Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony hatte bereits beim UN-Klimagipfel eine Partnerschaft mit den Vereinten Nationen und die Beteiligung an der Kampagne "Playing For The Planet" bekanntgegeben. Die Initiative soll die führenden Unternehmen der Branche zusammenbringen, um auf Nachhaltigkeitsziele hinzuarbeiten (zur Website). Laut Gamespot.com verkündete auch Microsoft die Teilnahme an der Kampagne, indem das Unternehmen ein Pil...

Hier geht es zur News Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von Xris »

Ok die alles entscheidende Frage: wer rettet mehr unseren kleinen blauen Planeten? Sony oder MS? :ugly:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von Raskir »

Xris hat geschrieben: 24.09.2019 18:19 Ok die alles entscheidende Frage: wer rettet mehr unseren kleinen blauen Planeten? Sony oder MS? :ugly:
Sony, ganz klar. Sony ist blau, xbox grün. Wenns um blauen planeten geht ist blau doch bestimmt besser. Noch dazu ist blau auch in grün enthalten, das heißt sony ist blau und grün. Gar keine Frage
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von AdrianVeidt »

Wann kommt wohl der erste auf den Trichter das AKW's auch CO² Neutral sind?

Ich würde mich totlachen, wenn irgendwann das neue Slogan der grünen "Atomkraft? Ja bitte" lauten würde >:->>
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von Zinssm »

AdrianVeidt hat geschrieben: 24.09.2019 19:35 Wann kommt wohl der erste auf den Trichter das AKW's auch CO² Neutral sind?

Ich würde mich totlachen, wenn irgendwann das neue Slogan der grünen "Atomkraft? Ja bitte" lauten würde >:->>
Das wird nicht einmal mehr ansatzweise in Erwägung gezogen gegen das böse CO 2 :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von NomDeGuerre »

Du hältst das derzeitige CO2-Niveau demnach für... gut?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 24.09.2019 18:31
Xris hat geschrieben: 24.09.2019 18:19 Ok die alles entscheidende Frage: wer rettet mehr unseren kleinen blauen Planeten? Sony oder MS? :ugly:
Sony, ganz klar. Sony ist blau, xbox grün. Wenns um blauen planeten geht ist blau doch bestimmt besser. Noch dazu ist blau auch in grün enthalten, das heißt sony ist blau und grün. Gar keine Frage
Wo du recht hast... :lol:
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von AdrianVeidt »

Zinssm hat geschrieben: 24.09.2019 19:38
AdrianVeidt hat geschrieben: 24.09.2019 19:35 Wann kommt wohl der erste auf den Trichter das AKW's auch CO² Neutral sind?

Ich würde mich totlachen, wenn irgendwann das neue Slogan der grünen "Atomkraft? Ja bitte" lauten würde >:->>
Das wird nicht einmal mehr ansatzweise in Erwägung gezogen gegen das böse CO 2 :lol:
Nah... ich würde mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, die ersten Versuche AKW's grün zu machen haben ja bereits gestartet:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... itung.html

Ein bis zwei weitere Prophet*Innen und zack siehste, wie die Ökos danach lechzen werden XD XD
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von NomDeGuerre »

Also ergibt dein erstes Posting keinerlei Sinn. Trollen war mal eine Kunst..
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 24.09.2019 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von DARK-THREAT »

AdrianVeidt hat geschrieben: 24.09.2019 19:35 Wann kommt wohl der erste auf den Trichter das AKW's auch CO² Neutral sind?

Ich würde mich totlachen, wenn irgendwann das neue Slogan der grünen "Atomkraft? Ja bitte" lauten würde >:->>
"Alter" Hut...
Spoiler
Show
Allerdings hat Frau Schreiber immer eine eigene Meinung, die man nicht teilen muss.
Alle AKWs, die man heute am laufen hat, sollte man alle schnellstmöglich abschalten (meine Meinung). 3 große Zwischenfälle bzw Unglücke sind genug. Aber auch wegen den ganzen Abfall, welcher man eine Million Jahre lagern muss. Und selbst bei dem neuem Entwurf mit 300 Jahre Lagerung funktioniert das mMn nicht. Falls man Kernenergie nutzen muss, muss man zwingend auf Fusionsenergie gehen. Aber wie im anderem Thread schon, sehe ich nur die Zukunft nur in erneuerbare Energie.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von Kant ist tot! »

Das Ding an sich und die Zielsetzung finde ich klasse. Aber der Teil mit den Green Nudges in den Games klingt für mich daneben. Das schlägt in die gleiche Kerbe wie Alkohol- Rauch- oder Nacktheitsverbot in Spielen und fühlt sich eher nach kreativer Einschränkung an.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von James Dean »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.09.2019 19:49
AdrianVeidt hat geschrieben: 24.09.2019 19:35 Wann kommt wohl der erste auf den Trichter das AKW's auch CO² Neutral sind?

Ich würde mich totlachen, wenn irgendwann das neue Slogan der grünen "Atomkraft? Ja bitte" lauten würde >:->>
"Alter" Hut...
Spoiler
Show
Allerdings hat Frau Schreiber immer eine eigene Meinung, die man nicht teilen muss.
Alle AKWs, die man heute am laufen hat, sollte man alle schnellstmöglich abschalten (meine Meinung). 3 große Zwischenfälle bzw Unglücke sind genug. Aber auch wegen den ganzen Abfall, welcher man eine Million Jahre lagern muss. Und selbst bei dem neuem Entwurf mit 300 Jahre Lagerung funktioniert das mMn nicht. Falls man Kernenergie nutzen muss, muss man zwingend auf Fusionsenergie gehen. Aber wie im anderem Thread schon, sehe ich nur die Zukunft nur in erneuerbare Energie.
Stimme dir vollkommen zu. Atomkraftwerke sind im Betrieb zwar CO2-neutral, aber was die kurzfristige Umweltverschmutzung anbelangt auf einer Stufe mit Elektroautos (in Bezug auf die Ressourcengewinnung bzw. seltenen Erden, die für die Herstellung dieser benötigt werden) und ungeschlagen, was die langfristige Umweltverschmutzung betrifft. Und natürlich die ständige Gefahr einer Kernschmelze oder Ähnlichem. Solange Kernfusion nicht einsetzbar ist, sollte man komplett auf Atomstrom verzichten.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von Raskir »

Kant ist tot! hat geschrieben: 24.09.2019 22:15 Das Ding an sich und die Zielsetzung finde ich klasse. Aber der Teil mit den Green Nudges in den Games klingt für mich daneben. Das schlägt in die gleiche Kerbe wie Alkohol- Rauch- oder Nacktheitsverbot in Spielen und fühlt sich eher nach kreativer Einschränkung an.
Könnte auch ein Wortspiel sein, da ja die xbox tatsächlich grün als Markenfarbe seit jeher hat. Also spiele, mit denen man eine gewisse Markenbindung erzielen will. So als Interpretation und Doppeldeutung kann ich mir das vorstellen :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
P-Ape
Beiträge: 134
Registriert: 11.12.2014 02:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von P-Ape »

Nah, da freuen sich die Bäume. (Sarkasmus)
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von Marosh »

Microsoft verriet nicht, welches Konsolenmodell man bei den erwähnten 825.000 Geräten auswählt, es handle sich aber um die "ersten CO2-neutralen Konsolen". Das Unternehmen wolle zusätzlich evaluieren, wie sich auch bei künftigen Geräten Kohlendioxid reduzieren lasse. In der Business-Sparte sei Microsoft bereits seit 2012 CO2-neutral, so Gamespot.
Wenn die das schaffen, dann ziehe ich meinen Hut. Definitiv eine gute Idee. Hoffentlich verebbt das ganze nicht und es ist nur PR Blabla. Aber hey, wenn die das in der Business-Sparte tatsächlich geschafft haben, dann kann man optimistisch sein.
Eine Pressemitteilung der UN erwähnt außerdem, dass künftige Spiele darauf zugeschnitten werden sollen, den Nutzer "in die grüne Richtung anzuschubsen" ("green nudges") - wobei dieses Detail nicht weiter erläutert wird.
Das hingegen ist ein großes YIKES. Prinzipiell ist daran nichts falsch, nur wenn es darauf zugeschnitten wird, dann wirkt es meistens Aufgesetzt. Wenn etwas Aufgesetzt ist und mir deshalb die Immersion zerstört, dann verbinde ich etwas negatives damit. Ist ein wenig wie der Kampf gegen Sexismus. Eine gute Sache, aber viele selbsternannte Feministen schießen so stark über das Ziel hinaus, dass es der Sache eher schadet. Ich ertappe mich selbst hin und wieder, dass ich manchmal negativ darauf reagiere. Bei PETA ist es ähnlich. Da wird mit PR-Aktionen der nächste Pixelheld angegriffen und ich frage mich, ob die eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben. Die Idee, Bewusstsein für die Sache dahinter zu entwickeln, kommt da bei mir nicht auf, sondern ich finde es nur noch lächerlich. Bei beiden Dingen muss ich dann erstmal 5 Minuten inne halten und Sexismus sowie Tierschutz neu überdenken, damit ich nicht ins negative abdrifte, weil mit die Aktionen zu blöd sind.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Supersoldat durch die Gegner metzelt, kurz inne hält, sich zur Kamera dreht und "Trennt euren Müll" sagt. In einigen Szenarien, wenn es passt, wäre es fetzig. In anderen Szenarien kompletter Quark.
Antworten