Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Kajetan »

Whisperstorm hat geschrieben: 10.10.2019 19:48 Der Kauf von Take2 stand 2008 im Raum und ist nicht daran gescheitert, dass EA einen schlechten Ruf hatte.
Hat auch niemand behauptet.
An dem Lootbox Shitstorm alleine sind Sie bestimmt nicht zerbrochen.
Auch das hat niemand behauptet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von TheoFleury »

"....hat weltweit heftige Kritik ausgelöst..." ...Meine Mamma und ich haben aber nix davon mitbekommen, sind wir deswegen schlechte menschen nur weil wir unserem Hobbie nachgehen aber nicht alles lesen? Werde morgen sofort alle gängigen Nachrichten Sender weltweit anrufen bzw. per Email kontaktieren um mich darüber zu echauffieren!

Freiheit für ganz Asien (Sorry, nur HONGKONG)!! Und nebenbei ein steuerfreies Abzock Blizzard Imperium....Cool ! :lol:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 10.10.2019 14:27dein Bild scheint sehr verfestigt.
Mag sein aber an dieser Stelle wird man mir verzeihen müssen, ich habe bezüglich der Türkei einfach zu viel, mitbekommen, als dass man meine Meinung da großartig ändern könnte.
Aber es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß.
Das ist mir bewusst, ich habe ja nicht geschrieben, dass in der Türkei eine Diktatur herrscht, sondern dass Erdogan ein Diktator ist, er bringt mittlerweile (er hat auch in der Vergangenheit viel für die Türkei getan) alles mit, was einen Diktator auszeichnet, inklusive Völkerrechtsbruch, wie man aktuell sieht.

Und nun würde ich das Thema Türkei gerne an den Nagel hängen wollen, es hat recht wenig mit der Thematik rund um Blizzard zu tun.
AdrianVeidt hat geschrieben: 10.10.2019 14:40das du kein ernst zu nehmender Diskussionspartner bist.
Dankeschön !

Das freut mich sehr !
G.Wels
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2006 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von G.Wels »

Jetzt losgelöst von moralischen Konflikten und wirtschaftlichen Entscheidungsgründen.

Sport (uä) soll eine Zuflucht sein.
Etwas Verbindendes für alle Menschen weltweit.
Wenn man diese Plattformen politisiert, nimmt man manchen Menschen eventuell die Möglichkeit teilzuhaben und riskiert, selbst wenn auch im moralisch Guten, die Zerstörung dieser Zuflucht.
Es sollten aber auch Menschen, die in Unrechtsystemen leben, die Möglichkeit haben international mitzumachen.
Es macht also in letzter Konsequenz absolut Sinn, politisch neutral zu sein.
Das hat auf der anderen Seite auch den wichtigen Grund, dass man sich so auch nicht von Unrechtssystemen vor den Karren spannen lassen kann, eben weil man ja neutral ist.

Zurück zum Fall: Es ist konsequent, den Spieler zu sanktionieren. Blizz ist dabei aber über das Ziel hinausgeschossen und hat sich unnötig angebiedert.

Handeln müssten eigentlich unsere Regierungen!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Kajetan »

G.Wels hat geschrieben: 11.10.2019 04:33 Sport (uä) soll eine Zuflucht sein.
Sport (uä) KÖNNEN eine Zuflucht sein. Müssen aber nicht.
Etwas Verbindendes für alle Menschen weltweit.
Ja, wäre schön, das erfordert aber Positionierung. Selbst das strikteste Ablehnen jedweder Form politischen Ausdrucks ist eine politische Entscheidung. Und dann darfst Du nicht ausser Acht lassen, dass gerade Staaten wie China internationale Sportwettbewerbe als Plattform für nationalistische Propaganda benutzen. Nein, nicht offen, das passiert sehr viel subtiler und ist in erster Linie nach Innen gerichtet.

Oder das tolle, achso neutrale Olympia, welches während des Kalten Krieges nichts weiter als ein Stellvertreterkrieg in der Auseinandersetzung zwischen West und Ost war.

Selbst wenn Du als Veranstalter nicht willst, dass hier Politik stattfindet ... je größer Deine Veranstaltung ist, umso weniger Kontrolle hast Du darüber. Sprich, wenn Du einen absolut politikfreie Plattform haben willst, darf sie ausser Dir niemand kennen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nörgler
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Nörgler »

"Selbst wenn Du als Veranstalter nicht willst, dass hier Politik stattfindet ... je größer Deine Veranstaltung ist, umso weniger Kontrolle hast Du darüber. Sprich, wenn Du einen absolut politikfreie Plattform haben willst, darf sie ausser Dir niemand kennen."


Schön zusammengefasst. Leider geht es hier ja nicht wirklich um Meinungsfreiheit. Ich bin mir verdammt sicher, wenn zum Beispiel die chin. Regierung nichts gemacht hätte oder Blizz auf den chinesischen Markt nicht so angewiesen wäre, dann wäre auch nichts passiert.
Es geht leider mal wieder nur um Sch***** Kohle auf Kosten der Meinungsfreiheit.

Ich habe vor Jahren mal in einem Sportverein trainiert, in denen sich der Trainer nach vielen Jahren auf einmal sehr rassistisch gezeigt hat. Ich habe den Verein verlassen. Sport ist neutral. Aber der Verein, und da zähle ich auch Spieleentwickler und Arbeitgeber usw. mit hinzu, sie müssen Grundwerte vertreten. Neutral ist Meinungsfreiheit zulassen. Sie zu unterdrücken ist schon nicht mehr neutral. Von daher: Gutes Statement ;)
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von PickleRick »

Was gerade passiert ist eine Katastrophe!

Aus geschäftlicher Sicht kann ich das Verhalten der Firmen nachvollziehen. Die paar Hanseln, die da bei Reddit den Aufstand proben sind halt nicht so wichtig, wie die Millionen zahlender Kunden in China, ABER:

China demonstriert in den letzten Tagen eindrücklich, wie sie in der Lage sind die Meinungsfreiheit in anderen Ländern, die sich die demokratischen Grundwerte in ihre Grundhaltung geschrieben haben, zu beschränken.

Wenn wir diese Freiheit dem Kommerz opfern, dann ist das hier nur ein Anfang, auf den wir im schlimmsten Fall nur mir Schrecken zurückschauen werden. Wir opfern dem Kommerz ja heute schon Menschen, aber bevor ich meine Meinungsfreiheit aufgebe, spiele ich lieber keine Videospiele mehr.

P. S. Hongkong ist meiner Meinung nach eh verloren. Da können die Leute auf die Straße rennen, so lange sie wollen, die Chinesen werden diesen Sonderstatus nicht ewig dulden und sich die Zone einverleiben. Am Ende schießen sie die Leute halt wieder zusammen.

Und was machen wir dann? Hören wir auf zu konsumieren und kaufen unsere Handys, Bildschirme, Nachttischlampen usw. in Frankreich und Litauen? Bis dahin ist es aber dann ein weiter Weg.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 11.10.2019 03:59Und nun würde ich das Thema Türkei gerne an den Nagel hängen wollen, es hat recht wenig mit der Thematik rund um Blizzard zu tun.
Das hat wirklich kaum etwas damit zu tun, aber du wirst verstehen, daß nicht jeder einfach widerspruchlos mitlesen kann, wenn hier Behauptungen aufgestellt werden, die einer kritischen Behauptung nicht wirklich standhalten.
Mag sein aber an dieser Stelle wird man mir verzeihen müssen, ich habe bezüglich der Türkei einfach zu viel, mitbekommen, als dass man meine Meinung da großartig ändern könnte.
Wie viel hast du denn mitbekommen? Mehr als ich z.B.? Sorry, aber solch eine Meinungssturheit kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist mir bewusst, ich habe ja nicht geschrieben, dass in der Türkei eine Diktatur herrscht, sondern dass Erdogan ein Diktator ist, er bringt mittlerweile (er hat auch in der Vergangenheit viel für die Türkei getan) alles mit, was einen Diktator auszeichnet, inklusive Völkerrechtsbruch, wie man aktuell sieht.
Erdogan ist also ein Diktator - aber die Türkei keine Diktatur. Wie soll das logisch funktionieren?

Und der "Völkerrechtsbruch" ist ein weiterer Punkt, den du einfach lapidar nennst und den ich nicht unkommentiert stehen lassen kann - obwohl ich selbstverständlich gegen den militärischen Einsatz in Syrien bin. Mal ganz davon abgesehen, daß der gesamte Krieg in Syrien inkl. aller ortsfremder Kriegsparteien ein einziger Clusterfuck ist: Immerhin ist die Türkei im Gegensatz zu Russland oder den USA direkt vor Ort von der Sache betroffen - und ihre völkerrechtlich relevante Begründung für ihren Einmarsch ist, daß sie damit das Land vor Terroristen schützen will, die in direkter Nachbarschaft ihr Unwesen treiben. Ein weiterer Vorwand ist, daß sie damit eine sichere Zone für die Millionen Flüchtlinge schaffen wollen, die in der Türkei leben.

Sind das hanebüchene Gründe? Selbstverständlich. Werden die Kurden am Ende das alles ausbaden müssen? Davon ist auszugehen. Ist es aus außen- und innenpolitischer Sicht völlig verblödet von Erdogan, das zu machen? Ganz ohne Zweifel.
Aber du kannst nicht einfach von einem Völkerrechtsbruch sprechen. Gerade nicht in Syrien, wo sich das wirklich wie blanker Hohn anhört, wenn man sich die ganzen anderen Involvierte und ihre Aktivitäten anschaut.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 11.10.2019 10:30 Aber du kannst nicht einfach von einem Völkerrechtsbruch sprechen. Gerade nicht in Syrien, wo sich das wirklich wie blanker Hohn anhört, wenn man sich die ganzen anderen Involvierte und ihre Aktivitäten anschaut.
Naja, das kann man schon. Nur weil da lauter Scheiss gerade passiert, ist die Aktion ja nicht plötzlich weniger schlimm. Was er macht ist Völkerrechtsbruch. Dass ihm das egal ist und sowieso keine ernsthaften Konsequenzen hat, weil er uns bei den Eiern hat, ist ja ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2019 11:02Naja, das kann man schon. Nur weil da lauter Scheiss gerade passiert, ist die Aktion ja nicht plötzlich weniger schlimm. Was er macht ist Völkerrechtsbruch. Dass ihm das egal ist und sowieso keine ernsthaften Konsequenzen hat, weil er uns bei den Eiern hat, ist ja ein anderes Thema.
Stimmt schon, du kannst schon davon sprechen, alleine die Frage, ob das auch stimmt, ist nicht geklärt. Wenn ich jemanden umbringe, kannst du auch sagen, daß es Mord ist... Aber wenn das Gericht am Ende feststellt, daß es z.B. Totschlag war oder gar ein Unfall oder was auch immer, ist deine Mord-Feststellung halt falsch.

Und das sage ich hier: Es ist keine feststehende Tatsache, daß ein Völkerrechtsbruch vorliegt, da die Türkei Gründe geltend macht, die ihren Einsatz legitimieren. Ob diese Gründe auch tatsächlich valide sind, darf dann gerne in Den Haag oder sonstwo untersucht und entschieden werden.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 11.10.2019 11:16Es ist keine feststehende Tatsache, daß ein Völkerrechtsbruch vorliegt, ...
wenn es sich bei seiner offensive um einen angriffskrieg handelt, und meiner meinung nach handelt es sichs dabei um einen angriffskrieg, weil fremdes territorium etc., bricht erdogan lt. den bestimmungen der vereinten nationen, das völkerrecht.

aber gerne kannst du darlegen warum es kein angriffskrieg sein sollte.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 11.10.2019 11:22wenn es sich bei seiner offensive um einen angriffskrieg handelt, und meiner meinung nach handelt es sichs dabei um einen angriffskrieg, weil fremdes territorium etc., bricht erdogan lt. den bestimmungen der vereinten nationen, das völkerrecht.

aber gerne kannst du darlegen warum es kein angriffskrieg sein sollte.
Die Türkei beruft sich u.a. auf das Selbstverteidigungsrecht, das in der UN-Charta verbrieft ist. Seit dem 11. September ist dieses auch nicht strikt auf staatliche Angriffe begrenzt. Ich sehe hier keinen großen Unterschied zu den Interventionen von England, Frankreich oder den USA.

Ich halte die Begründung der Türkei für nachvollziehbar - auch wenn ich den Einsatz als falsch betrachte, denn damit wird genau das, was die Türkei vorgibt zu erreichen, nicht erreicht werden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 11.10.2019 11:16
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2019 11:02Naja, das kann man schon. Nur weil da lauter Scheiss gerade passiert, ist die Aktion ja nicht plötzlich weniger schlimm. Was er macht ist Völkerrechtsbruch. Dass ihm das egal ist und sowieso keine ernsthaften Konsequenzen hat, weil er uns bei den Eiern hat, ist ja ein anderes Thema.
Stimmt schon, du kannst schon davon sprechen, alleine die Frage, ob das auch stimmt, ist nicht geklärt. Wenn ich jemanden umbringe, kannst du auch sagen, daß es Mord ist... Aber wenn das Gericht am Ende feststellt, daß es z.B. Totschlag war oder gar ein Unfall oder was auch immer, ist deine Mord-Feststellung halt falsch.

Und das sage ich hier: Es ist keine feststehende Tatsache, daß ein Völkerrechtsbruch vorliegt, da die Türkei Gründe geltend macht, die ihren Einsatz legitimieren. Ob diese Gründe auch tatsächlich valide sind, darf dann gerne in Den Haag oder sonstwo untersucht und entschieden werden.
Angriff ohne Uno Mandat ist Bruch des Völkerrechts. Hat Erdogan ein Uno Mandat?

So wie die Kriege der USA in letzter Zeit übrigens auch alle Bruch von Völkerrecht waren. Es interessiert nur eben niemanden.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von AdrianVeidt »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2019 11:55

Angriff ohne Uno Mandat ist Bruch des Völkerrechts. Hat Erdogan ein Uno Mandat?

So wie die Kriege der USA in letzter Zeit übrigens auch alle Bruch von Völkerrecht waren. Es interessiert nur eben niemanden.
Und wenn schon, wie du schon sagst, interessiert keinen.

Wo kein kläger da kein Richter, hat auch Jahrelang keinen Interessiert, das praktisch ein DDR Parallelstaat innerhalb des syrischen Territoriums entstanden ist und eine ethnische säuberung durchgeführt wurde.

Von den ganzen Verbrechen des Assad Regimes und die direkte militärische und finanzielle Unterstützung durch Russland und Iran will ich garnicht erst anfangen.

Wayne interessiert es halt...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2019 11:55Angriff ohne Uno Mandat ist Bruch des Völkerrechts.
Im Falle der Selbstverteidigung, auf die im Syrien-Fall mithin von allen Beteiligten Bezug genommen wird, ist ein UN-Mandat nicht zwingend erforderlich. Ein UN-Mandat ist zwingend erforderlich, wenn sagen wir mal die EU beschließt, militärisch in China aktiv zu werden, weil damit eine Gefahr für den Weltfrieden oder die internationale Sicherheit abgewendet werden soll.
Antworten