The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von johndoe711686 »

P0ng1 hat geschrieben: 20.09.2019 14:49 Aber darin sehe ich eine Willkür.
Der eine Titel wird abgestraft und der andere Titel nicht, obwohl beide Titel "schmutzig" sind.
Das passt für mich einfach nicht.
Weil es bei Tests keine 100%ige Objektivität geben kann!

ab wann ist etwas ein technischer Mangel? Ist es je nach Umfang fair, dass immer nur 1% abgezogen wird? Was ist wenn matschige Texturen manche mehr stören als wenig FPS? Wer entscheidet sowas? Ist doch alles Käse.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

4Players wird ihre Bewertung nicht ändern, ist ja auch ihr gutes Recht - hab kein "Problem" damit. :D

Mich macht es eben stutzig wenn die Verfehlung bei dem einen Spiel geahndet wird und bei einem anderen Spiel nicht.

Da frage ich mich einfach warum dies so ist ... :Hüpf:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.09.2019 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wenn es beim einen den Tester stört und beim anderen nicht, ja mei was soll man machen. Stells dir einfach vor. Spiel a und b finde ich, wenn sie sauber laufen eigentlich gleich gut. Spiel c etwas schlechter. Spiel a läuft nicht so rund, es macht mir nur so viel Spaß wie spiel c obwohl es besser ist. Spiel b läuft zwar auch nicht rund, macht mir aber dennoch mehr Spaß als c und auch als b in dem Zustand.

Kann ja durchaus passieren.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Raskir hat geschrieben: 20.09.2019 14:55 Wenn es beim einen den Tester stört und beim anderen nicht, ja mei was soll man machen. Stells dir einfach vor. Spiel a und b finde ich, wenn sie sauber laufen eigentlich gleich gut. Spiel c etwas schlechter. Spiel a läuft nicht so rund, es macht mir nur so viel Spaß wie spiel c obwohl es besser ist. Spiel b läuft zwar auch nicht rund, macht mir aber dennoch mehr Spaß als c und auch als b in dem Zustand.

Kann ja durchaus passieren.
Halt, stop, er hat doch extra betont, dass verschiedene Tester für ihn kein Argument sind, wie kannst du nur!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Keine verschiedenen tester. Verschiende spiele vom gleichen Tester :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Vielleicht hat(te) der bärtige Herr recht und wir sollten uns für die Wahrheit näher mit dem rechtwinkligen Dreieck befassen? ...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.09.2019 14:44
HellToKitty hat geschrieben: 20.09.2019 14:41
Ryan2k6 hat geschrieben: 20.09.2019 14:27 Ich kann Jörg nur zustimmen, langsam ist mit dem gebashe hier wirklich mal gut. Ansonsten müsst ihr euch wohl mal ein anderes kostenloses (!) Magazin suchen dass eure Spiele testet, wenn euch die Tests dermaßen gegen den Strich gehen. Meine Güte.

Geht bloß ins Wochenende um euch abzukühlen,.
Mach ich doch: ACG, Jim Sterling, Totalbiscuit (RIP), defunct games...

Als über zehnjähriges Mitglied der Community erlaube ich mir halt Kritik.
Es ist aber keine Kritik, wenn sich hier einige gegenseitig hochschaukeln und mit brennenden Mistgabeln rumlaufen, dann sogar eine Richtigstellung mit Rücknahme(!) der kritisierten Aussage kommt, und die Leute einfach weiter hetzen.

Was ist bitte euer Ziel? Das Alice gefeuert wird? Weil ihr FPS Einbrüche nicht so sehr ins Gewicht fallen wie anderen?

Kommt mal runter.
Um Himmels Willen, ich will nicht dass irgendwer gefeuert wird. Mir ist das wie gesagt eigentlich Latte, weil ich meine Infos woanders herbekomme.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

P0ng1 hat geschrieben: 20.09.2019 14:47Technische Probleme (welcher Art auch immer) sind anzusprechen und mit mindestens 1%-Punkt (also sichtbar) abzuwerten.
Wir haben keine Schablone für Abwertungen bei technischen Problemen, die man über alle Spiele stülpen kann. Das ist bei der Motion Sickness noch etwas deutlicher als bei der Bildrate, aber es ist ein ähnliches Phänomen. Was bei dem einen schnell für Übelkeit oder Kopfschmerzen sorgt, hinterlässt bei dem anderen weniger Nebenwirkungen.

Natürlich ist die Bildrate technisch messbar, aber das steht bei uns nicht im Fokus. Wir besprechen Spiele aus der Perspektive eines Redakteurs. Jeder hat einen Ermessensspielraum, auch was den Einfluss der Technik betrifft. Wenn das jetzt ein rasanter Shooter wäre oder ein Rennspiel, könnte ich die Aufregung ja noch verstehen.

Aber nicht bei diesem langsamen Spiel, bei dem die Bildrate nicht entscheidend für den Spielspaß ist. Vielleicht hätte ein anderer Redakteur diesen Aspekt stärker einfließen lassen. Aber das ist vollkommen egal, denn das ist der Text von Alice. Und ihr Schwerpunkt für die Begeisterung liegt allein im Spieldesign.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.09.2019 14:49
P0ng1 hat geschrieben: 20.09.2019 14:42 Mir geht es rein um das Prinzip ... ;)

Vergiss mal die Publisher, Entwickler, Tester, etc.
Wenn 2 Leute stehlen, und nur einer wird angezeigt wo bleibt da die "Gerechtigkeit"?

Ja, ja ich weiß schon ... es gibt keine Gerechtigkeit, ... wie im echten Leben. ;)
Was redest du denn? Wenn zwei Leute steheln und einer wird nicht dabei beobachtet, bekommt er auch keine Anzeige. Um mal in deinem wirren Beispiel zu bleiben.

Wenn die technischen Mängel dem Tester das Spiel nicht verderben, dann braucht es doch auch keinen Abzug der Note? Wenn es in einem anderen Spiel aber so ärgerlich ist, dass der Tester einen fassbaren Spielspaßverlust davonträgt, dann hat es eben sehr wohl Einfluss.

Ich verstehe nicht, warum hier auf Teufel komm raus versucht wird den Test zu denunzieren. Passt euch der Award nicht? Ich möchte gar nicht wissen, was es hier an Posts bei 85% gegeben hätte, wo doch sonst alle schreiben es wäre ein geniales Remake. Sieht man ja gerade schön im Thread zu BL3.
Vor allem im Hinblick auf den Umstand das diverse Ports in letzter Zeit wegen der Technik abgewertet wurden und einigen hier das überhaupt nicht geschmeckt hat. Was denn nun?

Ausserdem hab ich so den Eindruck das die Kritiker hier das Spiel noch gar nicht selbst gespielt haben. Denn ich schätze die Drops werden so ca 99,9% der Spieler nicht auffallen. Man sieht es, wenn man wie ich nach Drops sucht, bzw auch auf dem PC unterwegs ist. Aber im Spielfluss hat man sie dann auch schnell wieder vergessen. Zumal sie die Spielbarkeit nicht beeinträchtigen.
Zuletzt geändert von Xris am 20.09.2019 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Also ich merke so ein Frame-Geschwurbel eigentlich nie. Zumindest nicht in der Weise, dass ich nachträglich nochein Spiel damit nennen könnte.

Außer eines!
Moorhuhn Kart auf PS1 im Splitscreen hat mir sogar Kopfschmerzen bereitet. Das hatte scheinbar durchschnittlich 10-15 fps.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Drops ist gelutscht Leute. Bitte wieder zurück zum Spiel, bevor das eine fps-Debatte über andere Titel wird. Dabei hat gerade diese Spiel hinsichtlich Design, Dungeons & Co so viel Relevanteres zu bieten...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn man den Entwicklern damit quasi einen Freifahrtschein gibt bei langsameren Genre unsauberer zu programmieren (weil es manchen weniger stört) dann muss man es wohl so hinnehmen. Trotzdem sollte ein Test wenigstens auf paar Punkte hinweisen damit Jeder es auch für sich gewichten kann.
Aber die Sache hatten wir schon mit Standard PS4 und Pro/X wo es schon mal erheblichere Unterschiede gibt.

Zum Game selber ist schon lange her als das Original über den Bildschirm lief. Paar Stellen kann ich mich noch erinnern.
Mal sehen, vielleicht hole ich es für die Urlaubsreise im Oktober.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Das Spiel an sich ist genial wie damals und trotz Slowdowns in der Oberwelt einwandfrei spielbar. Etwas kurz vielleicht, aber voller liebevoller Details und zahlreichen Anspielungen auf andere Nintendo Welten. Und vor allem ist es ein klassisches Zelda mit ordentlichen Dungeons! Nicht so ein Schreine Murks.
Leider ist die blöde Eule aber auch wieder dabei. Wer Links Awakening zum ersten Mal spielt, sollte die immer mit B schnell wegdrücken, denn das Mistvieh kommt gefühlt alle 5 Minuten angeflattert und spoilert ungefragt drauflos. Die würde ich wirklich gerne deaktivieren.
Etwas enttäuscht, bzw eigentlich in meinen Erwartungen bestätigt, würde ich vom Dungeon Creator. Die immer selben Räume einfach neu anzuordnen und abzulaufen macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß. Eine Langzeitmotivation ergibt sich aus diesem neuen Feature nicht.
Trotzdem ist Links Awakening einer meiner Lieblingsteile der Zelda Serie, vor allem wg der vielen ungewöhnlichen Ideen und Charaktere, und ein Spiel, dass man auch aufgrund der relativ kurzen Dauer immer mal wieder durchspielen kann.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Jeh mehr ich von dem Spiel sehe frage ich mich eins. Können wir in der Grafik bitte auch Oracle of Ages und Oracle of Season für die Switch bekommen. Bitte aber beide Spiele für einen Preis. 49,99 €.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir haben noch einen Video-Vergleich zwischen dem Original vom Game Boy und der Switch parat: https://www.4players.de/4players.php/tv ... witch.html
Antworten