The Outer Worlds - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von johndoe711686 »

P0ng1 hat geschrieben: 23.10.2019 11:25 Eine Abwertung aufgrund der fehlenden deutschen Sprachausgabe halt ich auch für vollkommen unnötig.
Anmerken ja, aber bitte nicht wieder diese Diskussion ... kaufen oder eben nicht, Danke. ;)
Eine Abwertung weil es ab und zu abstürzt, finde ich unnötig, kaufen oder eben nicht.

Eine Abwertung weil die Grafik altbacken ist, finde ich unnötig, kaufen oder nicht.

Eine Abwertung weil die KI sich blöd verhält, finde ich unnötig, kaufen oder nicht.

Merkste was?
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Sehr schlechter Vergleich, Sorry ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

So sehr ich mir auch ne Abwertung wünsche, glaube nicht, dass sie angebracht wäre. In Anbetracht der angeblich gut übersetzten Texte, ist die fehlende Synchro aber dennoch mehr als schade.

Um aber mal noch andere Reviews, abseits von GS rauszufischen:
kotaku hat geschrieben: The Outer Worlds is so impactful that it made me question and ultimately settle more thoughtfully into my beliefs.
europgamer hat geschrieben: A conventional, easygoing scifi RPG with slightly wasted satirical elements that fades very quickly from the mind.
Jeder kann sich das Review mit der Meinung greifen, die einem besser zusagt! :D
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

P0ng1 hat geschrieben: 23.10.2019 11:41 Sehr schlechter Vergleich, Sorry ... ;)
Dein Vergleich meinst du jetzt, oder was? :ugly:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Du willst also eine fehlende deutsche Sprachausgabe ernsthaft mit Abstürze, Bugs, doofe KI, etc. vergleichen?
Nicht dein ernst ... 8O
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.10.2019 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Eine fehlende deutsche Sprachausgabe kann man durchaus in "Mag ich nicht" bemängeln, aber deswegen das Spiel abzuwerten, halte ich auch nicht wirklich für angebracht. In Darkest Dungeon, das auch von Jörg getestet wurde, wurde dieser Umstand auch unter "Mag ich nicht" erwähnt, im Fazit-Text aber die englische atmosphärische Sprachausgabe gelobt. Daher denke ich nicht, dass es zu einer Abwertung kommt.

Zum Spiel: Großes Rollenspiel, der Entwickler Obsidian. Das kaufen nur Masochisten zum Release-Zeitpunkt. Clevere Leute warten ein Jahr und schlagen dann zu, inkl. dem Fanpatch auf Nexus.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Dodo00d hat geschrieben: 22.10.2019 15:57 Oh Mann noch 3 Tage. Kommt wohl nich ganz an die Genialität von New Vegas(es zu überbieten ist wohl auch kaum möglich) ran aber wir mich trotzdem großartig unterhalten.
Wertungstechnisch schneidet es aber schon mal imo besser ab.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

4P|IEP hat geschrieben: 23.10.2019 09:48 30 Stunden Spielzeit finde ich toll. Ich habe im Moment nicht viel Zeit für epische Riesen-Spiele und der Test hört sich auch so an, als ob ich es unbedingt haben müsste. Design, Setting und Grafik stimmen für mich auch. Ich überleg es mir, sobald ich irgendwann DQ11 geschafft habe, was ja anscheinend 3 Milliarden Stunden lang ist.
Die frage ist aber eh ist das jetzt nur die Story oder 30h mit allem drum und dran?
Wenns nur die Story ist war Tes und Fallout nicht wirklich länger.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 23.10.2019 12:09 Die frage ist aber eh ist das jetzt nur die Story oder 30h mit allem drum und dran?
Soweit ich das gelesen habe sind es 20-30 Stunden mit allem drum und dran.
Die Hauptstory selbst könnte man in 3 Stunden durchrushen.

Wie der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber dass man hier kein 100 Stunden-Epos hat, sollte allen klar sein.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Auf der Seite mit Pros und Kontras gibt es auch Angaben zur Verfügbarkeit; da sind Epic und Microsoft Games Store eingetragen (wir haben für Letzteren nur noch kein Häkchen auf der rechten Seite). Wir haben ja erst kürzlich die digitalen Shops hinzugefügt. Vielleicht müssen wir das noch deutlicher platzieren. Ich kann verstehen, wenn das aus Verbrauchersicht relevant ist.

Aber wir werden diese Exklusivitäten nicht zum Thema in einer Wertungsdiskussion machen; ein Spiel wird nicht besser oder schlechter, weil man es nicht überall kaufen kann. Da konzentrieren wir uns auf Echtgeldtransaktionen, die das Spieldesign negativ beeinflussen können.

Das Aufzählen der Kontraliste als Argument für zu hohe Wertungen ist müßig. Selbst Platin-Titel haben immer einiges dort stehen, weil kein Spiel perfekt ist. Natürlich hat The Outer Worlds klare Fehler, aber es geht in einer Kritik nie um reine Subtraktion vom Limit, sondern um Kompensation im Verlaufe eines Erlebnisses. Das ist wie bei einem Kartenspiel, bei dem das eine das andere ausstechen kann. Der Test müsste verdeutlichen, welche positiven Aspekte die negativen Punkte übertrumpfen.

Was in Forendiskussionen, vor allem vor dem Release eines Spiels natürlich nicht diskutiert werden kann: Die "magischen" Momente, die inneren Werte. Da helfen auch Let's plays oder Videos nix. Im Test beschreibe ich z.B. diese Situation des Grübelns vor Entscheidungen. Manchmal geben Kleinigkeiten den Ausschlag, die gar kein offensichtliches Feature sind. Aber nur in meiner Gewichtung, nur im Kontext meiner Erfahrung mit Obsidian und Rollenspielen. Dieses Spiel wurde mir immer sympathischer, weil ich die Handschrift von Timothy Cain und Leonard Boyarski im Storytelling wiedererkenne. Und weil es mir nebenbei Fragen stellte, die etwas mit unserer Gesellschaft, aber auch mit meiner Weltanschauung zu tun haben, die ich aufgrund einiger Quests reflektiert habe. Das war cool. So mancher wird diese oder andere Situationen vielleicht komplett gelangweilt erleben. Oder andere Defizite als schwerwiegender erleben. Vollkommen okay. Deshalb gibt es keine "wahren" Wertungen.

Ich wünsche jedenfalls allen Neugierigen viel Spaß im Halcyon-System.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

P0ng1 hat geschrieben: 23.10.2019 11:54 Du willst also eine fehlende deutsche Sprachausgabe ernsthaft mit Abstürze, Bugs, doofe KI, etc. vergleichen?
Nicht dein ernst ... 8O
Ja, denn mich persönlich stört ein Absturz hier und da nicht, auch KI stört mich nur bedingt. Aber dass Multi Millionen Dollar Produktionen keinen Bedarf mehr darin sehen, für ihre großen Märkte eigene Synchros anzubieten stört mich sehr wohl. Diese unsinnige Argumentation von wegen "dann lern doch englisch" ist das einzig müßige daran. Denn Bücher und Filme werden auch seit jeher übersetzt. Wenn ab morgen große Buchreihen oder Romane plötzlich nur noch in Englisch verfügbar wären oder der nächste Marvel nur auf Englisch kommt, dann möchte ich den shitstorm aber mal sehen.

Was bei Wertungen zu Abzügen führt, ist größtenteils subjektiv, eben weil nicht jeden das gleiche stört. Aber ich würde es völlig nachvollziehen können, wenn man das hier bemängelt hätte und auch mit zu Abzügen geführt hätte.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2019 12:16
flo-rida86 hat geschrieben: 23.10.2019 12:09 Die frage ist aber eh ist das jetzt nur die Story oder 30h mit allem drum und dran?
Soweit ich das gelesen habe sind es 20-30 Stunden mit allem drum und dran.
Die Hauptstory selbst könnte man in 3 Stunden durchrushen.

Wie der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber dass man hier kein 100 Stunden-Epos hat, sollte allen klar sein.
Nun gut das es nicht dreistlig wird ist wirklich klar dafür haben die jetzt auch nicht das Geld und leider wohl auch nicht bei einem neuen Teil so wie das bei vielen nur als games pass Spiel in Frage kommt.

Was mich wirklich wundert das noch keiner kritisiert hat warum f4 ne besser Wertung hat,ich hab damit kein Problem war ein richtig gutes Spiel nur hier wird es so bewährtet als war es die Enttäuschung der gen.

Aber danke für die Info wobei die rushzeiten mir Recht egal sind,speedrunner haben auch die skyrim Story deutlich unter einer Stunde beendet,dark soll's unter 30min.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 23.10.2019 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2019 11:46 Um aber mal noch andere Reviews, abseits von GS rauszufischen:
kotaku hat geschrieben: The Outer Worlds is so impactful that it made me question and ultimately settle more thoughtfully into my beliefs.
europgamer hat geschrieben: A conventional, easygoing scifi RPG with slightly wasted satirical elements that fades very quickly from the mind.
Jeder kann sich das Review mit der Meinung greifen, die einem besser zusagt! :D
Das ist ja wirklich Realsatire.

Ich hab die Tests mal überflogen und meiner Meinung nach hängt man sich bei Eurogamer zu sehr an der Satire und dem Lootsystem auf. Der von Kotaku ist ausgewogener. Also vertraue ich einfach mal auf deren Test. :P

Eurogamer greift aber ja letztendlich auch nur nochmal das auf, was auch Jörg geschrieben hatte, nämlich dass Entscheidungen sich nicht immer bis ins Detail auf die Umwelt auswirken.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 23.10.2019 12:26 Das Aufzählen der Kontraliste als Argument für zu hohe Wertungen ist müßig. Selbst Platin-Titel haben immer einiges dort stehen, weil kein Spiel perfekt ist.
Ha! Da hat wohl wer Puzzle Quest vergessen :mrgreen:

(Anmerkung: Wahrscheinlich stand im Test damals auch irgendwas unter Negativ, aber nachdem ich letztens erst wieder durch die Switchfassung gerusht bin sehe ich in dem Titel nur absolute Vollkommenheit)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.10.2019 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 23.10.2019 12:26 Auf der Seite mit Pros und Kontras gibt es auch Angaben zur Verfügbarkeit; da sind Epic und Microsoft Games Store eingetragen (wir haben für Letzteren nur noch kein Häkchen auf der rechten Seite). Wir haben ja erst kürzlich die digitalen Shops hinzugefügt. Vielleicht müssen wir das noch deutlicher platzieren. Ich kann verstehen, wenn das aus Verbrauchersicht relevant ist.
Ja also ich habs nicht gefunden, als ich vorhin explizit danach gesucht habe. Wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn gerade (zeitliche) Exklusivitäten etwas deutlicher kommuniziert werden würden. :)

Weil das ist dann ja auch keine Wertung von euer Seite(falls du das befürchten solltest), sondern einfach Faktennennung. Muss natürlich auch nicht riesengroß überall platziert werden. Fände es aber sinnvoll, wenn es irgendwo in der Nähe der Platform-Angabe ist. Grund wäre für mich, dass die Nennung der Platform "PC" ja etwas irreführend ist. Tatsächlich reicht es ja nicht einen PC zu haben, damit man es spielen kann(gegenüber der Konsole), sondern man braucht zwingend eine entsprechende Platform.

Ich vertraue 4P da absolut, dass ihr ne gute Lösung findet :)

Danke!
P0ng1 hat geschrieben: 23.10.2019 11:54 Du willst also eine fehlende deutsche Sprachausgabe ernsthaft mit Abstürze, Bugs, doofe KI, etc. vergleichen?
Nicht dein ernst ... 8O
Jain. Ich würde nicht soweit gehen, dass eine fehlende deutsche Syncro AUTOMATISCH zu einer Abwertung führt.

Aber eine fehlende deutsche Syncro KANN das Spielerlebnis tatsächlich negativ beeinflussen. Beispiel?

"Alpha Protocol" ebenfalls von "Obsidian Entertainment":

Was hab ich geflucht und Kopfschmerzen bekommen, dass Obsidian es wirklich für eine gute Idee hielt, englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und einem Zeitdruck bei Dialogen zu kombinieren. Das sollte mMn dann tatsächlich zu einer Abwertung führen, weil hier aufgrund der Design-Entscheidung ebenso Spielspaß verloren gehen kann.

Das ist natürlich dann im Bezug auf einzelne Spieler Ansichtsssache. Nicht jeden stört das. Aber das gilt dann für viele derartige Kontrapunkte gleichermaßen.Zumal es sich nicht leugnen lässt, dass in so einem Fall eine fehlende Syncro tatsächlich einen negativen Effekt auf das Spielerlebnis haben KANN!

Dann gibts andere Spiele, wo es vollkommen egal ist, ob es deutsche Syncro gibt oder nicht. Aber gerade bei story - und dialoglastigen RPGs kann es einen deutlichen Einfluss auf das Spielerlebnis haben.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten