eFootball PES 2020 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: eFootball PES 2020 - Test
Bin seit FIFA16 raus mit Fussballspielen, hatte dieses Jahr soviel Hoffnung für PES, leider wohl umsonst.
Da ich eher Online spielen will und Offline-Karrieren wirds wohl auf Fifa20 hinauslaufen.
Da ich eher Online spielen will und Offline-Karrieren wirds wohl auf Fifa20 hinauslaufen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Wieder einmal auf dem Rasen gut, wobei mir die Demo 1000 Mal besser gefallen hat. Was die Soundkulisse angeht, das ist teilweise echt schon ein Trauerspiel, die Zuschauer reagieren nicht dynamisch auf das Spielgeschehen. Ein absoluter Stimmungskiller, wie auch die Kommentatoren, welche man am Besten abschaltet oder den Englischen wählt.
Die Modi sind einfach nur ärgerlich. Da kommt nicht viel Freude auf und die wegklickbaren Sequenzen in der ML kann man echt vergessen.
Man kann nicht mal sagen, dass Konami sich nur auf die MT fokussiert. Selbst myClub hat sich in keiner Weise signifikant weiter entwickelt.
Ich kann dem Test nur zustimmen. Was waren das für schöne Fussballfeste - damals mit PES 3 bis 6
Die Modi sind einfach nur ärgerlich. Da kommt nicht viel Freude auf und die wegklickbaren Sequenzen in der ML kann man echt vergessen.
Man kann nicht mal sagen, dass Konami sich nur auf die MT fokussiert. Selbst myClub hat sich in keiner Weise signifikant weiter entwickelt.
Ich kann dem Test nur zustimmen. Was waren das für schöne Fussballfeste - damals mit PES 3 bis 6
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Mir ist die Spielgeschwindigkeit etwas zu hoch. Hatte mir in der Demo besser gefallen.Serious Lee hat geschrieben: ↑18.09.2019 11:51Was ist anders? Außer die lockereren Schiri-Entscheidungen?
- chrizmatic
- Persönliche Nachricht:
@Jörg: Kannst du da eigentlich mal deine Einschätzung zu abgeben, warum die Spiele so stagnieren? Ist da zu wenig Druck in der Branche?! Ist der jährliche Zyklus zu kurz, um signifikante Änderungen einzuführen? Haben die Entwickler Angst da zu viel Veränderung einzubringen zwischen zwei Titeln, weil es die Kundschaft abschrecken könnte?
Mir kommt das so vor als bewegen sich die Fußballspiele in 5-10% Schritten, sodass es sich eigentlich nur lohnt alle 5-10 Jahre auch mal einen neuen Teil zu kaufen. Ich hab seit PES 2 alle Teile jedes Jahr gekauft, alle Höhen und Tiefen bei Konami mitgemacht. Von FIFA 09 bis 14 (Last Gen) auch alles mitgemacht, und ab current gen zumindest die Demo ausführlich gespielt. Irgendwie kommt es alle Jubeljahre vor, dass ein neuer Modus mal eingefügt wird, ein paar neue Steuerungselemente und das war's... und gerade die letzten Jahre ist einfach gefühlt nichts passiert außer neue Animationen und hin- und hergeschraube an Spielgeschwindigkeiten. Selbst den FIFA Street Modus den es jetzt geben wird... ist ja schön und gut, aber kennt man auch alles schon. Irgendwie deprimierend. Vielleicht ist die Current Gen auch dahingehend ausgereizt und wir brauchen was neues, aber wenn ich an einen Engine-Wechsel denke, da grauts mir speziell bei Konami. Die haben das beim Wechsel von PS2 auf 3 langfristig verbockt und von PS3 auf die Fox Engine hat es auch mindestens 1-2 Spiele gekostet, die größtenteils verkorkst waren.
Mir kommt das so vor als bewegen sich die Fußballspiele in 5-10% Schritten, sodass es sich eigentlich nur lohnt alle 5-10 Jahre auch mal einen neuen Teil zu kaufen. Ich hab seit PES 2 alle Teile jedes Jahr gekauft, alle Höhen und Tiefen bei Konami mitgemacht. Von FIFA 09 bis 14 (Last Gen) auch alles mitgemacht, und ab current gen zumindest die Demo ausführlich gespielt. Irgendwie kommt es alle Jubeljahre vor, dass ein neuer Modus mal eingefügt wird, ein paar neue Steuerungselemente und das war's... und gerade die letzten Jahre ist einfach gefühlt nichts passiert außer neue Animationen und hin- und hergeschraube an Spielgeschwindigkeiten. Selbst den FIFA Street Modus den es jetzt geben wird... ist ja schön und gut, aber kennt man auch alles schon. Irgendwie deprimierend. Vielleicht ist die Current Gen auch dahingehend ausgereizt und wir brauchen was neues, aber wenn ich an einen Engine-Wechsel denke, da grauts mir speziell bei Konami. Die haben das beim Wechsel von PS2 auf 3 langfristig verbockt und von PS3 auf die Fox Engine hat es auch mindestens 1-2 Spiele gekostet, die größtenteils verkorkst waren.
Die Spiele sind zwar alle ganz schön, aber sie sind halt kein Dark Souls
twitch.tv/equippedgaming
twitch.tv/equippedgaming
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Die Gründe für die Stagnation von PES:
1. Genug Leute kaufen PES so wie es stagniert.
2. Innerhalb des Schattens von FIFA macht man immer noch genug Geld, auch mit Mikrotransaktionen, die immer mehr Leute akzeptieren.
3. Die Strategie und damit der Invest geht vermehrt Richtung E-Sport, Marketing und Lizenzen, nicht in die kostspieligere Entwicklung, also Personal im kreativen Bereich.
4. Eine ernsthafte Renovierung aller Modi oder gar Innovationen würde eine Pause von mind. einem Jahr benötigen, also zwei Jahre Entwicklung, und damit empfindliche Verluste im Geschäftsjahr bedeuten. Siehe Punkt 1.
1. Genug Leute kaufen PES so wie es stagniert.
2. Innerhalb des Schattens von FIFA macht man immer noch genug Geld, auch mit Mikrotransaktionen, die immer mehr Leute akzeptieren.
3. Die Strategie und damit der Invest geht vermehrt Richtung E-Sport, Marketing und Lizenzen, nicht in die kostspieligere Entwicklung, also Personal im kreativen Bereich.
4. Eine ernsthafte Renovierung aller Modi oder gar Innovationen würde eine Pause von mind. einem Jahr benötigen, also zwei Jahre Entwicklung, und damit empfindliche Verluste im Geschäftsjahr bedeuten. Siehe Punkt 1.
Instagram:
Instagram:
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Hinweis. Dann hole ich mir das Spiel lieber doch nicht. Man kann zwar die Spielgeschwindigkeit offline runterschrauben, aber online gegen echte Gegner geht das nicht und dann wäre mir das Spiel wohl zu schnell. Mir hatte die Demo auch ganz gut gefallen von der Geschwindigkeit her.Satus hat geschrieben: ↑18.09.2019 12:24Mir ist die Spielgeschwindigkeit etwas zu hoch. Hatte mir in der Demo besser gefallen.Serious Lee hat geschrieben: ↑18.09.2019 11:51Was ist anders? Außer die lockereren Schiri-Entscheidungen?
Sportspiele kommen einfach zu oft raus. Der jährliche Release lässt so gut wie keine Verbesserungen zu.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
-
- Persönliche Nachricht:
Let's go, Charlton. Let's go.
- chrizmatic
- Persönliche Nachricht:
So in etwa hab ich mir das auch gedacht, aber mich wundert es dann doch, dass man sich damit zufriedenstellt. Wenn ich mich recht erinnere waren PES 5 und 6 verkaufstechnisch auf gleicher Höhe mit FIFA. Liegt natürlich auch daran, dass es das deutlich bessere Spiel damals war und heutzutage es Gameplaytechnisch fast eher eine Präferenz des Spielers ist. Da greift man wahrscheinlich zu dem besseren Gesamtpaket welches auch noch deutlich besser und aggressiver vermarktet wird. Hab von Adam Bhatti noch ein Statement zu PS3/Xbox360 Zeiten im Kopf. Da hieß es, dass das Marketingbudget von FIFA dem des Gesamtbudgets von PES entspricht.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑18.09.2019 14:30 Die Gründe für die Stagnation von PES:
1. Genug Leute kaufen PES so, wie es stagniert.
Ganz nebenbei noch: Die Entwickler haben bei Facebook einen Community-Page gemacht und sich zur generellen Kritik (die ja auch Jörg im Test hat) geäußert:
Zu lesen in Facebook unter /pes.devteamHello, PES fans.
You have spoken loud and clear about the PES 2020 gameplay, and we have listened.
There were a lot of interesting points that were raised by you, so we wanted to take in everything we could before giving you feedback.
We apologise that it took us some time, but we’re finally ready to give you some feedback on this topic.
This is probably the longest post since we started this page, so get ready for some reading.
Let’s start with what actually changed between the Demo version and the final product.
Basically, we were focused on fixing the things that were deemed as bugs by the gameplay team.
One example of a bug that got fixed is how the fouls were being judged.
We noticed some fouls that were being judged in the Demo would not be considered as fouls in real life.
Since we always strive to make PES as close to real life football as possible, we did our best to make the judge better at defining which plays should be considered as fouls and which one were not.
As with the example above, many bugs were fixed in between the Demo version and the final product.
Thus, it would not be viable to revert the gameplay back to the Demo version, because that would mean that all the bugs that were originally fixed would arise again.
We’re sorry if this sounds disheartening to some of you, but we wanted to make this clear to everyone.
As the PES dev team, our main focus is to constantly search for the optimum play experience and game balance.
Through this page we were able to hear the fans’ voices, and your input was invaluable for us to understand what each one thinks is “real football”.
Aside from this page, we take into account many other sources, including factual data from everyone playing PES (ex. number of matches, goals scored, fouls judged, types of dribbles executed, etc.).
All this information is being compiled and analysed by our team to ensure that we can find the best gameplay possible.
Having said all that, we will be bringing some gameplay changes by the end of October:
1. Better player reaction to loose balls
We will be improving how players react to loose balls, ensuring that they will do their best to try and gain possession.
This will ensure an exciting gameplay for 1 vs 1 duels in the sidelines or the battle for the ball in the penalty box.
2. Better positioning of the defense line and midfield line
Some people pointed out that there was a gap between the defense line and the midfield line, which allowed killer passes to reach the foward attackers with ease.
We noticed that this resulted in a fast-paced game, since it was possible for the ball to reach the front lines with only a few passes.
With the fix, it will become harder for the ball to reach the attackers, so constructing the play will be more important during matches.
As a result, the pace of the game will come closer to reality.
This is just the beginning of our long journey to make PES the best football game ever.
We would like to take this opportunity to thank every single one of you who took your time to give us feedback on the gameplay.
Sometimes we may not be able to please everyone, but be assured that we always try our best to provide all of you with an awesome experience.
Please continue giving us your feedback on the gameplay (and other aspects too).
As you see, we may take some time to check them all, but we will eventually get around to it.
twitch.tv/equippedgaming
twitch.tv/equippedgaming
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Mir war das Gameplay auch zu schnell und habe es auf - 1 geschraubt in den Optionen.
Das nächste PES werde ich auslassen, es wird wohl auch das letzte dieser Gen sein, danach kommt PS5. (Hoffe ich liege richtig).
Was auf der PS5 passieren wird kann ich mir schwer vorstellen. Insgeheim hoffe ich auf mehr als nur ein Grafikupdate. Killt die alten Gameplaycodes, wechselt die Engines, erfrischt das ganze audiovisuell und steckt mehr Leidenschaft in das Produkt inklusive dem Gedanken, wir wollen das verfi*kt realistischste, immersivste und geilste Sportspiel ever produzieren! Und dann mit jährlichen Updates/Patches füttern und am besten eine Multiplayer und eine Singleplayer Edition veröffentlichen
Leider habe ich die Befürchtung das die negative Talfaht im AAA Videosportspielbereich kontinuierlich weitergehen wird. Es hat sich schon vor Jahren abgezeichnet diese negative Entwicklung. Selbst NBA2K hat seine gute Reputaion ruiniert und es ist ihnen egal...
Solange es genug Menschen gibt die jährlich erscheinende Spiele zum Vollpreis kaufen und zusätzlich noch hunderte $$$ ausgeben für Multiplayer ist das sehr leicht verdientes Geld und der Aufschrei der schwindenden Offline Community wird stillschweigend hingenommen und die Loyalität der Kunden untergraben. Willkommen im Kapitalismus und der Kunst der Gewinnmaximierung
Oh mann bin ich gespannt was wirklich passieren wird!
Das nächste PES werde ich auslassen, es wird wohl auch das letzte dieser Gen sein, danach kommt PS5. (Hoffe ich liege richtig).
Was auf der PS5 passieren wird kann ich mir schwer vorstellen. Insgeheim hoffe ich auf mehr als nur ein Grafikupdate. Killt die alten Gameplaycodes, wechselt die Engines, erfrischt das ganze audiovisuell und steckt mehr Leidenschaft in das Produkt inklusive dem Gedanken, wir wollen das verfi*kt realistischste, immersivste und geilste Sportspiel ever produzieren! Und dann mit jährlichen Updates/Patches füttern und am besten eine Multiplayer und eine Singleplayer Edition veröffentlichen
Leider habe ich die Befürchtung das die negative Talfaht im AAA Videosportspielbereich kontinuierlich weitergehen wird. Es hat sich schon vor Jahren abgezeichnet diese negative Entwicklung. Selbst NBA2K hat seine gute Reputaion ruiniert und es ist ihnen egal...
Solange es genug Menschen gibt die jährlich erscheinende Spiele zum Vollpreis kaufen und zusätzlich noch hunderte $$$ ausgeben für Multiplayer ist das sehr leicht verdientes Geld und der Aufschrei der schwindenden Offline Community wird stillschweigend hingenommen und die Loyalität der Kunden untergraben. Willkommen im Kapitalismus und der Kunst der Gewinnmaximierung
-
- Persönliche Nachricht:
Weil sich Jörg im Test darüber beschwert hat, dass ihm Lyle Taylor von Charlton zwei direkte Freistöße eingeschenkt hat. Das las sich so, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit.
- chrizmatic
- Persönliche Nachricht:
Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass Konami erst 2022 ein PES raus bringt, was dann vollkommen next-gen ist oder eine neue Engine hat. Die Verbreitung der PS5/XboxScarlett in den Verkaufsmärkten wird dann selbst 2021 noch zu gering sein, um einen dedizierten next-gen Titel zu bringen. Bin dann eh gespannt wie das mit der Engine ablaufen wird. Die Fox-Engine kam ja vom Kojima-Team, was bekanntlich nicht mehr da ist.TheoFleury hat geschrieben: ↑18.09.2019 15:13 Mir war das Gameplay auch zu schnell und habe es auf - 1 geschraubt in den Optionen.
twitch.tv/equippedgaming
twitch.tv/equippedgaming
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Jetzt ist auch der Video-Test online. Wie immer ist das eine gekürzte Variante des Tests: https://www.4players.de/4players.php/tv ... -Test.html
Instagram:
Instagram: