine ebenso große war es, dass diese im Test eben nicht auftauchen. Ich habe den Test gerade nochmal durchgelesen. Das ist einfach keine gute Arbeit, Punkt. Ein Spieletest ist auch immer ein Test der Technik, und da liegt ihr oft einfach komplett daneben in eurer Einschätzung, ist nicht nur bei diesem Beispiel so.
Hier wieder die Kritiker in diese Ecke blinde MS Fanboys rücken zu wollen ist albern. Die Kritik ist nachvollziehbar und kommuniziert gewesen. Eure technische Einschätzung von Spielen ist einfach oftmals unbrauchbar, was auf andere inhaltliche Punkte oder Spielepolitik allerdings nicht zutrifft, weswegen ich ja auch Pur Mitglied bin.
Ihr testet halt einfach anders als andere Magazine, aber ihr haut gerade in diesem Punkt so oft daneben, dass ihr hier einfach keine zuverlässige Quelle mehr seid. Es gibt Momente, da deckt sich eure Einschätzung (der Technik) schlicht nicht mit der Mehrheit, und das ist bei einem Punkt wie Technik schon sehr seltsam. Bei anderen Punkten keine Frage, aber wenn ein Spiel sauber läuft, läuft es sauber, wenn es nicht sauber läuft, tut es das nicht. Solche Diskrepanzen zwischen euch und der restlichen Welt da draußen sind für mich einfach nicht erklärbar.
@Crow1981
Sony sind besser aufgestellt, sind mutiger und der absolute Überflieger diese Gen. Das wird auch nächste Gen so weiter gehen. Und auch wenn sie mal daneben hauen, waren sie trotzdem risikofreudiger und besser als MS es die ganze Gen über waren. Ein Death Stranding, The Last Guardian oder selbst ein Horizon wäre auf der Xbox exklusiv undenkbar, weil da einfach derzeit der Mut fehlt, auch mal in riskante AAA Produktionen zu investieren. Große Marken mit Potenzial hat man liegen lassen, gecancelt oder viel zu spät gebracht.
So richtig aus dem Arsch kommt MS nicht. Auch ein Gears 5 bleibt wieder mal weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, hat unnötige Mikrotransaktionen und Startschwierigkeiten, die man hätte verhindern können. Die aber mittlerweile größtenteils behoben wurden und nie so kritisch waren.
Ich mein, oh mein Gott, man musste mal einen Abschnitt zwei mal spielen, weil irgendwas nicht richtig geladen wurden. Das ist mir wirklich noch NIE passiert in meinen fast 25 Jahren Videospiele... ... ...
Egal ich höre ja schon auf. Vielleicht kommt ja noch Videospecial dazu, wie technisch kaputt Gears 5 veröffentlich wurde... ... ...