Nintendo Switch Lite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Usul hat geschrieben: 20.09.2019 22:44Solche Narren wie ich greifen zur Lite.
Und natürlich auch Närrinnen!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Usul hat geschrieben: 20.09.2019 22:44
Fargard hat geschrieben: 20.09.2019 22:25Aber andererseits, wer wirklich, wirklich, wirklich(!) keinen TV hat und/oder da niemalsnie dran spielen will, ok, für denjenigen ist das evtl. was...
Ich habe z.B. seit einiger Zeit keinen TV, würde die Switch ausschließlich als Handheld nutzen, würde das Steuerkreuz besser finden als die 4 Tasten der Joy-Cons, mir würde das geringere Gewicht auch viel besser gefallen, ich würde mich auch darüber freuen, daß die Joy-Cons quasi fest dran sind, und über den niedrigeren Preis - der bereits mit einiger Anstrengung bei knapp 175 Euro liegen wird in ner Woche (bei Real) - würde ich mich auch nicht beschweren.

Einzig die Tatsache, daß der Bildschirm geschrumpft ist, trübt das Ganze für mich. Daher habe ich auch noch nicht zugeschlagen.

Für diejenigen, die mit der Lite nichts anfangen können: Dann nehmt doch einfach die normale Switch. Es ist ja nicht so, daß die nicht mehr verkauft wird. Verstehe nicht, wo das Problem ist. Es wurde ja lang und breit aufgezählt, was alles für die normale Switch spricht... und daß sie ja auch gar nicht so viel teurer ist... und blabla... also: Einfach die nehmen. Solche Narren wie ich greifen zur Lite. Alle sind glücklich.
Geht ja nicht darum, dass die Lite eine Totgeburt ist die niemand will. Zumindest mir geht es nicht darum. Dass man aber das "switch" feature streicht finde ich affig ein design Totalausfall. Ich hätte ansonsten echt überlegt meine alte zu verkaufen und die neue zu holen. Aber das einem für immer die Möglichkeit genommen wird auf den tv zu spielen ist doof. Selbst wenn ich heute so denken und sie kaufen würde, wer weiß wie ich in 2 monaten drüber denke. Wie bei Arthur spooner mit dem fisch und steak :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Nachdem ich einmal ein Video zum Größenvergleich von Switch und Switch Lite gesehen habe, stehe ich der Einführung dieser Konsole deutlich positiver gegenüber. Die Angaben auf der Nintendo Hompage sind irgendwie irreführend und lassen die Lite viel größer wirken.

Einen reinen Handheld für weniger Geld, wenn die ganzen Handheld-Spiele wie Fire Emblem und Pokemon erscheinen, ergibt schon Sinn.

Was ich nach wie vor sehr seltsam finde ist, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, nachträglich den Docking-Mode hinzuzufügen. Ich hätte tatsächlich erwartet, dass es eine zweite Variante des Docks speziell für die Lite gibt, das eventuele sogar gemeinsam mit einem Pro-Controller verkauft wird.
Wirkt für mich erst einmal wie verschenktes Geld seitens Nintendo. Da sicherlich mehr Leute nachträglich ein Dock kaufen würde, als zusätzlich noch einmal die große Switch, wenn sie merken, dass sie doch lieber am Fernseher spielen wollen.
Bild
roccatron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roccatron »

Ob die Switch Lite mit dem HDMI-Video Converter von AK Tronic doch am TV funktionieren würde? :Kratz:

Bild
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Machine Head hat geschrieben: 20.09.2019 14:04 Bei dem obigen Artikel wurden für meinen Geschmack aber wirklich mal die Vor- und Nachteile herausgearbeitet, ohne dabei in eine grundsätzlich negative Rhetorik zu verfallen.
Jop, der Wertungstext bringt es auch nochmal gut auf den Punkt und ich bin jetzt sogar ein bisschen verliebt.

/e Verliebt in die Lite...
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

roccatron hat geschrieben: 21.09.2019 09:48 Ob die Switch Lite mit dem HDMI-Video Converter von AK Tronic doch am TV funktionieren würde? :Kratz:

Bild
Gehe davon aus das die Lite kein Bildsignal ausgibt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben: 21.09.2019 08:13 Dass man aber das "switch" feature streicht finde ich affig ein design Totalausfall. Ich hätte ansonsten echt überlegt meine alte zu verkaufen und die neue zu holen. Aber das einem für immer die Möglichkeit genommen wird auf den tv zu spielen ist doof.
Ich weiss das ich jetzt und in Zukunft nur mobil mit der Switch zocken werde, die Switch kommt mir nicht an einen 4k-TV, dafür habe andere Konsolen die ein ganz anderes Bild auf den TV zaubern und dabei soll es auch bleiben:-)...Die fehlenden Features jucken mich im Endeffekt genau 0,0...Die Spiele die durch die Lite nicht mehr spielbar sind, geschenkt...Die Lite ist eine günstige, kompaktere Alternative für Leute die die Switch ausschliesslich mobil nutzen möchten und genau das ist das was ich haben wollte...
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Kemba hat geschrieben: 21.09.2019 09:02 Was ich nach wie vor sehr seltsam finde ist, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, nachträglich den Docking-Mode hinzuzufügen.
Aus marketingtheoretischer Sicht finde ich es eigentlich nachvollziehbar, die Lite so zu konzipieren, dass sie die Ur-Switch nicht weitestgehend substituieren kann. Ich glaube nämlich nicht, dass das Joycon-Konzept als Killerfeature, das Kaufentscheidungen positiv beeinflusst, wahrgenommen wird.

Es wären natürlich noch andere ökonomische Gründe möglich, aber auch technische. Die Leute, die sich damit auskennen, haben in früheren Threads ein paar Gründe genannt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Cheraa hat geschrieben: 20.09.2019 15:31 Ich kann nur für die Standard Switch sprechen aber ich habe große Hände und mir sind diese nach ca. 30 bis max. 60 Minuten spielen "eingeschlafen", ein richtiges Kribeln in den Fingern. Zum Vergleich, bei der PS4 kann ich mit dem Gamepad locker 4-5 Stunden ab Stück spielen ohne Probleme.
Ich habe eher kleine Hände, aber das gleiche Problem. Im Handheld schlafen mir irgendwann die Hände ein, egal wie ich versuche sie zu halten. Hab mir schon so ein Case gekauft mit dem es ergonomischer sein soll, aber das hilft auch nur bedingt, nach einer Weile schlafen mir trotzdem die Hände ein. Vielleicht muss ich auch anders sitzen, ich liege halt meist auf Couch oder im Bett und halte sie mir auf Brusthöhe vors Gesicht.

Keine Ahnung, was ich da machen kann :(
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Schon mal so etwas versucht?

Es gibt viele, die auf den Grip von Satisfye schwören. Gibt einen ähnlichen übrigens auch für die Lite ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2019 10:30
Raskir hat geschrieben: 21.09.2019 08:13 Dass man aber das "switch" feature streicht finde ich affig ein design Totalausfall. Ich hätte ansonsten echt überlegt meine alte zu verkaufen und die neue zu holen. Aber das einem für immer die Möglichkeit genommen wird auf den tv zu spielen ist doof.
Ich weiss das ich jetzt und in Zukunft nur mobil mit der Switch zocken werde, die Switch kommt mir nicht an einen 4k-TV, dafür habe andere Konsolen die ein ganz anderes Bild auf den TV zaubern und dabei soll es auch bleiben:-)
Ändert ja nicht daran dass es vielleicht Leute gibt die unterwegs einen kleineres Gerät bevorzugen aber Zuhause mit mehreren Leuten am TV spielen wollen.
Du gibst immer nur deine Sichtweise wieder und versuchst die Kritik am fehlenden TV-Feature damit zu relativieren.
Dabei gibt es hier technisch nicht wirklich eine Hürde warum man es rausgenommen hat. Hier wird einfach eine weiter Option gestrichen aus wirtschaftlichen Gründen und nicht weil es Big N es mehr kosten würde.

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2019 10:41

Ich habe eher kleine Hände, aber das gleiche Problem. Im Handheld schlafen mir irgendwann die Hände ein, egal wie ich versuche sie zu halten. Hab mir schon so ein Case gekauft mit dem es ergonomischer sein soll, aber das hilft auch nur bedingt, nach einer Weile schlafen mir trotzdem die Hände ein.
Ich nutze die separaten Aufsätze von BigBlue und bin zufrieden:

Vielleicht ist sowas wie eine richtige Controllergröße dein Ding wenn sie erscheinen:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 11:01 Ändert ja nicht daran dass es vielleicht Leute gibt die unterwegs einen kleineres Gerät bevorzugen aber Zuhause mit mehreren Leuten am TV spielen wollen.
Du gibst immer nur deine Sichtweise wieder und versuchst die Kritik am fehlenden TV-Feature damit zu relativieren.
Dabei gibt es hier technisch nicht wirklich eine Hürde warum man es rausgenommen hat. Hier wird einfach eine weiter Option gestrichen aus wirtschaftlichen Gründen und nicht weil es Big N es mehr kosten würde.
Was ja völlig legitim ist. Wenn ich einen Golf in seiner Standardausstattung bestelle, wundere ich mich auch nicht über das fehlende Entertainment-System. Manche Grafikkarten sind künstlich beschnitten, um den Aufpreis zur nächst stärkeren Version zu rechtfertigen. Die Switch Lite ist ein Handheld und soll nicht als günstige, eierlegende Wollmilchsau die 300€-Switch ersetzen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Krulemuk hat geschrieben: 21.09.2019 11:05 Manche Grafikkarten sind künstlich beschnitten, um den Aufpreis zur nächst stärkeren Version zu rechtfertigen. Die Switch Lite ist ein Handheld und soll nicht als günstige, eierlegende Wollmilchsau die 300€-Switch ersetzen...
Bei einer GPU ändert sich aber nichts an der Funktionsweise. Gibt es Welche wo plötzlich Monitore über 24 Zoll nicht mehr funktionieren?
Wir haben hier die gleiche Hardware in der Lite mit der selben APU drin werkeln. Unterschied ob man eine Vita neben der Playstation bringt wo man die Spiele der Heimkonsole wegen der mobilen Hardware nicht drauf laufen lassen kann.

Hier wird einfach komplett eine technisch mögliche Option gestrichen. Wie man bei Raskir sieht verhindert es sogar einen Zusatzkauf wo Big N eine Konsole erneut hätte absetzen können.
Muss der Hersteller wissen aber trotzdem dürfen Leute erwähnen dass sie halt gewisse Funktionen gern gesehen hätten. Hier lässt sich einfach nichts nachrüsten. Denn mit den Preis hat die Funktion nichts zu tun da die Lite zur UVP trotzdem nicht sehr günstig bleibt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Natürlich ändern sich bei einer GPU auch technische Spezifikationen und Funktionen. Bei einer CPU fällt Hyperthreading weg, obwohl der Chip ggf. technisch dazu im Stande wäre.

Ich verstehe ja, dass man aus Kundensicht am liebsten alles für unter 150€ haben würde. Den Hybrid für zuhause am großen TV und auf der Couch und den Handheld für unterwegs. Das wird es nun so aber nicht geben. Nintendo hat als Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht ein Angebot für Handheld-Spieler gemacht. Die Lite ist nicht dazu genutzt worden generell den Preis der Switch-Familie zu reduzieren, sondern lediglich einen günstigeren Einstiegspunkt zu bieten. Dieses Angebot muss man nicht annehmen. Für viele wird der Hybrid halt der bessere Deal bleiben...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Was ist mit Leuten die nur am TV spielen wollen?
Sollen sie doch gleiche auch eine Version ohne Bildschirm und andockbaren JoyCon bringen. So groß wie ein Apple-TV.
Warum sollten Leute die teure große Version kaufen wenn sie Mobile nicht brauchen?

Wenn man sein Hybridkonzept schon zerteilt dann doch richtig.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten