PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von thormente »

Kemba hat geschrieben: 09.10.2019 10:27 Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es diese seltsame Ankündigung gab, weil die Entwickler bereits die neuen Controller erhalten. Wahrscheinlich bekommt die tatsächlich jeder Entwickler, der bereit ist frühe PS5-Titel zu entwickeln. Und auf diese Weise wollten sie wahrscheinlich einem anstehenden Leak zuvor kommen.

Es kann natürlich auch sein, dass es an Microsoft liegt, aber wie bereits gesagt wurde, wenn die jetzt mit Pauken und Trompeten etwas ankündigen, haben die trotzdem die Nase vorn.

Von daher meine Vermutung, dass es eher um einen bevorstehenden Leak geht, das würde auch erklären, warum man sich nur auf den Controller und überhaupt nicht auf die Konsole bezieht.

Weihnachten 2020 finde ich persönlich einen guten Zeitpunkt. Allerdings wäre es für aller anderen spekulierten Zeitpunkte mittlerweile auch zu spät gewesen :D
Mit der neuen Hardware im Gespräch zu bleiben wird der Hauptgrund sein. Sony hatte dieses Jahr nichts Großes anzukündigen, kein E3 Auftritt, höchstwahrscheinlich keine PSX. Alle wichtigen Titel der Generation sind draussen oder coming soon. Ihre Studios bereiten die nächste Gen vor und es wird eine Weile dauern. Selbst wenn etwas vorzeigbar, Software vor der eventvoll angekündigten Hardware?

Sich komplett schweigsam geben will man auch nicht. Deshalb die Tröpfchenweise. Aber Tröpfchen immerhin so groß, dass sie Wellen schlagen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von SethSteiner »

Raskir hat geschrieben: 09.10.2019 07:23
SethSteiner hat geschrieben: 09.10.2019 07:09
Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 22:59

Naja, auf der PS4 läuft RDR2. Auf dem PC von dir mit dem i5 und der 660TI vielleicht auch, aber nicht mehr so gut.

Am Anfang mag die Konsole unterlegen sein, am Ende der Generation ist sie einem zum gleichen Zeitpunkt (!) gekauften PC aber überlegen und hat trotzdem nur die Hälfte gekostet. Klar, wenn man zum Ende noch mal 1000€ zahlt ist man ihr wieder überlegen. Aber preislich hängt die Konsole durch langlebigkeit jeden PC ab.
Das ist aber bedeutend zu kurz gedacht. Allein schon weil hier Abos oder Spielpreise unter den Tisch fallen. Und einen neuen PC habe ich anders als in den 00ern auch seit Jahren schon nicht mehr geholt. Wobei Konsolen mittlerweile auch alle Par Jahre neue, optimierte Versionen bekommen, wo die Spieler dann eben gern auch noch Mal zuschlagen.
Spielepreise nimmt sich absolut gar nichts. Bei den Konsolen hast du inzwischen auch gute sales und den etwas höheren Release-Preisen steht der Gebrauchtmarkt entgegen.

Abo Preise stimmt hingegen, wer wirklich regelmäßig online spielt, der kann auf 7 Jahre schonmal 300 euro extra hinlegen. Fairerweise muss man aber sagen, betrifft nicht mal 50% der ps4 Käufer, wenn man die Anzahl der aktiven Abos zählt.

Und selbst dann, trifft das argument zu, dass du für 400 euro am Anfang, eine gute Chance hast 7 Jahre lang die aktuellsten games zu spielen. Diese Möglichkeit hat ein 800 euro pc nicht so ganz.

Spielt aber auch keine Rolle, da sich die 2 Märkte scheinbar nicht überschneiden. Viele haben eh beides und der Rest interessiert sich nicht für das jeweils andere. Zeigt ja dann doch sehr gut, dass beides seine Vorteile hat :)
Die Spielepreise nehmen sich eine Menge. Spyro und Bandicoot mit CoD für 11 Euro gegen ein Xbox Angebot von 50 Euro ist ziemlich deutlich. Ich sage ja nicht was besser oder schlechter ist, wohl aber dass es viele Faktoren gibt, auch auf Konsole, die in Hinsicht auf den Preis ein Ergebnis für die eine oder andere Plattform nicht so eindeutig machen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von sabienchen.banned »

Man kann sich nur wiederholen.
ReleaseKauf. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Dennisdinho »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2019 10:51
Dennisdinho hat geschrieben: 09.10.2019 10:48 This is for the Rayers!
Da muss ich eher an reiern denken. :Blauesauge:
:mrgreen:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 09.10.2019 12:46 Man kann sich nur wiederholen.
ReleaseKauf. ..^.^''
Hast du den Thread jetzt interessanter gemacht? :Häschen:
van`
Beiträge: 50
Registriert: 29.06.2010 07:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von van` »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.10.2019 11:59
van` hat geschrieben: 09.10.2019 10:01 Ja stimmt. Dachte dabei an die zeitlich begrenzten Exclusives. Aber immer noch kein Kaufgrund für mich persönlich. Abgesehen von Bloodbourne und Last of us nix was mich interessiert. Und es gibt genug Soulslike auf den Rechner. Und last of us ziehe ich mir dann halt nen Lets Play rein
Und genau deswegen kann man dein geblöcke nicht ernst nehmen :man_shrugging:
Du bist hier in einem Zockerforum und quatscht davon dir Spiele vorspielen zu lassen, anstatt sie selber zu spielen.
Sowas kann ich nicht ernst nehmen :lol:
Nun und weil man in einem Zockerforum schreibt, muss man natürlich alles selber konsumieren. Man muss also ein Purist sein und alle Konsolen besitzen um alle Titel spielen zu können?

Und auch nur wenn man das tut darf eine ernste Meinung dazu haben. Wer bist du? Der Zockerdiktator vom Dienst?

Wenn man die Playstation als Konzept feiert, dann ist das so. Nur hebt das gewisse Schwächen dieser Geräte nicht auf.

Auch wenn hier teilweise wieder so getan wird dass ein neuer Heiland vom Himmel fällt, oder angeblich einzelne Games auf den PC wenig FPS bringen. Meine Erfahrung war da immer anders. bzw könnte man da auch anders hinterfragen...

Und du möchtest mir jetzt erklären es sei "Geblöcke" weil ich nicht bereit mich in Umkosten zu stürzen, wegen einem Storylastigen Game, welches sich spielen lässt wie diverse weitere Spieletitel dieser machart.

Ich denke mal es bedarf dieser fehlenden Umsichtigkeit um so etwas loszulassen.

Bring mal nen besseres Argument als: Du bist kein echter Gamer ; das klingt wie ein armer Werbeslogan
"Der Klügere gibt nach." Diese Einstellung begründet die Herrschaft der Dummheit.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von noggaman »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2019 09:47 Welche Sony Exklusivtitel kamen denn für PC?

HZD, Last of Us, Uncharted, Bloodborne, persona 5, Last Guardian. Da kam nichts für PC. Wenn man Sony Exklusivtitel will, braucht man ne Playstation.
https://www.playstation.com/de-de/explo ... now-games/

Diese sind z.B. am PC spielbar.
Wenn ich auf alle Spiele klicke und unter B schaue, dann findet sich auch z.B. Bloodborne.
Glaube wird langsam mal Zeit die sieben Tage Trial zu nutzen., damit ich für lau alles durch spielen kann wofür anderer einen Haufen Geld bezahlt haben. :D
In einer freien Suchtiwoche bekommt man die bestimmt durch. Bloodborne aber zuletzt. ;P
Es hat sich echt gelohnt keine PS4 zu kaufen. xD
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2019 08:52

Geht so, Problem ist halt, dass es auf dem PC zu viele mögliche Kombinationen gibt, das kann man gar nicht auf alles optimieren. Daher gibt es ja auch immer Spiele die besser mit den grünen oder besser mit den roten laufen.
Warum oftmals eine der beiden Seiten besser läuft ist doch klar: Sponsoring. Da wird dann halt mehr Zeit dafür verwendet für den jeweiligen Sponsor zu optimieren. Dass eine der beiden Seiten mit seinen eigenen Tools besser läuft ist ja klar (AMD zb. bei TressFX, nVidia bei Hairworks).

Ich hatte ja bereits geschrieben dass es einfacher ist für Konsole zu optimieren.....eben aufgrund der einheitlichen Hardware. Habe ich also nie bestritten. Also mir ein Rätsel warum du das jetzt erwähnst. Mir ging es einzig darum dass die Entwickler zu WENIG optimieren. Auf dem PC herrschen schon lange keine Zustände wie früher; als zig verschiedene Hardwarekombinationen die Optimierung erschwert haben; eben dank einheitlicher Standards wie DirectX mittlerweile wohl zu 90% eingesetzt wird. Dazu offene Standards wie Open GL und Vulkan, die aber wieder mehr ins Abseits geschoben werden wie mir scheint.
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2019 11:04
Hängt halt vom Spiel ab, bei Ghost Recon schafft die 1060 nur auf low die 60 FPS. Da liegt das nicht nur an einer Option. Überhaupt ist es oft eher eine Kombination von mehreren Optionen die alle 5-10 FPS kosten. Eine Zauberoption, die von 30 auf 60 FPS springen lässt, gibt es nicht.
Und auf den verbesserten Konsolen werden nichtmal die 30 fps gehalten; bei ebenfalls heruntergerregelten Settings. Aber wie einige bereits gesagt haben: Ubisoft-Spiele als Beispiel für Optimierung zu nehmen ist nicht sehr Aussagekräftig. Ein RAGE 2 war gut optimiert. Ein Gears 5 ist sehr gut optimiert.
Zuletzt geändert von Civarello am 09.10.2019 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

noggaman hat geschrieben: 09.10.2019 13:25 https://www.playstation.com/de-de/explo ... now-games/

Diese sind z.B. am PC spielbar.
Wenn ich auf alle Spiele klicke und unter B schaue, dann findet sich auch z.B. Bloodborne.
Glaube wird langsam mal Zeit die sieben Tage Trial zu nutzen., damit ich für lau alles durch spielen kann wofür anderer einen Haufen Geld bezahlt haben. :D
In einer freien Suchtiwoche bekommt man die bestimmt durch. Bloodborne aber zuletzt. ;P
Es hat sich echt gelohnt keine PS4 zu kaufen. xD
Ja, ist ne Option, aber ob jeder ein Spiel in 720p mit Inputlag aus der Hölle und teils kräftiger Blöckchenbildung "genießen" möchte?
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von noggaman »

Ist das immer noch so schlecht bei Sony?
Ach für Sony Spiele reicht es.
Ist ja auch fast Konsolenstandard. ;P
Kann man die Spiele eigentlich mit Maus und Tastatur spielen?
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Civarello »

CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 10:17

Das ist eben das Problem. Die Spiele werden nicht an deinen PC angepasst, sondern du musst deinen PC an die Spiele anpassen;-)...Das ist eben bei Konsolen komplett anders, da werden die Spiele über die ganzen Jahre immer etwas besser aussehen und aufrüsten musst du halt eben nicht...Ich habe noch eine GTX 1070 in meinem Rechner, zudem noch ein Intel 4 kerner und "nur" 8 GB RAM...Ich bezweifle das ich da das kommende RDR 2 in 4k und hohen Details spielen kann. Das Ding sieht auf der Pro und v.a. der One X dann auch nicht schlechter aus... Über Cyberpunk brauchen wir dann gar nicht mehr reden, da muss ich dann mind. 1000 Euro in die Hand nehmen und fröhlich shoppen bis dann in etwa 2-3 Jahren auch wieder die ersten Games kommen die sich mit 4k und idealerweile max. Details so richtig schwer tun...Die wenigstens 40-50fps habe ich mal gar nicht genannt:-)...

Die Tendenz geht bei mir eh klar Richtung Konsolen und da die nächsten eh extrem stark werden (inkl. SSD die ich in meinem PC noch nicht mal habe) macht es für mich wenig Sinn da jetzt wieder aufzurüsten...Da hol ich mir nächstes Jahr einfach eine PS5, kann sämtliche PS4 Games darauf in etwas hübscher zocken und habe eine Konsole die aktuell wohl einen 1000 Euro schlagen dürfte...Grob geschätzt:-)
Dir ist aber natürlich klar dass gerade die 4 Kerne als auch die 8 GB Ram deine Performance STARK nach unten ziehen ? Ich habe in meinem 2t-Rechner ebenfalls ´ne 1070; aber gepaart mit ´nem I7 8700K und 16GB RAM; und die 1070 macht noch immer einen guten Job. 4 Kerne sind heutzutage einfach zu wenig; werden doch bei den meisten High-Profile-Spielen 6 Kerne als MINDESTanforderung genannt. Und 8 GB RAM sind bei den heutigen Anforderungen auch deutlich zu wenig. 300-400 Euro in die Hand nehmen, neues Mainboard+CPU und RAM (ein Ryzen macht auch ´nen guten Job), und du machst erstmal wieder einen guten Satz nach vorne. Deine aktuelle CPU bremst die GPU einfach zu sehr aus. Bevor du in GPU-Limit läufst bist du schon 5-mal ins CPU-Limit gekommen.

Und wie bereits gesagt....wenn man auch weiterhin in höheren Bildraten als 30 spielen möchte (oder gar höher als 60) wird man wohl auch in Zukunft nicht an einem PC vorbei kommen.

Wann die PS5 bei mir landet hängt einzig und allein vom Spieleangebot ab. Das Demon´s Souls-Remaster/Remake wäre solch ein Spiel wofür ich die Konsole kaufen würde; vorausgesetzt es käme exklusiv für die PS5.
Zuletzt geändert von Civarello am 09.10.2019 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Raksoris »

Ich hoffe das es diesesmal nicht Ewigkeiten dauert bis man die Konsole mit guten Exklusivtitel bedient wie bei der PS4 und Ps4
Bild
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von noggaman »

Wenn die PS5 raus kommt, dann kauf ich mir vielleicht doch noch eine gebrauchte PS4.
Dann wird ebay wieder zugebombt mit PS4 +10 FIFAs Anzeigen. xD
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von DARK-THREAT »

Raksoris hat geschrieben: 09.10.2019 13:55 Ich hoffe das es diesesmal nicht Ewigkeiten dauert bis man die Konsole mit guten Exklusivtitel bedient wie bei der PS4 und Ps4
Gut ist Definitionssache. Marketingtechnisch große Titel kommen bei Sony immer erst im letzten Drittel der jeweiligen Generation. Vorher gibt es auch gute exklusive oder zeitexklusive Spiele. Nur lebt Sony in der Anfangszeit der PS5 sicherlich von den Multiplattformern und Multiplayerspielen, sowie exklusive Inhalte mancher Multis. Zeichnet sich bei CoD & co jetzt schon ab...

Da 2 Studios, die exkl. Spiele für Sony gemacht haben (die ich mochte) heute Multiplattform sind, lohnt es sich für mich erstmal nicht, diese Konsole zu holen. Ähnlich verhält es sich mit der neuen XBOX. Solange man nahezu identisch die gleichen Games hat, habe ich Zeit. (Stand: heute)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Cheraa »

PS5 wird wie schin bei der PS4 ein Day One Kauf. Vor allem mit der Abwärtskompatibiltät ein sehr bequemer Wechsel.
Dazu noch einen 4K TV mit gutem HDR und die Sache läuft für die nächsten 7 Jahre. :D
Bild
Antworten