Rockstar Games Launcher angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Rockstar Games Launcher angekündigt
Rockstar sollte lieber mal zurechtkommen und ihre erbärmlichen PC-Umsetzungen in den Griff bekommen. LA Noire, GTA 4, Bully... alles eine Katastrophe und man muss teilweise ordentlich herumzuschrauben um die Spiele überhaupt zum Laufen zu bringen.
-
- Persönliche Nachricht:
2003/4 wusste auch keiner, das sich Steam absolut durchsetzt und sogar den Retailmarkt verdrängt. Als man das dann merkte, war aber auch direkt klar, dass Steam sich da ein Quasi-Monopol aufgebaut hat.
Das Dumme daran ist ja eigentlich nicht der Shop, sondern die Accountbindung der Spiele und der damit einherkommende Zwangslauncher. Wenn die Accountbindung wegfiele, dann ist mir der Shop wo ich kaufe völlig egal. Von GoG kanns von mir aus noch drölfzehn weitere Varianten geben. Dort kaufe ich ja nur, und nach dem Kauf hat das Spiel nichts mehr mit dem Shop zu tun. Nur so lässt sich halt dummerweise kein DRM einsetzen.
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Steam ist an sich nur eine Plattform und sonst nix und wenn Epic und die Konkurrenz so weitermachen kannste sehen, wie der größte plötzlich einfach in sich zusammenbricht. Vor Jahren hätte man auch nie im Leben gedacht, das Nokia pleite gehen könnte.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:35Weil die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass ein großer Anbieter pleite geht, als jeder kleine Spiele-Entwickler. Du kannst dann zwar immer nur ein Spiel nicht mehr spielen. Die Chance ist aber sehr viel größer.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:29tl;dr
Wenn je irgendwas mit Steam sein sollte, ist auf einen Schlag alles weg. Warum sollte das in Zeiten, wo selbst die größten Firmen quasi regelmäßig gehacked werden besser sein, als wenn man viele einzelne Accounts hätte?
-
- Persönliche Nachricht:
Den man jetzt aber wieder verstärkt brauchen wird, weil die Raubkopierer zunehmen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:38 Nur so lässt sich halt dummerweise kein DRM einsetzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, nur wenn jemand aktiv Steam angreifen würde. Aber momentan fühlen sich alle ganz wohl in ihrer Nische. Ubisoft vertreibt sogar über Steam. Also, vom Ende von Steam ist da nichts zu erkennen. Nicht mal Epic macht aktuell den Eindruck, als würden sie Steam verdrängen wollen.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:39 Steam ist an sich nur eine Plattform und sonst nix und wenn Epic und die Konkurrenz so weitermachen kannste sehen, wie der größte plötzlich einfach in sich zusammenbricht. Vor Jahren hätte man auch nie im Leben gedacht, das Nokia pleite gehen könnte.
Die bei Steam gekauften Spiele werden nicht erkannt, weil es andere Versionen sind. Ich hab Max Payne 3 und GTAV als Retail hier, und die lassen sich entsprechend auch über den Launcher herunterladen.m85nrw hat geschrieben: ↑18.09.2019 09:55Ich habe ihn auch mal testweise installiert und lediglich das über den Rockstar Social Club installierte GTA 5 wurde erkannt. Die restlichen nicht installierten Rockstar Games aus meiner Steam Bibliothek wurden nicht erkannt. Werde nachher mal 2, 3 installieren, um zu sehen, ob sie dann registriert bzw. erkannt werden.Athi the Janitor hat geschrieben: ↑17.09.2019 20:09Habe den Launcher gerade installiert...mein Max Payne 3 wird aber nicht angezeigt. Fängt schon gut anHerschfeldt hat geschrieben: ↑17.09.2019 19:56 Na endlich. Dieses umständliche GTAV und nach Maximum Payne3 Gesuche nach einer Downloadmöglichkeit. Good bye Rockstar irgendwatt Klub.
LA Noire übrigens auch nicht. Über den browser werden beide natürlich angezeigt ("zuletzt gespielt am" usw.), aber in der Launcher-Bibliothek nicht. Weil sie irgendwie auch mit Steam verknüpft sind vielleicht...?
Der Nutzen neben dem Social Club erschließt sich mir abseits der Datensammlung, die ja auch schon über Rockstar Social Club möglich ist/ wäre, nicht. Zumal es in dem Store lediglich um die 10 Spiele zu kaufen gibt. Dafür extra einen Launcher aufzuziehen, ist für mich zumindest fragwürdig.
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Ja ich denke auch das alle gut miteinander klar kommen, daher verstehe ich halt den Epic hate nicht.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:42Naja, nur wenn jemand aktiv Steam angreifen würde. Aber momentan fühlen sich alle ganz wohl in ihrer Nische. Ubisoft vertreibt sogar über Steam. Also, vom Ende von Steam ist da nichts zu erkennen. Nicht mal Epic macht aktuell den Eindruck, als würden sie Steam verdrängen wollen.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:39 Steam ist an sich nur eine Plattform und sonst nix und wenn Epic und die Konkurrenz so weitermachen kannste sehen, wie der größte plötzlich einfach in sich zusammenbricht. Vor Jahren hätte man auch nie im Leben gedacht, das Nokia pleite gehen könnte.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich rede nicht von deinem Ersparten, das du jahrelang eh nur irgendwo rumliegen lässt, sondern ich rede von deinem Alltagskonto. Deine Spiele liegen ja auch nicht nur rum, die benutzt du ja wohl, oder?AdrianVeidt hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:36 Danke für die Unterstützung. Zu Zeiten von Bankenpleiten wäre letzteres an sich garnicht so übel. Insbesondere für die die noch meinen ihre gesamte Ersparnis wäre bei der Deutschen Bank sicher, sollten sich da deinen Vorschlag in jedem Fall zu Herzen nehmen
Du hast also dementsprechend auch 10 EC-Karten in der Tasche und hast permanent grob im Kopf auf welchem Konto noch wieviel Geld ist, damit das jeweilige Konto noch gedeckt ist, wenn du irgendwo mal mit einer Karte zahlst oder Geld abhebst? Kreditkarten werden damit auch schwierig und das dein Netflix-Abo von einem anderen Konto abgebucht wird, als deine Stromrechnung trackst du damit auch auf 10 Konten verteilt?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ob viele das tatsächlich so sehen, oder ob es die Gegner vielleicht auch nur gerne falsch verstehen wollen.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:46 Ja ich denke auch das alle gut miteinander klar kommen, daher verstehe ich halt den Epic hate nicht.
Ich habe nichts gegen Epic. Was mich stört ist, wenn Epic dafür sorgt, dass ich ein Spiel bei z.B. Steam nicht mehr kaufen kann. Der Publisher kann zwar immernoch entscheiden, das er ein Spiel nur bei Epic anbieten will, aber Epic forciert das ja aktuell sogar noch indem sie für Exklusive bezahlen.
Ist irgendwie als würde jemand nur bei MediaMarkt verkaufen wollen, aber nicht bei Saturn (ja, ich weiß, dass die beide zu Metro gehören).
Nur im Retail wars halt so, das der Einzelhändler für ein Spiel 40€ an den Publisher bezahlt hat. Ob der Einzelhändler das dann für 60 oder für 70€ an die Endkunden verkauft, hat den Publisher schon nicht mehr wirklich interessiert, der hatte seine 40€ ja dann schon.
Mittlerweile hat sich die Rechnung umgedreht. Man guckt nichtmehr auf das, was man selbst dafür kriegt, sondern man guckt auf den Endkundenpreis und wundert sich, wieviel man davon eigentlich nicht selber kriegt.
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, die Frage ist, wäre das auch so, wenn Media Markt sagt, ich geb euch nur 30€ für Fifa, Gamestop aber sagt ich geb euch 60€ für Fifa, dann aber bitte nur bei mir.
Aktuell wird es eher so sein, dass alle ihre 40€ zahlen, der Publisher also keinen Vorteil hat.
Aktuell wird es eher so sein, dass alle ihre 40€ zahlen, der Publisher also keinen Vorteil hat.
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Ja, andere haben da früher ganze Studios eingekauft und kaputtgewirtschaftet, so kann man wenigstens hoffen, das viele Gamingstudios nicht das Schicksal von Maxis, Westwood, Bullfrog, Lionhead, Ensemble Studios & Co. teilen werden.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:54Ich weiß nicht ob viele das tatsächlich so sehen, oder ob es die Gegner vielleicht auch nur gerne falsch verstehen wollen.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:46 Ja ich denke auch das alle gut miteinander klar kommen, daher verstehe ich halt den Epic hate nicht.
Ich habe nichts gegen Epic. Was mich stört ist, wenn Epic dafür sorgt, dass ich ein Spiel bei z.B. Steam nicht mehr kaufen kann. Der Publisher kann zwar immernoch entscheiden, das er ein Spiel nur bei Epic anbieten will, aber Epic forciert das ja aktuell sogar noch indem sie für Exklusive bezahlen.
Ist irgendwie als würde jemand nur bei MediaMarkt verkaufen wollen, aber nicht bei Saturn (ja, ich weiß, dass die beide zu Metro gehören).
Nur im Retail wars halt so, das der Einzelhändler für ein Spiel 40€ an den Publisher bezahlt hat. Ob der Einzelhändler das dann für 60 oder für 70€ an die Endkunden verkauft, hat den Publisher schon nicht mehr wirklich interessiert, der hatte seine 40€ ja dann schon.
Mittlerweile hat sich die Rechnung umgedreht. Man guckt nichtmehr auf das, was man selbst dafür kriegt, sondern man guckt auf den Endkundenpreis und wundert sich, wieviel man davon eigentlich nicht selber kriegt.
-
- Persönliche Nachricht:
Damals war ich im WorldOfPlayer[s] Forum aktiv. Da gab es durhaus Leute, die das vorhersahen. Ich persoenlich waere nicht auf die Idee gekommen; fand lediglich die fuer die Gewaehrleistung der Funktionstuechtigkeit des Spiels unnoetige Abhaengigkeit von Steam, die erschaffen wurde, bedenklich.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:06Das ist doch Unsinn. Es gibt Steam jetzt wie lange? 15 Jahre? Davon waren sie eine ganze Weile alleine und NIEMAND hat damals gesagt, dass man irgendwann dutzende Stores haben wird. Das ging erst vor wenigen Jahren richtig los. Selbst mit Origin von EA war das noch nicht abzusehen. Erst als Battle NET und Bethesda mit ihren eigenen Dingern um die Ecke kamen dämmerte es langsam, dass es wohl nicht bei denen bleiben wird.abcde12345 hat geschrieben: ↑18.09.2019 11:54 Da sind alle Spieler, Redakteure, ja alle Beteiligten selbst dran Schuld. Seit Steam.
Wer Steam unterstuetzt (hat), ebnet(e) dieser Menge an Launchern und Versuchen seitens der Publisher, moeglichst viel Kontrolle zu bekommen, den Weg. Es war damals abzusehen, haben auch viele. Wer das in Kauf genommen hat fuer die Vorteile, die Steam geboten hat - ohne, dass die Zwangsbindung fuer das Erhalten der Vorteile noetig gewesen waere -, hat kein Recht sich zu beschweren.
Hinnehmend, dass dieser Prozess eh nicht aufgehalten werden wird, und schon ziemlich vor seiner Vollendung steht, kann ich das nur begruessen. Mehr eigene Launcher und (erzwungene) Exklusivitaet bedeutet auch mehr Konkurrenzkampf. Da habe ich die leise Hoffnung, dass man sich in Zukunft zwangsweise mal wieder nach dem Kunden orientieren muss.
Und die Leute hatten Recht (man lernt ja dazu im Laufe der Zeit): Was erwarten wir denn, was Publisher(/Menschen) machen, wenn man ihnen Machtinstrumente zur Verfuegung stellt und das Rueckgrat eines durchschnittlichen Gamers so stabil ist wie Wackelpudding. Oder die Leute haben die Konsequenzen nicht geschert, ganz egal was es war. Fakt ist: Wir sind selber Schuld. Genau so werden wir selber Schuld sein, sollten wir das Gamen als Hobby beibehalten, wenn Microsoft etc. das Streaming anbieten und die nahezu komplette Kontrolle uebernehmen.
Bevor du in 12 Jahren, wenn wir uns hier im Holochat wiedersehen, sagst, das hat ja niemand kommen sehen: Die Firmen werden dann auch Werbepausen/bloecke in die Spiele eingebaut haben, bevor die neue Multiplayerrunde "Fifa 2031" // "CoD - der Syrienkonflikt" startet. Wir (Menschen) sind Extremisten. Alles wird bis ins Extrem ausgeschoepft, kapitalisiert und missbraucht, wenn es keine Regeln oder Widerstand gibt. Und beides gibt es in unserem Hobby nicht.
Nichts gegen Kapitalismus, der ist klasse. Aber wenn man den richtigen Reibach machen will, dann sollte man vor einseitigem, unethischem Verhalten nicht zurueckschrecken.
-
- Persönliche Nachricht:
Steam mit dem Holocaust vergleichen ist schon etwas eigenartig.
Und was die Leute damals gesagt haben, waren vielleicht Sachen wie "Ja geil, ne Platform nur für Half-Life, als nächstes macht das jeder für seine Spiele, wa?" Also Stammtisch Gelaber. Das sicherlich dann erst mal wieder weg war, als eben ALLES erst mal auf Steam kam. Aber keiner wird da ernsthaft gesagt haben, dass es mal so kommen wird nach einer Zeit Monopol von Steam.
Denn gesagt wird jeden Tag so viel, dass ein paar Spinner Jahre später dann immer sagen können "Ich hab es euch ja gesagt!!!"
Und was die Leute damals gesagt haben, waren vielleicht Sachen wie "Ja geil, ne Platform nur für Half-Life, als nächstes macht das jeder für seine Spiele, wa?" Also Stammtisch Gelaber. Das sicherlich dann erst mal wieder weg war, als eben ALLES erst mal auf Steam kam. Aber keiner wird da ernsthaft gesagt haben, dass es mal so kommen wird nach einer Zeit Monopol von Steam.
Denn gesagt wird jeden Tag so viel, dass ein paar Spinner Jahre später dann immer sagen können "Ich hab es euch ja gesagt!!!"
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wäre das auch so. Warum sollte es anders sein? Nur das ich mich bei Gamestop nicht registrieren muss um dort überhaupt was kaufen zu können und nicht jedesmal wenn ich ein Spiel starte, erst bei Gamestop anrufen muss um nachzufragen, ob ich das überhaupt darf.
Nein, aktuell ist es genau so, wie du oben beschrieben hast.
Epic garantiert dem Publisher 10 Mio Verkäufe a 40€, dafür darf das aber nur bei Epic verkauft werden. Werden die 10 Mio Verkäufe nicht tatsächlich erreicht, zahlt Epic die Differenz an den Publisher. Das ist parktisch eine Abnahmegarantie, wie im Einzelhandel, aber ohne die Nachteile von Einzelhandel. Plus wahrscheinlich noch ein paar Milliönchen Sofortbonus für die Vertragsannahme und so Zeug halt. Dabei geht es eben nicht darum, das jemand auch auf Epic anbietet, es geht explizit darum, das jeder andere NICHT anbieten kann.
Das ist kein Schätzclub. Die rechnen alle knallhart. Wenn dir Epic Sicherheiten anbietet, die noch dazu über dem liegen, was du vielleicht an Verkäufen erwartest, dann nimmt man die halt. Es geht ums Geld, nicht um Kunden.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 18.09.2019 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Und von wegen "Steam hat ja auch jeder einfach so angenommen":
Ich hab mein Halflife 2 damals umgetauscht wegen Steam
Ich hab mein Halflife 2 damals umgetauscht wegen Steam