Stadia: Wird laut Google in Zukunft weniger Latenz haben als lokale Hardware
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Stadia: Wird laut Google in Zukunft weniger Latenz haben als lokale Hardware
Wow jetzt wird Google´s Stadia mit Ouya verglichen
Re: Stadia: Wird laut Google in Zukunft weniger Latenz haben als lokale Hardware
Was gab es für tolle Entdeckungen in der Wissenschaft in letzten 200 Jahren, aber so langsam kommen wir an einen Punkt, wo wir uns fragen sollten, ob das ganze noch Fortschritt ist oder ob wir uns nicht selbst überflüssig machen. Der einzige Sinn eines Spiels ist es, die "richtige" Eingabe zum richtigen Zeitpunkt zu machen, wenn ich das jetzt an eine "KI" abgebe und meine Inputs vorhersagen lasse, dann kann ich mir im Endeffekt lieber einen Kinofilm angucken, denn dann wird das ganze ad absurdum geführt. Streaming ist einfach kein Fortschritt, Streaming bietet mir als User keinen Mehrwert. Wir brauchen wieder mehr Künstler und Visionäre im Gaming und Entertainment Sektor und weniger Investoren und Tech Freaks.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Naja, man könnte sich ja auch mal mit den technologischen Details dahinter beschäftigen, die mit Sicherheit sehr interessant sind, aber bei der Affenbande hier ist so was ja per se unmöglich.casanoffi hat geschrieben: ↑11.10.2019 12:06Man hatte es geschafft, sich hier einen Account anzulegenPickleRick hat geschrieben: ↑11.10.2019 11:53 Welche Ausbildung qualifiziert eigentlich einen Großteil der Kommentatoren hier zu ihren Aussagen?
Dass der gesamte Thread nicht ernst genommen werden darf, war jetzt nicht so schwer vorauszusagen ^^
...but you do as you wish.
-
- Persönliche Nachricht:
Ein paar Beiträge hier haben das ja auch durchaus getan.PickleRick hat geschrieben: ↑11.10.2019 12:51 Naja, man könnte sich ja auch mal mit den technologischen Details dahinter beschäftigen, die mit Sicherheit sehr interessant sind,
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Deshalb ja auch die Rückbesinnung auf ursprüngliche Fragen, weg von der Technologie.
Science over the years:
1992: Die Menschheit baut blaue LED und schafft die Grundlage für massive Energieeinsparungen.
1996: Die Menschheit klont das erste Lebewesen.
2003: Die Menschheit entschlüsselt ihren eigenen genetischen Code.
2004: Die Menschheit erstellt das erste Foto eines Exoplaneten.
2016: Die Menschheit weist das erste Mal Gravitationswellen nach.
2019: "Zum letzten Mal, die Erde ist keine Scheibe."
Die habe ich leider nicht gesehen, da mir zuvor die Lust verging.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.10.2019 12:53Ein paar Beiträge hier haben das ja auch durchaus getan.PickleRick hat geschrieben: ↑11.10.2019 12:51 Naja, man könnte sich ja auch mal mit den technologischen Details dahinter beschäftigen, die mit Sicherheit sehr interessant sind,
...but you do as you wish.
Ja, sie ist keine Scheibe aber flach ist sie durchaus
Zuletzt geändert von Ultimatix am 11.10.2019 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das mag zwar Irre klingen, aber es gibt tatsächlicher Spieler, die mehr an der Story und der Atmosphäre des Spiels interessiert sind, als an der Spielmechanik und der Herausforderung.Josch hat geschrieben: ↑11.10.2019 12:31[...]Der einzige Sinn eines Spiels ist es, die "richtige" Eingabe zum richtigen Zeitpunkt zu machen, wenn ich das jetzt an eine "KI" abgebe und meine Inputs vorhersagen lasse, dann kann ich mir im Endeffekt lieber einen Kinofilm angucken, denn dann wird das ganze ad absurdum geführt. [...]
Ein Grund warum immer mehr Entwickler einen Easy- / Story- / Toddler-Mode anbieten.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Ich seh was du meinst, gerade google plus war etwas wo sie sich selbst ganz schön die Finger verbrannt haben, aber nur weil sie einen Markt versucht haben zu besteigen, der eh schon "versorgt" war.Nachtklingen hat geschrieben: ↑11.10.2019 12:27
Stadia wird enden wie google plus oder ouya, keine chance gegen Playstation, xbox oder Nintendo. Da Playstation und xbox sogar noch zusätzlich streaming Angebote haben mit einer deutlich größeren Bibliothek und sie zu etablierte Marken sind. Zudem setzen beide auf Azure was den Google Servern deutlich überlegen sind.
Klar haben xbox und playstation "zusätzlich" streaming-angebote, dennoch ist der Markt noch nicht erschlossen, und hier ist der große Unterschied zu ouya oder google plus. Und google hat halt gegenüber explizit sony die schiere Rechenleistung voraus und wer den Innovationskireg Azure vs Google gewinnt, bleibt noch abzuwarten, das ist ein noch ungeschriebenes Kapitel.
Okay zugegeben, vielleicht sollte ich aber nochmal relativieren: Ich meine nicht dass Gamer (mich eingeschlossen) die Zukunft namens Stadia fürchten, sondern die Zukunft namens "cloud gaming", der abnormalen Ausgeburt eines "games as a service".
Das finde ich kein starkes Argument, denn das wird Google mit einen Fingerschnipsen ändern können, wenn sie wollen. Einfach beim nächsten Android-Update einen kleinen Stadia-button zufügen, bei jeder google-suche eins zwei Ergebnisse aus dem Stadia-Portfolio präsentieren, auch wenn man ein Sony-Spiel gegoogled hat... und schon sieht die Sache anders aus. Insbesondere wenn man - wie heutzutage angestrebt - eben die Kiste unterm Fernseher dann den leuten madig redet. Dann kann schnell mal der Name Playstation wie Sky und der Name Stadia wie Netflix wirken. Beide können irgendwie das neue, aber ersteres klingt irgendwie angestaubt. Alles jetzt nur Szenarien, aber ich halte es nicht für unmöglichNachtklingen hat geschrieben: ↑11.10.2019 12:27 Zumal weiss der casual nicht mal was stadia ist, sonst fragst du mal ein paar Leute auf der Straße was sie kennen, Playstation oder stadia.
Ich glaube es erst wenn ich es selber erlebe
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Abwarte und Tee trinken.
Da wird mit reichlich Tamtam etwas als "revolutionär" beworben, das eigentlich nur ein grundliegendes Problem der Streamingtechnologie ausgleichen muss.
Ich kann mir vorstellen, dass es, zumindest anfangs, auch dann ein komisches Gefühl ist, wenn eine Aktion "bei Berühren des Buttons" ausgeführt wird.
Da wird mit reichlich Tamtam etwas als "revolutionär" beworben, das eigentlich nur ein grundliegendes Problem der Streamingtechnologie ausgleichen muss.
Ich kann mir vorstellen, dass es, zumindest anfangs, auch dann ein komisches Gefühl ist, wenn eine Aktion "bei Berühren des Buttons" ausgeführt wird.
- infinity1985
- Persönliche Nachricht:
Artikel gelesen, laut gelacht...
Das ist echt der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe. Es ist faktisch unmöglich, das Stadia eine bessere Latenz aufweist, als ein lokales System. Bei lokalen System habe ich die Latenz zwischen Eingabe am Controller und der Verindung zum PC/Konsole, hinzu kommt die Bearbeitungszeit, das wars eigentlich schon. Bei Stadia, hat man genau die gleiche Konstellation, nur das dann dazu kommt, das diese Information über die Internetleitung übertragen werden muss (mit zusätzlicher Latenz), zum Cloud-Server geht, der diese Eingabe verarbeitet und das ganze wieder zurückgibt und einem auf den Monitor zaubert (erneut mit Latenz). Es ist also physikalisch schon nicht machbar.
Die Sache mit der KI ist ebenfalls lachhaft. Wenn sich sowas durchsetzt, war's das mit Gaming. Ich lass mir doch von einer Maschine nicht meinen nächsten Schritt voraussagen... reicht ja schon, das das bei FIFA passiert
Das ganze wird ohnehin floppen. Wer schon mal mit dem SteamLink gezockt hat und dabei ein Spiel vom Nachbarzimmer wo der PC steht auf den Fernseher übertragen hat, wird schnell die Lust verlieren. Die Latenzen der Eingaben sind so nervtötend. Wenn das ganze quasi Lokal schon nicht sauber funktioniert, wie soll das dann per Streaming über das langsamere Internet funktionieren.
Das ist echt der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe. Es ist faktisch unmöglich, das Stadia eine bessere Latenz aufweist, als ein lokales System. Bei lokalen System habe ich die Latenz zwischen Eingabe am Controller und der Verindung zum PC/Konsole, hinzu kommt die Bearbeitungszeit, das wars eigentlich schon. Bei Stadia, hat man genau die gleiche Konstellation, nur das dann dazu kommt, das diese Information über die Internetleitung übertragen werden muss (mit zusätzlicher Latenz), zum Cloud-Server geht, der diese Eingabe verarbeitet und das ganze wieder zurückgibt und einem auf den Monitor zaubert (erneut mit Latenz). Es ist also physikalisch schon nicht machbar.
Die Sache mit der KI ist ebenfalls lachhaft. Wenn sich sowas durchsetzt, war's das mit Gaming. Ich lass mir doch von einer Maschine nicht meinen nächsten Schritt voraussagen... reicht ja schon, das das bei FIFA passiert
Das ganze wird ohnehin floppen. Wer schon mal mit dem SteamLink gezockt hat und dabei ein Spiel vom Nachbarzimmer wo der PC steht auf den Fernseher übertragen hat, wird schnell die Lust verlieren. Die Latenzen der Eingaben sind so nervtötend. Wenn das ganze quasi Lokal schon nicht sauber funktioniert, wie soll das dann per Streaming über das langsamere Internet funktionieren.
Profi-Kampfspiel-Zocker hängen ihre Controller per Kabel an die Konsole, statt über Bluetooth um eine gerinere Eingabe-Latenz zu haben und irgendwie glauben Leute trotzdem, dass bei Game-Streaming-Diensten die Latenz vernachlässigbar sei. Ich habe es da aufgegeben zu diskutieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Negative Latenz?? Sprich das Spiel weiß was ich tun werde und führt die Aktion aus bevor ich sie "in Auftrag gebe", heißt es spielt sich selbst?? xD
Spiel mal Tekken 7 am PC mit und ohne Kabel.Der Unterschied hat mich umgehauen.Aber ja.Wer an negative Latenz glaubt...Könnte nen Flat-Earthler Spruch sein.So ein Blödsinn.Alleine die Logik macht dem schon so hart nen Strich durch diese Milchmädchen Rechnung.Man kann keine Eingaben vorhersehen.Ein Schuss im Shooter ist nich vorherberechenbar.
Das merkt man bei CS seit 1999 bis heute noch.Durch Interp wird versucht im ms Bereich die Figur zwischen zwei Punkten der Eingabe zu berechnen.Das funktioniert bis heute nicht für alle richtig.Weil es zu viele Ungereimtheiten gibt.Bei 16 Spielern kommen 16 Vorherberechnungen zusammen die dann ein einziges Chaos hinterlassen.Da wird zwar nicht ins Blaue geraten sondern die Figur läuft dann eben die 2 Punkte zwischen den Ticks ab,stimmen tut das aber natürlich trotzdem nicht exakt.
Und die wollen mir erklären die könnten tatsächlich EIngaben vorhersehen um die Latenz zu verringern.Was ein grandioser Blah.
Bei nem Adventure wo ich von links nach rechts laufe ok...möglich.Aber wie wollen die meinen Sprung oder Wurf oder sonstwas brechnen,darstellen und dann habe ich das nichtmal gedrückt.
Meine Logik setzt gerade aus.
Das merkt man bei CS seit 1999 bis heute noch.Durch Interp wird versucht im ms Bereich die Figur zwischen zwei Punkten der Eingabe zu berechnen.Das funktioniert bis heute nicht für alle richtig.Weil es zu viele Ungereimtheiten gibt.Bei 16 Spielern kommen 16 Vorherberechnungen zusammen die dann ein einziges Chaos hinterlassen.Da wird zwar nicht ins Blaue geraten sondern die Figur läuft dann eben die 2 Punkte zwischen den Ticks ab,stimmen tut das aber natürlich trotzdem nicht exakt.
Und die wollen mir erklären die könnten tatsächlich EIngaben vorhersehen um die Latenz zu verringern.Was ein grandioser Blah.
Bei nem Adventure wo ich von links nach rechts laufe ok...möglich.Aber wie wollen die meinen Sprung oder Wurf oder sonstwas brechnen,darstellen und dann habe ich das nichtmal gedrückt.
Meine Logik setzt gerade aus.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja doch, es ist möglich, nur wird die eingabe die verarbeitet wird dann nicht deine eigene sein, weil bei der eigenen hast du recht, dort geht es nicht schneller als in einem lokalen system, aber eine durch eine k.i. errechnete, kann schneller sein.infinity1985 hat geschrieben: ↑11.10.2019 15:23Es ist faktisch unmöglich, das Stadia eine bessere Latenz aufweist, als ein lokales System.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)