Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei man sagen muss, dass sie diesem "Trend" schon mindestens so lange folgen, wie es ihn gibt wenn nicht sogar mit dazu beigetragen haben ihn zu etablieren.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von DARK-THREAT »

Sony nimmt dank den Fortnite MTAs doch sicherlich schon genug Geld ein, ohne dass sie ihr eigenes BR-Spiel auf den Markt bringen müssen. Zudem denke ich, dass der Markt mit den 3 großen BR Spielen (Fortnite, PUBG, Apex) gesättigt ist. Sieht man ja an anderen Spielen, die es versucht haben (zB CoD Blackout).

Zum Thema "Trend" - ich habe meine eigene Trends, aber mir schmeckt es gar nicht, dass heut zu Tage jedes Spiel mit Looting und Crafting ausgestattet wird, oder Karten, die die Spielfigur verbessern. Selbst wenn man es in dem Genre nicht braucht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 17.09.2019 17:46gegen jeden Trend setzen wäre auch ein Genickbruch. Aber sie setzen gegen den populärsten Trend immerhin :)
Ich weiß nicht...ist er das noch überhaupt? Mir kommen Fortnite, Battlegrounds, Apex Legends und COD Blackout in den Sinn und ja, es gab in den letzten Jahren einige Entwickler, die sich daran versucht haben und gescheitert sind. Battle Royale als Konzept dürfte sicherlich für zukünftige Online-Titel ( z.B. Ghost Recon) eine Rolle spielen, als zusätzlicher Modus o.ä. Aber als ganz großen Trend würde ich BR nicht mehr bezeichnen.
Die paar Titel haben sich etabliert und gerade die großen Publisher scheinen kein sonderlich großes Interesse (mehr?) daran zu haben, auf diesen Zug aufzuspringen.
Sieht man doch eigentlich ganz gut an der Call of Duty-Reihe: für Black Ops 4 war Blackout zentraler Bestandteil der PR, das nächste COD hingegen wird wahrscheinlich noch nicht einmal über einen ähnlichen Modus verfügen.

Ich sehe es wie Chris: hier wird einfach das Offensichtliche betont. Es wird doch jetzt niemand sagen: "Puh, zum Glück, ich hatte schon befürchtet, dass die ein BR-Spiel bringen". ;)
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Athi the Janitor hat geschrieben: 17.09.2019 17:38
xKepler-186f hat geschrieben: 17.09.2019 17:24Ein "Trend" ist das nicht. Gut gemachte Action-Adventure waren zwar schon immer beliebt, aber aktuell gibt es keinen wirklichen Trend.
Von kleineren Spielen wie A Plague Tale bis hin zu Blockbustern wie dem kommenden Star Wars-Spiel: cinematische Action-Adventures mit ein bisschen craften hier, ein bisschen Survival da und das Ganze mit RPG-Elementen angereichert, sind sowas von im Trend. Die Spiele würden sich nicht so ähneln, wenn es nicht so wäre. ;)
Ist ja nicht schlimm und man kann Sony in diesem Punkt als Vorreiter oder was auch immer betrachten. Aber gegen den Trend setzen, tun sie sicherlich nicht.
Ja, wenn du "im Trend" im Sinne von "verkauft sich gut" deutest, dann ja, klar hast du Recht.

Ich habe "Trend" eher als "Hype", also "gerade kurzfristig (letzte zwei Jahre) sehr lukrativ" gedeutet.

Ich glaube wir sind da grundsätzlich auf einer Wellenlänge.
thisSkinny
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2011 17:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von thisSkinny »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 17:31
Raskir hat geschrieben: 17.09.2019 17:26 Ach ja. Bitte auch weiterhin auf vr setzen. Das wäre mir fast das wichtigste
"Er ist tot, Jim" :Blauesauge:

Ganz ehrlich, der VR Gaul ist echt tot. die Technik ist nicht so weit, kann in 20 Jahren noch mal wiederkommen.
Sony hat im März 2019 4,2 Millionen verkaufte PSVR einheiten vermeldet. Das Thema ist alles andere als tot. Rift/Vive/Index kommen da auch noch dazu.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von Raskir »

Athi the Janitor hat geschrieben: 17.09.2019 18:08
Raskir hat geschrieben: 17.09.2019 17:46gegen jeden Trend setzen wäre auch ein Genickbruch. Aber sie setzen gegen den populärsten Trend immerhin :)
Ich weiß nicht...ist er das noch überhaupt? Mir kommen Fortnite, Battlegrounds, Apex Legends und COD Blackout in den Sinn und ja, es gab in den letzten Jahren einige Entwickler, die sich daran versucht haben und gescheitert sind. Battle Royale als Konzept dürfte sicherlich für zukünftige Online-Titel ( z.B. Ghost Recon) eine Rolle spielen, als zusätzlicher Modus o.ä. Aber als ganz großen Trend würde ich BR nicht mehr bezeichnen.
Die paar Titel haben sich etabliert und gerade die großen Publisher scheinen kein sonderlich großes Interesse (mehr?) daran zu haben, auf diesen Zug aufzuspringen.
Sieht man doch eigentlich ganz gut an der Call of Duty-Reihe: für Black Ops 4 war Blackout zentraler Bestandteil der PR, das nächste COD hingegen wird wahrscheinlich noch nicht einmal über einen ähnlichen Modus verfügen.

Ich sehe es wie Chris: hier wird einfach das Offensichtliche betont. Es wird doch jetzt niemand sagen: "Puh, zum Glück, ich hatte schon befürchtet, dass die ein BR-Spiel bringen". ;)
wie gesagt, ich fände ein battle royal Konzept durchaus cool, solange es nicht wieder ein Shooter wird.

Ansonsten, mir fällt nichts ein was den Trend hätte ablösen sollen im Moment. Was ist denn zurzeit trendig? Und komm mir nicht mit open world cineastisch. Das kann so ziemlich alles bedeuten :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Der Chris hat geschrieben: 17.09.2019 17:49 Für mich an der Stelle nur folgerichtig diese Aussage. Sie sind dabei die Marke für die PS5 zu schärfen...und das tust du halt mit klarer Kante. Und die klare Kante zeigt Sony hier besonders gern, weil es sich um eine Zielgruppe handelt die sie a) nicht bedienen b) nicht mehr wirklich wächst und c) für Sony nicht mehr wahnsinnig profitabel wird. Deswegen macht man wie gesagt nichts lieber als das Offensichtliche nochmal zu betonen in dem Wissen dafür auch noch beklatscht zu werden.

Der Sinn der Übung ist hier nicht ein Produktportfolio auszuformen. Das sind schlicht und ergreifend Statements um sich zu positionieren und die Leute hinter sich zu versammeln. Mit dem anderen Marketing Geblubber wären sie in der Hinsicht nicht weitergekommen...deswegen versuchen sie dieses Marketing Geblubber hier.
Klar ist es PR Geblubber.

BR ist zwar mit drei großen Spielen gut besetzt, aber bevor Fortnite rauskam, dachte man mit PUBG wäre das Genre schon gut bedient. Und nachdem Fortnite alle Rekorde gebrochen hat, dachte man, sie hätten eine Monopolstellung, doch dann hat sich Apex ein Stück vom Kuchen geschnappt.

Ich denke, wenn ein Entwickler was richtig macht, werden sie noch was reißen können. Man stelle sich vor zum Release der PS5 bringt Sony einen Free to Play BR Shooter. Das könnte für die Kids ein Kaufargument sein.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 17.09.2019 18:19 ich hab mich schon gewundert dass EA so spät noch bei der Party einsteigt.
Einfach mal zu spät zur Party zu kommen hat doch beim "Shared World Shooter" Anthem auch total dufte funktioniert. :ugly:

Du weißt doch... nur eine wahre Diva kommt immer zu spät.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 17.09.2019 17:46
Athi the Janitor hat geschrieben: 17.09.2019 17:38
xKepler-186f hat geschrieben: 17.09.2019 17:24Ein "Trend" ist das nicht. Gut gemachte Action-Adventure waren zwar schon immer beliebt, aber aktuell gibt es keinen wirklichen Trend.
Von kleineren Spielen wie A Plague Tale bis hin zu Blockbustern wie dem kommenden Star Wars-Spiel: cinematische Action-Adventures mit ein bisschen craften hier, ein bisschen Survival da und das Ganze mit RPG-Elementen angereichert, sind sowas von im Trend. Die Spiele würden sich nicht so ähneln, wenn es nicht so wäre. ;)
Ist ja nicht schlimm und man kann Sony in diesem Punkt als Vorreiter oder was auch immer betrachten. Aber gegen den Trend setzen, tun sie sicherlich nicht.
gegen jeden Trend setzen wäre auch ein Genickbruch. Aber sie setzen gegen den populärsten Trend immerhin :)
Und ein großer Teil ihrer spiele ist tatsächlich gegen den Trend. Aber mehr Spiele sollen schon trenden, das stimmt. Und wie du sagst, auch nicht schlimm. Man sollte sicherlich diese Aussage auch nicht überbewerten. Die meisten großen Publisher haben sich daran noch immer nicht versucht, da ist Sony nichts aber gar nichts besonderes
Den populärsten Trend? Also soweit ich weiß braucht sich ein Uncharted oder HZD nicht vor den VKZ populärer MP Titel verstecken. Genaugenommen hat sich ein HZD auf der PS4 alleine besser umgesetzt als ein Battlefield 5 auf 3 verschiedenen Plattformen. Wenn es um die längerfristige Monetarisierung geht magst du recht haben. Aber der Markt scheint an cineastischen Einzelspieler nicht minder interessiert zu sein. Oder soll hier ein Epics Vorzeigeshooter (Namen verdrängt) zum Vergleich herangezogen werden? Das ist wie ein 6er im Lotto und nichts was sich einfach kopieren lässt.

Als ich noch ganzjährig MP gespielt habe, war das idR ein und das Selbe Spiel. Weil es zumindest früher so war das man sich fuer 1-2 Titel entscheiden musste, wenn man online Land sehen wollte. Zwischendurch gab es dann nur Singleplayer Spiele. Und ich schätze das sich daran nicht viel geändert hat. Der Markt ist Iwan auch gesättigt. Meiner Meinung nach ist da kein Platz fuer zig verschiedene Multiplayer Titel.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von Mouche Volante »

Der Chris hat geschrieben: 17.09.2019 19:09
xKepler-186f hat geschrieben: 17.09.2019 18:27 Ich denke, wenn ein Entwickler was richtig macht, werden sie noch was reißen können. Man stelle sich vor zum Release der PS5 bringt Sony einen Free to Play BR Shooter. Das könnte für die Kids ein Kaufargument sein.
Aber das ist halt weder der Sony noch der PlayStation Markenkern. Sony verfolgt hier die Langzeitstrategie und wenn man so was tut sind einem ein paar Kids, die morgen ein Spiel kaufen, relativ egal. Da adressiert Sony lieber dieselben Kids in 10 Jahren nochmal.

Sony ist jetzt seit der PS4 "all-in" mit Production Value gegangen. Man will eine Marke sein (oder werden) die für Qualität steht und für die Leute langfristig (!) bereit sind richtig Geld zu zahlen. Dieses Image will man sich aufbauen und man will eben dem Gemischtwarenladen (mit BR, Partygames und Co) eine Absage erteilen. Sony positioniert sich hier seit der PS4 schon langfristig mit einem bestimmten Image und einem bestimmten Markenversprechen, das sie an eine Zielgruppe herantragen möchten, die mit gewisser Kaufkraft ausgestattet ist. Bei so einem Langzeitziel ist vor allem mal so was wie Battle Royale, was zu allem Übel auch noch zu 99% von der Community abhängig ist, einfach keine Hilfe.

Die Leute die auf Battle Royale heiß sind, sind auch heute schon nicht in Sonys Zielgruppe vorgesehen...und auch wenn sie da mal ein Spiel bringen würden, könnten sie nicht versprechen die Leute auch mit BR bei Laune zu halten. Sony bringt da lieber Spiele wie Uncharted, die sich auch in 5-10 Jahren noch verkaufen, als ein einziges Spiel das tot ist sobald die Server leer sind. Es hat viele Dimensionen und Gründe warum Sony da nicht einsteigt und es macht in dem Bild einfach komplett Sinn.

Und warte mal ab...noch kennen wir den Preis für die PS5 nicht. Je nach dem was da auf "uns" zukommt werden wir vielleicht auch noch ganz schnell verstehen lernen warum sie sich so positionieren. Für die Grabbelkiste legt schließlich auch keiner >500€ auf den Tisch. Dann willst du als Konsument auch wissen, dass da dicke Software kommt und du willst "Core" sein und du willst geil sein, auf der richtigen Seite stehen...ein echter Gamer eben. Auch das könnte ein Aspekt werden und dann spielen die Kids nochmal weniger eine Rolle.

So was wie Battle Royale wäre aktuell eher noch in der Marke von MS vorgesehen und von denen will sich Sony so wie so schonmal ganz distanzieren.
Mit nichts macht Sony Playstation soviel Kohle wie mit Fortnite, FIFA, CoD, GTA. Das hat die PS4 verkauft und bleibt mit Sicherheit das Zugpferd für den Nachfolger. Klar können sie als Publisher auf Premium machen und sich mit ihrer PR von Spielen dieser Art distanzieren. Alles gut, solange der Multiplayer Massenmarkt trotzdem weiter die Stange hält. Cinematische Story Spiele mögen gute Trailer und Screenshots für die Publicity abgeben, verkaufen aber mit Sicherheit keine hundert Millionen Konsolen. Zumal die größten Stückzahlen doch erst in Sales zum Sparpreis abgesetzt werden. Der "Core-Gamer" ist geduldig und hat noch genug auf dem Pile. Der Michel wartet dagegen nicht so lange auf seine Skin oder seinen neuen Dance Move.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von Xris »

Mouche Volante hat geschrieben: 17.09.2019 19:38
Der Chris hat geschrieben: 17.09.2019 19:09
xKepler-186f hat geschrieben: 17.09.2019 18:27 Ich denke, wenn ein Entwickler was richtig macht, werden sie noch was reißen können. Man stelle sich vor zum Release der PS5 bringt Sony einen Free to Play BR Shooter. Das könnte für die Kids ein Kaufargument sein.
Aber das ist halt weder der Sony noch der PlayStation Markenkern. Sony verfolgt hier die Langzeitstrategie und wenn man so was tut sind einem ein paar Kids, die morgen ein Spiel kaufen, relativ egal. Da adressiert Sony lieber dieselben Kids in 10 Jahren nochmal.

Sony ist jetzt seit der PS4 "all-in" mit Production Value gegangen. Man will eine Marke sein (oder werden) die für Qualität steht und für die Leute langfristig (!) bereit sind richtig Geld zu zahlen. Dieses Image will man sich aufbauen und man will eben dem Gemischtwarenladen (mit BR, Partygames und Co) eine Absage erteilen. Sony positioniert sich hier seit der PS4 schon langfristig mit einem bestimmten Image und einem bestimmten Markenversprechen, das sie an eine Zielgruppe herantragen möchten, die mit gewisser Kaufkraft ausgestattet ist. Bei so einem Langzeitziel ist vor allem mal so was wie Battle Royale, was zu allem Übel auch noch zu 99% von der Community abhängig ist, einfach keine Hilfe.

Die Leute die auf Battle Royale heiß sind, sind auch heute schon nicht in Sonys Zielgruppe vorgesehen...und auch wenn sie da mal ein Spiel bringen würden, könnten sie nicht versprechen die Leute auch mit BR bei Laune zu halten. Sony bringt da lieber Spiele wie Uncharted, die sich auch in 5-10 Jahren noch verkaufen, als ein einziges Spiel das tot ist sobald die Server leer sind. Es hat viele Dimensionen und Gründe warum Sony da nicht einsteigt und es macht in dem Bild einfach komplett Sinn.

Und warte mal ab...noch kennen wir den Preis für die PS5 nicht. Je nach dem was da auf "uns" zukommt werden wir vielleicht auch noch ganz schnell verstehen lernen warum sie sich so positionieren. Für die Grabbelkiste legt schließlich auch keiner >500€ auf den Tisch. Dann willst du als Konsument auch wissen, dass da dicke Software kommt und du willst "Core" sein und du willst geil sein, auf der richtigen Seite stehen...ein echter Gamer eben. Auch das könnte ein Aspekt werden und dann spielen die Kids nochmal weniger eine Rolle.

So was wie Battle Royale wäre aktuell eher noch in der Marke von MS vorgesehen und von denen will sich Sony so wie so schonmal ganz distanzieren.
Mit nichts macht Sony Playstation soviel Kohle wie mit Fortnite, FIFA, CoD, GTA. Das hat die PS4 verkauft und bleibt mit Sicherheit das Zugpferd für den Nachfolger. Klar können sie als Publisher auf Premium machen und sich mit ihrer PR von Spielen dieser Art distanzieren. Alles gut, solange der Multiplayer Massenmarkt trotzdem weiter die Stange hält. Cinematische Story Spiele mögen gute Trailer und Screenshots für die Publicity abgeben, verkaufen aber mit Sicherheit keine hundert Millionen Konsolen. Zumal die größten Stückzahlen doch erst in Sales zum Sparpreis abgesetzt werden. Der "Core-Gamer" ist geduldig und hat noch genug auf dem Pile. Der Michel wartet dagegen nicht so lange auf seine Skin oder seinen neuen Dance Move.
Die Exclusives alleine haben Sony sicherlich nicht den Marktführer eingebracht. Aber das Fifa, CoD und Co daran hauptsächlich Anteil haben kann auch nicht stimmen. Denn das sind keine Exclusives. Wenn ich ohnehin zu 99% MT Paradiese spiele, wieso dann ausgerechnet ne PS4?

Und warum sollte ich ewig mit dem Kauf der Next Gen warten? Das Teil ist komplett abwärtskompatibel. Vorbestellt sobald es möglich ist. Dein Michel ist eher der Typ Spieler der wartet bis er sich die Konsole leisten kann bzw will.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von CritsJumper »

*Lach*

Vielleicht probiert Sony und Valve mal endlich eine Steam-OS Sony Playstation Kombi mit Abwärtskompatibilität bei (BEIDEN!) Systemen :)

Zack.... noch eine Generation die es würdig wäre dem Streaming zu widerstehen. *ganz laut lache!*

Aber nur echt wen Steam dann auch mit Bluray laufwerk PS4-Spiele abspielen kann und man auch auf der Steambox Gebrauchte PS5 Spiele per Disk kaufen und Verkaufen kann! Win-Win-Win-Win-Win (ohne Windows) ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von Scorplian »

Sony soll nur bitte wieder ein paar mehr alternative Genre raushauen. Besonders im MP-Bereich. Arcadige Rennspiele (z.B. Motorstorm, LBP Karting, Wipeout) oder allgemeine Party-Games (z.B. Buzz) wären da wirklich wieder richtig schön.

Die PS All-Stars Schiene würde ich auch zu gern mal mehr ausgebaut sehen. Ich war/bin ein großer Fan von PS All-Stars BR. Das hätte ich gern auch in Form von Kartracern, Partygames usw. gesehen.

Btw,
ein paar speziellere Dinge wie Twisted Metal oder War of the Monsters wären auch mal wieder nice.

...
...
Wenn Sony mir ein Twisted Metal Battle Royale bringt, wäre ich auf einmal begeistert über ein Battle Royale Game :ugly:
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von Mouche Volante »

Xris hat geschrieben: 17.09.2019 22:52 Die Exclusives alleine haben Sony sicherlich nicht den Marktführer eingebracht. Aber das Fifa, CoD und Co daran hauptsächlich Anteil haben kann auch nicht stimmen. Denn das sind keine Exclusives. Wenn ich ohnehin zu 99% MT Paradiese spiele, wieso dann ausgerechnet ne PS4?
Preisvorteil zu Release, Markenprestige, PR Desaster und Imageverlust bei der Konkurrenz, später dann Peergroup Präferenz und "Gruppenzwang" für Multiplayer, größte Verbreitung, starkes Marketing, positives Medienecho.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem eigenen Battle-Royale-Projekt

Beitrag von CritsJumper »

Twisted Metal - Battle Royal.....


Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! *Instant Buy*

Ich glaub auf der PS3 hatte ich eins das hat mir erst mal für lange Zeit gereicht, aber ja - für die PS4 fehlt es absolut!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten