Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie schön, dass es auch von Ni No Kuni eine Neuauflage gibt! So kommen auch Spieler in den Genuss des Abenteuers, die es damals verpasst haben. Strahlt die Gemeinschaftsarbeit von Level 5 und Studio Ghibli heute noch die Faszination aus, die sie auf PlayStation 3 so besonders gemacht hat? Für unseren Test haben wir das einst wundervolle Rollenspiel auf Switch, PlayStation 4 und Steam unter die Lup...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Xris »

Also quasi genauso schwach wie Teil 2. Verzichte.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Cas27 »

Xris hat geschrieben: 13.10.2019 10:15 Also quasi genauso schwach wie Teil 2. Verzichte.
Ich mag den ersten Teil trotz seiner diversen Schwächen sehr gerne. Teil 2 hingegen war eine komplette Enttäuschung.

Soll heißen, dass einem der erste Teil deutlich besser gefallen kann, aber natürlich nicht muss. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären wie der zweite Teil so gute Wertungen einfahren konnte, denn bis auf die Optik war das ein 0815 JRPG wie es im Buche steht. Da hat Teil 1 definitiv mehr eigene Identität.
Zuletzt geändert von Cas27 am 13.10.2019 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8425
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Xris hat geschrieben: 13.10.2019 10:15 Also quasi genauso schwach wie Teil 2. Verzichte.
Nö, Teil 2 stinkt im Vergleich gewaltig ab und hat auch keinen wirklichen Bezug zum ersten Teil. Hätte auch ganz anderes benannt werden können.
Bild
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Cas27 hat geschrieben: 13.10.2019 10:39
Xris hat geschrieben: 13.10.2019 10:15 Also quasi genauso schwach wie Teil 2. Verzichte.
Ich mag den ersten Teil trotz seiner diversen Schwächen sehr gerne. Teil 2 hingegen war eine komplette Enttäuschung.

Soll heißen, dass einem der erste Teil deutlich besser gefallen kann, aber natürlich nicht muss. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären wie der zweite Teil so gute Wertungen einfahren konnte, denn bis auf die Optik war das ein 0815 JRPG wie es im Buche steht. Da hat Teil 1 definitiv mehr eigene Identität.
Da kann ich dir nur zustimmen. 1 habe ich trotz einiger Schwächen durchgespielt (insbesondere Pacing). Teil 2 hat mich null gefesselt.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Swar »

Ich habe den 1. Teil damals nur ein paar Stunden gespielt und werde es irgendwann auf der Switch nachholen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Mafuba »

Geniales Spiel - wäre es auf der Switch für einen vernünftigen Preis erschienen hätte ich direkt zugeschlagen.

Der Nachfolger gehört mit FFXV zusammen zu den größten Enttäuschungen dieser Gen für mich. Mir bis heute Rätselhaft, wie der 2. Teil hier Gold Award bekommen hat.
...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ein schönes Spiel. Und durch die höhere Auflösung kommt das wunderbare Artdesign erst so richtig zur Geltung. Die 1440p mit 60FPS auf der Pro sind mMn der Sweet Spot.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Krulemuk »

Finde den minimalen optischen Unterschied zwischen den Auflösungen zu gering und habe daher zur Switch-Version gegriffen. HD reicht mir locker
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Teil 2 habe ich durchgespielt, wobei mich eher das Königreich aufbauen gefesselt hat als dass Kerngameplay.

Teil 1 hatte ich mal versucht anzufangen, aber das Intro ist so ewig lange dass ich es nicht geschafft habe durchzuhalten bis das eigentliche Spiel losgeht. Der zweitmieseste Einstieg in ein JRPG nach DQ7.
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Kolelaser »

War für mich schon immer ein Pokemon für arme Ni No Kuni ist das typische unter durchschnittliche Level 5 RPG der einzige Grund warum es so viel Aufmerksamkeit bekam war das Involvement von Studio Ghibli und deren schönen Design . Alles andere ist biedere JRPG Kost und hat keine Chance gegen echte Schwergewichte des Genres wie Persona 4-5 , DQ 11 , SMT 4 oder Xenoblade 1-2. Das Spiel an sich ist so rotz langweilig und dehnt sich wie Kaugummi im Mittelteil ohne irgendwelchen Sinnvollen oder guten Content.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Todesglubsch »

KaioShinDE hat geschrieben: 13.10.2019 11:22 Der zweitmieseste Einstieg in ein JRPG nach DQ7.
Und der amerikanische Präsident, der nach einem Atomangriff in einer Katzenstadt landet ist besser? :D

NNK1s Story hat Längen, ja. Und der Studio-Ghibli-Bonus wird im Verlauf des Spiels immer schwächer. Und das Kampfsystem ist mies. Aber das Pokemon-System motiviert.

NNK2s Story hat ne dämliche Prämisse, Plotholes und läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Das Kampfsystem ist mies und zu leicht. Aber der Stadtaufbau motiviert.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2019 12:38 Und der amerikanische Präsident, der nach einem Atomangriff in einer Katzenstadt landet ist besser? :D
Es war herrlich absurd, aber mein Punkt ist nicht der Inhalt sondern die Länge. Wie lange dauert es bis man vom Introfilm im Schlafzimmer des Prinzen im zweiten Teil landet? 5 Minuten?

Beim ersten Teil ging die Exposition mindestens ne halbe Stunde soweit ich mich erinnere, das war dann zumindest der Punkt wo ich aufgehört habe. Es hat außer der Länge keinen wirklich bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, aber da wurde IIRC erst ewig die Familie vorgestellt, dann ist irgendwer verschwunden und orientierungslos durch die Gegend geirrt und weit und breit war nichts davon zu sehen das irgendeine Art von Gameplay losgehen würde.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Todesglubsch »

KaioShinDE hat geschrieben: 13.10.2019 13:04 Beim ersten Teil ging die Exposition mindestens ne halbe Stunde soweit ich mich erinnere, das war dann zumindest der Punkt wo ich aufgehört habe. Es hat außer der Länge keinen wirklich bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, aber da wurde IIRC erst ewig die Familie vorgestellt, dann ist irgendwer verschwunden und orientierungslos durch die Gegend geirrt und weit und breit war nichts davon zu sehen das irgendeine Art von Gameplay losgehen würde.
Natürlich wurde erst die Familie vorgestellt, sonst hätte das Ableben der Mutter ja überhaupt keinen Fußabdruck bei dir hinterlassen. Das ganze sollte ein spielbarer Ghibli-Film sein, dazu gehört eben auch eine ausgearbeitete Einleitung. :)
Und für ein JRPG war die eigentlich sogar noch recht harmlos.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von siebensus4 »

Auf YouTube gibt es ein Vergleichsvideo zwischen PS3/Switch/PS4/PC-Version. Dabei fällt auf, dass die Switch-Version Kantenglättung hat, wodurch das Spiel auf der Switch deutlich schärfer wirkt als die PS3-Version. Es ist also nicht richtig zu sagen, dass die Switch nur einen PS3-Port bekommen hat, da es visuell näher dran an der PS4-Version ist.
Antworten