Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Stalkingwolf hat geschrieben: 27.09.2019 10:59 Kann man in dem 2D Modus das Spiel komplett durchspielen?
bei einem video dazu hatte ich damals den Eindruck das dies nicht überall funktioniert.
Auch beim wechsel wird man an spezielle Punkt gesetzt, weil 2D und 3D Modus nicht komplett gleich wären.
Das ganze Spiel. Siehe hier: https://kotaku.com/the-switch-is-the-be ... 1838497776

One thing you can’t switch to at any time, however, is the gorgeous new 2D pixel-art graphical mode. You can only do that at churches, and even then the game requires you to make a new save file, and choose a chapter to start from.

It’s hardly instant. You might lose as much of an hour of story progress. Furthermore, chapter beginnings and endings are nebulous: the game never trumpets the opening or close of a story arc. So when you choose a chapter to start from, you might not know exactly where you’re going to land in the different graphics mode.

Your first few hours in 2D mode might feel weird if you have already played a lot of this game in 3D. Towns might feel claustrophobic. The world map might feel insignificant. Cutscenes blink by in displays of old-fashioned paper doll melodrama. The game feels wildly fast-paced.

After a few hours, you might come to appreciate that grandiose, huge-scale open worlds like the one in Dragon Quest XI’s 3D mode are a modern invention. Pumping a game full of details and dragging out its drama is a thing of the now.

3D Dragon Quest XI is a 100-hour game. 2D Dragon Quest XI is more like an 80-hour game. I mean, that’s still huge, though it’s a different, lonelier, more battle-system-enjoying kind of huge.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

ToterDodo hat geschrieben: 27.09.2019 13:03
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2019 10:38 Nein, sollten die Änderungen Switch exklusiv sein, lohnt sich die PC Version nicht, das stimmt.
Da Nintendo das Spiel in den meisten Ländern published, werden die ganzen Änderungen wohl Switch exklusiv bleiben.
Nintendo hat da gar nichts zu melden. Es ist einzig Square Enix Entscheidung ob es einen Patch für PS4 und PC gibt.
Da aber bereits die JP und US/EU Versionen sich dort unterscheiden bleibt es fragwürdig ob SE sich den Aufwand gibt.

Das bischen neuen Content kann die Switch auch gerne behalten, aber den qualitativ besseren Soundtrack sowie die QoL Änderungen als Update wären schon nett.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Cheraa hat geschrieben: 27.09.2019 13:49 Nintendo hat da gar nichts zu melden. Es ist einzig Square Enix Entscheidung ob es einen Patch für PS4 und PC gibt.
Da aber bereits die JP und US/EU Versionen sich dort unterscheiden bleibt es fragwürdig ob SE sich den Aufwand gibt.

Das bischen neuen Content kann die Switch auch gerne behalten, aber den qualitativ besseren Soundtrack sowie die QoL Änderungen als Update wären schon nett.
Ob Nintendo da was zu melden hat oder nicht kannst du nicht wissen. Und auch niemand anderes, der nicht bei Nintendo oder Squex arbeitet. Wenn Nintendo die Extrafeatures im Austausch für das (sehr umfangreiche) Marketing bekommt, dann sind Squex vertraglich die Hände gebunden, vielleicht zeitlich, vielleicht für immer. Der Orchester-OST z.B. ist schlicht bei Sugiyama gekauft worden, den gab es schon. Den hat Squex für die anderen Versionen bislang halt einfach nicht bezahlt. Wenn den jetzt Nintendo aus eigener Tasche bezahlt hat, dann hat Squex gar nichts davon.

Und das wissen wir halt nicht. Das werden die uns auch nicht erzählen. Klar ist, dass sich da beide Unternehmen gemeinschaftlich den Ar... aufgerissen haben, um diesen „Late-Port“ zum Erfolg zu machen. In Japan wird man die Zahlen der dortigen meistverkauften Version (3DS) sicher nicht erreichen, die Japaner sind nicht dafür bekannt, Spiele zweimal zu kaufen. Bei uns aber ist das sehr gut möglich, und ich denke das ist Squex‘ Anliegen. Die wollen die Reihe auch im Westen erfolgreich machen. Das haben sie mit der PS4-Fassung nicht geschafft, jetzt versuchen sie es mit Nintendos Hilfe eben nochmal. Und es ist durchaus nicht unmöglich, dass Squex sich für diese Hilfe vertraglich gebunden hat.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

yopparai hat geschrieben: 27.09.2019 14:23
Cheraa hat geschrieben: 27.09.2019 13:49 Nintendo hat da gar nichts zu melden. Es ist einzig Square Enix Entscheidung ob es einen Patch für PS4 und PC gibt.

Ob Nintendo da was zu melden hat oder nicht kannst du nicht wissen. Und auch niemand anderes, der nicht bei Nintendo oder Squex arbeitet. Wenn Nintendo die Extrafeatures im Austausch für das (sehr umfangreiche) Marketing bekommt, dann sind Squex vertraglich die Hände gebunden, vielleicht zeitlich, vielleicht für immer. Der Orchester-OST z.B. ist schlicht bei Sugiyama gekauft worden, den gab es schon. Den hat Squex für die anderen Versionen bislang halt einfach nicht bezahlt. Wenn den jetzt Nintendo aus eigener Tasche bezahlt hat, dann hat Squex gar nichts davon.

Und das wissen wir halt nicht. Das werden die uns auch nicht erzählen. Klar ist, dass sich da beide Unternehmen gemeinschaftlich den Ar... aufgerissen haben, um diesen „Late-Port“ zum Erfolg zu machen. In Japan wird man die Zahlen der dortigen meistverkauften Version (3DS) sicher nicht erreichen, die Japaner sind nicht dafür bekannt, Spiele zweimal zu kaufen. Bei uns aber ist das sehr gut möglich, und ich denke das ist Squex‘ Anliegen. Die wollen die Reihe auch im Westen erfolgreich machen. Das haben sie mit der PS4-Fassung nicht geschafft, jetzt versuchen sie es mit Nintendos Hilfe eben nochmal. Und es ist durchaus nicht unmöglich, dass Squex sich für diese Hilfe vertraglich gebunden hat.
Ist das Ding im Westen wirklich so gefloppt?
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es lief zumindest nicht gut. Mein letzter Stand war unter 1Mio, was bei dem Produktionsaufwand und zwei Plattformen schon bitter ist. Vor allem wenn der 3DS mit der viel billigeren Fassung und nur in Japan 1,7 Mio absetzt.

Edit: Stop, das waren alte Zahlen, insgesamt weltweit um die vier Millionen, davon sind Japan aber schon etwa 1,7 (3DS) und 1,3 (PS4).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 27.09.2019 14:23 In Japan wird man die Zahlen der dortigen meistverkauften Version (3DS) sicher nicht erreichen, die Japaner sind nicht dafür bekannt, Spiele zweimal zu kaufen.
Hm, aber da der 3DS im Sterben liegt und viele schon einen Nachfolger (Switch) besitzen, kann ich mir gut vorstellen dass dort einige noch mal kaufen um auch weiterhin ihr Spiel zu haben und nicht immer den 3DS bemühen zu müssen.
yopparai hat geschrieben: 27.09.2019 14:27 Es lief zumindest nicht gut. Mein letzter Stand war unter 1Mio, was bei dem Produktionsaufwand und zwei Plattformen schon bitter ist. Vor allem wenn der 3DS mit der viel billigeren Fassung und nur in Japan 1,7 Mio absetzt.

Edit: Stop, das waren alte Zahlen, insgesamt weltweit um die vier Millionen, davon sind Japan aber schon etwa 1,7 (3DS) und 1,3 (PS4).
Na dann sind es ja weiterhin 1Mio im Westen? Wenn Japan 3Mio von 4Mio sind?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, aber ich hatte gesagt unter 1Mio. Das hatte ich noch im Kopf von dem hier: http://www.pushsquare.com/news/2018/11/ ... t_of_sales

Da waren es 800k, Ende letzten Jahres. Mag inzwischen bei ner Million sein. Das ist alles nur über den Daumen gepeilt, aber so oder so, bei dem Aufwand wünscht man sich halt mehr, insbesondere von einem Multiplattformtitel.
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2019 14:31 Hm, aber da der 3DS im Sterben liegt und viele schon einen Nachfolger (Switch) besitzen, kann ich mir gut vorstellen dass dort einige noch mal kaufen um auch weiterhin ihr Spiel zu haben und nicht immer den 3DS bemühen zu müssen.
Werden wir sehen. Ich verfolge den japanischen Markt relativ lange schon und relativ genau, weil es auch der einzige ist, aus dem man regelmäßig Zahlen bekommt. Und meine Erfahrung ist, dass Rereleases dort relativ schlecht angenommen werden, im Vergleich. Das mag auch am florierenden Gebrauchtmarkt liegen.
Ich tippe auf irgendwas zwischen 500 und 750k nach einem Jahr. Was dafür schon extrem viel wäre (der 3DS war da drüben btw. auch ein massiver Erfolg). Bei uns aber sehe ich durchaus die Chance eines Zuwachses, weil Nintendo eben einfach so extrem viel wirbt. Was damals ja nicht geschehen ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wollen wir hoffen, dass es gut auf Switch läuft, denn es wäre schade, wenn die Zahlen dafür sorgen, dass der nächste nicht auf PC kommt oder gar nicht im Westen. :(
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dem kann ich mich anschließen. Ich hab die Demo gespielt und auch, wenn nicht jedes Detail meinem Geschmack entsprechen mag (kaufen werd ich‘s früher oder später aber wahrscheinlich eh), kann ich zumindest anerkennen, dass da verdammt viel Arbeit reingeflossen ist. DQ hat ohnehin was den Westen angeht eine eher unbeständige Geschichte, und das ist schade, besonders wenn man sieht, was es sonst so an RPGs zu uns schafft.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

yopparai hat geschrieben: 27.09.2019 07:04
MrLove hat geschrieben: 27.09.2019 01:27 Nichts was ein Kauf rechtfertigen würde, vor allem nur 30 Frames und Vollpreis. Intelligente Menschen greifen hier besser zu der PS4 Version
...die übrigens auch nur in 30FPS läuft :joy:
Was erwartest Du von einem Troll, der seit 15! Jahren nichts anderes von sich gibt?
Vino
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Vino »

Spiele gerade die Demo und bin positiv überrascht - nur die orchestrale Musik nervt unglaublich! Selbst wenn nichts passiert klingt es, als würde die Welt gleich untergehen. Das stört mich so dermaßen, dass ich den Ton vorerst komplett runtergedreht habe.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bin mal ganz böse: Ein Großteil der Musikstücke ist auch nicht gut - ganz gleich ob Orchester oder nicht. Aber es ist auch schwer aus den 50 Sek-Gedudeln was ordentliches rauszuholen.

Bei aller Traditionsliebe: Aber Square sollte sich echt um nen anderen Komponisten bemühen. Der Mann ist schlicht ein Arschloch. Sowohl zu den DQ-Fans, als auch zu Square Enix. Und eigentlich zu allen Menschen die nicht Hetero und aus Japan sind, blubb :D
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Die Musik wiederholt sich viel zu schnell und ist in manchen Momenten total unpassend und störend. Ich habe sie jetzt auch auf leise gestellt.

Grafik in Handheld ist Gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile akzeptabel.

Spiel gefällt mir so weit sehr gut. Klasse Atmosphere - obwohl ich sonst die Städte/Dörfer in JRPGs versuche so schnell wie möglich abzuarbeiten habe ich mir hier tatsächlich Zeitgelassen jeden Einbewohner anzusprechen und Nebenquest zu machen. Auch wenn die Story bis jetzt 0815 ist, ist Sie doch sehr schön insziniert.

Auf jeden Fall bereue ich es nicht gewartet zu haben, bis es auf die Switch kommt. Bin mal gespannt auf die ersten Verkaufszahlen
...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Naja, JRPGs haben in der Regel immer 0815 Storys, da gehts halt um Emotionen und Heldengeschichten. Spiele grad Ni No Kuni auf der Switch und dort ist es auch so, aber ich mag solche Anime Märchen zum selber spielen hin und wieder sehr gern. Wo man nicht ständig weitreichende Entscheidungen zu treffen hat oder politische Netze verstehen und nutzen muss.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.09.2019 13:19 Naja, JRPGs haben in der Regel immer 0815 Storys, da gehts halt um Emotionen und Heldengeschichten.
Komisch immer wenn ich das erwähnt, werde ich in Grund und Boden geflamt.
Das Problem daran ist auch das die Dinger dann 70-100h gehen.
Ne da habe ich lieber ein Oblivion oder Skyrim, in dem die Story kurz und dafür das drumherum gigantisch ist.
Dann kann ich mich mehr ablenken wie wenn die Story mies ist und dann dann noch 70h+.
Problem ist auch oft das sich in den 70-100h viele Abläufe einfach wiederholen. In jeder Stadt das gleichen, in jedem Dungeon das gleiche usw.

Ni No Kuni hatte mitten drin auch extremen leerlauf und zog erst am Ende wieder an.
Glaub viele haben es über das Mittelstück nicht rüber gebracht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten