Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Stalkingwolf »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.09.2019 15:20
Stalkingwolf hat geschrieben: 02.09.2019 11:29 IMO gefiel mir Quake 1 besser. Die Grafik von Teil 2 war auch extrem wischiwaschi durch 3DFX.
Wenn dir 3DFX zu wischiwaschi aussah (was ich gut verstehen kann), warum hast du es dann nicht einfach in Software gespielt? Dann sah es im Prinzip genauso aus wie Quake 1, nur halt etwas detailierter, weil man z.B. schon deutlich mehr Poylgone verwendet hatte.
Weil das meine 2D-Karte nicht packt hat.

Das war ne Miro Crystal 3D ( glaub ich) und die konnte nicht viel und vor allem kein 3D :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Liesel Weppen »

Stalkingwolf hat geschrieben: 26.09.2019 15:57 Weil das meine 2D-Karte nicht packt hat.
Das tolle an Softwarerendering ist, das das dann gar nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun hat, sondern alles auf der CPU berechnet wird. Also wenn da irgendwas zu langsam war, dann war das deine CPU. ;)
Wie ich schon geschrieben habe, habs damals in Software auch mit 15-20fps gespielt. 3D-Beschleunigt war man dann aber sofort bei 60fps.
Stalkingwolf hat geschrieben: 26.09.2019 15:57 Das war ne Miro Crystal 3D ( glaub ich) und die konnte nicht viel und vor allem kein 3D :lol:
Die hatte den S3 Virge Chip, der konnte sogar schon ein paar 3D-Sachen. War 3D-Beschleunigungstechnisch etwa auf dem Niveau der Playstation 1. Problem war nur, das die Graka kein Framework wie OpenGL, Direct3D oder Glide unterstützte. Wenn ein Spiel diesen Chip nutzen sollte, hätte es speziell für diesen Chip programmiert werden müssen, und daran hats halt leider (aber auch verständlicherweise) gehapert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Gast »

Macht eine Collection mit Quake 1, 2,3 und 4. Aber bitte auch in Retail!

Aber da muss erstmal 3 und 4 gestrichen werden. :roll:

Sollte eigentlich bald passieren in Anbetracht der Tatsache, welche Spiele es heute schon gibt die blutiger sind. Wie God of War, Wolfenstein, Doom usw..
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Liesel Weppen »

CTH hat geschrieben: 26.09.2019 16:25 Aber da muss erstmal 3 und 4 gestrichen werden. :roll:
Und das wird frühestens 2025 passieren, also in etwa 6 Jahren, weil...
CTH hat geschrieben: 26.09.2019 16:25 Sollte eigentlich bald passieren in Anbetracht der Tatsache, welche Spiele es heute schon gibt die blutiger sind. Wie God of War, Wolfenstein, Doom usw..
... es nicht darauf ankommt, was sonst mittlerweile nicht indiziert ist, sondern davon abhängt, das eine Neuprüfung gesetzlich frühestens nach 20 Jahren erlaubt ist und selbst die findet nicht automatisch nach 20 Jahren statt, sondern muss vom Rechteinhaber erneut beauftragt werden. Und wenn der nicht in die Puschen kommt oder kein Interesse mehr hat oder mittlerweile vielleicht gar nicht mehr existiert und auch kein anderer die Rechte gekauft hat, dann bleibts halt auf dem Index.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Stalkingwolf »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.09.2019 16:19
Stalkingwolf hat geschrieben: 26.09.2019 15:57 Weil das meine 2D-Karte nicht packt hat.
Das tolle an Softwarerendering ist, das das dann gar nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun hat, sondern alles auf der CPU berechnet wird. Also wenn da irgendwas zu langsam war, dann war das deine CPU. ;)
Wie ich schon geschrieben habe, habs damals in Software auch mit 15-20fps gespielt. 3D-Beschleunigt war man dann aber sofort bei 60fps.
Stalkingwolf hat geschrieben: 26.09.2019 15:57 Das war ne Miro Crystal 3D ( glaub ich) und die konnte nicht viel und vor allem kein 3D :lol:
Die hatte den S3 Virge Chip, der konnte sogar schon ein paar 3D-Sachen. War 3D-Beschleunigungstechnisch etwa auf dem Niveau der Playstation 1. Problem war nur, das die Graka kein Framework wie OpenGL, Direct3D oder Glide unterstützte. Wenn ein Spiel diesen Chip nutzen sollte, hätte es speziell für diesen Chip programmiert werden müssen, und daran hats halt leider (aber auch verständlicherweise) gehapert.
Ich müsste nun lügen wenn ich noch weiß was ich für eine CPU hatte. Entweder war das ein P100 oder schon ein P200MMX. Ich hab Quake 2 aber auch nicht ohne 3DFX probiert weil ich der Karte nicht viel zugetraut habe.
Vielleicht ein Fehler. Hatte Quake 2 auch durchgespielt. War ok, aber wie gesagt mir gefiel auch vom Setting Teil 1 besser.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Liesel Weppen »

Stalkingwolf hat geschrieben: 26.09.2019 17:24 Ich müsste nun lügen wenn ich noch weiß was ich für eine CPU hatte. Entweder war das ein P100 oder schon ein P200MMX.
Bei mir müsste es ein K6 233Mhz gewesen sein. Ich habs aber auch damals nicht zu Release gespielt, sondern erst 1-2 Jahre später.
Wenn du 1997 für Quake 2 schon einen Pentium 200MMX hattest (der 200MMX kam erst Mitte 1997 auf den Markt), dann hattest du aber ein echt fettes Highend-Monster bei dem damals alleine die CPU schon an die 1000DM gekostet hat. ;)
Antworten