PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der US-amerikanische PlayStation-Blog hat verkündet, dass das Software-Update 7.00 in dieser Woche weltweit ausgerollt wird. Enthalten sind unter anderem Party- und Remote-Play-Verbesserungen. Beim Party-Feature z.B. können danach 16 statt nur acht Nutzer teilnehmen.Des Weiteren wurde auch an der Audio- sowie Netzwerk-Qualität geschraubt. Laut japanischem PlayStation-Blog (via Gematsu.com) soll es...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen
Preacha
Beiträge: 33
Registriert: 27.12.2004 13:20
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von Preacha »

Ich finde Remote Play eine tolle Sache. Gerade in Verbindung mit dem IPad und der Unterstützung des Dual Shock. Leider ist der Stream bei mir alles andere als optimal. Oft starke Kompression oder ruckeln. Obwohl die PS4 per LAN am Netzwerk hängt und die wlan Verbindung eigentlich top ist. Wie läuft Remote Play bei euch?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von Easy Lee »

Remote Play ist echt keine Werbung fürs Streaming. Ich nutze das in einer kleinen Wohnung auf kurze Distanz mit der PS4 am LAN und trotzdem ruckelt es, sieht nicht klar aus und hat Latenzen.

Ich mag es, wenn ich mich in Creation-Modi, Menüs usw. bewege. Man kann da viel auslagern das am TV langweiliger wäre. Aber Gameplay - neee.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von Dennisdinho »

Beim Party-Feature z.B. können danach 16 statt nur acht Nutzer teilnehmen.
Auweia! Bei mehr als drei Usern wird Partychat bereits zum Irrenhaus und unerträglich.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von X5ander »

Remote Play hängt bei mir auch ständig, trotz PS4 direkt am LAN und ich befinde mich im gleichen Zimmer, speziell Online Games kann man vergessen, aber auch offline macht das mit der Ruckelei keinen Spaß.
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von Chiv »

Um mal 'n Gegenpool zu bilden: Hab mit Remote Play (PS4 per Kabel, Rechner auch per Kabel) schon 2 Spiele a 100 Stunden ohne nennenswerte Ruckler gespielt - Turn-Based JRPGs warens aber auch, nicht die schnellsten Spiele.
Hatte die ersten 25 Stunden oder so die PS4 per WLAN verbunden - das hatte deutliche Artefakte und Ruckler.
Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von nawarI »

Na, wurde auch mal Zeit!
schnelle Rennspiele oder Onlineshooter würde ich über Remote auch nciht spielen, aber Thronebreaker und Persona 5 sollten ja ohne Probleme gehen. Bei den anderen SPielen muss ich mal gucken - Fernseher bleibt natürlich erste Wahl, aber als Option nehme ich das schonmal
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von Liesel Weppen »

X5ander hat geschrieben: 07.10.2019 16:11 Remote Play hängt bei mir auch ständig, trotz PS4 direkt am LAN und ich befinde mich im gleichen Zimmer, speziell Online Games kann man vergessen, aber auch offline macht das mit der Ruckelei keinen Spaß.
Ähh, wie hier immer alle betonen, das die PS4 direkt am LAN angeschlossen ist... Wenn man auf ein anderes Gerät streamt, das im WLAN ist, muss der Stream trotzdem durchs WLAN. Da isses dann auch schon egal ob die PS4 nun am LAN-Kabel hängt und erst der Router/Accesspoint das kabellos weiterschickt oder ob die PS4 selbst direkt in WLAN funkt.

Man stelle sich das wie eine 4-spurige Autobahn vor. Auch wenn man vierspurig losfährt und vierspurig ankommt, wenn zwischendrin eine Baustelle ist, die die ganze Autobahn vorrübergehend einspurig macht, isses halt trotzdem langsam. Oder das Endgerät nur an einer einspurigen Ausfahrt hängt. Durch die Ausfahrt passt halt trotzdem nicht soviel durch, wie auf der Autobahn.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Remote Play... Hab s nicht zuhäufig verwendet.
In Verbindung mit Vita ist es janz nett,bei allen Spielen, die nicht "schnell" sind.
[JRPGs, TRPGs, Adventures etc.]
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kasima
Beiträge: 73
Registriert: 03.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von Kasima »

Weder die PS4 noch die Vita können 5GHz WLAN "N" - und die 2,4 GHz-Performance ist auch eher mau. Es läuft tatsächlich deutlich besser mit der PS4 im LAN und einem Client im N-WLAN, zum Beispiel einem iPad - macht mir trotzdem keine Freude.
Remoteplay auf dem PC im LAN nutze ich regelmäßig, wenn die Glotze im Wohnzimmer mal wieder belegt ist. Läuft bei mir übrigens auch rund, bis auf die wohl unvermeidliche Latenz. Kommt auf das Spielegenre an, ob bzw. wie sehr einen das wirklich stört. Shooter streamt man einfach besser niemals, egal woher und wohin. Aber bei RDR2 oder den Quantic Dream "Adventures" stört mich persönlich das Null.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Update 7.00 bringt Party- und Remote-Play-Verbesserungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Kasima hat geschrieben: 08.10.2019 16:27 Weder die PS4 noch die Vita können 5GHz WLAN "N" - und die 2,4 GHz-Performance ist auch eher mau. Es läuft tatsächlich deutlich besser mit der PS4 im LAN und einem Client im N-WLAN, zum Beispiel einem iPad - macht mir trotzdem keine Freude.
Ja, das stimmt, 5Ghz kann die PS4 nicht selbst, das Problem WLAN ist damit aber nicht aus dem Weg und ob derjenige dann überhaupt 5GHz WLAN hat, wurde ebenfalls nicht erwähnt.
Die 2,4Ghz-Leistung der PS4 ist allerdings auch nicht gerade prickelnd, das stimmt wohl auch.
Trotzdem drückt das WLAN die Performance deutlich, egal ob 2,4 oder 5 Ghz oder ob überhaupt nur auf Empfängerseite WLAN genutzt wird.

Nebenbei: "N" ist 2,4Ghz, 5Ghz ist "Ax". ;)
Antworten