Nintendo Switch Lite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Krulemuk »

Sehe ich auch so. Nintendo kann gerne eine rein stationäre Switch herausbringen.

Besonders teuer ist der Hybrid nun aber auch wieder nicht. Ich selbst hätte vor dem Kauf z.B. auch gedacht, dass ich mobil kaum nutzen würde. Mittlerweile spiele ich zu 80% im Handheld-Modus.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 11:01Ändert ja nicht daran dass es vielleicht Leute gibt die unterwegs einen kleineres Gerät bevorzugen aber Zuhause mit mehreren Leuten am TV spielen wollen.
Die Leute, die am TV spielen wollen, kaufen die normale Switch. Daß die dann größer ist als die Lite, ist ein "Nachteil", mit dem sie leben müssen.

Die Lite ist eine Option. Sie ersetzt kein Modell, sie stellt eine zusätzliche Variante dar. Wer die wegfallenden Features vermissen würde, greift zur normalen Switch.

Um ganz ehrlich zu sein, ist es absolut verständlich und bei vielen anderen Herstellern auch Standard, daß sie eine klar getrennte und strukturierte Produktfamilie anbieten und nicht Produkte, die sich gegenseitig obsolet machen. Sofern das nicht allzu übertrieben wird wie bei manchem Handy-Hersteller (*schielt auf Lenovo/Motorola oder Xiaomi*), ist das auch nie wirklich ein Problem.
Aber jetzt bei Nintendo stören wir uns daran? Finde ich nicht überzeugend.

Zu der Frage: "Was ist mit Leuten die nur am TV spielen wollen?"
Vielleicht kommt die stationäre Switch ja auch irgendwann. Ich bezweifle es allerdings, denn die Kritik an solch einem Gerät würde nicht nur alle Argumente umfassen, die jetzt gegen die Lite vorgebracht werden... Sondern auch noch die Leistung des Geräts in den Fokus rücken, die dann sicher mit den normalen stationären Konsolen verglichen würde. Im Sinne von "w00t?! Ne stationäre Switch, die nicht an meine PS5 herankommt?! SO EIN SCHEISS!!!!"
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 11:18 Hier wird einfach komplett eine technisch mögliche Option gestrichen.
Ich bin nicht sicher, wie du auf die Idee kommst. Das Gerät ist wesentlich kleiner, die Kühlung entsprechend auch (einer der Ansaugschlitze ist übrigens aus Platzgründen blockiert, der ist nur Optik). Keiner weiß ob ein hochtakten vor dem Hintergrund in dem Maße möglich ist, wie es nötig wäre. Für den *aktuellen* Dock-Takt vielleicht noch. Aber ich halte es nicht für unmöglich, dass der für die neue Revision und die jetzige Lite in ein zwei Jahren noch erhöht wird. Und dann wär‘s mit Dock essig.

Auch wie manche hier glauben die Preise der Hardware genau zu kennen ist sehr spannend. Gestern kam noch ne Meldung, dass sie mit Zulieferern für die Lite offenbar ziemlich hart verhandelt haben (daher hat die auch nen Akku von nem anderen, einem ex-Sony-Unternehmen lustigerweise).

Man kann schon davon ausgehen, dass die ihren Markt kennen. Besser als wir. Wenn es einen Markt für eine stationäre Version bei 150€ gibt, dann wird die auch noch kommen. Geh ich jede Wette ein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2019 11:49
Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 11:18 Hier wird einfach komplett eine technisch mögliche Option gestrichen.
Ich bin nicht sicher, wie du auf die Idee kommst. Das Gerät ist wesentlich kleiner, die Kühlung entsprechend auch (einer der Ansaugschlitze ist übrigens aus Platzgründen blockiert, der ist nur Optik). Keiner weiß ob ein hochtakten vor dem Hintergrund in dem Maße möglich ist, wie es nötig wäre. Für den *aktuellen* Dock-Takt vielleicht noch. Aber ich halte es nicht für unmöglich, dass der für die neue Revision und die jetzige Lite in ein zwei Jahren noch erhöht wird. Und dann wär‘s mit Dock essig.
Dann sollen sie halt nur eine 1:1 Ausgabe in 720p ermöglichen ohne wesentlich höher zu takten. Die meisten Handy und Tablet kannst ein Bild über den Port mit Adapter ausgeben also warum nicht bei der Lite? Muss man halt mit Abstrichen leben aber zumindest ist die Funktion da. Selbst Sony hat doch für die Vita so einen TV Kasten gebracht wer es halt nutzen möchte.

Ich kann Jeden verstehen der es als reinen Handheld sieht und so nutzen möchte. Trotzdem kann man eine fehlende Funktion die das ursprüngliche Konzept ausgemacht haben doch ansprechen. Da wird nur relativiert im Sinne des Herstellers und nicht für Kunden die es halt vermissen ohne gleich zur größeren Switch zu greifen.
MS könnte Morgen auch eine One Ultra-Slim bringen wo nur 1 Controller sich verbindet. Kannst auch sagen ist halt billiger weil es so konzepiert wurde. Darf also Keiner sagen dass es schade ist Gears 5 nicht mehr lokal im Koop am TV zu spielen?

Usul hat geschrieben: 21.09.2019 11:46

Um ganz ehrlich zu sein, ist es absolut verständlich und bei vielen anderen Herstellern auch Standard, daß sie eine klar getrennte und strukturierte Produktfamilie anbieten und nicht Produkte, die sich gegenseitig obsolet machen. Sofern das nicht allzu übertrieben wird wie bei manchem Handy-Hersteller (*schielt auf Lenovo/Motorola oder Xiaomi*), ist das auch nie wirklich ein Problem.
Aber jetzt bei Nintendo stören wir uns daran? Finde ich nicht überzeugend.
Ich finde es auch bei Handy-Hersteller ein Unding dass man z.B. das bessere Kamerasetup nur beim Plus oder Pro Version bekommt. Derjenige der eigentlich das Gerät mit kleineren Bildschirm will muss dann gezwungen zum größeren Gerät greifen wenn er die volle Ausstattung will. Gleiche sehe ich hier auch bei Lite und Switch. Du musst die größere Version nehmen obwohl man vielleicht nur 20% Zuhause spielt und Unterwegs die kompaktere Bauform bevorzugen würde.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.09.2019 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Krulemuk hat geschrieben: 21.09.2019 11:38 Sehe ich auch so. Nintendo kann gerne eine rein stationäre Switch herausbringen.

Besonders teuer ist der Hybrid nun aber auch wieder nicht. Ich selbst hätte vor dem Kauf z.B. auch gedacht, dass ich mobil kaum nutzen würde. Mittlerweile spiele ich zu 80% im Handheld-Modus.
Oh ja, noch besser...ne rein stationäre Konsole für knapp unter 200€ würde ich sofort kaufen. Das "Switch"-Argument ist mit der Lite ja sowieso hinfällig.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 21.09.2019 10:40
Kemba hat geschrieben: 21.09.2019 09:02 Was ich nach wie vor sehr seltsam finde ist, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, nachträglich den Docking-Mode hinzuzufügen.
Aus marketingtheoretischer Sicht finde ich es eigentlich nachvollziehbar, die Lite so zu konzipieren, dass sie die Ur-Switch nicht weitestgehend substituieren kann. Ich glaube nämlich nicht, dass das Joycon-Konzept als Killerfeature, das Kaufentscheidungen positiv beeinflusst, wahrgenommen wird.

Es wären natürlich noch andere ökonomische Gründe möglich, aber auch technische. Die Leute, die sich damit auskennen, haben in früheren Threads ein paar Gründe genannt.
Es geht doch gar nicht um das Ersetzen der Original Switch.

Jemand kauft sich die Switch Lite, weil er einen Handheld möchte.
Spielt eine ganze Weile damit und merkt irgendwann: Eigentlich wäre es nett dieses Spiel auch mal am Fernseher zu spielen. oder: Och wenn ich das Ding schon habe, könnte ich doch auch mal mit Kumpels spielen.

Und dann könnte man sich eben ein überteuertes Special-Dock für die Lite kaufen. Der Kauf einer Original Switch für diesen Zweck ist dann eine deutlich größere Hürde und wird sicherlich deutlich seltener vorkommen.

Und ich finde schon, dass der Spielmodus-Switch das Kaufargument für die Switch ist. Zumindest bei mir persönlich :D
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 12:03 Ich finde es auch bei Handy-Hersteller ein Unding dass man z.B. das bessere Kamerasetup nur beim Plus oder Pro Version bekommt. Derjenige der eigentlich das Gerät mit kleineren Bildschirm will muss dann gezwungen zum größeren Gerät greifen wenn er die volle Ausstattung will. Gleiche sehe ich hier auch bei Lite und Switch. Du musst die größere Version nehmen obwohl man vielleicht nur 20% Zuhause spielt und Unterwegs die kompaktere Bauform bevorzugen würde.
Okay, verstehe. Also forderst du quasi eine Switch Lite mit allen Möglichkeiten aber kompakterer Bauform für 300€. Fast genauso teuer wie die normale Switch nur eben als kleinere Option.

Nintendo hat sich eben dazu entschieden eine deutlich günstigere Variante anzubieten, bei der man dann eben auf die ein oder andere Zusatzfunktion verzichten muss...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 12:03Ich finde es auch bei Handy-Hersteller ein Unding dass man z.B. das bessere Kamerasetup nur beim Plus oder Pro Version bekommt. Derjenige der eigentlich das Gerät mit kleineren Bildschirm will muss dann gezwungen zum größeren Gerät greifen wenn er die volle Ausstattung will. Gleiche sehe ich hier auch bei Lite und Switch. Du musst die größere Version nehmen obwohl man vielleicht nur 20% Zuhause spielt und Unterwegs die kompaktere Bauform bevorzugen würde.
Es versteht sich von selbst, daß kein Gerät wirklich alle Nutzer zufriedenstellen kann, von daher müssen wir jetzt nicht jede mögliche Kombination an Nutzungsverhalten stationär vs. mobil durchkauen.
Fakt ist, daß die rein mobilen Spieler nun eine Option haben. Für diejenigen, die nicht rein mobil spielen, ändert sich mit der Einführung der Lite nichts - die Situation ist dieselbe wie vor der Lite-Einführung.
Was der Einzelnen nun will oder nicht will, ist sicher sehr interessant, aber kann nicht maßgeblich sein für Entscheidungen, die mehr als nur den Einzelnen betreffen.

Und um dein Argument aufzunehmen: Klar, kann man alles kritisieren. Aber es ist kein Weltuntergang - und genau der wird von einigen "Kritikern" geradezu herbeigeredet. Und das ist es nämlich, was stört.
ZuVielSusanna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZuVielSusanna »

Hab schon eine Switch. aber die kleine türkise Switch hätte ich sehr gerne.
Vielleicht zu meinem übernächsten Geburtstag in einem Jahr in pink. *freu freu* :hamster:
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Eine Special Edition mit Link's Awakening für 249€ und das Dinge geht durch die Decke.

Aber manchmal ist Nintendo eben Nintendo ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 12:03 Dann sollen sie halt nur eine 1:1 Ausgabe in 720p ermöglichen ohne wesentlich höher zu takten. Die meisten Handy und Tablet kannst ein Bild über den Port mit Adapter ausgeben also warum nicht bei der Lite? Muss man halt mit Abstrichen leben aber zumindest ist die Funktion da.
Na auf das Gejammer wär ich ja mal gespannt, insbesondere bei den Titeln, die mobil eh schon nicht nativ laufen, 480p aufgeblasen auf den neuen 60 Zoll 4K TV. Ich denke klar zu kommunizieren, dass sich der Kunde hier nen reinen Handheld kauft ist die geschicktere Variante. Zumal du sonst auch noch ein weiteres Profil für die Entwickler bräuchtest, nämlich Handheld-Performance, aber mit den TV-Steuerungsmöglichkeiten.
Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 12:03Selbst Sony hat doch für die Vita so einen TV Kasten gebracht wer es halt nutzen möchte.
Ja. War ja auch‘n Riesenhit. So riesig, dass ich so‘n Ding für nen Zwanni im Blödmarkt schießen konnte, weil den Quatsch keiner haben wollte.
Was ich damit sagen will: Es ist längst kein Nobrainer, dass das vom Markt überhaupt gefragt ist. Nintendo wird das besser wissen. Die wollen Geld verdienen, und damit könnten sie‘s wenn Bedarf bestünde. Wenn sie das nicht bringen, dann werden sie dafür gute Gründe haben.
P0ng1 hat geschrieben: 21.09.2019 13:44 Eine Special Edition mit Link's Awakening für 249€ und das Dinge geht durch die Decke.

Aber manchmal ist Nintendo eben Nintendo ... ;)
Pokemon. Und das wird auch kommen. Jetzt zum Start, wo üblicherweise sowieso nicht genügend Geräte zur Verfügung stehen macht‘s überhaupt keinen Sinn noch mehr Bedarf zu erzeugen, aber bis Weihnachten wird man genügend auf Halde produziert haben. Und dann ist Pokemon sicher der größere Zugtitel als das bisschen Link‘s Awakening.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.09.2019 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Also ICH freue mich riesig und werde mir eine Switch Lite zum Weihnachstfest gönnen, was ja glücklicherweise nicht mehr allzu lange dauert, bis dahin ist bestimmt auch schon ein nettes Bundle erschienen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe mir das hier geholt, weil es hier ebenfalls empfohlen wurde, bringt aber wie gesagt nicht viel, außer dass die Switch schwerer wurde.

Die von euch gezeigten Sachen sind ja gar nicht verfügbar. Bzw. hab ich bisher mit so Drittanbieter Pads eher schlechte Erfahrungen, weil es einfach immer billig produzierter Plastikmist war.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2019 13:53
Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 12:03Selbst Sony hat doch für die Vita so einen TV Kasten gebracht wer es halt nutzen möchte.
Ja. War ja auch‘n Riesenhit. So riesig, dass ich so‘n Ding für nen Zwanni im Blödmarkt schießen konnte, weil den Quatsch keiner haben wollte.
Das PS TV war auch nicht FÜR die Vita, sondern es war ein ERSATZ. Nämlich eine stationäre Vita im Kasten für den TV/Monitor.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ich bin ja auch einer der ersten gewesen, der eine Art Switch Lite hat kommen sehen, als noch gewisse Nintendo-Apologists hier vehement den Umstand verteidigt haben, warum Nintendo keine bringt und nie bringen wird, btw. die selben Nintendo-Apologists, die jetzt hier im Thread auch wieder für Nintendo in die Bresche springen.

Der Grund, warum ich sowas habe kommen sehen und die meisten auch, war simpel. Zu einem hat Nintendo in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie den Handheld-Markt für sich beanspruchen möchten und gerne den 150-200€ Segment abgrasen, da sind die am Stärksten. Und zu anderem hat sich das modulare System der Switch dazu einfach geeignet, als sei die Switch schon immer dazu prädestiniert gewesen, auch ohne Dockingstation verkauft zu werden, während man sich seperat eine Dockingstation dazu kaufen konnte, wenn man es denn irgendwann möchte.

Nun hat man weder noch. Mit dem Preis ist man über dem Niveau, das für viele für einen Handheld anscheinend akzeptabel ist, nämlich die magische 200€ Grenze, was dafür sorgt, dass der Preis schnell fallen wird, es teilweise schon ist. Und darüber hinaus hat man das modulare System der Switch komplett über Bord geworfen. Wenn man wenigstens die Größe dabei so verringern könnte, dass sie merklich handlicher wird, aber auch das ist ja nicht geschehen.

Stattdessen ist die Lite noch immer "klobig" (im Vergleich zu den üblichen Handheldgrößen aus der Vergangenheit), man muss nun eine extra Produktionslinie fahren, was die Produktionskosten nur erhöht (was ziemlich ironisch ist, da gerade die Nintenod-Fanboyfraktion ja immer gerne mit steigenden Produktionspreise argumentiert hat, wenn man darauf hingewiesen hat, dass gewisse Features wie zum Beispiel ein dämlicher LAN-Anschluss fehlt und überhaupt nicht daran liegt, dass Nintendo den Kunden weitere Peripheriegeräte aufzwingen will) und kann dabei nicht auf die vollen Features zurückgreifen.

Ganz großes Kino.
Antworten