Magic: The Gathering Arena - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Re: Magic: The Gathering Arena - Test

Beitrag von ChickenJoE »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2019 19:46 Im Realen kann man aber tauschen und hat materiellen Gegenwert. Ist das hier auch so?
Nein. Hierbei handelt es sich wie bei Hearthstone um ein CCG( Collectible Card Game).
Das heißt alle deine investitionen verpuffen im Nichts, es seidenn du verkaufst deinen acc auf ebay.

Ist dafür aber auch günstiger. Ich habe glaube ich damals zu release 100€ auf den Tisch gehauen. Und zocke bis heute noch davon auf einem gehobenen niveau. Für gewöhnlich hatte ich immer 2-3 topdecks der meta und ca 4 weitere decks die ähliche karten verwendeten.

In der TCG version würde mich der Pool wahrscheinlich 1000 euro und aufwärts kosten.

Allerdings bin ich da bei 4P, das es selbst für ein CCG eine zu agressive Preisgestaltung hat.
Aber da hatte Wizards einfach Glück gehabt, dass sie eine fanatische fangemeinde geschaart hatte, die ne menge mit sich machen lassen.

Ich erinnere mich noch an zahlreiche Kopfschmerzen und wutausbrüche in den closed beta Foren, weil die ursprünglichen preisgestaltungen und der F2P progress einfach jenenseits von gut und böse waren.
BildBild
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

Naja vorallem aus dem Video hört man dann doch recht viel frust ^^ da werden doch so einige sachen verdreht.

- man bekommt nicht alle 7 oder 8 Stufen irgendwas sondern alle 2 stufen :roll:

- den sesonpass kauft auch keiner für 20 € :roll: wenn überhaupt bezahlt man 15 € und bekommt noch nen paar kartenskins dazu

- allerdings kann sich jeder der 1-2 mal die woche spielt jeden seasonpass für ingamewährung erspielen. Und daduch bekommt man dann auch skins ohne auf karten zu verzichten ^^

Fänds aberschön wenn es skins auch in packs geben würde :) Find ich irgendwie spannender als die einfach so zu holen ^^
ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChickenJoE »

Noseman4ever hat geschrieben: 08.10.2019 00:03 Naja vorallem aus dem Video hört man dann doch recht viel frust ^^ da werden doch so einige sachen verdreht.

- man bekommt nicht alle 7 oder 8 Stufen irgendwas sondern alle 2 stufen :roll:

- den sesonpass kauft auch keiner für 20 € :roll: wenn überhaupt bezahlt man 15 € und bekommt noch nen paar kartenskins dazu

- allerdings kann sich jeder der 1-2 mal die woche spielt jeden seasonpass für ingamewährung erspielen. Und daduch bekommt man dann auch skins ohne auf karten zu verzichten ^^

Fänds aberschön wenn es skins auch in packs geben würde :) Find ich irgendwie spannender als die einfach so zu holen ^^
Du redest dir aber gerade auch weitausschöner, als sie auch im entferntesten tatsächlich sind.
Erst einmal musst du limited spielen können um tatsächlich ingame währung in brauchbare währung umzuwandeln.
Und bei deinem vergleich mit 1-2 mal die Woche würde das rundherum ca 20 wochen dauern bis du dir den Seasonpass über ingamewährung leisten kannst.

Und hier liegt der crux, dass limited so wie es in mtga angeboten wird(als bo1)für Unerfahrene nahezu unerlernbar ist, und das ist auch vermutlich so gewollt.
BildBild
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Finde Arena eigentlich Top. Die Monetarisierung ist nicht aggressiver als bei Spielen wie Fortnite, Hearthstone und Co. Da es Free 2 Play ist sind Mikrotransaktionen okay, gerade für ein Sammelkartenspiel. Soweit ich weiß darf man auch die Karten im Draft behalten, so kommt man schon ganz gut an das Zeug was man braucht. Wer viel Spielt bekommt auch relativ viel umsonst. Spielerisch ist es auch super umgesetzt. Es ist jetzt schon die beste Umsetzung eines Sammelkartenspiels.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Schade, dass nicht alle von der Monetarisierung her so wie Gwent sein können.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Azurech hat geschrieben: 08.10.2019 08:18 Schade, dass nicht alle von der Monetarisierung her so wie Gwent sein können.
Wozu auch, du siehst ja wie lobend es erwähnt und teilweise gar verteidigt wird. Man hat den Eindruck es ginge bei f2p gar nicht anders. Aber GWENT zeigt ja, dass es nicht so ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 08:45
Azurech hat geschrieben: 08.10.2019 08:18 Schade, dass nicht alle von der Monetarisierung her so wie Gwent sein können.
Wozu auch, du siehst ja wie lobend es erwähnt und teilweise gar verteidigt wird. Man hat den Eindruck es ginge bei f2p gar nicht anders. Aber GWENT zeigt ja, dass es nicht so ist.
Diesen Konflikt wird es immer geben bei einem Thema, zu dem es kontroverse moralische Standpunkte gibt.

Ich halte es, ganz sachlich betrachtet, für eine logische Entwicklung.
Damals, also Pre-MTA ^^, wurden die F2P-Spiele mit Werbung zugeschüttet, weil es die einzige Möglichkeit für die Entwickler und Vertreiber war, Geld zu verdienen.
Irgendwann gab es Möglichkeiten, anstatt Werbung zu bekommen, einen kleinen Obulus zu zahlen.

Ich vermute, dass das viele Nutzer angenommen hatten und irgendwann kamen dann eben die MTAs.

Wie funktioniert es denn bei Gwent?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
BS_Sam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BS_Sam »

Ganz ehrlich? Magic hat doch (in Kartenform) pay to win quasi erfunden.

Hab den Kram mit Begeisterung Mitte der Neunziger gespielt und weiß dass ich mein komplettes Taschengeld da rein gedonnert hab und trotzdem nie ein wirklich gutes Deck hatte.

Ich bin kein Freund von MTAs aber bei magic ich weiß nicht, was habt ihr denn erwartet. Das Spiel basiert doch im Grunde darauf
Phi von Phi ist gleich Phi für alle Phi!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

BS_Sam hat geschrieben: 08.10.2019 10:23 Ich bin kein Freund von MTAs aber bei magic ich weiß nicht, was habt ihr denn erwartet. Das Spiel basiert doch im Grunde darauf
Ich denke, um Erwartungen geht es hier gar nicht.
Sondern ganz einfach um den moralischen Aspekt, ob sowas in der Art sein muss ^^

Aber klar, der Erfolg gibt immer Recht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Ich kann die Kritik des Testers an MTG Arena leider nicht nachvollziehen. Ich spiele Magic seit 1995 und habe schon immer auf eine gut umgesetzte Online-Version des Spiels gehofft, die in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.

Magic Online war da für mich nie eine Alternative, denn hier muss man wirklich für absolut Alles zahlen und darf mal gerne ein kleines (oder großes) Vermögen investieren, wenn man konkurrenzfähige Metadecks für die Eternal-Formate erstellen möchte.

Magic Online existiert seit 2002 und wird seitdem stetig weiter entwickelt. Nur dadurch ist es überhaupt möglich, dass es alle (bzw. fast alle) bisher gedruckten, über 20.000 Karten abdecken kann. Diese wurden nunmal über die Jahre nach und nach in das Spiel integriert.

Diesen Kartenpool in ein neues, komplett anders funktionierendes Spiel mit moderner Regel-Engine zu integrieren, wäre ein derartiger Mammutaufwand, dass das ganze Unterfangen eigentlich nur scheitern könnte. Es gibt derart viele verschiedene theoretisch mögliche Wechselwirgungen zwischen den vorhandenen Karten, dass ich es für nahezu unmöglich halte einen derart großen Kartenpool auf einen Schlag bugfrei in ein Spiel zu integrieren.

Wizards of the Coast hat in der Hinsicht schon richtig gehandelt, indem man es bei den Standard-Formaten belassen hat und versucht hat diese möglichst gut in das Spiel einzubinden. Mittlerweilse sind ja auch schon einige Editionen im Spiel, die nicht mehr Standard-legal sind und der Kartenpool in Arena wird mit der Zeit immer weiter wachsen.

Ich würde mir ebenfalls ein zweites, gleichwertiges Format in Arena wünschen, bei dem alle verfügbaren Karten legal sind und ich denke das wird auch noch kommen, es ist wohl einfach noch zu früh dafür.

Das Bezahlmodell in Arena halte ich für absolut fair. Man darf nicht vergessen, dass das Spiel an sich erstmal vollkommen kostenlos ist. Man kann, wenn man immer die täglichen Quests und Siegesbelohnungen freispielt, relativ schnell an einem soliden Kartenpool kommen. Durch die Wildcards schafft man es auch relativ schnell sich das erste konkurrenzfähige Standard-Deck zu bauen. Was sollte man da mehr erwarten von einem Free-to-Play Titel? Wenn Alles zu einfach und schnell geht, bleibt der Spaß an der Sache meiner Meinung nach aus.

Mir gefällt es v.A. gut, dass man alle Limited Formate ohne Echtgeld-Einsatz spielen kann. Das durch die Quests und Siege verdiente Gold kann man für die Teilnahme an Draft-Events investieren, durch die Siege im Draft erhält man Edelsteine, welche wiederrum die Teilnahme an den anderen Events (z.B. Sealed) ermöglichen. Wenn man gut im Draft ist (ab 6 Siege) erhält man sogar mehr Edelsteine, als man umgerechnet in Gold für die Teilnahme ausgegeben hat (+Booster und alle gedrafteten Karten).
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

zeppy hat geschrieben: 08.10.2019 06:28 Finde Arena eigentlich Top. Die Monetarisierung ist nicht aggressiver als bei Spielen wie Fortnite, Hearthstone und Co. Da es Free 2 Play ist sind Mikrotransaktionen okay, gerade für ein Sammelkartenspiel. Soweit ich weiß darf man auch die Karten im Draft behalten, so kommt man schon ganz gut an das Zeug was man braucht. Wer viel Spielt bekommt auch relativ viel umsonst. Spielerisch ist es auch super umgesetzt. Es ist jetzt schon die beste Umsetzung eines Sammelkartenspiels.
Nein. Mirkotransaktionen sind nie OK. Marko auch nicht. Egal wo, egal wer, egal ob p2w, p2c, p2s, f2p oder spe, mpe, pvp, pve, alles nicht Ok.

Das grundlegende Problem mit MTX, LBX, TSP und... (ok, mehr Abkz. fallen mir nicht ein)

Sie machen Spiele nicht besser! Sie sind keine Bereicherung. Im Gegenteil! Für mich wäre es Nebensache, wenn es nachweislich und regelmässig auf die Qualtät, Kreativität etc. niederschlagen würde.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

thormente hat geschrieben: 08.10.2019 11:17
zeppy hat geschrieben: 08.10.2019 06:28 Finde Arena eigentlich Top. Die Monetarisierung ist nicht aggressiver als bei Spielen wie Fortnite, Hearthstone und Co. Da es Free 2 Play ist sind Mikrotransaktionen okay, gerade für ein Sammelkartenspiel. Soweit ich weiß darf man auch die Karten im Draft behalten, so kommt man schon ganz gut an das Zeug was man braucht. Wer viel Spielt bekommt auch relativ viel umsonst. Spielerisch ist es auch super umgesetzt. Es ist jetzt schon die beste Umsetzung eines Sammelkartenspiels.
Nein. Mirkotransaktionen sind nie OK. Marko auch nicht. Egal wo, egal wer, egal ob p2w, p2c, p2s, f2p oder spe, mpe, pvp, pve, alles nicht Ok.

Das grundlegende Problem mit MTX, LBX, TSP und... (ok, mehr Abkz. fallen mir nicht ein)

Sie machen Spiele nicht besser! Sie sind keine Bereicherung. Im Gegenteil! Für mich wäre es Nebensache, wenn es nachweislich und regelmässig auf die Qualtät, Kreativität etc. niederschlagen würde.
So ein Unsinn... Magic ist nunmal ein Sammelkartenspiel. Bei der Paper-Version kauft man auch Booster und weiß vorher nicht was drin ist. Draft und Sealed Events kosten da ebenfalls echtes Geld. Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Wenn Mikrotransaktionen bei einer Sache Sinn machen, dann ganz sicher bei Magic (o.Ä.).
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Triadfish hat geschrieben: 08.10.2019 11:38
thormente hat geschrieben: 08.10.2019 11:17

So ein Unsinn... Magic ist nunmal ein Sammelkartenspiel. Bei der Paper-Version kauft man auch Booster und weiß vorher nicht was drin ist. Draft und Sealed Events kosten da ebenfalls echtes Geld. Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Wenn Mikrotransaktionen bei einer Sache Sinn machen, dann ganz sicher bei Magic (o.Ä.).

N-e-i-n. Nein.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Das beste TCG bleibt dennoch Yu-Gi-Oh! .
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

godsinhisheaven hat geschrieben: 08.10.2019 13:03 Das beste TCG bleibt dennoch Yu-Gi-Oh! .
Ich opfere zwei meiner Monster und beschwöre den WEIßEN DRACHEN MIT EISKALTEM BLICK!!!!!

Ja, durch die Serie war ich da auch näher dran als an Magic. Aber nach den Yugi Staffeln war das nix mehr.
Antworten