The Surge 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caparino
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge 2 - Test

Beitrag von Caparino »

Meine Meinung:

Grafisch: Vor und Rückwärts. Einerseits mehr Licht, offene Level etc. ... anderseits Texturprobleme und irgendwie "unruhiges" Bild. Habe von alles auf Anschlag bei meiner 2080 die Texturen ne Stufe runter gedreht und es sieht "ruhiger" aus. Lord of the Fallen und The Surge sehen grafisch jedenfalls "sauberer" aus und hatten mehr WoW Effekt.

Waffenauswahl: Größer als im Vorgänger aber gefühlt sind die Animationsunterschiede zu gering als das man sich nicht auf ein paar "bessere" Waffen festlegt. Gerade die dicken 2h Waffen empfinde ich viele als blöd Animiert und nur die wenigstens nutzen die Reichweite auch aus bei unterirdischer Angriffsgeschwindgkeit.

Exo-Sets: Die Sets und deren Setboni sind nett. Leider schlittern und springen die Leute auch mit der dicksten Goliath Rüstung rum wie Federleichte Feen. Der Malus betreffend Ausdauerverbrauch ist einfach zu gering. Man hätte bissl an der Trägheit/Manövrierfähigkeit ansetzen sollen und leichte Sets z.b. das "Q" Stealth Standartmässig geben sollen.. Die Exo-Klassen sind der Bezeichnung im Inventar nicht Wert.

Welt: The Surge war zuviel Indoor und das hat man behoben. Leider hat Deck13 etwas zuviel "Beliebigkeit" daraus gemacht und die Welt wirkt etwas zu "random" zusammengewürfelt was Stile and Architektur betrifft. Die Hohe Kunst von Dark Souls was Backtrakcing betrifft zum Lagerfeuer hat man mit den Medi-Bays in The Surge 2 aber absolut übertrieben. Es gibt welche die haben ca. 4-6 Zugänge bzw. Backtrackingstellen. Das hat zur Folge das die Welt sehr klein ist aber extrem stark verschachtelt. Mal ein solches Gebiet ist gut aber gefühlt hat Deck13 für jeden m³ Münchner Mietpreise bezahlen müssen und es kommt kein Gefühl von "Reise" auf sondern eher wie ein Labyrinth mit 100ten verschlossenen Türen und Magnetliften die in der Masse auch die Glaubwürdigkeit der Welt angreifen.

Mein Fazit bisher ist daher durchwachsen. Es ist zuviel verschlimmbessert worden gegenüber dem Vorgänger und Waffen/Exo Suit mässig empfinde ich hat sich eigentlich garnichts getan. Ich mag es, weil eben dark Souls like, aber klar besser wie the Surge1 kann ich nicht zustimmen.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

lohnt es sich also noch den ersten teil nachzuholen oder sind die unterschiede eklatant? selbst nach mehreren tests kann ich immer noch nicht einschätzen ob mir the surge gefallen könnte. ich liebe souls like und scifi sowieso, aber ohne interessante welt weiss ich nicht ob es mich packt. wie ist den die atmosphäre zu beschreiben? taugt die musik? ist man wirklich meilenweit vom from soft mystizismus entfernt?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 25.09.2019 19:12 ist man wirklich meilenweit vom from soft mystizismus entfernt?
Das ist man schon allein wegen des Settings.
Musik ist ...äh ... ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob die Bosse die ich bisher hatte alle ne unterschiedliche Musik hatten oder ob das ne generische Äktschn-Mucke.ist.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Die Atmosphäre find ich okay, wirkt aber überdreht weil man gefühlt alles in das Spiel Quetscht.

Konzernmacht, Staatsgeheimnisse, "Nano"seuche, Vertuschung, Überwachungsstaat, Drogemissbrach, Fanatiker, Mensch/Maschine etc. ... also wirklich ALLES findet sein "Plätzchen" ohne dabei was neues zu bieten.

Manchmal ist weniger mehr und Spiele wie Stalker, Deus Ex oder System Shock haben eine dichtere Atmosphäre weil sie nicht jedes Klischee bedienen.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Caparino hat geschrieben: 25.09.2019 19:35 Die Atmosphäre find ich okay, wirkt aber überdreht weil man gefühlt alles in das Spiel Quetscht.

Konzernmacht, Staatsgeheimnisse, "Nano"seuche, Vertuschung, Überwachungsstaat, Drogemissbrach, Fanatiker, Mensch/Maschine etc. ... also wirklich ALLES findet sein "Plätzchen" ohne dabei was neues zu bieten.

Manchmal ist weniger mehr und Spiele wie Stalker, Deus Ex oder System Shock haben eine dichtere Atmosphäre weil sie nicht jedes Klischee bedienen.
Ahja noch nie Deus Ex gespielt oder?
Alles von dir beschriebene passt auch zu Deus Ex und NOCH mehr.

Wegen den Texturen einfach mal in den Optionen die Dynamische Skalierung ausmachen, die schreibt die Texturen runter, damit ein schwacher PC die FPS schafft.

An andere Fragen:
Die 3 gelben Schilde bei Bossen bedeuten das man so viele mal Perfekt Parrieren muss um ihn zum straucheln zu bringen.(warscheinlich, weiß es nicht zu 1000%)
Für Johnny
Spoiler
Show
3 Arme, 2 kleine Arme und die 2 letzten Batterien zum Erfolg.
Andere Bosse:
Spoiler
Show
In der Regel Menschliche Bosse immer rechter Arm für Waffe und andere Bosse alle Glieder einmal ab. ^^
Beleuchtung schlecht? Bisher nix auszusetzen...dunkle Ort sind halt Dunkel :D ...dafür gibt es nen Scheinwerfer (Gamepad mit Pfeil nach unten)
Die Blockmod braucht man als Speedrunner nicht oder wenn man nur ausweicht...wie z.b. in Darksouls.
Selbst alles auf 1080p 60fps max und keinen Absturz erlebt.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Beleuchtung schlecht? Bisher nix auszusetzen...dunkle Ort sind halt Dunkel :D ...dafür gibt es nen Scheinwerfer (Gamepad mit Pfeil nach unten)
Die Blockmod braucht man als Speedrunner nicht oder wenn man nur ausweicht...wie z.b. in Darksouls.
Nur brauch man in der Realität, im Gegensatz zu Surge 2, keinen Scheinwerfer an einem sonnigen Tag, um im Schatten eines Gebäudes was sehen zu können :lol: Die Steam Screenshots zeigen das ganz gut:

https://steamcommunity.com/app/644830/screenshots/

Vor allem in den Außengebieten ist der "sonnige" Bereich viel zu hell und der Schatten zu dunkel. Hinzu kommt das matschige Bild, als wäre ein Unschärfe Filter drüber gepackt bzw. das TAA forciert an. Da sah der erste Teil einfach besser (ich würds "homogener" nennen) aus.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

thegucky hat geschrieben: 25.09.2019 21:27
Ahja noch nie Deus Ex gespielt oder?
Alles von dir beschriebene passt auch zu Deus Ex und NOCH mehr.
Nur das Deus Ex ein bisschen früher auf den Markt kam wo das Setting halt noch ein klein wenig frischer war.
thegucky hat geschrieben: 25.09.2019 21:27
Wegen den Texturen einfach mal in den Optionen die Dynamische Skalierung ausmachen, die schreibt die Texturen runter, damit ein schwacher PC die FPS schafft.
Die dynamische Skalierung schraubt nicht die Texturen runter (bzw. deren Auflösung), sondern die generelle Auflösung in der das Spiel berechnet wird. Die Texturauflösung hat so gut wie keinen Einfluss auf die Performance eines Spiels, sondern belastet eher den (Video)Speicher-Verbrauch.
Zuletzt geändert von Civarello am 26.09.2019 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Skynet1982 hat geschrieben: 25.09.2019 23:07
Nur brauch man in der Realität, im Gegensatz zu Surge 2, keinen Scheinwerfer an einem sonnigen Tag, um im Schatten eines Gebäudes was sehen zu können :lol: Die Steam Screenshots zeigen das ganz gut:

https://steamcommunity.com/app/644830/screenshots/

Vor allem in den Außengebieten ist der "sonnige" Bereich viel zu hell und der Schatten zu dunkel. Hinzu kommt das matschige Bild, als wäre ein Unschärfe Filter drüber gepackt bzw. das TAA forciert an. Da sah der erste Teil einfach besser (ich würds "homogener" nennen) aus.
Ich hab mir jetzt auch mal die Screenshots angeschaut und nicht einen einzigen entdeckt, der zu dunkel wäre, als dass man da nichts erkennen würde. Wo ich dir zustimme, ist der Umstand mit der Überbelichtung in einigen Szenen. Das kommt aber auch nur sehr selten vor.

Vielleicht stimmt irgendwas bei deinen Einstellungen nicht?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

in diesem Kontext: Ich finde es sehr lobenswert, dass man, auch auf der Konsole, so Dinge wie Lensflare- und Bloomstärke im Menü verstellen kann.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Gefühlt hat das Spiel eine unnatürlich starken Kontrast welcher Licht und Schatten betonen soll.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2019 15:58 Das hätte man auch schreiben können, statt den eigenen YouTube-Channel zu promoten, auf den ich eh nicht draufklicke :P
:thumbsup:

Es gibt diverse Wege seinem Kanal für Traffic zu promoten.. in dieser Form wirkt es sehr "verzweifelt" und um es freundlich auszudrücken, hinterlässt keinen wirklich positiven Eindruck... :Häschen:

BTT
Bin jetzt wirklich "angefixt" den Einser anzuspielen.
Sieht sehr nach meinem Geschmack aus.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
hamstergeddon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hamstergeddon »

Promillus hat geschrieben: 26.09.2019 00:04 Ich hab mir jetzt auch mal die Screenshots angeschaut und nicht einen einzigen entdeckt, der zu dunkel wäre, als dass man da nichts erkennen würde. Wo ich dir zustimme, ist der Umstand mit der Überbelichtung in einigen Szenen. Das kommt aber auch nur sehr selten vor.

Vielleicht stimmt irgendwas bei deinen Einstellungen nicht?
Das liegt schon am Spiel. Es gibt die gängige Option für die Helligkeit/Helligkeitsverteilung, bei der man die Sichtbarkeit von drei Symbolen anhand von Vorgaben justiert (nicht sichtbar, kaum sichtbar, klar sichtbar). Wenn man diese Option so einstellt wie es sein soll, dann ist das Spiel viel zu hell.

Effektiv ist die Option also bei mir auch so eingestellt, dass zwei Symbole nicht sichtbar sind während das dritte (hellste) Symbol kaum sichtbar ist. Mit der Verteilung wäre bei mir jedes andere Spiel zu dunkel, aber TS2 sieht so erst einigermaßen normal aus.

Auf den Screenshots fällt das Problem mit der Beleuchtung im ersten Moment nicht so stark auf, weil die Areale grundsätzlich auch immer eine eigene Beleuchtung haben und daher nur bedingt vergleichbar sind. In manchen Arealen wird die Überbelichtung auch durch den (recht stumpfen) Farbfilter abgeschwächt.

Am besten mal Gameplay-Videos von Downtown Jericho anschauen. Da kann man recht gut sehen wie kräftige Farben im Sonnenlicht absaufen, z.B. der blaue Stoff an den Baugerüsten oder die rot-orange Autolackierung.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Na wie gut, dass Grafik nicht alles ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich nie zum recht miesen DarkSouls1 PC-Port gegriffen. Das Gameplay/die Welt/die Story haben diese positiv übertüncht.

Wie schaut es hierbei bei Surge2 aus? Ist die Steuerung präzise und sind die Kämpfe fordernd? Auch wenn mich das SciFi-Setting nicht anspricht, so würd ich es schon gern mal antesten.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

mcRebe hat geschrieben: 26.09.2019 12:15 Na wie gut, dass Grafik nicht alles ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich nie zum recht miesen DarkSouls1 PC-Port gegriffen. Das Gameplay/die Welt/die Story haben diese positiv übertüncht.

Wie schaut es hierbei bei Surge2 aus? Ist die Steuerung präzise und sind die Kämpfe fordernd? Auch wenn mich das SciFi-Setting nicht anspricht, so würd ich es schon gern mal antesten.
Bin ich bei dir. Die Soulsspiele waren jetzt nie für ihre technische Brillanz bekannt. Allerdings gehören die FROM-Spiele noch immer zur Speerspitze was zb. das Worldbuilding, die Atmosphäre, Erkundung etc. angeht. Da ist ein The Surge/The Surge 2, zumindest meiner Meinung nach, eher etwas schwächer.

Zur Steuerung kann ich sagen dass ich das Gefühl habe (und wie bereits geschrieben) dass die Steuerung ein bisschen besser flutscht als in Teil 1. Obwohl ich immer noch kein großer Fan davon bin dass man zum abtrennen die Quadrat/X-Taste gedrückt halten muss. Auch das anvisieren bestimmter Teile funktioniert in bestimmten Situationen nicht so gut wie evtl. gehofft (ist mir besonders bei Little Johnny aufgefallen; als sich das Spiel partout geweigert hat den letzten Kühltank anzuvisieren; egal ob mit L2/LT, oder dem rechten Stick).
Die Kämpfe sind durchaus spaßig und auch fordernd; vor allem (in meinem Fall) gegen die etwas schnelleren Gegner. Also Leute die diese Art Spiel mögen könnten zumindest mal einen Blick darauf werfen; vor allem weil in diesem Untergenre ja im Moment eher eine Flaute herrscht (bis auf Code Vein evtl.)
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Beim ersten Teil hab ich irgendwann die Lust verloren. Das Setting war durchaus gut, die Kämpfe waren auch ok. Aber es wurde dann langweilig und vom Worldbuilding, Drumherum konnte es nicht mit Souls mithalten. Zu steril und billig. Aber dem hier werd ich noch eine Chance geben.
Antworten