@AdrianVeidt
Ja, Türkei und China sind 2 komplett verschiedene Welten, darauf zielte mein Kommentar ja nie ab, da irgendwo Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.
Auch wenn China zurecht sehr kritisch gesehen wird, mag ich die Kultur und deren Umgang mit der Globalisierung irgendwie (rein aus Interesse aber).
@Usul
Nein, Türkisch beherrsche ich nicht... Habe aber neulich erst "Serenade für Nadja" gelesen (auf deutsch), was von einem türkischen Autor stammte. Hat irgendwie Lust auf mehr gemacht, was die Türkei und vor allem Istanbul betrifft.
Ich weiß gar nicht genau, was ich dazu noch schreiben kann, du scheinst ja sehr tief in der Materie drin zu stecken und weitaus besser Informiert als ich... Mein Wissen bezieht sich da eher aus Informationen die man vom Weiten mitkriegt und dann schlussfolgert. darum auch noch kurz das,
Trotz deiner Überzeugung, sehe ich die Wahrheit immer noch eher irgendwo in der Mitte, weil selbst diese Rechtfertigungen Gründe haben können und die Türkei gemerkt haben könnte, einen Alleingang hinlegen funktioniert ohne Nachbarn/Verbündete/die Gemeinschaft nicht so ohne weiteres. Der Aufschrei, war zu der Zeit jedenfalls nicht ohne, und könnte genau diese Zweigleisigkeit, auf der einen Seite einen Autokraten Staat aufbauen, aber nach außen hin noch ein Bild erzeugen, es handle sich um Demokratie... Aber zugegeben, dies ist eher die Aussendarstellung aus etlichen Nachrichten, die man über die Jahre so gelesen hat, belegen kann ich das jetzt nicht. Darum einfach mal so stehen lassen