The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerBär5
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von DerBär5 »

cM0 hat geschrieben: 19.09.2019 22:29
DerBär5 hat geschrieben: 19.09.2019 22:09
cM0 hat geschrieben: 19.09.2019 20:57 Ich bin auf dieses Zelda tatsächlich um einiges heißer, als auf den letzten Ableger. Ich war am Anfang etwas skeptisch, da der Grafikstil mir nicht so sehr gefallen hat, aber mittlerweile sehe ich das anders. Runtergeladen ist es bereits, kurz reinschauen werde ich um 0 Uhr und am Wochenende werde ich drin versinken.
Das Original war damals mein 1. eigenes Konsolenspiel, zeitgleich mit Super Mario Land 2. Ich kenne wahrscheinlich heute noch nahezu alles auswendig und trotzdem ist es mir jeden Cent wert.
Schöner Test übrigens. Freut mich dass es quasi keine Kritik am Spiel gibt und das Remake gut umgesetzt wurde.
Kann es sein, dass du das gleiche GameBoy Bundle hattest wie ich? War das ein tolles Ostern. :mrgreen:
Wenn es das hier war, dann ja (Bild ist leider sehr klein) : https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/t ... s-l225.jpg

Ich habs damals zum Geburtstag bekommen :D
Jaaaa genau das war es :cheer: Hach wie toll.
Nanoklam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanoklam »

Dunnkare hat geschrieben: 20.09.2019 16:55 Das Spiel an sich ist genial wie damals und trotz Slowdowns in der Oberwelt einwandfrei spielbar. Etwas kurz vielleicht, aber voller liebevoller Details und zahlreichen Anspielungen auf andere Nintendo Welten. Und vor allem ist es ein klassisches Zelda mit ordentlichen Dungeons! Nicht so ein Schreine Murks.
Leider ist die blöde Eule aber auch wieder dabei. Wer Links Awakening zum ersten Mal spielt, sollte die immer mit B schnell wegdrücken, denn das Mistvieh kommt gefühlt alle 5 Minuten angeflattert und spoilert ungefragt drauflos. Die würde ich wirklich gerne deaktivieren.
Etwas enttäuscht, bzw eigentlich in meinen Erwartungen bestätigt, würde ich vom Dungeon Creator. Die immer selben Räume einfach neu anzuordnen und abzulaufen macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß. Eine Langzeitmotivation ergibt sich aus diesem neuen Feature nicht.
Trotzdem ist Links Awakening einer meiner Lieblingsteile der Zelda Serie, vor allem wg der vielen ungewöhnlichen Ideen und Charaktere, und ein Spiel, dass man auch aufgrund der relativ kurzen Dauer immer mal wieder durchspielen kann.
Was an von 15 Stunden kurz ist musst du mir aber mal genau erklären. Laut How long to beat ist das die durchschnittliche Zeit die ein neuer Spieler braucht. Nicht jedes Spiel muss ein 50+ Stunden gestrecktes Monstrum sein gibt auch Leute die haben ein Privatleben. Diese Generation gab es sowieso nur ein einziges Spiel das es verdient hat über 50 Stunden lang sein zu dürfen und das ist Persona 5. 15 Stunden ist ungefähr die länge von jedem 2D Zelda Spiel und auch vollkommen in Ordnung.

Die Eule spoilert gar nicht (Was heutzutage schon alles Spoilern ist :lol: ) sie gibt nur grob die Richtung vor wo man als nächstes hin muss. weniger penetrant als die Questmarker die man heute in jeden Spiel hat. Mehr hilfe kriegt man in den Telefonhäuschen

Bin jetzt mit den 3. Dungeon fertig und einfach hell auf begeistert dieses Spiel beweist mal wieder wie Zeitlos das Gamedesign von Nintendo ist. Das Spiel ist vollgepackt mit tollen und cleveren Leveldesign wird nie langweilig und macht unglaublich Spaß. Hoffe Nintendo erbarmt sich und bringt uns auch ein ALTTP Remake. Auch mal wieder einem neuen 2D Zelda wäre ich nicht abgeneigt. Insgesamt lässt die Switch hier die Muskeln Spielen und zeig wie genial es ist quasi Nintendos Heim und Handheld marken alle auf einen System zu haben .. Mario Maker 2 .. Fire Emblem 3 Houses .. Astral Chain und Links Awakening 4 großartige Spiele im Abstand von nur wenigen Monaten .. wow.. und es kommt noch Luigis Mansion und Pokemon dieses Jahr und im März dann endlich Animal Crossing :D
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Nicht heutzutage, der Vogel hat mich schon damals auf dem Gameboy genervt und viel zu viel im Voraus verraten. ;P

Auf hunderte Stunden Endlosspiel habe ich bei einem Zelda auch keine Lust, aber 15 Stunden sind halt bei einem 60€ Vollpreis Spiel nach heutigen Maßstäben etwas wenig, finde ich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanoklam hat geschrieben: 20.09.2019 21:24 Hoffe Nintendo erbarmt sich und bringt uns auch ein ALTTP Remake. Auch mal wieder einem neuen 2D Zelda wäre ich nicht abgeneigt.
Das neue 2D Zelda wäre A Link between Worlds. Ganz in der Tradition von ALTTP, nur offener bei Welt und Dungeonreihenfolge. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dunnkare hat geschrieben: 20.09.2019 21:3715 Stunden sind halt bei einem 60€ Vollpreis Spiel nach heutigen Maßstäben etwas wenig, finde ich.
Ich verstehe, wenn das einem persönlich zu wenig Spielzeit für das Geld ist, keine Frage.
Aber welche heutige Maßstäbe sollen denn das sein? Und von wem? :)

Ich weiß, dass das nur so ein Spruch ist, also nimms mir nicht übel...
Aber diese Zeit-ist-Geld Rechnung fand ich schon immer unpassend.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

oh Gott ist das lange her, dass ich es gespielt hab.
Bei der gelungenen Umsetzung werd ich das wohl nochmal zocken
momentan spiele ich....
BildBildBild

Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

casanoffi hat geschrieben: 20.09.2019 21:48
Dunnkare hat geschrieben: 20.09.2019 21:3715 Stunden sind halt bei einem 60€ Vollpreis Spiel nach heutigen Maßstäben etwas wenig, finde ich.
Ich verstehe, wenn das einem persönlich zu wenig Spielzeit für das Geld ist, keine Frage.
Aber welche heutige Maßstäbe sollen denn das sein? Und von wem? :)

Ich weiß, dass das nur so ein Spruch ist, also nimms mir nicht übel...
Aber diese Zeit-ist-Geld Rechnung fand ich schon immer unpassend.
Naja, der Maßstab ist die durchschnittliche Spielzeit, die man sonst so für 60€ bekommt. Und die liegt heutzutage bei etwas mehr als 15 Stunden möchte ich behaupten. :)
Ich bin auch niemand, dem es nur um möglichst viel Spielzeit pro Euro geht - da kommt dann nur sowas wie Assassin's Creed 78 bei raus. Da ist mir ein 15 Stunden Zelda allemal lieber. Trotzdem habe ich für z.B. Monster Hunter World auch 60€ bezahlt und mittlerweile fast 400 Stunden Spielspaß (nicht nur Spielzeit) bekommen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke, einen ähnlichen Vergleich kann man in jedem Genre finden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dunnkare hat geschrieben: 20.09.2019 23:22 Trotzdem habe ich für z.B. Monster Hunter World auch 60€ bezahlt und mittlerweile fast 400 Stunden Spielspaß (nicht nur Spielzeit) bekommen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke, einen ähnlichen Vergleich kann man in jedem Genre finden.
Genau das ist der Punkt, Links Awakening und Monster Hunter World, als Beispiele, sind gänzlich unterschiedliche Genre.

Man könnte auch ein Blazing Chrome einbringen, dessen Spielzeit etwa 2-3 Stunden bei 17 Euro beträgt. Es ist auch vom Genre abhängig, ob man für sein Geld viel oder wenig Spielzeit bekommt. Bei manchen werden viele Stunden erwartet (RPG) und bei anderen nicht (Shooter im Singleplayer, Beat em ups).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Der einzige Punkt, der mich bisher etwas stört (etwas, ich will nicht übertreiben), ist die "hakelige" Steuerung, weil Link in nur 8 Richtungen läuft. Da bin ich von ALBW vom 3DS was "geschmeidigeres" gewöhnt ^^

Aber sonst - knuffig wie eh und je.

Dunnkare hat geschrieben: 20.09.2019 23:22 Naja, der Maßstab ist die durchschnittliche Spielzeit, die man sonst so für 60€ bekommt. Und die liegt heutzutage bei etwas mehr als 15 Stunden möchte ich behaupten. :)
Ich bin auch niemand, dem es nur um möglichst viel Spielzeit pro Euro geht - da kommt dann nur sowas wie Assassin's Creed 78 bei raus. Da ist mir ein 15 Stunden Zelda allemal lieber. Trotzdem habe ich für z.B. Monster Hunter World auch 60€ bezahlt und mittlerweile fast 400 Stunden Spielspaß (nicht nur Spielzeit) bekommen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke, einen ähnlichen Vergleich kann man in jedem Genre finden.
Gut, da bin ich einfach anderer Meinung, kommt vor ^^

Aber nur, weil dieser Vergleich überall zu finden ist, muss er nicht automatisch richtig sein.
Und diese Diskussion ist auch nicht neu, darüber wird immer wieder gestritten.
Daher werden wir uns hier sicher auch nicht einig, insofern...

Is ja auch nicht schlimm. Hauptsache, Wochenende steht vor der Tür :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

So ich habe ca. 2 Stunden gespielt und bin absolut angetan, der gesamte Look ist genau mein Ding und die vielen liebevollen Details sind einfach einfach großartig :D

ich als Link's Awakening Neuling hatte anfangs keinen Plan was ich überhaupt machen musste :mrgreen:
Zuletzt geändert von Swar am 21.09.2019 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

P0ng1 hat geschrieben: 20.09.2019 14:49 Aber darin sehe ich eine Willkür.
Der eine Titel wird abgestraft und der andere Titel nicht, obwohl beide Titel "schmutzig" sind.
Tja. Das kann man halt sehen wie man will. Der eine kann sich nicht so einen teuren PC leisten wie jemand anders und dann wird das Spiel immer mit weniger Frames laufen. Manche bemerken diese Störungen auch fast gar nicht weil es nicht dazu führt das man öfter Stirbt oder ein perfekter Run scheiterte. Es geht wen ich das hier richtig verstanden habe um Einbrüche nach dem Wechsel einer Szene, wenn man anschließend in dem Gebiet ein oder zwei Gegner schlagen kann.

Machen wir uns nichts vor, es gibt ältere Menschen die Spielen das Spiel erneut, mit höheren Ansprüchen, aber die haben es damals auf dem Gameboy gespielt in einer schlechteren Frame zahl. Dann gibt es da noch die 8 bis 18 Jährigen welche das Spiel zum ersten mal spielen und für die diese Nintendo-Konsole, verglichen mit den Smartphone-Apps ohnehin zur High End Hardwere gehört. Die Apple-Flat lasse ich jetzt mal außen vor.

Wenn Einzelfälle das Spiel nicht mögen ist das ja ganz ok. Geschmackssache. Auch wenn man es schlechter finden.. als andere aktuele Titel.

Aber auf das Spiel konzentriert ist es schon cool das Ein altes 2D Zelda in wirklich sehr niedlichem Design noch mal hervor geholt wird. Die Umsetzung ist richtig cool. Fast wie ein Project Reality, Titel mit 64 Bit, welcher auf der aktuellsten Silicon Valley Graphics Engine läuft. Für Unterwegs. Ganz ehrlich wer diese Grafik nicht imposand findet (man schaue sich mal xenoblade Chronicles 2 an (!) dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich bin ja bei dir wegen der "Technik Abwertung". Aber ich sehe da keinen anderen Titel auf der Switch, welcher diese Grafik Leistet, daher hätte man vielleicht eine nehmen sollen die nicht ganz so schick wäre, afer eine stabilie Framezahl liefert?

Im Grunde wäre es noch besser gewesen wenn sich wirklich nur Link bewegt und man alle Animationen an das neue Format hätte anpassen müssen damit die Auflösung passt. Denn Ursprünglich hat sich nur Link, die Gegner und die Animationen bewegt, der Rest war startisch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dunnkare hat geschrieben: 20.09.2019 21:37 Nicht heutzutage, der Vogel hat mich schon damals auf dem Gameboy genervt und viel zu viel im Voraus verraten. ;P

Auf hunderte Stunden Endlosspiel habe ich bei einem Zelda auch keine Lust, aber 15 Stunden sind halt bei einem 60€ Vollpreis Spiel nach heutigen Maßstäben etwas wenig, finde ich.
Du meinst in Zeiten in denen durch sinnbefreite Nebenquests, die jedem MMO alle Ehre machen würden, die theoretische Spielzeit bis ins beinahe unendlich gestreckt wird? 15 Stunden sind aktuell so der Durchschnitt fuer einen Singleplayer.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Wie ich euch arghhhh.
Musste es mir gestern noch spontan kaufen.
Verdammt. Aber es lohnt sich. Das Spiel ist so dermaßen schön und knuffig. Eine wahre Wonne.
Habe auf der Couch gesessen und meine Kurze hat die ganze Zeit zugeschaut.
Da sie noch nicht lesen kann, konnte sie ab und an nur etwas Gegner kloppen.
Aber sie sagt, dass wenn sie lesen kann, das Spiel zu aller erst gespielt wird :D

An Nintendo kann man nur sagen: alles richtig gemacht. Toller Job. Bitte mit anderen Titeln auch!
Das ist eine Signatur...
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Preis > Spielzeit bei einem 15 Stunden Spiel zu kritisieren ist irgendwie auf der selben Ebene wie Preis vom verwendeten Grafikstil abhängig zu machen. Damit bin ich aus dem Thema auch schon wieder raus.

Uff eigentlich wollte ich Links Awakening erstmal aussetzen und irgendwann erst Spielen aber bei dem ganzen Lob bekomme ich doch echt sehr viel Lust. Mit Between Worlds hatte ich mega Spaß während Breath of the Wild aufgrund der Open World mich zumeilen sehr gelangweilt hat. Also eigentlich genau was für mich.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DitDit hat geschrieben: 21.09.2019 08:27 Preis > Spielzeit bei einem 15 Stunden Spiel zu kritisieren ist irgendwie auf der selben Ebene wie Preis vom verwendeten Grafikstil abhängig zu machen. Damit bin ich aus dem Thema auch schon wieder raus.

Uff eigentlich wollte ich Links Awakening erstmal aussetzen und irgendwann erst Spielen aber bei dem ganzen Lob bekomme ich doch echt sehr viel Lust. Mit Between Worlds hatte ich mega Spaß während Breath of the Wild aufgrund der Open World mich zumeilen sehr gelangweilt hat. Also eigentlich genau was für mich.
Naja Grafikstil hin oder her und man möge mich steinigen: Zelda BT > Zelda LA. Von ersterem hat mir auch der Grafikstil mehr zugesagt und ich das Original seinerzeit auch nicht gespielt habe. Aber LA ist dafür im Spieldesign trotz aller Hilfen noch schön old School. Rätseldesign und Wegführung. Eigl nur die doofe Spoiler Eule nervt.
Antworten