The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von johndoe818235 »

Xris hat geschrieben: 20.09.2019 00:09
adler.Kaos hat geschrieben: 20.09.2019 00:06
ChrisJumper hat geschrieben: 19.09.2019 23:52

Ja ich muss an der Stelle leider gestehen das mir auch bei BotW zu viele klassische Elemente des alten Zeldas gefehlt haben und mir wahrscheinlich dieses remake viel mehr zusagt als der ganze 3D Kram. Aber das mag auch aus dem Retro-Aspekt her kommen, weil man damit aufgewachsen war.

@monotony

Die Testerin hat ihre eigenen subjektiven Erfahrungen wiedergegeben. Es ist klar das im Internet immer jemand mit einer Montagskonsole probleme haben könnte. Glaub Alice doch einfach.
Also der technische Aspekt bei einem Spiele-Test ist nun bei aller Liebe aber wirklich nichts, was man einfach mit Subjektivität abtun könnte. Sorry, aber irgendwo hört es auf.
Die Fps sind anscheinend tatsächlich subjektiv. Im Netz finden sich haufenweise Threads zu diesem Thema. Neues Topic: Spiel XY ruckelt. Die erste Antwort darauf: Nein es läuft butterweich, du hast was an den Augen. Lieber nach Benchmarks googlen.
Ob die FPS einen stören oder nicht, mag ja subjektiv sein. Dass Drops da sind aber nicht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

adler.Kaos hat geschrieben: 20.09.2019 00:17 Ob die FPS einen stören oder nicht, mag ja subjektiv sein. Dass Drops da sind aber nicht.
Hmmm. Gut wenn sich auch hier in der Community mehrere finden die das Problem sehen ist das wahrscheinlich wirlich ein Problem. Hoffentlich wird das durch einen Patch behoben.

Ich wollte ja nur optimistisch argumentieren, weil ich sehr oft Software nutze bei denen man liest das es ruckelt usw.. ich davon (vielleicht auch wegen aktuelleren Patches) davon nichts merke. Ist halt die Netz-Tücke.

Tipp: Probiert es mal mit Offline spielen. Eventuell aktuallisiert die Konsole über eine langsame Netzwerkverbindung nur die Shop-News oder zieht ein Update.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

adler.Kaos hat geschrieben: 20.09.2019 00:17

Also der technische Aspekt bei einem Spiele-Test ist nun bei aller Liebe aber wirklich nichts, was man einfach mit Subjektivität abtun könnte. Sorry, aber irgendwo hört es auf.
Die Fps sind anscheinend tatsächlich subjektiv. Im Netz finden sich haufenweise Threads zu diesem Thema. Neues Topic: Spiel XY ruckelt. Die erste Antwort darauf: Nein es läuft butterweich, du hast was an den Augen. Lieber nach Benchmarks googlen.
Ob die FPS einen stören oder nicht, mag ja subjektiv sein. Dass Drops da sind aber nicht.
Das ist ja der Punkt: es ist anscheind so das manche die Drops gar nicht sehen. Du hast auf der anderen Seite ja auch die Fraktion die oberhalb der 60 Fps noch Unterschiede erkennt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kurz mein Senf zu den FPS Drops nach einem kurzen Anspielen: Ja, sie sind da und ich sehe sie wirklich recht deutlich, obwohl ich kein FPS Fanatiker bin. Großen Einfluss hat das aber nicht, da die Drops nur kurz anhalten und das Spiel auch währenddessen gut spielbar war. Ich habe die FPS Drops recht schnell nicht mehr wahrgenommen, weil ich zu sehr im Spiel versunken war. Möglicherweise ging es Alice ja auch so.
Ich hoffe trotzdem auf einen baldigen Patch der die Einbrüche aus der Welt schafft.

Abseits davon ist es aber genau was ich erwartet habe und macht mir viel Spaß. Obwohl mein letzter Links Awakening Durchgang viele Jahre zurückliegt, erinnere ich mich bisher an so ziemlich alles. Ich fühle mich direkt heimisch, was natürlich daran liegt, dass es ein 1 zu 1 Remake ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ich kann mit dem Stil des Remakes überhaupt nichts anfangen. Als es angekündigt wurde, habe ich direkt nochmal das DX-Remaster für den Game Boy Color von 1998 rausgekramt und durchgespielt - und war damit perfekt bedient.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Da ich das Original nicht gespielt habe udn das total putzig aussieht, werde ich es wenn der Preis etwas gesunken ist kaufen.
Danke, Nintendo.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.09.2019 23:52 @monotony

Die Testerin hat ihre eigenen subjektiven Erfahrungen wiedergegeben. Es ist klar das im Internet immer jemand mit einer Montagskonsole probleme haben könnte. Glaub Alice doch einfach.
Bild

Die Framerate wird stellenweise auf 30 Bilder pro Sekunde halbiert. Bei allem subjektivem Empfindungsvermögen, das ist nicht zu übersehen. Mit einer "Montagskonsole" hat das technisch überhaupt nichts zu tun. Ursache sind Ruckler und das Double-Buffered Vsync, das bei entsprechenden Framedrops lediglich die Hälfte der Bildwiederholrate ausgibt, um weiterhin Tearing zu vermeiden.

Ich werde niemandem "einfach glauben", wenn ich belegbar anders lautende Informationen habe. Das ist auch nichts gegen Alice persönlich, aber das gehört korrigiert.
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Moin, hab den Satz rausgenommen. Mir sind die Drops tatsächlich nicht aufgefallen - my bad.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.09.2019 23:52

Ja ich muss an der Stelle leider gestehen das mir auch bei BotW zu viele klassische Elemente des alten Zeldas gefehlt haben und mir wahrscheinlich dieses remake viel mehr zusagt als der ganze 3D Kram. Aber das mag auch aus dem Retro-Aspekt her kommen, weil man damit aufgewachsen war.

@monotony

Wer Drops von 60 auf 30 FPS nicht bemerkt hat Brainlags.
Das hat nichts mit Subjektiv zu tun. Des weiteren gehört so etwas halt in ein Review rein.
Sonst hat der Test mehr was von "Mein liebes Tagebuch" oder kann auf wordpress in einen Blog gepostet werden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

cM0 hat geschrieben: 20.09.2019 01:16 Kurz mein Senf zu den FPS Drops nach einem kurzen Anspielen: Ja, sie sind da und ich sehe sie wirklich recht deutlich, obwohl ich kein FPS Fanatiker bin. Großen Einfluss hat das aber nicht, da die Drops nur kurz anhalten und das Spiel auch währenddessen gut spielbar war. Ich habe die FPS Drops recht schnell nicht mehr wahrgenommen, weil ich zu sehr im Spiel versunken war. Möglicherweise ging es Alice ja auch so.
Ich hoffe trotzdem auf einen baldigen Patch der die Einbrüche aus der Welt schafft.

Abseits davon ist es aber genau was ich erwartet habe und macht mir viel Spaß. Obwohl mein letzter Links Awakening Durchgang viele Jahre zurückliegt, erinnere ich mich bisher an so ziemlich alles. Ich fühle mich direkt heimisch, was natürlich daran liegt, dass es ein 1 zu 1 Remake ist.
Das kannste halt leider knicken, dass Nintendo da noch nachbessert :( Mir haben die Drops das Spiel schön versaut.
4P|AliceReicht hat geschrieben: 20.09.2019 06:58 Moin, hab den Satz rausgenommen. Mir sind die Drops tatsächlich nicht aufgefallen - my bad.
So unempfindlich gegenüber FPS-Einbrüchen wäre ich gerne mal :D Die sind in LA schon so massiv, dass ich echt nach kurzer Zeit keine Lust mehr aufs Spiel hatte.
Zuletzt geändert von Michi-2801 am 20.09.2019 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Sorry für Doppelpost!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

4P|AliceReicht hat geschrieben: 20.09.2019 06:58 Moin, hab den Satz rausgenommen. Mir sind die Drops tatsächlich nicht aufgefallen - my bad.
Eines muss man dir lassen:
Im Gegensatz zu deinen Kollegen steht dir kein übergroßes Ego im Weg. Top.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JamalAnal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JamalAnal »

Also nach 5-6 Stunden Spielzeit muss ich wirklich sagen, dass diese Ruckelorgien echt nervig sind.

Das Spiel ist in meinen Augen von der Performance nicht ordentlich programmiert. Sorry, aber selbst die Switch sollte in der Lage sein, diese zwar ansehnliche, aber doch eher bunte Smartphone-Grafik auf den Schirm zu zaubern. Finde ich echt wahnsinnig traurig, dass Nintendo da nicht noch an der Performance feingeschliffen hat. Ein Patch bringt mir kaum mehr etwas, bis dahin habe ich mich schon ans Ende geruckelt.

Unabhängig von der unverschämten Performance weckt LA doch die gute alte Nostalgieerfahrung, auch wenn es auf dem Gameboy flüssiger lief ;) :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.09.2019 00:46

Tipp: Probiert es mal mit Offline spielen. Eventuell aktuallisiert die Konsole über eine langsame Netzwerkverbindung nur die Shop-News oder zieht ein Update.
Bringt nichts. Es sind sehr deutlich Nachladeruckler.
Immer wenn du von Indoor zu Outdoor wechselst (was in nen Dorf schon nervig ist), oder eben das Gebiet wechselst. Speziell die ersten ruckler ließen sich gewiss patchen. Gibt es hier dich schon kurze Ladezeiten, die dann halt etwas länger dauern sollten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

Levi  hat geschrieben: 20.09.2019 07:44
Eines muss man dir lassen:
Im Gegensatz zu deinen Kollegen steht dir kein übergroßes Ego im Weg. Top.
Hm denkst du da etwa an einen besonders Beratungsresistenten Cowboy? :mrgreen:
Antworten