Sony beteiligt sich an "Playing For The Planet": CO2-Ausstoß und Stromverbrauch sollen gesenkt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony beteiligt sich an "Playing For The Planet": CO2-Ausstoß und Stromverbrauch sollen gesenkt werden

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.09.2019 01:25 Ja das kann ich nur unterstützen. Auf der anderen Seite funktioniert leider so die aktuelle Politik. Wenn nicht genug Druck existiert wird das nichts. Daran sind schon die letzten X Generationen gescheitert, welche behauptet haben "unsere Kinder werden das schon irgendwie lösen, mit neuer Technologie."
Ich denke das der Klimawandel auch ohne Populismus vermeidbar ist. Handeln kann jeder von uns hier und jetzt.

Man kann das Problem mit Technologie angehen. Nur ist diese Technologie nicht zwangsweise ein finanzieller Gewinn. Nicht die Technologie ist das Problem, sondern der Umgang und die Forschungsrichtungen. Momentan wird in den Materialforschungslaboren nicht geforscht, wie man Dinge haltbarer machen kann, sondern wie sie noch früher und kalkulierbarer kaputt gehen. Das liegt an der Gier des Menschen, nicht an dem "Scheitern der Technologie".
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony beteiligt sich an "Playing For The Planet": CO2-Ausstoß und Stromverbrauch sollen gesenkt werden

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.09.2019 01:36 Man kann das Problem mit Technologie angehen. Nur ist diese Technologie nicht zwangsweise ein finanzieller Gewinn. Nicht die Technologie ist das Problem, sondern der Umgang und die Forschungsrichtungen. Momentan wird in den Materialforschungslaboren nicht geforscht, wie man Dinge haltbarer machen kann, sondern wie sie noch früher und kalkulierbarer kaputt gehen. Das liegt an der Gier des Menschen, nicht an dem "Scheitern der Technologie".
Das klingt gut. Aber bedenke das diese Option auch den Menschen vor 30 Jahren geboten wurde und du weißt wie das ausgegangen ist. Nahezu 0%. Generell könnte es in Zukunft besser werden, aber wenn du dein Leben darauf verwetten wollen würdest... glaubst du wirklich dran?

Ich mein im Grunde hätten es die meisten verhindern können wenn wir diesen Schritt schaffen indem wir Wissen teilen. Dritte direkt in die Zukunft heben, besonders jene welche aktuell aus der Armut und dem Mittelalter aufsteigen. (Indien, Afrika. China z.B. ist ja schon in den 90ern..).

Das Problem ist auch Technisches, sondern eines über Verzicht und Rationalität. Wenn wir aus der first World, in der Mehrheit sagen würden, gut friert und 30 Jahre mit dem Standard ein, wir leben wie im Mittelalter und danach wie Könige. Würde das Problem nicht existieren. Gier ist aber ein Schlüssel und das man nur aktuellere Probleme erkennt wenn sie existieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

James Dean hat geschrieben: 25.09.2019 01:35 Deutschland hat in den letzten 40 Jahren seinen Pro-Kopf-CO2-Ausstoß von 12t auf 8t reduziert, Tendenz weiter sinkend; die Gesamterzeugung im gleichen Zeitraum sank von 1080mio t auf 809mio t.
Wie wird das berechnet? Vor 40 Jahren wurde deutlich mehr in Deutschland selbst produziert. Mittlerweile kaufen wir einen Großteil unserer Produkte aus China, und Deutsche Firmen lagern seit Jahrzenten immer mehr Arbeitskraft aus. Wird das alles in den deutschen Emissionen einberechnet, oder bleiben die von uns in Auftrag gegebenen Emissionen auf dem chinesischen Konto?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doktor Luftikus hat geschrieben: 25.09.2019 00:30Noch mehr übrigens: Das Theater um ein junges Mädchen names "Greta" von mittlerweile 16 Jahren erreicht teilweise skurrile Ausmaße. Da halte ich ehrlicherweise nicht viel von. Was die Rede in New York angeht... ich weiß ja nicht. Ich hätte es gut gefunden, wenn sie sich per Videoübertragung dort gemeldet hätte. Dann hätte sie sagen können, was sie zu sagen hat ohne viel CO2 zu generieren. Leider, und das noch oben drauf, ist sie auf eine Weise nach New York gekommen, die noch mehr CO2 generiert hat, als wenn sie einfach geflogen wäre. Verrückterweise wird das auch noch verteidigt. Die Rede selbst hat sie nicht persönlich geschrieben, und der Vortrag fühlte sich sehr geschauspielt an. Ich kenne sie allerdings auch nicht. Muss ich auch nicht. Die Lage spricht für sich selbst, egal wie niedlich und medienwirksam eines der vielen Sprachrohre ist.
Bei all den unnötigen Reisen, die alle unnötigen Politiker und sonst noch wer auf der Welt jeden Tag antreten, schaut niemand auf den CO2-Verbrauch... Aber bei Greta wird das thematisiert. Womit wir wieder beim blödsinnigen Vollverzicht-Schwachsinn wären. Ja, am besten wirklich auf alles verzichten, auch aufs Atmen.

Das Mädchen war dort nicht nur wegen einer Rede, sondern war bei vielen Veranstaltungen, hat sich mit vielen Leuten getroffen, hat viel für ihr Thema gemacht. Die Reise war für die Fortentwicklung ihrer Bewegung wichtig - ganz gleich, wie viel CO2 das nun gekostet hat.

Und wer von dem "Theater" um sie nicht viel hält, verkennt die Realität. Wenn ein 15jähriges Mädchen - auch noch psychisch gebeuteltet - auf eigene Faust anfängt, freitags die Schule zu schwänzen, um ein Zeichen zu setzen... und damit in gut einem Jahr eine globale Bewegung ins Rollen bringt, an die man vorher nicht zu denken gewagt hat - schließlich haben wir ja alle immer gesagt, wie faul und konsumgeil die jungen Leute alle so sind -, dann ist das aller Ehren wert. In meinen Augen ist ihre Leistung wirklich atemberaubend und ich hoffe, daß sie ihre Linie auch die nächsten Jahre durchzieht. Trotz der ganzen Kritiker, die sich auf sie stürzen, weil sie in der Sache halt nix zusammenbringen.
Ich denke das der Klimawandel auch ohne Populismus vermeidbar ist. Handeln kann jeder von uns hier und jetzt.
Wenn ich sowas schon lese, schwillt mir echt der Kamm. Klar, alles ist möglich. Nur passieren tut halt nix. Damit das Bewußtsein bei den Menschen entsteht, müssen einige wenige vorgehen... und dann machen die ganzen Promis mit, was wieder andere Leute mitreißt... und die Masse der Leute, die sich überhaupt Gedanken über die Sache machen, wächst und gedeiht.
Das wirklich Erbauliche ist, daß diese Bewegung eben tatsächlich von jungen Leuten ausgeht... denn von den alten Säcken (zu denen ich mich auch zähle) kommt ja nix außer dummes Gelaber und Klugscheißerei.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.09.2019 01:44
James Dean hat geschrieben: 25.09.2019 01:35 Deutschland hat in den letzten 40 Jahren seinen Pro-Kopf-CO2-Ausstoß von 12t auf 8t reduziert, Tendenz weiter sinkend; die Gesamterzeugung im gleichen Zeitraum sank von 1080mio t auf 809mio t.
Wie wird das berechnet? Vor 40 Jahren wurde deutlich mehr in Deutschland selbst produziert. Mittlerweile kaufen wir einen Großteil unserer Produkte aus China, und Deutsche Firmen lagern seit Jahrzenten immer mehr Arbeitskraft aus. Wird das alles in den deutschen Emissionen einberechnet, oder bleiben die von uns in Auftrag gegebenen Emissionen auf dem chinesischen Konto?
Tatsächlich Letzteres. Hier die gesamte Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... 2-Emission

Zitat: "Zu beachten ist, dass jedem Land diejenigen CO2-Emissionen zugerechnet werden, die auf dem Staatsgebiet erfolgen. Wenn Güter und Dienstleistungen international gehandelt werden, für deren Produktion Treibhausgase emittiert wurden, werden diese also dem Land der Produzenten und nicht dem der Konsumenten zugeordnet." Natürlich kann man jetzt auch vollkommen zurecht behaupten, man hätte einfach den Schwarzen Peter in eine andere Hand geschoben. Ist ein bisschen wie mit der Statistik über die Recyclequote für den Müll der gelben Tonne, der irgendwo bei 60-65% liegt, real aber bei 10-15%.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben: 25.09.2019 01:35
ChrisJumper hat geschrieben: 24.09.2019 22:53

Interessant. Ja ich kann das verstehen. Aber was genau macht dich so zuversichtlich, das wir es schaffen bei 4 Grad aufzuhören? Oder bei 8? Oder bei 12? Oder bei 14? Oder bei 26?
Afaik sind das die Behauptungen des IPCC, dass sich das Klima in den nächsten 20 Jahren oder so um 1,5 bis zu 4 Grad erhöhen wird, wobei 4 Grad nur wirklich im Extremfall eintreten würde. Was mich zuversichtlich macht, dass wir das schaffen? Weil sich Technologie immer weiter ändert, verbessert, andere Ressourcen benötigt usw. Deutschland hat in den letzten 40 Jahren seinen Pro-Kopf-CO2-Ausstoß von 12t auf 8t reduziert, Tendenz weiter sinkend; die Gesamterzeugung im gleichen Zeitraum sank von 1080mio t auf 809mio t.
Punkt 1. Du darfst nicht die vielen Aufstrebenden Nationen vergessen, welche die günstigere Alternative bevorzugen (um noch schneller aufzusteigen.). Vielleicht weil sie es nicht verstehen. Das Ist das größte Problem wenn Luxus-Status oder Gold vernichtet wird weil wenige den Wert nicht begreifen. *Brasilien, Regenwald, hust*.

Diese 2 Grad belaufen sich für den Fall das die ganze Welt es einsieht und der Eccologie folgt. Die vier Grad sind halt drin wenn nur die Hälfte dem folgt.

Wenn ein Krieg ausbricht mit einer Atombombe, war es das. Wenn ein Teil zu sehr leidet und sagt, neee wir machen wieder Kohle weil ohne Klimaanlage ist es zu warm... oder wir brauchen mehr Luxusgüter, wie damals die Amerikaner oder Europäer.... naja das gibt dann doch mehr Co2.

Alternativ hoffe ich natürlich das sich regenerative Dinge durchsetzen, Kohle viel teurer ist als regenerative Energie, aber es besteht die Möglichkeit das wir dennoch aussterben. Weil wir eben das Co2 nicht aus der Luft wieder in den Boden bekommen und unser Energiesystem nicht umgestellt bekommen. Wenn wir über 1000 Jahre mehr Co2 Emittieren, was wahrscheinlich ist, als in den Boden bekommen steigt das.. und wir verschieben das Problem nur. Spätestens wenn die übernächste Generation... die Co2 Problematik verdrängt. Aber ich will mal die Hoffnung nicht aufgeben.

@James
Diese Zahlen beziehen in der Regel nicht die Güter mit ein, welche Importiert werden und schlüsseln das auf. Demnach importieren die Industrieländer halt sehr viel Co2 indirekt vom Erzeugerstandort über ihren Wohlstand durch die Güter. Nur weil sehr viel in China ohne Filter produziert wird, ist es bei uns deswegen, wenn wir das kaufen, noch nicht ökologisch.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 25.09.2019 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.09.2019 01:42 Das klingt gut. Aber bedenke das diese Option auch den Menschen vor 30 Jahren geboten wurde und du weißt wie das ausgegangen ist. Nahezu 0%. Generell könnte es in Zukunft besser werden, aber wenn du dein Leben darauf verwetten wollen würdest... glaubst du wirklich dran?
Mein Punkt ist: Man kann wählen gehen an der Urne, und an der Kasse. Es gibt leider zu viele, die gehen nur an der Urne wählen. Und sie wählen oft Parteien, die zwar gerne laut sagen was genau diese Wähler gerne hören wollen, aber nur wenig machen. Es gibt da so eine Art von stillschweigendem Einverständnis: Wir tun alle so, aber tatsächlich wollen wir eigentlich nicht wirklich was ändern.

Wer an der Kasse wählen geht, der erreicht viel mehr. Das hält einen auch nicht davon ab, an der Urne etwas radikaler zu wählen.

ChrisJumper hat geschrieben: 25.09.2019 01:42 Ich mein im Grunde hätten es die meisten verhindern können wenn wir diesen Schritt schaffen indem wir Wissen teilen. Dritte direkt in die Zukunft heben, besonders jene welche aktuell aus der Armut und dem Mittelalter aufsteigen. (Indien, Afrika. China z.B. ist ja schon in den 90ern..).

Das Problem ist auch Technisches, sondern eines über Verzicht und Rationalität. Wenn wir aus der first World, in der Mehrheit sagen würden, gut friert und 30 Jahre mit dem Standard ein, wir leben wie im Mittelalter und danach wie Könige. Würde das Problem nicht existieren. Gier ist aber ein Schlüssel und das man nur aktuellere Probleme erkennt wenn sie existieren.
Hier versteh ich leider nicht, was Du sagen willst.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

James Dean hat geschrieben: 25.09.2019 01:49 Tatsächlich Letzteres. Hier die gesamte Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... 2-Emission

Zitat: "Zu beachten ist, dass jedem Land diejenigen CO2-Emissionen zugerechnet werden, die auf dem Staatsgebiet erfolgen. Wenn Güter und Dienstleistungen international gehandelt werden, für deren Produktion Treibhausgase emittiert wurden, werden diese also dem Land der Produzenten und nicht dem der Konsumenten zugeordnet." Natürlich kann man jetzt auch vollkommen zurecht behaupten, man hätte einfach den Schwarzen Peter in eine andere Hand geschoben. Ist ein bisschen wie mit der Statistik über die Recyclequote für den Müll der gelben Tonne, der irgendwo bei 60-65% liegt, real aber bei 10-15%.
Danke fürs Nachgucken! Damit ist die Pro-Kopf-Generierung von Deutschen gestiegen. Hätte mich auch ehrlicherweise stark gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre. Was wir hier mittlerweile für eine Materialschlacht veranstalten ist echt nicht mehr schön.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 25.09.2019 01:53 Hier versteh ich leider nicht, was Du sagen willst.
Technologie-Transfer. Wenn dritte Welt Länder sofort Elektroautos, Solar-Thermi-Anlagen und Salzspeicher bauen könnten....

Gut das geht nicht weil das Wissen fehlt, weil Investoren befürchten ihre Investitionen nicht entsprechend vergolten zurück zu bekommen.. letztlich würden alle profitieren. Bis auf die Waffenbauer von Rheinmetall, welche mehr an einer Destabilisiert und der Gier, durch Waffenverkauf profitieren.

Wissen ist halt Macht. Wenn dir jemand sagt du kannst die Bank da drüben mit A, B, C, überfallen un 90 Mio abstauben.. machen es die meisten leider. Gemeinschaftlich leiden unter kurzfristigen Gewinnen immer wenige.

Der Westen hat es geschafft durch Technologie-Transfer das Ozonloch zu schließen. Der Klimawandel wäre eine ähnliche Leistung. Ich führte aber die Spekulanten, hoffen das ihre Technologie später noch mehr Geld einbringt wen der Klimawandel schon läuft.

Weil wenn man weiß wie das Spiel abläuft, haben diverse Gruppen einfach noch mehr Vorteile.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.09.2019 02:03 Technologie-Transfer. Wenn dritte Welt Länder sofort Elektroautos, Solar-Thermi-Anlagen und Salzspeicher bauen könnten....
Genau das machen wir ja schon eine ganze Weile. Aber nicht, weil wir die Welt verändern wollen, sondern weil wir noch mehr Geld und Produkte haben wollen. Günstigere Produkte, immer mehr und mehr. Andere dürfen dafür arbeiten, für weniger Geld. Es liegt nicht daran, das wir keinen Wissenstransfer haben, sondern was wir transferieren und warum.

Auch hier stimmen wir an der Kasse ab, was gemacht werden soll. Und wir stimmen ziemlich eindeutig.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.09.2019 01:58
James Dean hat geschrieben: 25.09.2019 01:49 Tatsächlich Letzteres. Hier die gesamte Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... 2-Emission

Danke fürs Nachgucken! Damit ist die Pro-Kopf-Generierung von Deutschen gestiegen. Hätte mich auch ehrlicherweise stark gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre. Was wir hier mittlerweile für eine Materialschlacht veranstalten ist echt nicht mehr schön.
Sorry, aber was für einen Mist du schreibst.
Wie hoch soll denn der Co2 Ausstoß laut deiner Meinung un Deutschland sein?
Das uns andere Länder seit Jahrzehnten vorwerfen zu viel zu exportieren und zu wenig zu importieren hast du scheinbar nicht mitbekommen.
Laut deiner Logik mit ausgewanderten deutschen Firmen müsste co2 bei uns durch die Decke gehn,denn unsere tollen deutschen Güter Made in Germany werden schließlich hier hergestellt.
Ein typisches Beispiel von gehirngewaschen von zb Kindern wie dieser unsäglichen Greta.
Ich rate dir dringend wie ich das tue Sendungen in Tv wegzuzappen sobald nur die ersten zwei Buchstaben des Wortes Klima verwendet werden und du wirst nach kurzer Zeit merken wie gut die das tut und das Leben schön ist ;)
Deine " Materialschlacht" sorgt zb dafür das du hier in die Tasten klimpern kannst,nie vergessen
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Danke Zinssm, du hast Usul's Ausführungen bestätigt. Greta diskreditieren und man solle die Materialschlacht akzeptieren, weil man ja sonst keine Tastatur hätte.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Zinssm hat geschrieben: 25.09.2019 07:35 Sorry, aber was für einen Mist du schreibst.
Entschuldigung angenommen!

Zinssm hat geschrieben: 25.09.2019 07:35 Wie hoch soll denn der Co2 Ausstoß laut deiner Meinung un Deutschland sein?
Meinst Du "in Deutschland" oder "durch Deutschland und seine Im- und Exporte verursacht"? Ersteres kannst Du in der ersten verlinkten Liste einsehen, zweiteres wäre etwas anderes, wie ja bereits besprochen wurde. Das stand im zweiten verlinkten Artikel zu diesem Thema.

Hier noch mal für dich der zweite Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... und_Import

Extra für dich rauskopiert:

Code: Alles auswählen

Land	    Konsum­prinzip Produktions­prinzip Prinzip fossile Rohstoff­förderung
Deutschland 18,3          13,2               3,3
Zinssm hat geschrieben: 25.09.2019 07:35 Das uns andere Länder seit Jahrzehnten vorwerfen zu viel zu exportieren und zu wenig zu importieren hast du scheinbar nicht mitbekommen.
Doch, das hab ich mitbekommen. Was willst Du damit sagen? Das diese Meinung anderer Länder bedeuten muss, das wir pro Kopf weniger CO2 generieren als z.B. China?

Zinssm hat geschrieben: 25.09.2019 07:35 Laut deiner Logik mit ausgewanderten deutschen Firmen müsste co2 bei uns durch die Decke gehn,denn unsere tollen deutschen Güter Made in Germany werden schließlich hier hergestellt.
So ganz versteh ich diesen Satz nicht, aber eines kann ich sagen: Wer glaubt, das "Made in Germany" bedeutet, das jeder Arbeitsschritt tatsächlich innerhalb von Deutschland passiert ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Versuch zum Beispiel mal ein Fahrrad zu kaufen, das vollständig in Deutschland hergestellt wurde. Geht nicht. Jeder Verkäufer der dir das erzählt ist entweder noch so frisch im Geschäft das er es selbst glaubt, oder er belügt dich. Bestenfalls die Endmontage wird noch in Deutschland gemacht, zum Beispiel bei höherpreisigen Rädern mit vierstelligem Wert. Aber auch das ist eher selten.

Zinssm hat geschrieben: 25.09.2019 07:35 Ein typisches Beispiel von gehirngewaschen von zb Kindern wie dieser unsäglichen Greta.
Ich rate dir dringend wie ich das tue Sendungen in Tv wegzuzappen sobald nur die ersten zwei Buchstaben des Wortes Klima verwendet werden und du wirst nach kurzer Zeit merken wie gut die das tut und das Leben schön ist ;)
Wie ich ja schon gesagt habe, halte ich von Greta nicht viel. Damit meine ich den Hype, und nicht die Person. Ich kenne sie ja gar nicht persönlich. Außerdem hab ich kein TV-Anschluss. Von dem Programm kriegt man nur Kopfschmerzen. Die Nachrichten mein ich damit übrigens nicht.

Zinssm hat geschrieben: 25.09.2019 07:35 Deine " Materialschlacht" sorgt zb dafür das du hier in die Tasten klimpern kannst,nie vergessen
Danke der Nachfrage. Meine Tastatur ist jetzt 15 Jahre alt. Kannst Du dir vorstellen, das ich ein ganz anderer Mensch war, als ich die gekauft habe? Ich meine... ich war damals schon so drauf, das ich lieber Dinge hatte, die lange halten. Aber damals wusste ich noch nicht im heutigen Umfang, warum das so wichtig für mich werden würde.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Zinssm hat geschrieben: 25.09.2019 07:35Ich rate dir dringend wie ich das tue Sendungen in Tv wegzuzappen sobald nur die ersten zwei Buchstaben des Wortes Klima verwendet werden und du wirst nach kurzer Zeit merken wie gut die das tut und das Leben schön ist ;)
Dabei fangen ganz interessante Worte ebenfalls mit den ersten beiden Buchstaben des Wortes Klima an. Wie z.B. "kläglich". Oder "Klapsmühle". Oder "Kleingeist". Oder "kleinkariert". Oder "Klimbim". Oder "Klo". Oder "Kloake". Oder "Klumpatsch". Alles auch Worte, die einem beim Lesen deines Beitrags in den Sinn kommen könnten.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Sony könnte als erste Maßnahme Mal ein Systemupdate bringen, dass die gute alte (bereits zu PS3 Zeiten existierende) Möglichkeit wieder kommt, die Konsole automatisch einmal am Tag für Updates hochfahren zu lassen.

Dann könnte man den Store attraktiver gestalten um auch diesen Umschwung zu beschleunigen. Weniger Plastik, Transport und so.

Naja, man geht in die richtige Richtung, aber letztlich auch nur nen laues PR Lüftchen...
Antworten