Ich finde sogar das viele Spiele auf der Konsole mit Controller noch besser zu spielen sind. Bestes Beispiel ist sicher unter anderem Xcom. Da wurde damals oft gesagt das die Konsolen Umsetzung sogar noch ein ticken besser ist. Ich denke es liegt daran das man eben am Pad einserstes alle relevanten Tasten direkt erreichbar ist und weil sich die Entwickler hinsetzen und die ganzen Menüsund das Interface allgemein mal richtig optimieren. Am Pc hat man oft das Gefühl das da einfach gesagt wird "Noch mehr Menüs und Funktionen, egal, gibts halt noch extra Tastaturkürzel". Wenn ich zb grad an Tropico 6 denk: Die optimierten Ring Menüs sind so sauber und schnell, dass ich mit der Maus vermutlich nie so schnell sein könnte ein bestimmtes Gebäude oder Element zu selektieren, wie ich dort schon blind nur in die Richtung drücken muss um das gewünschte Gebäude zu haben. Am PC ginge das in der Form vermutlich wieder über 50 Tastaturkürzel die man sich merken dürfte.
Frostpunk - Test
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Re: Frostpunk - Test
- 4P|Mathias
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Re: Frostpunk - Test
Aloha,
klassischer Früh- bzw. Fehlstart des Tests. Autsch und Pardon für die entstandene Euphorie,
Thread wird am 10.10. wieder geöffnet,
Cheers,
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4P|Mathias Oertel
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Re: Frostpunk - Test
Das Spiel ist sehr gut aber mir fehlt ein wenig ein Handbuch oder ein gutes Tutorial. Hier heißt es halt "Learning by Doing" was natürlich auch klappt aber es müssen erst mal einige Einwohner sterben bevor man die Siedlung perfekt plant.
Auch wird hier alles Stück für Stück frei geschaltet und setzt auf ein Trail and Error.
Für mich ein wenig ärgerlich weil ich lieber zuerst das Handbuch komplett lesen würde, mir dann in Gedanken einen optimale Stadt aufbauen würde um zu sehen ob es sich so verhält. Aber jetzt dann doch erst mal so. Ein gutes Spiel ist es auf jeden Fall!
So nach Tag 14, der bin ich gerade mal über das Anfänger-Tutorial hinaus.
Eigentlich ist ja immer alles Knapp und man muss den Ofen oft aus schalten, schauen das Rechtzeitig das richtige gesammelt wird und die entsprechenden Gesetze erlassen werden.
Erst jetzt bemerke ich, das dieser Versuch und Irrtum, eben die Besonderheit an dem Spiel ist. Nur so wird man auf Probleme Aufmerksam und kann beim nächsten mal gegensteuern. Es entwickelt auch eine schöne Tiefe. Gleich zu Beginn frage ich mich ob es anders gelaufen wäre wenn meine Signalstation direkt gesendet hätte. Vielleicht fange ich noch mal neu an. Dennoch. Alle liegen einem so richtig am Herzen. Tolles Spiel!
Auch wird hier alles Stück für Stück frei geschaltet und setzt auf ein Trail and Error.
Für mich ein wenig ärgerlich weil ich lieber zuerst das Handbuch komplett lesen würde, mir dann in Gedanken einen optimale Stadt aufbauen würde um zu sehen ob es sich so verhält. Aber jetzt dann doch erst mal so. Ein gutes Spiel ist es auf jeden Fall!
So nach Tag 14, der bin ich gerade mal über das Anfänger-Tutorial hinaus.
Eigentlich ist ja immer alles Knapp und man muss den Ofen oft aus schalten, schauen das Rechtzeitig das richtige gesammelt wird und die entsprechenden Gesetze erlassen werden.
Erst jetzt bemerke ich, das dieser Versuch und Irrtum, eben die Besonderheit an dem Spiel ist. Nur so wird man auf Probleme Aufmerksam und kann beim nächsten mal gegensteuern. Es entwickelt auch eine schöne Tiefe. Gleich zu Beginn frage ich mich ob es anders gelaufen wäre wenn meine Signalstation direkt gesendet hätte. Vielleicht fange ich noch mal neu an. Dennoch. Alle liegen einem so richtig am Herzen. Tolles Spiel!
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Re: Frostpunk - Test
Vielleicht bei dem Endlosspiel? Ich bin noch am Anfang, und da ist es halt wie bei Dark Souls. Man spielt immer für einige Stunden, speichert.. lädt neu, probiert es besser zu machen und hat dabei Erfolg oder keinen Erfolg.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑03.10.2019 18:26 Wie sieht es denn mit der Wiederspielbarkeit aus, ist das eher "one and done" oder gibts etwas das einen motiviert noch einen Durchlauf zu starten?
Ist wie bei einem Sim City oder Anno, wo hin und wieder ein etwas anderer Anlauf bei ehemals 75% erfolgen muss. Aber hier macht es mir mehr Spaß als bei einem Wirtschafts-Simulator weil so vieles unheimlich persönlich ist.. hier sterben Menschen! Die man mit dem Namen kennt und man tut alles, wirklich alles um noch ein wenig Hoffnung zusammen zu kratzen.
Das Probelm mit one and done... ist halt das wenn man ein mal alles, wirklich alles von einem Spiel gesehen hat, wird es uninteressant. Ich kann den Zufall noch nicht abschätzen. Aber bis zu dem one and done, vergehen bestimmt 150 Stunden.
Edit: Wenn Noughty Dog mal nichts zu tun hat. Können sie zu dem Game einfach Motion Capturing Support anbieten für Texte und Videos. Ich wette das Spiel wäre ein nächstes Herr der Ringe oder Star Wars... die Story gefällt mir wirklich sehr gut auch wegen dem hohen Wiederspielwert.
Edit 2: Ich bin weiter, hab jetzt aber einen ärgerlichen Bug der mir fast das Weiterspielen verdirbt. Ich hab fast 300 Essensvorräte auf Lager, aber die Menschen Hungern. Brauchen die Quasi einen Speisesaal-Platz um zu Essen?
Hab den Eindruck das es eben nicht weitergeht, weil der Speisesaal keine Nahrung mehr produziert weil das Lager voll ist. Dennoch hungern die 14 Menschen, obwohl doch genug Essensvorräte da sind?
Ich probiere es heute Abend mal mit einem weiteren Rohstoff-Depot oder einem weiteren Speisesaal. Hab halt neue Mitbewohner durch eine Suche erhalten und jetzt wollen alle trotzdem Richtung London reisen wenn ich nicht die Hoffnung auf 15% steigere. Da sie aber zuvor Zufrieden waren, fällt mir das jetzt richtig schwer die Hoffnung zu steigern... ist eine seltsame Ungläubige Situation die ich da hab. (Ah ich hab Reißbretter erforscht und halt schon einen Automaten und zwei Karawanen gerettet.)
Edit 3: Scheinbar essen die Bewohner auch ausschließlich im Speisesaal und der kann Maximal Y Bewohner in den Stunden der Mahlzeit bedienen. Es hilft mehrere Speisesäle zu bauen und ein Gleichgewicht an Kindern/Arbeitern herzustellen. Aber keine Sorge, das Spiel Zwingt euch neu anzufangen und den Ansatz (noch mal) zu überdenken und es vielleicht alternativ auszugleichen. Wirklich gut ausbalanciert... Viel Spaß!
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