Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Todesglubsch »

manu! hat geschrieben: 20.10.2019 13:59 Also die "Leute" nutzen den Gamepass um Spiele zu spielen,die sie sonst nie angefasst hätten.Wie zum Arsch soll das die Verkäufe ankurbeln?SIe nutzen die Spiele im Pass und kaufen sie doch garantiert nicht doppelt,da sie ja im Pass sind.Raff ich was net?
Theorie:
"Oh mir hat Spiel XYZ aus dem Genre ABC so gut gefallen. Jetzt jetzt ein neues Spiel aus dem Genre erscheint, dann kaufe ich es mir - auch ohne Gamepass."

Oder sie beziehen sich auf Mikrotransaktionen.

Ah nur zur Vollständigkeit: Im Grundsatz finde ich ein Game-Abo-Modell garnicht mal so verkehrt. Aber ich bin mir sicher, dass sowohl die Industrie, als auch wir Gamer, das Modell über kurz oder lang kaputt machen, bzw. es auch der Gamingbranche im Allgemeinen schadet.

Ähnlich wie die ständigen Dauersales.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von DARK-THREAT »

manu! hat geschrieben: 20.10.2019 13:59Oder droppen die Spiele alle Nase lang ausm Pass raus?
Eigentlich werden meist nur die Spiele raus genommen, die nicht mehr so viel im Gamepass gespielt werden. Das sind demnächst: Thief of Thieves, Grip und The Escapists
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.10.2019 16:21
manu! hat geschrieben: 20.10.2019 13:59 Also die "Leute" nutzen den Gamepass um Spiele zu spielen,die sie sonst nie angefasst hätten.Wie zum Arsch soll das die Verkäufe ankurbeln?SIe nutzen die Spiele im Pass und kaufen sie doch garantiert nicht doppelt,da sie ja im Pass sind.Raff ich was net?
Theorie:
"Oh mir hat Spiel XYZ aus dem Genre ABC so gut gefallen. Jetzt jetzt ein neues Spiel aus dem Genre erscheint, dann kaufe ich es mir - auch ohne Gamepass."

Oder sie beziehen sich auf Mikrotransaktionen.

Ah nur zur Vollständigkeit: Im Grundsatz finde ich ein Game-Abo-Modell garnicht mal so verkehrt. Aber ich bin mir sicher, dass sowohl die Industrie, als auch wir Gamer, das Modell über kurz oder lang kaputt machen, bzw. es auch der Gamingbranche im Allgemeinen schadet.

Ähnlich wie die ständigen Dauersales.
Da eh demnächst jeder Big Player seine eigenen Streaming Dienst haben wird, frage ich mich ob sich das überhaupt noch rechnet für den Kunden. Entweder abonniert der dann immer nur wenn er dass jeweilige Spiel spielen will, oder er hat monatlich Betrag XX an der Backe obwohl er nur 25% davon tatsächlich auch in Anspruch nimmt.

Ab Sonys PS Now sind ehrlich gesagt für mich am ehesten noch die alten Kamellen von PS2 Und PS3 interessant. Hab die Konsolen nicht mehr. Aber die PS4 Spiele wurden doch ausnahmslos alle schon für geringe Preise in Deals verklatscht. Dafür sind mir selbst 5 Euro zu viel im Monat
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 20.10.2019 15:24

Du zockst halt eher rein weil es dich kaum was kostet. Klar installierst dann auch mal Spiele die dich vielleicht weniger interessieren weil du es einfach kannst. Der Buffet-Vergleich passt da eben auch weiterhin. Eigentlich ist es nicht dein Geschmack, aber du greifst halt trotzdem zu wenn es angeboten wird...
Letzten Endes ist man dann trotzdem von dem was man mag am meisten. Wenn ich in ein teures restaurant gehe wo ein Gericht 30-40,- kostet und ich was bestelle weil es interessant klingt aber mir dann doch nicht schmeckt schätze ich das Gericht wegen dem Preis auch nicht mehr wert. Im Grunde genommen ärgert man sich eher nicht was anders genommen zu haben. Gleiche bei einem Vollpreisspielt was man dann am liebsten eintauscht. Warum soll ich es durchzocken wenn es mich dazu überhaupt nicht motiviert? Dazu wäre mir persönlich die Lebenszeit zu schade. Ist ja oft kein 1 1/2 Stundenfilm wo man hofft dass er am Ende noch besser wird. Da musst teilweise 12-20 Stunden in ein Spiel stecken um durchzukommen je nach Genre.
Ok, außer Gears 5, aber da hatte ich den Code für die Vollversion eh schon;-)...Kaufst du dir die Spiele auf normalem Wege selektierst du einfach mehr aus, spielst auch wirklich nur die Games die du haben willst und die du auch (dauerhaft) behalten möchtest...Vor allen DIngen spielst du sie eben dann auch durch...
Warum soll ein Abodienst Jemand daran hindern dann trotzdem nur die Games zu zocken die einem wirklich fesseln? Ich guck doch auf Netflix auch keinen Film oder Serie weiter nur weil ich sie gestartet habe. Wenn es nicht gefällt wird was gesucht was man zu Ende sieht.
Gleiche kann man eben auch im Abo machen. Sonst hat man den falschen Dienst abonniert wenn man da nur durchzappt und nie wo hängenbleibt. Nur wenn Jemand weiß dass er die Xbox, EA oder Ubisoft Games zockt dann wird er auch entsprechend monatlich buchen.
Bei Spotify hört man sich doch auch nicht stundelang Genre an die einem gar nicht gefallen. Vielleicht entdeckt man Dinge für sich neu. Nur wenn es nicht zündet kannst weiterziehen ohne einen großen Verlust. Bei reinem Vollpreiskauf sortierst zwar vorher aus aber oft entgehen einem auch Dinge die einem dann doch fesseln.
Also wenn Jemand in einem Abo nicht mal alle paar Monate 2 Dinge findet sollte er es klar deabonnieren.

Reine Einstellungssache dass man langfristig die Dinge auch zockt die einem klar gefallen. Alles andere ist wie eine Demo auszuprobieren und dann weiter zu ziehen wenn es nicht anspricht.
Nur glaube ich nicht dass wenn Jemanden z.B. RTS Games nicht interessieren dass er sich dann Age of Empire, Halo Wars 2 und Cities: Skyline nach und nach runterlädt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
herrdersuppen
Beiträge: 124
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von herrdersuppen »

Ich finde den Buffet Vergleich schon passend. Mein Kumpel heult mir immer wieder die Ohren voll, weil er vor lauter Titel in Games Pass + Games with Gold nicht mehr weiß, was er zocken soll.
Die Hemmschwelle ein Spiel abzubrechen zu pausieren oder möglichst schnell durchzuspielen sinkt, weil schon wieder das nächste mind. solide Spiel im Angebot ist.
Ein Abo Modell kommt mir nicht ins Haus, weil ich ganz genau weiß, dass mein Spielverhalten über kurz oder lang ähnlich sein wird.
Ich hab ja jetzt schon Probleme meine Pile of Shame und Wunschliste "abzuarbeiten" <- oh gott, wie ich dieses Wort inzwischen hasse :lol:
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Smer-Gol »

Ich habe im Gamepass genau 3 Spiele gespielt. Crackdown 3, Gears 5 und (ok, eigentlich nur 2 bis jetzt) Outer World. Ich habe bis jetzt noch nirgends "reingeschnuppert" aus dem einfachen Grund da ich eh schon so nicht mit meinen gekauften Spielen nachkomme. Und ich zocke täglich. Die Titel die ich gespielt habe hätte ich eh gekauft, aber geschenkt nehme ich sie auch (Gamepass hat einen Euro gekostet).

Crackdown hätte ich sicher länger als ne halbe Stunde gezockt wenn ich es bezahlt hätte, so hab ich schnell das Interesse verloren. War nicht so der Knaller, vielleicht wäre es ja noch ganz cool geworden. Ich werds wohl nicht mehr erfahren. Der Pass hat verhindert das ich 70 Euro ausgebe und verhindert das ich das Spiel (weiter)zocke. So will ich mein Hobby eigentlich nicht betreiben.
Gears hätte ich eh gekauft. So wars auch gut. Hoffe das selbe trifft auch auf Outer World zu.

Aber verlängern tue ich den Pass sicher nicht. Mein Hobby besteht aus dem vorab informieren über kommende Spiele, das entscheiden welche Spiele ich kaufe und schließlich den Kauf ansich. Wenn ich es dann habe zocke ich es auch mindestens solange bis ich wirklich sehe ob es auch Spaß macht oder doch ne Niete ist. Der Pass ist da nicht hilfreich, bis auf Ausnahmen wo ich mir wirklich nicht sicher bin ob ich es will (kam noch nicht vor). Dafür ist er mir dann doch zu teuer. Außer Microsoft gibt ihn mir wieder so billig.

Zuerst haben sie mir die Anleitungen genommen, dann die Verpackungen und nun kann ich sogar den ganzen Kauf sparen? Lieber nicht.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Doc Angelo »

herrdersuppen hat geschrieben: 21.10.2019 18:59 Ich finde den Buffet Vergleich schon passend. Mein Kumpel heult mir immer wieder die Ohren voll, weil er vor lauter Titel in Games Pass + Games with Gold nicht mehr weiß, was er zocken soll.
"Ich weiß nicht mehr was ich gucken/hören/zocken soll" kann auch ein Ausdruck sein, ob man überhaupt gerade etwas davon tun möchte. Manchmal ist man einfach satt. Es muss nicht damit zu tun haben, das man die Dinge nicht mehr wertschätzt. Und wenn doch, dann muss es nicht so sein, das man die Dinge nicht in der Lage ist wertzuschätzen, vielleicht liegen einem die aktuellen Trends einfach nicht mehr.

herrdersuppen hat geschrieben: 21.10.2019 18:59 Ich hab ja jetzt schon Probleme meine Pile of Shame und Wunschliste "abzuarbeiten" <- oh gott, wie ich dieses Wort inzwischen hasse :lol:
Es scheint jedes Modell seine Schattenseiten zu haben. ;)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Leon-x »

Würde Sony einen Game Pass bringen und da alle künftigen Uncharted, TLoU, HZD, GT, God of War reinpacken würde jeder Playstation-Fan was darin finden. Warum würde man die Games weniger wertschätzen? Ist der Spielspaß dadurch geringer von dem was man 1:1 unabhängig vom gezahlten Geld erlebt?

Glaube es geht weniger um das System Abo als viel mehr um den Inhalt.
Verstehe nicht warum man für 10,- im Monat mehr das Bedürfnis hat viele Dinge auszuprobiere und schnell wegzulegen als 2 Vollpreiskäufe die oft so viel kosten wie ein 12 Monats-Abo.
Man kann auch im Abo ausgewählt und informiert zocken.
Trotzdem nebenher Dinge dauerhaft für die Sammlung erwerben. Man ist ja nicht wirklich mit einem 24 Monate Vertrag gebunden.

Wenn man nur immer kurz was ausprobiert zeugt es für mich eher von Langeweile. Denn wenn man Games hat die einen zu 100% interessieren (eingespielt rumliegen) warum dann Zeit mit Spielen die von Haus aus weniger Interesse erzeugen vergeuden?

Glaube da setzt man sich selber wohl eher falsche Ziele.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von mindfaQ »

Astorek86 hat geschrieben: 20.10.2019 01:26Dagegen spricht aber, dass die Toptitel weiterhin am längsten gespielt werden; genauso wie es Serien und Filme bei den Flatrate-Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon Prime gibt, die viel häufiger angesehen werden als andere, ähnlich produzierte Serien und Filme.

Ich glaube wirklich: Blecht man monatlich für einen Dienst, konsumiert man auch bewusster etwas, was mehr Qualität verspricht. Irgendwo steckt ja der Wunsch mit drin, dass sich das ausgegebene Geld wieder auszahlt... Und wenn das Angebot nur aus "Karotten-vor-die-Nase"-Produkten besteht, bleiben irgendwann die zahlungswilligen Kunden aus...

Oder täusche ich mich da zusehr?^^
Das nennt sich Sunk Cost Fallacy - sein Handeln von früheren Investitionen diktieren zu lassen, obwohl man anders handeln würde, wenn man ohne diese Berücksichtigung entscheiden würde.
DotA > all
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von zmonx »

Da schau einer an, Vielspieler nutzen also ein "All you can eat" Angebot... Sachen gibts ^^

An sich, ein gutes Geschäftsmodell, wenn auch etwas verwirrend, wenn man für einige Spiele dennoch bezahlen soll, wie in Form von "Im Gamepass für nur 29,99 Euro".
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von johndoe1966876 »

"Für Gamepass-Nutzer nur xx€"
Bekommst auf zb die (völlig überteuerten) Gears 5 skins 10% Rabatt.
Weshalb das für dich verwirrend ist, dass Du Rabatt auf Spiele etc bekommst, die nicht! im Gamepass sind, entzieht sich mir.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von zmonx »

Wäre das nicht doppelt abgesahnt? Klar, können damit auch Angebote einhergehen, aber für mich war der GamePass immer mehr sowas wie ein Abo abschliessen und dadurch alles darin enthaltene, ist dann Kostenlos spielbar... So verwässert doch alles wieder irgendwie? Aber gut, günstiger ist es dann schon, das stimmt.

Und ich sehe das immer häufiger im Shop, dass auch neue Spiele so verkauft werden.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von johndoe1966876 »

Inwiefern doppelt abgesahnt?
Meinst Du auch zusätzliche Inhalte, skins usw von Spielen, die im Gamepass sind?

Zumal Du vorher meintest, dass im Gamepass auch Spiele sind, die trotzdem bezahlt werden müssten.

Edith: Ahhh, jetzt. :) Dir wird bei den Gamepass-Spielen auch die Option angeboten, sie dauerhaft (vergünstigt) zu kaufen. Das meintest Du sicher mit: "Im Gamepass für nur 29,99 Euro"?
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von zmonx »

Zum Edit, ja genau :)

Aber jetzt verstehe ich auch was du meinst! Die Spiele sind in gewisser weise nicht Teil vom Game Pass, sondern nur ein Lockangebot für den Pass... Richtig sollte es heißen "Mit dem Game Pass nur...", was da glaube ich auch immer so steht dann ^^
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von thormente »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.10.2019 22:03
herrdersuppen hat geschrieben: 21.10.2019 18:59 Ich finde den Buffet Vergleich schon passend. Mein Kumpel heult mir immer wieder die Ohren voll, weil er vor lauter Titel in Games Pass + Games with Gold nicht mehr weiß, was er zocken soll.
"Ich weiß nicht mehr was ich gucken/hören/zocken soll" kann auch ein Ausdruck sein, ob man überhaupt gerade etwas davon tun möchte. Manchmal ist man einfach satt. Es muss nicht damit zu tun haben, das man die Dinge nicht mehr wertschätzt. Und wenn doch, dann muss es nicht so sein, das man die Dinge nicht in der Lage ist wertzuschätzen, vielleicht liegen einem die aktuellen Trends einfach nicht mehr.

herrdersuppen hat geschrieben: 21.10.2019 18:59 Ich hab ja jetzt schon Probleme meine Pile of Shame und Wunschliste "abzuarbeiten" <- oh gott, wie ich dieses Wort inzwischen hasse :lol:
Es scheint jedes Modell seine Schattenseiten zu haben. ;)

Wertschätzen. Wert - schätzen. Ein willkürlich bestimmter Wert. Aber ein Markt schätzt nicht Pi mal Daumen. Der richtet sich strikt nach Angebot vs. Nachfrage. Wie du individuell das Produkt schätzt oder nicht schätzt ist ihm gleich. Weil vermeintlich 40% mehr Spiele gespielt werden, macht sie das nicht mehr wert. Im Gegenteil. Sie verlieren Wert. Weniger Fortschritt, niedrigere Standards - was so vorliebend mit Wörtern wie Indie und Retro garniert wird - und mehr MTX, welche simpeslt mit höheren durchschnittlichen Einnahmen gleichzusetzen sind.
Antworten