Gerücht: Blizzard Entertainment wird auf der BlizzCon 2019 vier Titel ankündigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Blizzard Entertainment wird auf der BlizzCon 2019 vier Titel ankündigen

Beitrag von DitDit »

flopsy hat geschrieben: 21.10.2019 11:08
Kajetan hat geschrieben: 21.10.2019 10:56Dazu braucht es eine neue, ganz andere Firma. Eine, die nicht so groß wie das aktuelle Blizzard ist, die nichts mit Activision oder einem anderen Major zu tun hat. Und jetzt das tolle: Diese Firmen gibt es schon. Blizzard ist nicht mehr nötig, man braucht Blizzard nicht mehr für exzellentes Gameplay in einem aufwendig produzierten Gewand. Früher gab es keinen Weg an Blizzard vorbei, heute kann man auf Blizzard-Spiele verzichten, ohne Essentielles zu verpassen.
Na ja, das sehe ich ein bisschen anders, man muss sich ja nur mal klar machen, dass jedes der Blizzard-Spiele die Top Reference in dem Genre ist. Overwatch, Diablo, Starcraft, WOW, Heartstone ... wenn man das alles nicht spielen will, muss man sich immer mit dem Zweitbesten begnügen. Klar, es gibt heute mehr Konkurrenz als früher, und damit mehr Alternativen, aber an Blizzard kommen die halt nicht ganz ran.
Würde ich nicht sagen es gibt einfach nur kaum Konkurrenz weil es alles Genres sind die durchgenudelt sind bzw. da schon große Player involviert sind so das keiner Lust hat sich in dem Markt zu probieren.

MMos sind zu F2P rübermigriert. Es kommen kaum neue MMos auf den Markt. Einzige andere große Konkurrent ist Square mit FF14 und da find ich FF14 und WOW gleichauf. Je nach Präfenz ist das eine oder das andere besser.

Hots war nie die Genrereferenz. Hast du deswegen aucht nicht aufgelistet.

Starcraft ist Genrereferenz weil der RTS Markt (leider) tot ist. Keiner wirklich keiner entwickelt RTS Games ala Starcraft in der Größenordnung.

Kartengames wie Hearthstone gibt es in Massig und HS war auch nur die Referenz in ESport beliebtheit weil Blizz das ohne Ende gepusht hat. Ansonsten kommt es da rein auf die eigene Präferenz an. Es gibt viel Auswahl und man ist dann nicht beim "zweitbesten"

Diablo ist auch nur die Referenz im absoluten Tripple A und das auch wieder nur weil sonst keiner da Entwickelt. Im AA und A Bereich gibt es genug Lootschnetzel Games die Diablo Konkurrenz machen.

Overwatch? Hm Zielgruppe war vorher bei Team Fortress und ist jetzt bei Fortnite.

Blizz war mal die Referenz vor paar Jahren als D3 und SC2 noch neu waren. HS und WOW super liefen. Aber Kajetan hat schon Recht. Es gibt alternativen und man verpasst nicht mehr was wenn man Blizz links liegen lässt. Gilt genauso für EA, Activision, Bethesda, Microsoft und Ubisoft.
Kajetan hat geschrieben: 21.10.2019 10:56
Allerdings kam da ja jetzt das Debakel rund um die Proteste dazwischen. :mrgreen: Würde mich absolut nicht wundern, wenn Blizzard aufgrund dieser beiden Faktoren einfach keine Fragen aus dem Publikum zulässt.
Jupp. Absagen wird man den BlizzCon wohl nicht, aber es wird keine QA geben und bei Betreten des Gebäudes werden die Leute gefilzt und alles einbehalten, was auch nur ansatzweise Protestmaterial sein könnte. Also richtig schöne chinesische Verhältnisse.
War auch mein erster Gedanke beim lesen des ersten Postst der Bezug auf das Honk Kong Thema nahm.
Blizz wird da ganz vorsichtig sein. Würde mich nicht wundern wenn die Streams sogar Zeitverzögert ausgestrahlt werden um ungeplantes rechtzeitig Zensieren zu können. Hollywood und Oscars ich höre dich tapsen.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Blizzard Entertainment wird auf der BlizzCon 2019 vier Titel ankündigen

Beitrag von Jupp_GER »

artmanphil hat geschrieben: 21.10.2019 11:28 Overlootbox 2, Echtgeldauktionshaus 4 und Wisst-ihr-noch-als-wir-gut-waren 2: Lord of Cashgrab... interessiert mich alles nicht mehr. Blizzard hat sich einfach jeden Vertrauensvorschuss verspielt, bei mir jedenfalls.
In Overwatch spielst Du sämtliche Modi mit sämtlichen Helden und zudem absolut gleichen Vorraussetzungen auch, wenn Du außer dem Anschaffungspreis keinen Cent investiert hast. Echtgeldtransauktionshaus 4 wird es nicht geben, weil es sich im Vorgänger bereits als Fehler der ausgemerzt wurde herausgestellt hat... Somit verstehe ich deine Begriffswahl eher nicht. Ja, Blizzard hat sich den einen oder anderen Schnitzer erlaubt, aber ich glaube sie werden ihn wieder gutmachen. Genauso, wie sie bis heute nahezu jedes Spiel weiter supporten und verbessern. Man kann über Blizzard sagen, was man will. Doch ich fühle mich als Kunde hier immernoch vergleichsweise gut aufgehoben.

Mein Tipp ist noch ein spontaner Release von WC3 Reforged zur Blitzcon. Das Spiel soll immernoch 2019 kommen und es gibt noch kein Releasedatum. Das kommt mir verdächtig vor. D4 können sie gerne ankündigen, da lasse ich mich aber überraschen. Ich glaube aber auch hier, dass es ganz gut werden könnte. StarCraft hat mich leider nie erreicht.. kann ich nichts zu sagen, glaube aber auch nicht an ein MMO und diese Richtung.
Switch-Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Switch-Man »

Diablo 2 Classic!
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

Im Laufe der vergangenen Jahre haben Blizzard bei mir auch immer mehr an Ansehen verloren, sei es aufgrund von Fragen hinsichtlich Produktqualität oder eben Marketingpolitik. Mit dem Blitzchung-Desaster und der dazugehörigen Weibo-Nachricht ("..., die nationale Würde Chinas zu schützen.") ist bei mir eine Toleranzgrenze überschritten worden. Seither bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ActiBlizz überhaupt noch Geld für "WarCraft 3: Reforged" geben will, dessen Releasetermin im November ja sicherlich auch auf der BlizzCon angekündigt werden wird. "Diablo 2: Remastered" zählt ebenso mit dazu und diese zwei Titel sind eigentlich diejenigen, die mich, wenn überhaupt, am Blizzard-Angebot überhaupt noch reizen würden. Bei allem anderen hingegen glaube ich inzwischen deutlich weniger, dass ich mir das überhaupt noch holen will.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

DitDit hat geschrieben: 21.10.2019 11:34 Diablo ist auch nur die Referenz im absoluten Tripple A und das auch wieder nur weil sonst keiner da Entwickelt. Im AA und A Bereich gibt es genug Lootschnetzel Games die Diablo Konkurrenz machen.
Das sagt eigentlich alles, wer auf absolute Top-Qualität verzichten kann, der kann auch ohne Blizzard Spiele glücklich werden.

PS: HOTS hatte ich vergessen, damit haben sies tatsächlich nicht geschaffte. Auf dem MOBA-Auge bin ich aber auch blind ;)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Vielleicht reanimieren sie dden eingestellten starcraft shooter:)
Diablo 4 ist sehr wahrscheinlich aber da warte ich ab aktuell hinkt das gewaltig der Konkurrenz hinter her.
Was neues darfs aber auch sein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 21.10.2019 12:30 Vielleicht reanimieren sie dden eingestellten starcraft shooter:)
Jap. Die Ankündigung kommt gleich nach der Wiederaufnahme der Entwicklung des Warcraft-Adventures ;)
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Mir blutet ein wenig das Herz wenn ich als altgedienter Blizzard-Fan sehe, wie die Reputation des Unternehmens von Jahr zu Jahr immer weiter abnimmt. Das war mal DIE Spielefirma überhaupt, neben Nintendo der absolute Liebling und Favorit der Massen. Sie schienen immer instinktiv zu wissen was der Markt will und lieferten auch entsprechende Qualität. Letzteres ist heute zwar weitgehend immer noch gegeben, das Gespür für uns Spieler ist aber zunehmend abhanden gekommen. Und ich meine nicht mal die Blitzchung-Affäre, das hab ich nur am Rande verfolgt (und Politik hat bei einem Gaming-Turnier für mich wirklich nix verloren).

Wichtig zu erwähnen ist allerdings, dass Blizzard North kein "reines" Blizzard-Studio war, sondern als Condor gegründet und später von Blizzard (South) gekauft wurde als North gerade Diablo 1 für South entwickelte. Von North allerdings dürfte kaum noch jemand anwesend sein, das könnte durchaus ein Fakt sein der sich sehr negativ auswirkt. Wie z.B. bei EA, die (kaum noch vorstellbar) einst auch als beliebte und engagierte Spieleschmiede von Zockern für Zocker angefangen haben.

Zu den Ankündigungen:

- D2 Remaster: Gern! Sehr gern. Ich spiele das Original immer noch hin und wieder und habe auch bei D1 dank gog wieder über 200 Stunden auf der Uhr. Diese Spiele sind für mich zeitlos genial und machen heute immer noch Spaß. Eine zeitgemäße und verantwortungsvolle Politur könnte der letzte Schliff sein (hoffentlich).

- Diablo 4: Klar doch, warum nicht? Es wird zwar immer und immer wieder auf D3 rumgetrampelt und vor allem auf dem Debakel zu dessen Start- und Auktionshauszeiten. Aber Blizzard hat gezeigt, dass sie verstanden haben was schief lief und schon seit Jahren ist D3 ein wirklich gutes Spiel geworden, was ich immer noch gern spiele (grad auf der Switch im Couch-Coop, unschlagbar). D4 muss die Anfangsfehler von Teil 3 absolut nicht wiederholen, aber je nachdem was kommt bin ich gern bereit, ihm eine Chance zu geben.

- Overwatch: Spiel ich nicht, konnte nie was damit anfangen.

- WoW: Hab letzten Winter nach 4 Jahren Pause mal wieder reingeschaut und ein fast gänzlich anderes Spiel vorgefunden wie zu der Zeit als ich aufhörte. WoW ist gut gealtert, das muss man sagen. Aber es hat sich in vielen Sachen von Grundauf geändert und ist eher nicht mehr mein Fall.

Zum Abschluss: Nur so aus Neugier würde mich mal interessieren, ob Diablo Immortal nun immer noch kommt oder nicht. Hab nach dem unglaublichen Shitstorm letzten Winter nix mehr von gehört. Ob sie sich noch trauen da was draus zu machen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 21.10.2019 13:12 Zum Abschluss: Nur so aus Neugier würde mich mal interessieren, ob Diablo Immortal nun immer noch kommt oder nicht. Hab nach dem unglaublichen Shitstorm letzten Winter nix mehr von gehört. Ob sie sich noch trauen da was draus zu machen?
Du meinst ob das Mobile Game, das gezielt für den chinesischen Markt entwickelt wird noch kommt?
Natürlich kommt es noch. Aber wie alle Blizzard Titel (da sind sie sich immerhin noch treu) kommt's halt "when It's done". Hat also keinen Termin. Und vermutlich wird sich Blizzard hüten, dafür groß im Westen die Werbetrommel zu rühren.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 21.10.2019 13:12 Mir blutet ein wenig das Herz wenn ich als altgedienter Blizzard-Fan sehe, wie die Reputation des Unternehmens von Jahr zu Jahr immer weiter abnimmt.
Ist es nicht wie in einer Ehe? Scheidung unausweichlich!
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Kajetan hat geschrieben: 21.10.2019 10:56 Dazu braucht es eine neue, ganz andere Firma. Eine, die nicht so groß wie das aktuelle Blizzard ist, die nichts mit Activision oder einem anderen Major zu tun hat. Und jetzt das tolle: Diese Firmen gibt es schon. Blizzard ist nicht mehr nötig, man braucht Blizzard nicht mehr für exzellentes Gameplay in einem aufwendig produzierten Gewand. Früher gab es keinen Weg an Blizzard vorbei, heute kann man auf Blizzard-Spiele verzichten, ohne Essentielles zu verpassen.
Du bringst es auf den Punkt. So manch einer mag das nicht wahrhaben, aber zu vieles spricht dafür. Liegt halt auch am lange gewährten Mythos, dass von Blizzard nichts Schlechtes zu erwarten ist. Zeiten ändern sich.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

flopsy hat geschrieben: 21.10.2019 11:08 Na ja, das sehe ich ein bisschen anders, man muss sich ja nur mal klar machen, dass jedes der Blizzard-Spiele die Top Reference in dem Genre ist. Overwatch, Diablo, Starcraft, WOW, Heartstone ... wenn man das alles nicht spielen will, muss man sich immer mit dem Zweitbesten begnügen.
Und genau DAS stimmt eben nicht mehr. Gerade Diablo 3 ist schon lange von anderen Spielen in diesem Genre in den Schatten gestellt worden. WoW ist noch sehr populär, aber es gibt längst bessere (!) MMOs, usw. usf.

Das Rad der Zeit dreht sich weiter, aber bei Blizzard merkt man immer deutlicher, wie man hier stehenbleibt. Es werden nicht mehr die Spiele gemacht, die man dort selbst am liebsten spielen will, sondern es werden interaktive Anlageobjekte gemacht, damit Bobby Kotick seiner Schwester wieder ein neues Diamanthalsband für ihren Pudel schenken kann.
Klar, es gibt heute mehr Konkurrenz als früher, und damit mehr Alternativen, aber an Blizzard kommen die halt nicht ganz ran.
Oh doch, das tun sie, Nicht nur "rankommen", teilweise sogar überflügeln. Blizzard ist nicht mehr der Standard, sondern nur noch ein Anbieter unter vielen. Und eines Tages nicht einmal mehr das, wenn man das Ruder dort nicht herumwirft.

PS: Ich selbst spiele noch sehr gerne WoW und mag das Teil, aber ich kann sehen, wie das Genre, anstatt sich sklavisch an WoW zu orientieren, Stück für Stück weiterentwickelt. Die Grenze zwischen MMO-RPGs und Multiplayer-Titeln wird immer durchlässiger, immer mehr Mischformen kommen auf, die nicht mehr der klassischen Formel folgen. Blizzard ist gerade hier schon seit Jahren nicht mehr der Standard. Immer noch ein sehr populärer Einzeltitel, aber nicht mehr der Branchenführer, der vorgibt, was die Konkurrenz entwickeln muss, um mithalten zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

ok was haben wir da.

diablo 4 ankündigung zur beruhigung, dass dann irgendwann einmal erscheinen wird, wie elder scrolls 6.
diablo 2 remake.
overwatch, warscheinlich eine überarbeitung des aktuellen spiels.
wow addon, mal wieder.

so richtig produktiv ist blizzard schon seit vielen jahren nicht mehr.
starcaft: ghost eingestellt, jahre später wieder einen sc shooter eingestellt.
diablo 3 ewig verworfen neugestalltet und dennnoch nur grütze zu beginn.
titan verworfen und aus den resten einen arena shooter gebastelt.

blizzard kanns einfach nicht mehr. moba, kartenspiel, uralt wow melkmaschiene und ein arenashooter. das sind alles nur noch minimal aufwand games für die schnelle kohle.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Kajetan hat geschrieben: 21.10.2019 13:33 PS: Ich selbst spiele noch sehr gerne WoW und mag das Teil, aber ich kann sehen, wie das Genre, anstatt sich sklavisch an WoW zu orientieren, Stück für Stück weiterentwickelt.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an das Jahr 2008 (war es glaub ich). Warhammer Online kam mit viel Tamtam in die Läden und die nach neuem lechzenden Burning Crusade-Spieler riskierten mehr als einen Blick. Kurz darauf kam Blizz kaltschnäuzig, präsentierte Wrath of the Lich King und *zawusch* war die Spielerschaft wieder bei Big Blue und bat auf Knien um Vergebung. :)

Heute wohl kaum noch vorstellbare Zeiten. Schade, ich war gern ein Blizzard-Fansklave und würde es auch wieder sein, wenn es die Produkte rechtfertigen. Aber ob das noch mal wird?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 21.10.2019 13:33 Und genau DAS stimmt eben nicht mehr. Gerade Diablo 3 ist schon lange von anderen Spielen in diesem Genre in den Schatten gestellt worden.
Mh jain. Diablo 3 hat ein wunderbar flüssiges Gameplay (auf Konsole), da kommen PoE, GD und Co nicht ran. Die sind meist von sich aus schon langsamer und leiden dann unter suboptimalen Konsolenports.

Aber ich bin auch niemand, der sich bei diesen Spielen um das "optimale Build", irgendwelche "Seasons", "Laddern" oder "Endgamegrind" schert.
Antworten