P0ng1 hat geschrieben: ↑20.09.2019 14:47Technische Probleme (welcher Art auch immer) sind anzusprechen und mit mindestens 1%-Punkt (also sichtbar) abzuwerten.
Wir haben keine Schablone für Abwertungen bei technischen Problemen, die man über alle Spiele stülpen kann. Das ist bei der Motion Sickness noch etwas deutlicher als bei der Bildrate, aber es ist ein ähnliches Phänomen. Was bei dem einen schnell für Übelkeit oder Kopfschmerzen sorgt, hinterlässt bei dem anderen weniger Nebenwirkungen.
Natürlich ist die Bildrate technisch messbar, aber das steht bei uns nicht im Fokus. Wir besprechen Spiele aus der Perspektive eines Redakteurs. Jeder hat einen Ermessensspielraum, auch was den Einfluss der Technik betrifft. Wenn das jetzt ein rasanter Shooter wäre oder ein Rennspiel, könnte ich die Aufregung ja noch verstehen.
Aber nicht bei diesem langsamen Spiel, bei dem die Bildrate nicht entscheidend für den Spielspaß ist. Vielleicht hätte ein anderer Redakteur diesen Aspekt stärker einfließen lassen. Aber das ist vollkommen egal, denn das ist der Text von Alice. Und ihr Schwerpunkt für die Begeisterung liegt allein im Spieldesign.