Hast du dafür irgendwelche Belege? Ansonsten ist das reine Spekulation. Und andere Entwickler schaffen es auch ohne MTAs und ohne Epic. Schau dir CDP an oder Larian. Die haben auch klein angefangen. Wenn man aber etwas liefert das Qualität hat, dann reicht das auch ohne Epic Deal, sonst gäbe es heute überhaupt keine Entwickler mehr neben den Majors.Dode hat geschrieben: ↑06.10.2019 18:21 Phoenix Point ist nun mal ein Indie-Spiel ohne Publisher im Hintergrund, der den Entwicklern beim Game Design (Stichwort Mikrotransaktionen) reinquatscht. Irgendwo muss das Geld für die weitere Entwicklung jedoch reinkommen und Epic garantiert diese Einnahmen noch vor Veröffentlichung, was zu einem besseren Spiel führt.
Und wer es unbedingt auf Steam haben möchte, bekommt nach Ablauf der Zeitexklusivität eine nochmals verbesserte, ausgereiftere Version - nicht zuletzt auch dank Epic. Ich kann das Geheule über Epic eh nicht nachvollziehen. In Zeiten von Steam, GOG, UPlay, EA Origin, R* Social Club, Battle.net und weiß der Geier was es noch alles gibt, kommt es auf einen Launcher mehr oder weniger auch nicht an... Wenigstens hat Epic mit die fairsten Deals für die Entwickler, was den Spielen zu Gute kommt.
Und das man dank Epic nach einem Jahr eine bessere Version auf Steam bekommt, ist ja wohl der größte Blödsinn überhaupt. Und doch, es kommt genau auf einen Launcher an, den einen, ab dem man das Ganze nicht mehr mitmachen will und dieser Punkt ist für mich eben schon länger erreicht, für andere noch nicht und wieder anderen ist es scheiss egal, trotzdem gibt es alle Varianten. Das ist die gleiche Leier, wie bei Leuten die für mehr Überwachung sind, weil "Ich hab ja nichts zu verbergen".
Von mir aus kann es 100 Stores geben, wenn man überall JEDES Spiel kaufen kann. Die Realität sieht aber anders aus und Exklusivität ist scheisse. Immer.