ChrisJumper hat geschrieben: ↑17.09.2019 22:39
However, auf den Konsolen interessiert mich das nicht, weil dieser PSN-Account von Sony ja quasi automatisch mit den Schnittstellen der UBI, EA, Rockstar und Co... interagiert. Ich hab keine Ahnung warum das nicht am PC mittelerweile auch so ist.
Weil Sony auf seiner hauseigenen Platform selbstverständlich keine Dritthändler zulässt. Willst du Sony, musst du über Sony gehen oder es ganz lassen.
Am PC gibts diese Beschränkung nicht, da sorgt kein übergeordnetes Gremium dafür. Sowas kriegt nichtmal Microsoft für Windows durch. Microsoft könnte auch technisch dafür sorgen, dass man Windows-Software nur noch über den Windowsstore kriegt, damit wäre Steam und Epic tot. Das wäre aber Selbstmord.
Jeder will seine eigene Platform, weil er dann nichts an externe Dienstleister abgeben muss. Ein externer Dienstleister muss selbst auch Gewinn machen, wenn man es selbst über eine eigene Platform vertreibt, muss die Platform ansich aber keinen Gewinn machen.
Steam läuft auch nicht für umsonst. Rein exemplarisches Beispiel: Steam nimmt 30% vom Umsatz. Der Betrieb von Steam selbst kostet von diesen 30% wiederrum 40%, Steam macht also 60% von diesen 30% Gewinn. Es muss ja auch was verdienen. Macht man das jetzt selber, zahlt man nur die 40% Betriebskosten und muss nicht noch 60% davon an Steam abgeben. Und das tut man, weil man es digital halt einfach kann (ganz im Gegensatz zum Retailvertrieb, stell dir mal vor jeder Publisher müsste eine eigene Ladenkette aufbauen!).
Und dazu kommt noch, und das ist ja wohl mittlerweile hinreichend bestätigt, man kann über die eigene Platform noch viel besser Daten abschnüffeln kann.
Wenn du via Steam kaufst und spielst, kriegt Steam zwar alle Daten, wann du was wie lange spielst, etc. aber das heisst ja nicht, das der Publisher die auch in Reinform von Steam weitergereicht kriegt. Sogar im Gegenteil, aufgrund dieser Daten empfiehlt dir Steam mglw. sogar ein Konkurrenzprodukt von einem anderen Publisher. Wenn man das aber über eine eigene Platform macht, DANN kriegt man genau diese Daten und die werden eben nicht dafür verwendet, das ggf. sogar Konkurrenzprodukte empfohlen werden. Und diese Daten sind wiederrum pures Geld.
DARUM gehts. DATEN (neben der Kostenminimierung im eigenen Haus).
Und genau deswegen kommen mir auch nicht 15 Launcher auf die Platte. Es reicht, wenn einer Daten abgreift, es müssen nicht gleich drölfzehn Firmen Daten von mir frei Haus geliefert kriegen.
Was die Daten angeht ist man aber untersensibilisiert.
Du hast dir nen Tripper eingefangen und gehst zum Hausarzt. Dann hat der Hausarzt natürlich die Information, dass du Tripper hast, aber eben NUR der Hausarzt. Willst du das jetzt freiwillig noch weiter verbreiten, nur weil dein Hausarzt (und die Dame von der Anmeldung, etc) die Daten eh schon hat? Wohl eher nicht. Aber online scheint das egal zu sein.
Online isses egal, ob das jetzt nur Steam weiß, da posaunt man das auch gleich noch an Epic, uPlay, Origin, etc weiter, weil is ja egal.