Gears 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.09.2019 12:18 Dark Thread ist ein die hard MS Fan. Der würde überall 10 Punkte drauf schlagen, was von MS kommt.

Nichts gegen dich, Threati. :D
Naja, nichts gegen mich.. aber das gesagt stimmt noch nicht einmal. Ein State of Decay 2 war zum Release Softwaremüll, aber das sagte ich in dem Thread bereits. Ein Sea of Thieves war seinerzeit einfach langweilig und unspektakulär. Ein Halo 5 packte mich nicht und Gears hatte bisher auch keinen Reiz für mich, obwohl ich alle Teile seit geraumer Zeit besitze.
Und Forza Horizon 4 ist eine leichte Enttäuschung gewesen, mit dem Jahreszeitenzwang, den endlosen Aktivitäten und Socialkram.... Zuletzt ist mit Blair Witch eine technische Katastrophe exklusiv für die Konsole gekommen - unspielbar.

Ich mag gute Games, die ich gerne zocke. Und da spielt es keine Rolle welcher Publisher oder Entwickler dies gemacht hatte. Das für mich beste Spiel der letzten 10 Jahre und bisher mein Favorit allgemein ist Beyond: Two Souls. Und ich würde dem Spiel 20% mehr als 4Players geben.

Das ich Microsoft bzw Spiele der XBOX ab und an "verteidige" liegt eher daran, dass ich jene Spiele mag. Und seien wir mal ehrlich... ich mag Uncharted zB nicht. Gehe aber nicht in Threads zu diesem Spiel und verbreite Stunk, dass das Spiel "sch…" sei. Oder bei Spiderman, was ich eher langweilig finde, außer die schöne Open World. Und da brauch sich dann keiner gegenüber mich rechtfertigen, warum er so einen "Müll" spielt.
Ein Detroit dafür war für mich Weltklasse, oder ein Until Dawn seinerzeit. Jeder hat halt andere Geschmäcker, aber ich glaube da wiederhole ich mich.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Der Chris hat geschrieben: 13.09.2019 15:55 Ich hab hier kein Pferd im Rennen. Ich maule entsprechend auch nicht. Ich seh den qualitativen Unterschied zwischen UC und GoW halt nur nicht...deswegen muss ich auch Kritikern irgendwo schon Recht geben, dass es von außen betrachtet eigenartig aussieht. Wobei ja wie gesagt, die Länge des Artikels auch keine Aussage über die Qualität des selbigen sein muss.

Wenn man aber halt die Verkaufszahlen von Konsolen betrachtet und die Historie der Playstation in Deutschland sieht, dann ist es irgendwo auch schon naheliegend dass eine Gewichtung stattfindet. Das ist wie gesagt nicht als Vorwurf gemeint. Es gibt auch tendenziell intensivere Berichterstattung zu Apple als zu Samsung.
Solche Diskussionen führen zu nichts. "Du" siehst den Unterschied zwischen UC und GoW vielleicht nicht, die Kritiker aber ja anscheinend schon. Und wenn wir die Kritiker in Frage stellen, sind wir wieder am Anfang und bei "Sony hat alle gekauft".

Aber richtig, Gears war schon auf dem absteigenden Ast und Xbox ist in Deutschland eher mau, also hier stimme ich Dir zu, dass ein 4players-Tester bei einem solchen Titel vielleicht nicht die Motivation aufbringt eine Extra-Meile zu gehen. Ist aber nicht verwerflich, sondern schlicht nachvollziehbar. Ich habe auf dieser Seite nicht mal einen EDF5 Test bekommen und ja auch nicht gleich lauthals protestiert :lol:

Ich habe aber ebenfalls kein Pferd in diesem Rennen...nur mal so am Rande. :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

4P|Michael hat geschrieben: 13.09.2019 14:53
Athi the Janitor hat geschrieben: 13.09.2019 14:41
Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, vor allem, wenn du aufgrund dieses bugs häufig zurückgesetzt wurdest, aber eine Stunde am Stück wiederholen hört sich für mich doch etwas unrealistisch an.
War bei diesem Extrem-Beispiel aber leider genau so. Was zugegebenermaßen aber auch teilweise daran lag, dass ich in dem relativ großen Areal noch lange rumgesucht habe, wo es weitergehen könnte.
Ok, das ist nachvollziehbar, weil innerhalb der großen Abschnitte viel seltener zwischengespeichert wird.

Wie gesagt: ist ärgerlich, aber bereits gefixt.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Gears 5 - Test

Beitrag von Vandaa »

@4Players Team. Erstmal Danke an Jörg und Michael das ihr euch der Kritik stellt. Finde ich sehr positiv.

Ich finde allgemein, das das aktuelle Wertungssytem nicht mehr Zeitgemäß ist.
Spiele bekommen zum Release Abwertungen, weil zum Release mal nicht alles 100% funktioniert.

Im Fall von Gears 5 wurden von The Coalition schon zahlreiche Server Updates zur Verbesserung ausgerollt. Dazu gestern ein Update welches auch die Probleme angeht. Gerade beim Multiplayer läuft bei fast jedem Spiel zum Start nicht alles 100%.

Dazu bietet Gears unter anderem eine vollständige Koop Kampagne. Sollte berücksichtigt werden. Bietet übrigens auch kein Sony Spiel.
Den 3 Seiten Test finde ich für Gears 5 schon ok. Aber warum nicht einen Artikel oder Video bringen, wo der neue genau Horde Modus erklärt wird. Wie funktioniert das mit den Klassen z. B. Oder Tipps zum neuen Escape Modus. Es ist einfach so das Playstation Spiele da von euch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 13.09.2019 16:25 chrieben dass ich keinem einen Vorwurf mache. Warum willst du mir so ne kindische "4Players ist gekauft" Klamotte anhängen? Ist das so die übliche Rhetorik oder traust du mir differenziertere Aussagen nicht zu? Ich habe auch an keinem Punkt über die gerechtfertigten oder ungerechtfertigten Wertungen gesprochen. Ich habe gar nicht über Wertungen gesprochen. Mein ganzer Punkt ist, dass ich von einer "Angebot und Nachfrage" Situation ausgehe. Ist doch eine ganz simple ökonomische Rechnung, dass du lieber die 70% Leser mit Content befeuerst als die 20%. Vielleicht macht 4P das tatsächlich nicht bewusst so...aber in Zeiten wo alles mögliche getrackt werden kann und du deine Zielgruppen kennst, gehe ich eigentlich davon aus, dass Content möglichst effizient platziert wird.

Ich denke nicht dass daran irgendwas verwerflich ist. Da steckt überhaupt kein Vorwurf drin. Dass Leute aber die Frage nach dem Umfang eines Tests stellen, wenn dieser offensichtlich zwischen Plattformen so auseinander geht, das ist doch irgendwo auch legitim...und dann kann man darüber sprechen.
Wir haben wohl beide sechste Stunde...ich habe Dich mit meinen Posts überhaupt nicht direkt angesprochen. Alles ist gut. :Blauesauge:

Ich denke wir sind uns einig, dass es für die Situation plausible Gründe gibt und mehr muss man dazu auch nicht sagen.

Und zu der ganzen Grund-Thematik: ich bin schon seit bald 20 Jahren in Spiele-Foren unterwegs. Der Mythos des Sony-Bias ist mittlerweile so alt wie ein Schüler, der dieses Jahr Abi gemacht hat. Selbst in nem großen Forum wie Neogaf war das immer ein Thema. Nach all den Jahren komme ich aber nun zu dem Schluss, dass man genauso auch die Theorie aufstellen könnten, dass die Xbox fanbase sehr stark unter Minderwertigkeits-Komplexen und Paranoia leidet. Denn, wie Du schon treffend gesagt hast: wenn z.B. ein Forum 100.000 Mitglieder hat und eine Konsole sich doppelt so gut wie eine andere verkauft, ist es natürlich so, dass die öffentliche Meinung eher in die Richtung des Mind-share-primus ausschlägt. Nur dieses "Mutti und Pappi haben Sony mehr lieb" Rumgeheule, nicht von Dir, aber nach wie vor oft zu beobachten, bringt doch nix.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.09.2019 16:12 ... dass ein 4players-Tester bei einem solchen Titel vielleicht nicht die Motivation aufbringt eine Extra-Meile zu gehen.
Da kommen wir zu einem interessanten Punkt, nämlich der Motivation. In wie weit hat die "Lust" eines Testers Einfluss auf die Wertung, abseits der reinen Qualität? Gerade auf 4Players gab es diesbezüglich schon diverse Tests, die da meine Zweifel geweckt haben. Exemplarisch nehme ich da mal A Hat in Time, den Plattformer, der wohl vielleicht das am höchsten positiv bewertete Spiel auf Steam überhaupt ist. Über 16.000 Revies und davon 98% positiv. Und was bekommt das Game hier? Wird mit 44% als Schrott deklariert und in den Keller geprügelt. Zufälligerweise vom selben Tester, der kurz danach Mario Odyssee mit 90% adelt.

Hier hat sich mir persönlich schon irgendwo der Verdacht aufgedrängt, dass der Tester Mario schon auf dem Tisch liegen- und schlicht keinen Bock auf den Indie-Titel hatte.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Hust ... Axiom Verge ... :roll:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

thormente hat geschrieben: 13.09.2019 06:33
Sugandhalaya hat geschrieben: 12.09.2019 19:40 Seit wann wird denn bei euch die Vorabzugangsversion getestet und nicht die offizielle Releaseversion? Die meisten der von euch beschriebenen Fehler wurden durch Patches vor dem 11.09. behoben.
Auch einige der anderen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen (z.B. das angeblich penetrante Blinken von Objekten und angeblich zu viele Sammelobjekte...hä?), diese machen auf mich den Eindruck, dass hier auf Teufel komm raus Kritikpunkte gesucht wurden und mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Schade eigentlich.
Seit immer? Spiderman offizieller Erscheinungstag 07.09.2018. 4p Test erschien 04.09.2018. Was glaubst du warum online gestellte Tests zum oder vorm Release zu lesen oder anschaubar sind? Zeitreisen?

War abzusehen, dass - trotz der guten Wertungen! - die Xbots am heulen sind, dass das arme arme geschunde Microsoft von der verschworenen niederträchtigen Gamingpresse gestiefelt wird.

Armes armes missverstandenes Microsoft.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Den Rest deines verächtlichen Tonfalls auch nicht. Lohnt sich da eine Diskussion? :roll:

Ich für mich persönlich würde bei Gears 5 5-6 Punkte auf die Wertung drauftun, einfach, weil ich viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann, dafür aber andere Kritikpunkte habe, das Spiel aber trotzdem für mich eine lohnenswerte Anschaffung war und vor allem erfüllt Gears 5 sein Ziel: es macht Spass!
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 13.09.2019 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
808
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Ich finde zum Beispiel, wollte das noch erwähnen, die Tastatursteuerung von Gears 5 nicht so wirklich intuitiv. Spiele deshalb auch auf dem PC lieber mit Gamepad, was für mich gefühlt aber immer ein kleiner Minuspunkt ist.
808
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

hab mir die bestbewerteten First Party Ps4 und Xbox Titel angeschaut und mit 4Players verglichen....

god of war (Metacritic 94) (4Players 90)
Uncharted 4 (Metacritic 93) (4Players 91)
Bloodborne (Metacritic 92) (4Players 90)
Journey (Metacritic 92) (4Players 90)
Shadow of the Collosus (Metacritic 91) (4Players 95)
Astro Bot (MC 90) (4P 90)
Horizon Zero Dawn (MC 89) (4P 86)
Spiderman (MC 87) (4P 84)
MLB The Show 19 (MC 86) (4P 85)
Ratchet and Clank (MC 85) (4P 85)

Forza Horizon 4 (MC 92) (4P 89)
Forza Horizon 3 (MC 91) (4P 89)
Ori and the Blind Forest (MC 88) (4P 88)
Forza 7 (MC 86) (4P 83)
Killer Instinct Definitive Edition (MC 86) (4P 85)
Gears 5 (MC 85) (4P 82)
Gears of War 4 (MC 84) (4P 78)
Halo 5 (MC 84) (4P 83)
Sunset Overdrive (MC 81) (4P 85)

Also angesichts der Behauptungen die man immer wieder lesen muss, von wegen 4Players sei ne Sony Fanboyseite wo Ps4 Spiele immer gut bewertet werden und XBox Spiele schlechter, war ich dann doch erstaunt vom Ergebnis?
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Gears 5 - Test

Beitrag von Vandaa »

Sugandhalaya hat geschrieben: 13.09.2019 18:59Sugandhalaya

Seit wann wird denn bei euch die Vorabzugangsversion getestet und nicht die offizielle Releaseversion? Die meisten der von euch beschriebenen Fehler wurden durch Patches vor dem 11.09. behoben.
Auch einige der anderen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen (z.B. das angeblich penetrante Blinken von Objekten und angeblich zu viele Sammelobjekte...hä?), diese machen auf mich den Eindruck, dass hier auf Teufel komm raus Kritikpunkte gesucht wurden und mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Schade eigentlich.

Seit immer? Spiderman offizieller Erscheinungstag 07.09.2018. 4p Test erschien 04.09.2018. Was glaubst du warum online gestellte Tests zum oder vorm Release zu lesen oder anschaubar sind? Zeitreisen?

War abzusehen, dass - trotz der guten Wertungen! - die Xbots am heulen sind, dass das arme arme geschunde Microsoft von der verschworenen niederträchtigen Gamingpresse gestiefelt wird.

Armes armes missverstandenes Microsoft.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Den Rest deines verächtlichen Tonfalls auch nicht. Lohnt sich da eine Diskussion? 🙄

Ich für mich persönlich würde bei Gears 5 5-6 Punkte auf die Wertung drauftun, einfach, weil ich viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann, dafür aber andere Kritikpunkte habe, das Spiel aber trotzdem für mich eine lohnenswerte Anschaffung war und vor allem erfüllt Gears 5 sein Ziel: es macht Spass!
Es geht nicht um gute oder schlechte Wertung. Es geht um einige Kritikpunkte, die nicht ganz nachzuvollziehen sind bzw. die gleichen negativen Eigenschaften in anderen Tests nicht erwähnt werden. Betrifft ja nicht nur Gears.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 13.09.2019 18:57 hab mir die bestbewerteten First Party Ps4 und Xbox Titel angeschaut und mit 4Players verglichen....

Ori and the Blind Forest (MC 88) (4P 88)
Forza 7 (MC 86) (4P 83)
Gears 5 (MC 85) (4P 82)
Gears of War 4 (MC 84) (4P 78)
Halo 5 (MC 84) (4P 83)
Sunset Overdrive (MC 81) (4P 85)

Also angesichts der Behauptungen die man immer wieder lesen muss, von wegen 4Players sei ne Sony Fanboyseite wo Ps4 Spiele immer gut bewertet werden und XBox Spiele schlechter, war ich dann doch erstaunt vom Ergebnis?
Daumen hoch für den Aufwand. Nur so bekommen solche Diskussionen einen ordentlichen Nährboden.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Eisenherz hat geschrieben: 13.09.2019 16:53 Exemplarisch nehme ich da mal A Hat in Time, den Plattformer, der wohl vielleicht das am höchsten positiv bewertete Spiel auf Steam überhaupt ist. Über 16.000 Revies und davon 98% positiv. Und was bekommt das Game hier? Wird mit 44% als Schrott deklariert und in den Keller geprügelt. Zufälligerweise vom selben Tester, der kurz danach Mario Odyssee mit 90% adelt.

Hier hat sich mir persönlich schon irgendwo der Verdacht aufgedrängt, dass der Tester Mario schon auf dem Tisch liegen- und schlicht keinen Bock auf den Indie-Titel hatte.
Diese Darstellung stimmt chronologisch so nicht ganz. Der Test zu Mario Odyssee kam vor dem Test zu A Hat in Time und natürlich hat es Auswirkungen auf die subjektive Spielerfahrung wenn du erst eines der besten Spiele des Genres spielst und danach ein "nur" ganz gutes. Das geht mir persönlich ehrlich gesagt nicht anders, weswegen ich versuche immer zwischen den Genres zu wechseln um für genug Abwechslung zu sorgen. Manchmal ist man auch schlicht übersättigt, sodass, selbst wenn beide Spiele das gleiche Begeisterungspotenzial gehabt hätten, man das zweite Spiel nicht mehr genauso abfeiern kann wie das erste. Kann ich nachvollziehen und zeigt, dass auch 4Players zu wenige Tester im Bereich 3D-JnR hat seitdem sich Jörg nur noch mit cineastischen Sony-Blockbustern beschäftigen möchte...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

In der Regel liegt 4Players beim Schnitt. Höchstens der Test kommt von Jörg und er hat entweder seinen philosophischen Tag oder ihm hat einer ins die Suppe gespuckt.
Dann haut der Wertungen raus, welche 40 bis 50% vom Schnitt entfernt sind.

Gears 5 habe ich wieder deinstalliert. War eh nur Gamepass. Das Ding hat mich nun 3 Tage nicht mehr gereizt zu starten.
Empfinde es als ziemlich Medicore im Gameplay und nicht Wert das ich weiter Zeit darin versenke.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Gears 5 - Test

Beitrag von Vandaa »

VincentValentine hat geschrieben: 13.09.2019 20:55hab mir die bestbewerteten First Party Ps4 und Xbox Titel angeschaut und mit 4Players verglichen....

Ori and the Blind Forest (MC 8😎 (4P 8😎
Forza 7 (MC 86) (4P 83)
Gears 5 (MC 85) (4P 82)
Gears of War 4 (MC 84) (4P 7😎
Halo 5 (MC 84) (4P 83)

Die Bewertungszahlen stimmen. Aber Bloodborne, Spiderman, Journey, Forza Horizon 3, Ori and the blind Forest und glaub auch Killer Instinkt sind keine First Party Spiele :)
Antworten