The Outer Worlds - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Skabus hat geschrieben: 23.10.2019 13:41 Was hab ich geflucht und Kopfschmerzen bekommen, dass Obsidian es wirklich für eine gute Idee hielt, englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und einem Zeitdruck bei Dialogen zu kombinieren. Das sollte mMn dann tatsächlich zu einer Abwertung führen, weil hier aufgrund der Design-Entscheidung ebenso Spielspaß verloren gehen kann.
Das war doch nicht Obsidians Schuld. Du musst den Schwarzen Peter hier SEGA zuschieben, der erste Trailer von Alpha Protocol war nämlich noch deutsch vertont. Aber SEGA hat wohl irgendwann gesehen, dass Obsidian hier ein ziemliches Bugfest und subpar-Game abliefert und hat daher die Kostenbremse gezogen.
Erinner mich noch, als SEGAs PR-Mensch das schönzureden versuchte, weil man spielt einen Amerikaner und der spricht natürlich englisch und so...

Obsidian waren hier aber die Schlauköpfe, die die Untertitel verbrochen hatten.

Immer nur
ein paar Wortfetzen,
gut, manchmal wurde auch ein längerer Satz
dargestellt, aber
nicht ganz, auf jeden Fall
blieben die einzelnen Dialog-
zeilen meist nur für eine Sekunde
oder weniger
stehen. Hat man also einmal
weggeschaut, weil man sehen wollte
was passiert, schwupps,
schon hat man den
Faden
verloren.

Und trotzdem: Das war ein eher geringes Problem bei Alpha Protocol :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

flo-rida86 hat geschrieben: 23.10.2019 13:12
Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2019 12:16
flo-rida86 hat geschrieben: 23.10.2019 12:09 Die frage ist aber eh ist das jetzt nur die Story oder 30h mit allem drum und dran?
Wenns nur die Story ist war Tes und Fallout nicht wirklich länger.
Soweit ich das gelesen habe sind es 20-30 Stunden mit allem drum und dran.
Die Hauptstory selbst könnte man in 3 Stunden durchrushen.

Wie der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber dass man hier kein 100 Stunden-Epos hat, sollte allen klar sein.
Nun gut das es nicht dreistlig wird ist wirklich klar dafür haben die jetzt auch nicht das Geld und leider wohl auch nicht bei einem neuen Teil so wie das bei vielen nur als games pass Spiel in Frage kommt.

Was mich wirklich wundert das noch keiner kritisiert hat warum f4 ne besser Wertung hat,ich hab damit kein Problem war ein richtig gutes Spiel nur hier wird es so bewährtet als war es die Enttäuschung der gen.

Aber danke für die Info wobei die rushzeiten mir Recht egal sind,speedrunner haben auch die skyrim Story deutlich unter einer Stunde beendet,dark soll's unter 30min.
Naja, Speedrunner und einfaches "Durchrushen" sollte man jetzt aber auch nicht unbedingt gleich setzen. Zumal die eigentliche Länge der Spiele auch nicht viel sagt, über die Länge der Speedruns. Einige sind in ner halben Stunde gemacht, obwohl das eigentliche Spiel mindestens 30 Stunden geht und andere Runs brauchen weit über ne Stunde, obwohl das eigentliche Spiel vielleicht irgendwas zwischen 8 -10 Stunden liegt.

Solche RPGs wie hier leben sicher davon, dass man tief in sie eintaucht. Wenn man einfach nur hektisch durchspielt, wird das sicherlich wesentlich schneller gehen, aber davon hat man ja nicht viel.

Aber wie gesagt, Speedruns würde ich hier mal voll außen vor lassen, weil die nochmal ganz anders funktionieren.
Bild
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Skabus hat geschrieben: 23.10.2019 13:41 "Alpha Protocol" ebenfalls von "Obsidian Entertainment":

Was hab ich geflucht und Kopfschmerzen bekommen, dass Obsidian es wirklich für eine gute Idee hielt, englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und einem Zeitdruck bei Dialogen zu kombinieren.
Jop. Der alleinige Grund, warum ich Alpha Protocol bis heute nicht gespielt habe und auch nicht mehr werde.

Bei GTA 4 war es ähnlich. Das habe ich zwar gespielt, aber während des Autofahrens Untertitel lesen ist halt nicht so prickelnd.

Ich sehe es also ähnlich. Bei manchen Spielen macht mir die Kombination aus englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln nichts aus, bei anderen jedoch kann es spielzerstörend sein.

Bei The Outer Worlds sehe ich jetzt erstmal kein großes Problem, auch wenn deutsche Sprachausgabe natürlich schön gewesen wäre.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Skabus hat geschrieben: 23.10.2019 13:41 Was hab ich geflucht und Kopfschmerzen bekommen, dass Obsidian es wirklich für eine gute Idee hielt, englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und einem Zeitdruck bei Dialogen zu kombinieren. Das sollte mMn dann tatsächlich zu einer Abwertung führen, weil hier aufgrund der Design-Entscheidung ebenso Spielspaß verloren gehen kann.
Zusätzliche Sprachausgaben fallen bei mir unter Service, das sind in meinen Augen keine Design-Entscheidungen.
Sogar Untertitel sind für mich nur ein zusätzliches Feature, welches ich gar nicht erwarte.

Dass sich sowas postiv auf Verkaufszahlen auswirken kann, ist natürlich logisch.
Oder negativ, wenn es fehlt, keine Frage ^^

Aber das sollte meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf eine Bewertung haben.
Dann bräuchte ein Spiel für jede Sprach-Version eine eigene Wertung...

casanoffi hat geschrieben: 23.10.2019 09:09 Bei Steam hat Disco Elysium jetzt schon über 1000 Bewertungen. Für ein Indie-Spiel ist das schon recht viel. Also unter ferner liefen läuft es jetzt eigentlich schon nicht mehr.
Hat sich wohl schnell herumgesrochen - steht aktuell auf Platz 2 bei GOG :D
muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.10.2019 09:22 Auch wenn Prey 2017 mein Spiel des Jahres war, aber die Shooter Steuerung auf der Konsole war ein pain in the ass.
Ok, bin von M/T ausgegangen - wie sich das Ding mit Controller steuert, weiß ich nicht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 23.10.2019 14:24
Skabus hat geschrieben: 23.10.2019 13:41 "Alpha Protocol" ebenfalls von "Obsidian Entertainment":

Was hab ich geflucht und Kopfschmerzen bekommen, dass Obsidian es wirklich für eine gute Idee hielt, englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und einem Zeitdruck bei Dialogen zu kombinieren.
Jop. Der alleinige Grund, warum ich Alpha Protocol bis heute nicht gespielt habe und auch nicht mehr werde.

Bei GTA 4 war es ähnlich. Das habe ich zwar gespielt, aber während des Autofahrens Untertitel lesen ist halt nicht so prickelnd.

Ich sehe es also ähnlich. Bei manchen Spielen macht mir die Kombination aus englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln nichts aus, bei anderen jedoch kann es spielzerstörend sein.

Bei The Outer Worlds sehe ich jetzt erstmal kein großes Problem, auch wenn deutsche Sprachausgabe natürlich schön gewesen wäre.
Wirst du es in absehbarer Zeit spielen? Ich würde gerne unser Fortkommen vergleichen, also organisiert vs desorientiert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

^^

Du meinst The Outer Worlds?

Stand für jetzt nicht auf dem Plan, aber es spricht im Prinzip auch nichts dagegen, es nun doch schon zu zocken. Müsste ja nicht mal Geld ausgeben für.

Lass uns das nachher im VDT vertiefen, muss jetzt erstmal weg.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

casanoffi hat geschrieben: 23.10.2019 14:25 Zusätzliche Sprachausgaben fallen bei mir unter Service, das sind in meinen Augen keine Design-Entscheidungen.
Würde ich nicht 100%tig unterschreiben. Die ENTSCHEIDUNG ob Untertitel oder nicht, trifft natürlich nicht der Game Designer, sondern wie Todesglubsch schon sagte, war es in dem Fall SEGA.

Mir ging es um etwas anderes: Es war die Entscheidung des Game Designers(oder der Gruppe von Designern) welche die Dialoge designt haben und dabei eben nicht an Menschen gedacht, die nicht gleichzeitig 3 Input-Quellen verarbeiten können bzw. es den Spieler unnötig stressen kann.

Sowas lernt man sogar als Nicht-Game-Designer in Fächern wie Mensch-Computer-Interaktion oder dergleichen.
casanoffi hat geschrieben: 23.10.2019 14:25 Aber das sollte meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf eine Bewertung haben.
Dann bräuchte ein Spiel für jede Sprach-Version eine eigene Wertung...
Wenn eine bestimmte Sprach-Version negativen Einfluss auf das Gesamt-Spielerlebnis hat, dann sollte das mMn so sein. Sprachausgabe, etc. gehört nunmal zum Gesamtspielerlebnis dazu. Da kann es mMn auch keine 2 Meinungen geben. Ob einem Sprachausgabe egal ist oder einem schlecht-übersetzte Untertitel egal sind, steht selbstredend auf einem anderen Blatt.

Ich finde z.B. die grottige Sprachausgabe von "Baldurs Gate 1" hätte Anno 1998 eine massive Abwertung bekommen sollen. So eine schreckliche Syncro hat definitiv auch einen negativen Einfluss auf das Spielerlebnis. Das kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Weiß hier jemand ob Media Markt am gleichen Tag liefert wie das Releasedatum?
Amazon packt das jedenfalls.
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 23.10.2019 14:34 Ich finde z.B. die grottige Sprachausgabe von "Baldurs Gate 1" hätte Anno 1998 eine massive Abwertung bekommen sollen. So eine schreckliche Syncro hat definitiv auch einen negativen Einfluss auf das Spielerlebnis. Das kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen...
Ich erinner mich an eine alte Liste der Gamestar, wo sie eine Auflistung von Spielen mit der besten und der schlechtesten deutschen Sprachausgabe gemacht haben - nach Leservoting wohlgemerkt. Baldur's Gate stand in beiden Listen drin. :lol:
Und ja, sie ist schrecklich, würde ich heute aber nicht mehr missen wollen.

Immerhin waren die Dialekte gut vorgetragen. Es waren meist die hochdeutschen Texte, die mies waren. Weiß immer noch nicht was Imoen in ihrem ersten Satz sagt. Und Minsc verstand ich auch nie. Minsk hingegen war großartig.
adventureFAN hat geschrieben: 23.10.2019 14:38 Weiß hier jemand ob Media Markt am gleichen Tag liefert wie das Releasedatum?
Amazon packt das jedenfalls.
Bisher haben sie das bei mir immer geschafft.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 23.10.2019 14:34 Ich finde z.B. die grottige Sprachausgabe von "Baldurs Gate 1" hätte Anno 1998 eine massive Abwertung bekommen sollen. So eine schreckliche Syncro hat definitiv auch einen negativen Einfluss auf das Spielerlebnis. Das kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen...
Ich gehe davon aus, du meinst die Dialekte? Bayerisch, sächsisch usw.?

Faszinierend, denn über irischen oder schottischen Dialekt bei Zwergen meckert niemand. Ist aber im deutschen nicht alles hochdeutsch, wird es negativ gesehen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2019 14:40 Bisher haben sie das bei mir immer geschafft.
Danke, großartig. Dann kann ich ja hoffentlich Freitag loslegen <3
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.10.2019 14:41 Faszinierend, denn über irischen oder schottischen Dialekt bei Zwergen meckert niemand. Ist aber im deutschen nicht alles hochdeutsch, wird es negativ gesehen.
Wir nehmen sächsischen oder bayrischen Dialekt nicht so wahr, wie jetzt ein Brite (oder Ami) einen schottischen Dialekt wahrnimmt. Abseits von humoristischen Nummern ist deutscher Dialekt meist fehlplatziert. Zudem wurden die deutschen Dialekte doch recht wahllos in BG verteilt.

Ich wünsche mir übrigens sehr wohl weniger Hochdeutsch in Synchros. Ruhig mal etwas schnoddern, das verleiht Charakteren etwas mehr Glaubwürdigkeit.

Miese Synchros, bzw. Lokas hatten übrigens Majesty 2 (via Paradox) und King's Field IV. Letzteres wurde wegen der Synchro und der sinnlosen Übersetzung hier bei 4P definitiv abgewertet. Also nochmal zusätzlich. Beispiel gefällig?
"MP left" - "MP links"
Und bei den Angaben der Waffenlängen wurde "FT" einfach durch "cm" ersetzt. Breitschwert mit 4,2 cm länge. :roll:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2019 14:52 Ich wünsche mir übrigens sehr wohl weniger Hochdeutsch in Synchros. Ruhig mal etwas schnoddern, das verleiht Charakteren etwas mehr Glaubwürdigkeit.
Ich erinnere mich mit Freude an die berliner Schnauze bei den Starcraft Terranern. "Da kann ick nich baun".

Ob ein Brite einen schotten jetzt anders sieht, als ich einen Bayern, keine Ahnung, mich stören Dialekte aber nicht. deplaziert wirkt es immer irgendwie, aber eben auch bunter und abwechslungsreicher. Das sächsisch immer gleich albern klingt, liegt ja eher daran, dass wir uns über Dialekte hier im Land zu gerne lustig machen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

SpookyNooky hat geschrieben: 23.10.2019 11:54 Zum Spiel: Großes Rollenspiel, der Entwickler Obsidian. Das kaufen nur Masochisten zum Release-Zeitpunkt. Clevere Leute warten ein Jahr und schlagen dann zu, inkl. dem Fanpatch auf Nexus.
bis auf die Tatsache das das Spiel kaum Bugs hat...soll in der Tat das erste Obsidian Spiel sein was ziemlich rund released wurde
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.10.2019 14:41
Ich gehe davon aus, du meinst die Dialekte? Bayerisch, sächsisch usw.?

Faszinierend, denn über irischen oder schottischen Dialekt bei Zwergen meckert niemand. Ist aber im deutschen nicht alles hochdeutsch, wird es negativ gesehen.
Nun, ich kenne die Version mit irischen und schottischen Dialekten nicht und bin auch kein "english native speaker", daher weiß ich nicht, ob schottisch oder irisch irgendeinen humoristischen Effekt haben. Aber im Deutschen sind gerade Bayrisch und Sächsisch schon immer Quelle für viele Lacher gewesen. Darum wirkte es mMn einfach total lächerlich, wenn Elfen gesächelt haben oder dergleichen. Von daher, ja. Das fand ich sehr negativ, weil es mMn einfach total albern und bescheuert rüber kam.

Aber das war es ja noch nicht mal: Die Tonabmischung war grausam. Ich hab teilweise Ohrenschmerzen von den viel zu lauten Monstergeräuschen bekommen, während manche Sprachäußerungen von NPCs dann wieder viel zu leise waren oder gar nicht zu verstehen waren, etc. Auch die Aufnahmequalität selber war eine Katastrophe.

Also gehts nicht mal um den Dialekt. Das war einfach insgesamt eine einzige Katastrophe.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten