Würde ich nicht sagen es gibt einfach nur kaum Konkurrenz weil es alles Genres sind die durchgenudelt sind bzw. da schon große Player involviert sind so das keiner Lust hat sich in dem Markt zu probieren.flopsy hat geschrieben: ↑21.10.2019 11:08Na ja, das sehe ich ein bisschen anders, man muss sich ja nur mal klar machen, dass jedes der Blizzard-Spiele die Top Reference in dem Genre ist. Overwatch, Diablo, Starcraft, WOW, Heartstone ... wenn man das alles nicht spielen will, muss man sich immer mit dem Zweitbesten begnügen. Klar, es gibt heute mehr Konkurrenz als früher, und damit mehr Alternativen, aber an Blizzard kommen die halt nicht ganz ran.Kajetan hat geschrieben: ↑21.10.2019 10:56Dazu braucht es eine neue, ganz andere Firma. Eine, die nicht so groß wie das aktuelle Blizzard ist, die nichts mit Activision oder einem anderen Major zu tun hat. Und jetzt das tolle: Diese Firmen gibt es schon. Blizzard ist nicht mehr nötig, man braucht Blizzard nicht mehr für exzellentes Gameplay in einem aufwendig produzierten Gewand. Früher gab es keinen Weg an Blizzard vorbei, heute kann man auf Blizzard-Spiele verzichten, ohne Essentielles zu verpassen.
MMos sind zu F2P rübermigriert. Es kommen kaum neue MMos auf den Markt. Einzige andere große Konkurrent ist Square mit FF14 und da find ich FF14 und WOW gleichauf. Je nach Präfenz ist das eine oder das andere besser.
Hots war nie die Genrereferenz. Hast du deswegen aucht nicht aufgelistet.
Starcraft ist Genrereferenz weil der RTS Markt (leider) tot ist. Keiner wirklich keiner entwickelt RTS Games ala Starcraft in der Größenordnung.
Kartengames wie Hearthstone gibt es in Massig und HS war auch nur die Referenz in ESport beliebtheit weil Blizz das ohne Ende gepusht hat. Ansonsten kommt es da rein auf die eigene Präferenz an. Es gibt viel Auswahl und man ist dann nicht beim "zweitbesten"
Diablo ist auch nur die Referenz im absoluten Tripple A und das auch wieder nur weil sonst keiner da Entwickelt. Im AA und A Bereich gibt es genug Lootschnetzel Games die Diablo Konkurrenz machen.
Overwatch? Hm Zielgruppe war vorher bei Team Fortress und ist jetzt bei Fortnite.
Blizz war mal die Referenz vor paar Jahren als D3 und SC2 noch neu waren. HS und WOW super liefen. Aber Kajetan hat schon Recht. Es gibt alternativen und man verpasst nicht mehr was wenn man Blizz links liegen lässt. Gilt genauso für EA, Activision, Bethesda, Microsoft und Ubisoft.
War auch mein erster Gedanke beim lesen des ersten Postst der Bezug auf das Honk Kong Thema nahm.Kajetan hat geschrieben: ↑21.10.2019 10:56Jupp. Absagen wird man den BlizzCon wohl nicht, aber es wird keine QA geben und bei Betreten des Gebäudes werden die Leute gefilzt und alles einbehalten, was auch nur ansatzweise Protestmaterial sein könnte. Also richtig schöne chinesische Verhältnisse.Allerdings kam da ja jetzt das Debakel rund um die Proteste dazwischen. Würde mich absolut nicht wundern, wenn Blizzard aufgrund dieser beiden Faktoren einfach keine Fragen aus dem Publikum zulässt.
Blizz wird da ganz vorsichtig sein. Würde mich nicht wundern wenn die Streams sogar Zeitverzögert ausgestrahlt werden um ungeplantes rechtzeitig Zensieren zu können. Hollywood und Oscars ich höre dich tapsen.