Nintendo Switch Lite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Civarello »

Ich bin auch kein großer Fan davon dass man bei der Switch Lite nicht mehr die Möglichkeit hat sie an den Monitor zu hängen. Ob das den Preis wirklich so sehr in die Höhe getrieben hätte wenn die Anschlußmöglichkeit drin geblieben wäre ?

Ich persönlich find dass die normale Switch jetzt nicht gerade SO angenehm im Handheld-Modus über einen längeren Zeitraum zu bespielen ist; selbst mit irgendwelchen Hilfen. Da wäre eine kleinere, leichtere Switch schon von Vorteil (bis auf den kleineren Screen). Aber ich kaufe mir jetzt keine Lite "nur" fürs Handheldgaming; womit ich vllt. eh nur ca. 25% der Switch-Spielzeit verbringe. Gäbe es die Möglichkeit die Lite weiterhin am Monitor zu nutzen würde sie ziemlich sicher auf meiner Einkaufsliste landen; und meine alte würde als Geschenk bei der Familie landen.
Zuletzt geändert von Civarello am 21.09.2019 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn die Leute jetzt schon den zu kleinen Bildschirm monieren, wie hätten sie sie da noch kleiner machen sollen?

Ich hatte nie eine VITA, aber ist die wirklich so viel kompakter als eine Switch (Lite)? die 3DS XL waren auch nicht so kompakt, nur eben höher statt breiter, aber kaum weniger Gewicht und dazu war das Display qualitativ im Vergleich zur Switch wie ein Gameboy.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Das Ding wird demnächst vorallem mit Pokemon Schwert und Schild beworben, und verkauft sich dann wie blöde.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 11:01
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2019 10:30
Raskir hat geschrieben: 21.09.2019 08:13 Dass man aber das "switch" feature streicht finde ich affig ein design Totalausfall. Ich hätte ansonsten echt überlegt meine alte zu verkaufen und die neue zu holen. Aber das einem für immer die Möglichkeit genommen wird auf den tv zu spielen ist doof.
Ich weiss das ich jetzt und in Zukunft nur mobil mit der Switch zocken werde, die Switch kommt mir nicht an einen 4k-TV, dafür habe andere Konsolen die ein ganz anderes Bild auf den TV zaubern und dabei soll es auch bleiben:-)
Ändert ja nicht daran dass es vielleicht Leute gibt die unterwegs einen kleineres Gerät bevorzugen aber Zuhause mit mehreren Leuten am TV spielen wollen.
Du gibst immer nur deine Sichtweise wieder und versuchst die Kritik am fehlenden TV-Feature damit zu relativieren.
Dabei gibt es hier technisch nicht wirklich eine Hürde warum man es rausgenommen hat. Hier wird einfach eine weiter Option gestrichen aus wirtschaftlichen Gründen und nicht weil es Big N es mehr kosten würde.
Im Prinzip hat Krulemuk schon die Antwort gegeben. Du weisst das du mit der Lite quasi einen reinen Handheld bekommst. Da kannst du nicht hergehen und jammern a la ja aber aber aber dies und das fehlt..Dafür gibts die normale Swtich und mittlerweile auch eine "neue" und verbesserte Version der Switch...Ich hab mir die Lite genau deswegen gekauft weil ich die Features nicht brauche...Es ist weder "meine" Sichtweise, noch versuche ich hier irgendwas zu relativieren, es ist wie gesagt ein reiner Handheld, die Lite-Version und genau aus diesem grund wurde auf TV-Features verzichtet weil es für Leute konzipiert wurde die eben NUR mobil zocken möchten....
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2019 14:35 Wenn die Leute jetzt schon den zu kleinen Bildschirm monieren, wie hätten sie sie da noch kleiner machen sollen?

Ich hatte nie eine VITA, aber ist die wirklich so viel kompakter als eine Switch (Lite)? die 3DS XL waren auch nicht so kompakt, nur eben höher statt breiter, aber kaum weniger Gewicht und dazu war das Display qualitativ im Vergleich zur Switch wie ein Gameboy.
Die Vita ist schon nochmal kompakter, gibt ja genug Vergleichsbilder. Zudem hatte die Vita auch nur einen 5 Zoll-OLED-Screen (später dann LCD)...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, allerdings konnte man PSP und VITA über Kabel am TV nutzen, ging das beim 3DS?

Ein entsprechendes Kabel könnte ich mir also durchaus noch vorstellen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2019 14:43 Ja, allerdings konnte man PSP und VITA über Kabel am TV nutzen, ging das beim 3DS?

Ein entsprechendes Kabel könnte ich mir also durchaus noch vorstellen.
Nope. Nur PSP.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2019 14:43 Die Vita ist schon nochmal kompakter, gibt ja genug Vergleichsbilder. Zudem hatte die Vita auch nur einen 5 Zoll-OLED-Screen (später dann LCD)...
Also wenn ich hier mal vergleiche, ist da nicht mehr viel zum 3DS XL und zur VITA:
https://www.ign.com/articles/2019/07/12 ... d-consoles
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Krulemuk hat geschrieben: 21.09.2019 12:42
Okay, verstehe. Also forderst du quasi eine Switch Lite mit allen Möglichkeiten aber kompakterer Bauform für 300€. Fast genauso teuer wie die normale Switch nur eben als kleinere Option.
Nein, fordere ich eben nicht. Wenn sie Sachen wie Rumble usw einsparen wollen bitte. Ich stelle nur in Frage ob die TV Funktion nicht einfach möglich ist auch wenn die Lite dann nur 720p ausgibt. Jetzt erklär mir welches teure Bauteil man benötigt dass die Lite ein Bild über USB-C ausgibt? Ganze dürfe eher eine Softwaresache sein als jetzt wirklich die Produktionskosten zu beeinflussen.
Einzige wo man Extrakosten berappen muss ist halt für ein Dock mit HDMI Anschluss wo man sich schon beim Original fragen muss ob die kleine Plantine da so viel wert ist.
Klar, Nintendo verdient halt gern etwas an Hardware und Zubehör. Sollen sie machen.

Ich finde es nur schade für Leute die halt eher was kleines als die Original Switch wollen aber trotzdem für paar Gelegenheiten eine TV Funktion zum nachrüsten begrüßen würden. Sowas darf man ja scheinbar nicht ansprechen da Nintendo immer richtig und schlau argiert.

Ich bin auch Jemand der große Display am Handy mit der Note Serie bevorzugt. Trotzdem verstehe ich Jeden der die gleiche Ausstattung wie Pro und Plus möchte weil er keinen Screen über 6 Zoll braucht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 14:46 Jetzt erklär mir welches teure Bauteil man benötigt dass die Lite ein Bild über USB-C ausgibt? Ganze dürfe eher eine Softwaresache sein als jetzt wirklich die Produktionskosten zu beeinflussen.
Guck den Teardown von Spawnwave. Da fehlt tatsächlich der entsprechende Chip, es ist keinesfalls nur eine Softwaresache.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie wie viel Zahl Nintendo für so einen Chip? Es sitzen mehr Bauteile auf einem 70,- Mainboard am PC wo die trotzdem noch gut verdienen.

Wenn man die normale Switch mit mehr Bauteilen und Dock schon für 299,- in den Laden stellen kann dann wäre eine Lite mit den Video-Chip auch für die 229,- möglich.

Für mich keine plausible Erklärung es unbedingt weglassen zu müssen.
Da bleibt halt dann statt 20,- nur 15,- pro verdienter Konsole höchstens hängen aber hätte aber paar Leute mehr die vielleicht zuschlagen.

Ist jetzt auch egal. Ist wie es ist und von meiner Seite gar nicht die Ansicht es Hochzubauschen was Andere hier hineininterpretieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 15:36 Da bleibt halt dann statt 20,- nur 15,- pro verdienter Konsole höchstens hängen aber hätte aber paar Leute mehr die vielleicht zuschlagen.
Bei 25% mehr oder weniger kommen aber jedem Geschäftsführer die Tränen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Leon es ist doch ganz einfach. Nintendo (und ich übrigens auch) sehen den Anteil von Kunden, die eine kleinere kompakte Switch MIT TV Anbindung haben wollen, als zu gering an. Wer TV Modus will, nimmt Switch, wer nur mobil spielt, nimmt Lite. Das daazwischen ist so wenig, das lohnt nicht, egal was so ein Chip kostet. Das ist die ganze Erklärung, ob sie dir reicht, musst du wissen. Mehr wirst du vermutlich aber nicht bekommen.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

DEMDEM hat geschrieben: 21.09.2019 14:29 Ich binStattdessen ist die Lite noch immer "klobig" (im Vergleich zu den üblichen Handheldgrößen aus der Vergangenheit), man muss nun eine extra Produktionslinie fahren, was die Produktionskosten nur erhöht (was ziemlich ironisch ist, da gerade die Nintenod-Fanboyfraktion ja immer gerne mit steigenden Produktionspreise argumentiert hat, wenn man darauf hingewiesen hat, dass gewisse Features wie zum Beispiel ein dämlicher LAN-Anschluss fehlt und überhaupt nicht daran liegt, dass Nintendo den Kunden weitere Peripheriegeräte aufzwingen will) und kann dabei nicht auf die vollen Features zurückgreifen.

Ganz großes Kino.
Die Größe dürfte auch dadurch bedingt sein, dass darauf in der Masse Ports laufen, der Detailgrad muss eben erkannt und erfasst werden können. Vermutlich setzt auch die verbaute Technik Grenzen.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2019 14:45
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2019 14:43 Die Vita ist schon nochmal kompakter, gibt ja genug Vergleichsbilder. Zudem hatte die Vita auch nur einen 5 Zoll-OLED-Screen (später dann LCD)...
Also wenn ich hier mal vergleiche, ist da nicht mehr viel zum 3DS XL und zur VITA:
https://www.ign.com/articles/2019/07/12 ... d-consoles
Vor allem auch vgl. mit dem 2DS XL. Grade handlich war und ist keiner der beiden 2DS. Haben sich am Ende auch gut verkauft.
Antworten