Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bandai Namco Entertainment hat Code Vein auf PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Das Anime-Action-Rollenspiel nach Soulslike-Bauart kann kooperativ mit einem Mitspieler oder (optional) mit einem computergesteuerten Wiedergänger gespielt werden. Die gesammelten Nutzerreviews bei Steam fallen derzeit sind "sehr positiv" aus (84 Prozent von 1.281 Nutzerreviews sind "positiv"). Unser Test b...

Hier geht es zur News Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe529336 »

Vom Artdesign her trifft Code Vein zu 100 Prozent meinen Geschmack. Den Reviews auf Youtube nach soll das Spiel aber leider nicht so der Knüller sein. Das KI Verhalten scheint äußerst simpel zu sein und der erste Schlag staggert die Gegner und man kann danach einfach drauf loskloppen. Vom Souls-Taktik-Geplänkel bliebe anscheinend wenig übrig. Ich bin gespannt auf den Test!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von SethSteiner »

Der Charaktereditor ist bisher ziemlich klasse, allein damit habe ich schon eine Menge Zeit verbracht XD
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

Mir kommt es auch so vor, als ob der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur Beta massiv zurückgefahren wurde.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Marosh »

Das Spiel is ok, aber kein Knüller.

Anfangs mag es noch leicht sein, später zieht es aber deutlich an. Leider nicht auf die gute Art und Weise. Da wird mit Quantität von Gegnern geworfen und nein, die lassen sich meistens nicht einzeln locken. Dann wird es nämlich chaotisch und man selbst ist der, der bis zum Tode gestaggert wird.

Was die Hitboxen angeht... uff.. ich fühle mich wie bei DS2 und das ist nicht gut. Da wurde ich von Sekiro und auch von Surge 2 regelrecht verwöhnt. Der Gegner schwingt die große Waffe, man rollt, es sieht so aus als wäre man entkommen... klatsch, es hat getroffen. Du bist nicht mehr im Zauber vom Gegner drinnen oder hast dich hinter einer Säule versteckt? Nope, es ist ein Treffer. Das hat mich schon ein paar mal frustriert.

Das Kampfsystem mit den vielen, vielen Möglichkeiten ist ja eigentlich interessant. Die Story ist halt typisch Anime und extrem mit Klischees bestickt, aber trotzdem unterhaltsam. Jetzt müssten nur noch die Gebiete schön sein. Schön verwinkelt sind sie, aber die wirken so... einheitlich steril. Ohne die Karte wüsste ich manchmal nicht, ob ich an einer Stelle schon war oder ob es ein neues Areal ist. Es sieht alles gleich aus innerhalb eines Gebietes. Anime Londo war da am schlimmsten. - Jeder. Gang. Sah. Gleich. Aus. - Das würde ich nicht mal mehr mit Art-Design durchgehen lassen. Als hätte man das Layout und das Grund Design fertiggestellt und dann den Rest vergessen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Xris »

Marosh hat geschrieben: 28.09.2019 14:23 Das Spiel is ok, aber kein Knüller.

Anfangs mag es noch leicht sein, später zieht es aber deutlich an. Leider nicht auf die gute Art und Weise. Da wird mit Quantität von Gegnern geworfen und nein, die lassen sich meistens nicht einzeln locken. Dann wird es nämlich chaotisch und man selbst ist der, der bis zum Tode gestaggert wird.

Was die Hitboxen angeht... uff.. ich fühle mich wie bei DS2 und das ist nicht gut. Da wurde ich von Sekiro und auch von Surge 2 regelrecht verwöhnt. Der Gegner schwingt die große Waffe, man rollt, es sieht so aus als wäre man entkommen... klatsch, es hat getroffen. Du bist nicht mehr im Zauber vom Gegner drinnen oder hast dich hinter einer Säule versteckt? Nope, es ist ein Treffer. Das hat mich schon ein paar mal frustriert.

Das Kampfsystem mit den vielen, vielen Möglichkeiten ist ja eigentlich interessant. Die Story ist halt typisch Anime und extrem mit Klischees bestickt, aber trotzdem unterhaltsam. Jetzt müssten nur noch die Gebiete schön sein. Schön verwinkelt sind sie, aber die wirken so... einheitlich steril. Ohne die Karte wüsste ich manchmal nicht, ob ich an einer Stelle schon war oder ob es ein neues Areal ist. Es sieht alles gleich aus innerhalb eines Gebietes. Anime Londo war da am schlimmsten. - Jeder. Gang. Sah. Gleich. Aus. - Das würde ich nicht mal mehr mit Art-Design durchgehen lassen. Als hätte man das Layout und das Grund Design fertiggestellt und dann den Rest vergessen.
Wenn ich das so lese und nach dem Spielen der Demo frage ich mich: und das wollten die ursprünglich letztes Jahr um diese Zeit veröffentlichen? Die T ailer dazu haben letzte Jahr schon mehr versprochen als nun in der fertigen Version vorliegt.

Eigentlich ist der Anime Anstrich voll meins. Aber es wirkt alles sehr generisch. Wird mal im Deal geholt.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von zeppy »

Das Spiel ist eine schöne Überbrückung. Wer den Stil mag und auf Soulslike steht ist genau richtig. Ansonsten gibt es noch The Surge 2. Oder man knöpft sich beide vor, bis Elden Ring wird es ja noch eine weile dauern.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von SethSteiner »

@Marosh
Habe TS2 noch nicht gespielt ABER gesehen und da ist mir das SEHR positiv aufgefallen, wie Gegner einen einfach verfehlt haben, und einen nicht über die Distanz getroffen haben, obwohl man längst weg war. Gefällt mir in vielen RPGs nicht (bspw. auch Xenoblade Chronicles, das ich zuletzt geholt hatte). Wenn ich weg bin, bin ich weg. Frage mich aber auch etwas, was man eigentlich das Jahr lang bei Code Vein gemacht hat, es scheint nicht so als wenn man irgendetwas verbessert hätte, auch nach der Beta, wo schon einige Kritik geübt hatten. Ins eine Ohr rein ins andere Ohr wieder raus irgendwie. Klingt vielleicht böse aber irgendwo leider doch typisch JRPG.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe824834 »

Grafikstil und Setting spricht mich leider null an.

Auch ist die Messlate von Dark Souls 3 oder Bloodborne einfach zu hoch und man kann die
alle Jahre immer wieder mal durchspielen.
Elektro Hexe
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2016 13:58
Persönliche Nachricht:

Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Elektro Hexe »

Ja, Anime Londo sieht wirklich sehr eintönig aus. Ähnlich wie dieser Sumpf. Dabei fand ich das Stadt Gebiet eigentlich ganz nett. Aber anscheinend ist es das einzige Gebiet, was nicht ganz so öde wirkt.

Und in Anime Londo habe ich jetzt auch zum ersten Mal richtig Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad, da ist so eine Stelle, wo die 'nach Blut suchen' und da ein Haufen Gegner spawnt. Habe da keine Chance. Egal welcher Begleiter, der stirbt meist in der ersten Welle und oft hänge ich in einer Ecke fest, sehe nichts mehr und werde zu Tode gestaggert :( Vielleicht nutze ich auch die falsche Ausrüstung. Anscheinend sind ja die fetten Waffen am effektivsten, wollte aber eigentlich lieber Richtung Geschick gehen.

Bei den Souls Spielen war es immer so, dass man aus seinen Fehlern gelernt hat, hier scheint es oft eher Glück zu sein, ob man es zb schafft auszuweichen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr unausgeglichen. Teilweise viel zu einfach (den Bosskampf gegen den Schmetterling, den hat doch tatsächlich der Npc bald im Alleingang bewältigt, das sollte eigentlich echt nicht sein) und dann das Prinzip 'Masse statt Klasse', wo man einfach überrannt wird. Zudem ist es oft sehr schwierig sich im Kampf zu heilen, zb obwohl der Npc gerade den Gegner beschäftigt, ist es mir schon öfter passiert, dass ich mich heilen will und dann genau in dem Moment, der Gegner sich umdreht und mich angreift. Ist aber vielleicht auch absichtlich so.

Trotz der ganzen Kritik mag ich das Spiel trotzdem, finde es aber echt schade, dass sie sich nicht mehr Mühe mit dem Umgebungen und dem Schwierigkeitsgrad gegeben haben. Ich meine, ich habe ein schwerers Spiel erwartet, aber keins, wo das Siegen teilweise doch sehr Glück Abhängig ist und dann wieder viel zu leicht ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 28.09.2019 14:53 Frage mich aber auch etwas, was man eigentlich das Jahr lang bei Code Vein gemacht hat,
Vermutung: Garnichts.
Das Team wurde einfach abgezogen, damit es bei God Eater 3 mitarbeiten darf / muss.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Swar »

Ich fand die Demo sehr unterhaltsam und werde mir irgendwann die Vollversion holen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Marosh »

SethSteiner hat geschrieben: 28.09.2019 14:53 @Marosh
Habe TS2 noch nicht gespielt ABER gesehen und da ist mir das SEHR positiv aufgefallen, wie Gegner einen einfach verfehlt haben, und einen nicht über die Distanz getroffen haben, obwohl man längst weg war. Gefällt mir in vielen RPGs nicht (bspw. auch Xenoblade Chronicles, das ich zuletzt geholt hatte). Wenn ich weg bin, bin ich weg.
Bei TS2 klappt das sogar im Nahkampf. Der Gegner schlägt auf Höhe der Beine? Du kannst drüber springen. Der Gegner schlägt auf Höhe des Kopfes? Du kannst dich weg ducken und mit einem fliegenden Knie kontern. Bei Xenoblade stört mich das nicht. Da gehe ich ja davon aus, dass eine Attacke am Ende auch trifft. Ich sehe das ja auch als JRPG an und nicht als Action Adventure. Code Vein suggeriert aber eine Ausweichmöglichkeit. In 50% der Fälle klappt es, in den anderen 50% klappt es nicht. Und das empfinde ich dann als Störend. Ich sehe die rote Suppe auf dem Boden, rolle weg und es trifft mich trotzdem. Da ich gerollt bin und nicht blocke, staggert mich der Gegner. Da gegen Ende immer mehrere Gegner gleichzeitig auf einen einschlagen, bedeutet das auch gerne mal den Tod. Die Stunlocken dann einen.

Ein Boss hat mich fast zur Weißglut gebracht. Da sind Säulen im Raum und er hat mehrere "Stahl"-Attacken. Natürlich gehe ich davon aus, mich hinter einer Säule verstecken zu können. Der Strahl traf mich visuell auch nicht, trotzdem wurde es als Treffer gewertet. Später bemerkte ich, dass ich exakt mittig und direkt hinter der Säule stehen muss, bevor die Attacke los geht. Das fühlt sich richtig falsch an.

Bitte den Rant nicht falsch verstehen. Das Spiel ist nicht schlecht. Mag man Anime, würde ich es als eine solide 80 sehen, sonst ist es eine 70. Es gibt halt mittlerweile sehr viel Auswahl und andere Spiele machen halt sowas wie die Hitbox, Umgebung oder Kampfes-"Wucht" besser. TS2 wäre auch definitiv das bessere Spiel, wenn es nicht solche Performance Probleme hätte.
nomen.nescio
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2017 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von nomen.nescio »

Leute, bis ihr mal den Test auf die Reihe kriegt, gibts das Spiel im sale.
Elektro Hexe
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2016 13:58
Persönliche Nachricht:

Code Vein für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Elektro Hexe »

Schade, dass ihr häufig sehr lange für die Tests braucht. Bekommt ihr bei gewissen Spielen keine Vorabversion oder liegt es einfach daran, dass ihr zu wenig Leute habt?

Grundsätzlich empfinde ich eure Testberichte als ehrlicher wie gewisse andere, die zwar immer schon vor Release den Tests parat haben, dafür aber oftmals viel zu hochwerten. Wenn man dann aber sehnsüchtig auf gewisse Spiele wartet, bringt es aber als Kaufberatung wenig, wenn das Spiel schon seit ner Woche draußen ist und man Aufgrund von persönlicher Ungeduld schon längst zugeschlagen hat.

Vielleicht ist das der Preis, auf ehrliche Tests muss man halt länger warten, als wie die gefühlt bezahlten ^^
Antworten