The Outer Worlds - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.10.2019 10:15
SpookyNooky hat geschrieben: 23.10.2019 18:58 Verstehe ich das richtig, dass ich das Spiel für 1 Euro pro Monat spielen kann? Wie finanziert sich das Ganze denn?! Habe ja fast ein schlechtes Gewissen, das so zu machen. :rolling_eyes:
Naja, Obsidian gehört zu Microsoft, weiß nicht warum man da ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Die 1Euro für Gamepass ist sowieso ein Lockvögelchen das man sich in das Ecosystem von Microsoft begibt. Jedem der bis 3 zählen kann sollte klar sein das das nicht so bleibt. Ist nix anderes als "jetzt Apple Music 3 Monate for free testen!" Man hofft darauf das die Leute nach der Testphase zahlen.

Davon abgesehen halte ich persönlich rein null von diesem Service aber in zeiten von Epic Game Store die die Exklusivität fürstlich bezahlen sollte einen nichts mehr wundern. Im Grunde werden über Gamepass Spiele zum gleichen wie Musik: reingucken, skippen, next one. Wegwerfware ohne großen Wert oder auch Fast Food Gaming. Mir kann keiner erzählen das es nicht vorkommt das man da durch die Spiele skippt wie ein Depp ohne auch nur irgendwas richtig gespielt zu haben. Solche Services nehmen den Spielen der Wert und manchmal kann zuviel Auswahl auch schlecht sein.

Man kann auch davon ausgehen das es später extra für Gamepass entwickelte Spiele gibt die z.B. Mikrotransaktionen en masse bieten damit sich das ganze mehr rentiert.
"For Free" ist das alles nicht aber da werden die Leute schon noch früh genug hinterkommen.

Da Microsoft, sorry, mal kaum was zu bieten hatte diese Konsolengeneration hat man Gamepass aus der Taufe gehoben um Leute zu sich zu locken. In erster Linie halt Kids, Jugendliche und Studenten oder halt Pfennigfuchser. Oder Leute die seltener spielen und mal hier mal da ein Spiel spielen.

Das das alles nicht so bleibt wird die nächste Konsolengeneration zeigen, man hat nun versucht durch Dumping Preise genug guten Willen bei den Spielern zu erzeugen, wird bei einigen dazu führen das sie sich die nächste MS Box ins Wohnzimmer stellen, also hat man dadurch Verkäufe in der Zukunft gesichert.
Klingt sehr negativ. Ich finde den Knackpunkt nicht? Oder was ist daran verwerflich? Dass die tiefen Preise Lockvogel Angebote sind ist doch jedem klar. Dass der GP aber auch sonst eine gute Preis/Leistung liefert aber eigentlich auch.

Man kann sich das Spiel übrigens auch ganz normal kaufen, kein Problem. Aber alle wollen es möglichst günstig, am besten gratis. „Die gehören ja jetzt MS, da bezahle ich doch nichts!“.

Der Wertzerfall von Spielen durch Abos war vorauszusehen. Gibt es auf dem PC ja schon lange dank Sales etc. Aber man hat ja die Wahl.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Für digitale Einwegware würde ich auch nicht viel mehr bezahlen wollen. Am PC gibt's dafür die billigen Steamkeys, wo dann die Leute Unmengen an Spiele im Sale kaufen und nie anrühren.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Nicht nur auf dem PC gibt es den extremen Wertverfall. Auch auf PS4 kann man so ziemlich alle AAA Titel 2-3 Monate später für 20€ bekommen. Sony exclusives kriegt man teilweise schon nach 4 Wochen für unter 30 €. Ubisoft Spiele sowieso.
Nur Nintendo wehrt sich erfolgreich dagegen, weil deren Spiele sich sehr lange, sehr gut verkaufen. Den Luxus haben die meisten Entwickler nicht, deren Verkäufe hauptsächlich innerhalb der ersten paar Wochen geschehen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 24.10.2019 11:32 :D
Und jetzt Kindergarten:
Wiesoooo~oo?

Wieso ist
[Produkt A] mit [optionalem Extra B in schlechter Qualität]
schlechter als
[Produkt A] ganz ohne [optionalem Extra B]

Das eigentliche Produkt ist identisch. Das schlechte optionale lässt sich deaktivieren.
Beide Fälle sind, theoretisch, maximal enttäuschend.

:twisted:
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Rosu hat geschrieben: 24.10.2019 13:20 Nicht nur auf dem PC gibt es den extremen Wertverfall.
In heutiger Zeit sind Spiele schnell austauschbare Massenware. Alleine auf Steam sind im letzten Jahr über 7.000 Games releast worden :!: Wer aber in Gottes Namen hat Geld und Zeit um über 7.000 Spiele im Jahr zu zocken :?: :?:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Interrex hat geschrieben: 24.10.2019 14:03
Rosu hat geschrieben: 24.10.2019 13:20 Nicht nur auf dem PC gibt es den extremen Wertverfall.
In heutiger Zeit sind Spiele schnell austauschbare Massenware. Alleine auf Steam sind im letzten Jahr über 7.000 Games releast worden :!: Wer aber in Gottes Namen hat Geld und Zeit um über 7.000 Spiele im Jahr zu zocken :?: :?:
Es muss ja nicht jeder alles spielen ;) Geschmäcker sind ja zum Glück noch verschieden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.10.2019 13:52 Das eigentliche Produkt ist identisch. Das schlechte optionale lässt sich deaktivieren.
Beide Fälle sind, theoretisch, maximal enttäuschend.

:twisted:
1. Das schlechte MUSS erst deaktiviert werden
2. Die Synch verursachte zusätzliche Kosten

Bei A) wurde mehr Geld in sinnvolle Sachen bei der Entwicklung gesteckt, bei B) dagegen verschwendet. ;)
Um bei B) das bestmögliche Ergebnis zu haben sind zusätzliche Schritte für den Anwender notwendig.
Ergo Produkt ist nicht identisch.. und B) ist [außer für den Trashfaktor] A) unterlegen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Rosu hat geschrieben: 24.10.2019 13:20 Nicht nur auf dem PC gibt es den extremen Wertverfall. Auch auf PS4 kann man so ziemlich alle AAA Titel 2-3 Monate später für 20€ bekommen. Sony exclusives kriegt man teilweise schon nach 4 Wochen für unter 30 €. Ubisoft Spiele sowieso.
Nur Nintendo wehrt sich erfolgreich dagegen, weil deren Spiele sich sehr lange, sehr gut verkaufen. Den Luxus haben die meisten Entwickler nicht, deren Verkäufe hauptsächlich innerhalb der ersten paar Wochen geschehen.
Sorry, aber das ist mal glatt gelogen:-). Du bekommst hier und da mal relativ neue AAA-Titel im "Angebot der Woche" oder in ganz normalen Sales 20-30% günstiger, das wären dann immer noch über 40 Euro wenn man von einer UVP von 69,99 Euro ausgeht (in den Stores üblich)...Das man Sony Exkluisves schon nach 4 Wochen für unter 30 Euro bekommt stimmt ebenso nicht. Die großen Exkluisves bekommst du vielleicht ein halbes Jahr nach Release im ersten Sale für 40-45 Euro. Bis die unter 30 Euro kosten musst du dich schon auch mal ein Jahr gedulden...

Nintendo kann man dahingehend kaum ernst nehmen, da kostet Zelda digital immer noch 70 Euro;-)...
Zuletzt geändert von CJHunter am 24.10.2019 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

Ich freue mich schon. Hatte es vorher gar nicht auf dem Schirm, aber Obsidian-Spiele sind eigentlich immer gut - auch wenn sie oft ziemlich buggy daher kommen.
Aber Fallout New Vegas war wirklich gut, und auf Spiel dieser Art habe ich richtig Bock.

Weiß jemand, ab wann man es im Epic Store vorausladen kann?
Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

sabienchen hat geschrieben: 24.10.2019 14:40 1. Das schlechte MUSS erst deaktiviert werden
2. Die Synch verursachte zusätzliche Kosten

Bei A) wurde mehr Geld in sinnvolle Sachen bei der Entwicklung gesteckt, bei B) dagegen verschwendet. ;)
Um bei B) das bestmögliche Ergebnis zu haben sind zusätzliche Schritte für den Anwender notwendig.
Ergo Produkt ist nicht identisch.. und B) ist [außer für den Trashfaktor] A) unterlegen.
Und du findest also, dass Geldverschwendung mit Punktabzug bestraft werden sollte?
Wie sieht's dann mit zu viel Marketing oder schrumpfenden Pferdehoden aus? :)
Und: Sollte ein Spiel auch dann Punktabzug erhalten, wenn z.B. die Laustärke zu hoch eingestellt ist und der Anwender erst zusätzliche Schritte unternehmen muss, um die Master-Lautstärke im Spiel runterzudrehen?
Kann dem Punktabzug entgegen gewirkt werden, wenn das Spiel standardmäßig auf englisch gestellt ist, und erst vom Anwender auf deutsch umgestellt werden muss?

:Blauesauge:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nope.
Es ging um den Vergleich von 2 "identischen Produkten" A und B und deren Testergebnis.

Wenn bei einem für etwas zusätzlich Geld ausgegeben werden muss, dann wurde es iwo anders eingespart.
Richtig?
Sprich durch diese Einsparung können die Produkte nicht "identisch" sein.
Und im normallfall kommen "Einsparung" einem Gesamtprodukt nicht zu Gute. ;)

In dem genannten Beispiel von A und B spielt Marketing gar keine Rolle.
Denn hier nehmen wir für beide Produkte gleiche Bedingungen/Voraussetzungen an.
Selbes betrifft den Aspekt Audio.. etc.

Aber ja.. ein Spiel welches "automatisch" per zauberhand die für den Anwender ideale Soundkonfiguration vornimmt.. ist definitiv dem Spiel, bei dem es manuell eingestellt werden MUSS, überlegen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Henni79 hat geschrieben: 24.10.2019 15:25
Weiß jemand, ab wann man es im Epic Store vorausladen kann?
Also im EPIC-Store selber wird der Pre-Load nicht explizit erwähnt; laut einigen Medienberichten sollte es aber auch dort bereits möglich sein. Ich habe The Outer Worlds über den Game Pass auf dem PC vorgeladen; sind 37,3 GB.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Keine deutsche Sprachausgabe beim Rollenspiel ist für mich ein No-Go. Das ist mir einfach zu anstrengend. GTA geht gerade noch (wobei es auch schon die Spielerfahrung herabsetzt, wenn man dauernd Untertitel lesen muss, weil die Typen so rumnuscheln. Nuschelenglisch mit 10 Kaugummis in der Fresse, na schönen Dank).
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 24.10.2019 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Gamepass Nutzer auf Xbox sollten jetzt schon zocken können. Konsole auf Neuseeland umstellen klappt anscheinend.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zuriko hat geschrieben: 24.10.2019 12:57
Spiritflare82 hat geschrieben: 24.10.2019 10:15
SpookyNooky hat geschrieben: 23.10.2019 18:58 Verstehe ich das richtig, dass ich das Spiel für 1 Euro pro Monat spielen kann? Wie finanziert sich das Ganze denn?! Habe ja fast ein schlechtes Gewissen, das so zu machen. :rolling_eyes:
Naja, Obsidian gehört zu Microsoft, weiß nicht warum man da ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Die 1Euro für Gamepass ist sowieso ein Lockvögelchen das man sich in das Ecosystem von Microsoft begibt. Jedem der bis 3 zählen kann sollte klar sein das das nicht so bleibt. Ist nix anderes als "jetzt Apple Music 3 Monate for free testen!" Man hofft darauf das die Leute nach der Testphase zahlen.

Davon abgesehen halte ich persönlich rein null von diesem Service aber in zeiten von Epic Game Store die die Exklusivität fürstlich bezahlen sollte einen nichts mehr wundern. Im Grunde werden über Gamepass Spiele zum gleichen wie Musik: reingucken, skippen, next one. Wegwerfware ohne großen Wert oder auch Fast Food Gaming. Mir kann keiner erzählen das es nicht vorkommt das man da durch die Spiele skippt wie ein Depp ohne auch nur irgendwas richtig gespielt zu haben. Solche Services nehmen den Spielen der Wert und manchmal kann zuviel Auswahl auch schlecht sein.

Man kann auch davon ausgehen das es später extra für Gamepass entwickelte Spiele gibt die z.B. Mikrotransaktionen en masse bieten damit sich das ganze mehr rentiert.
"For Free" ist das alles nicht aber da werden die Leute schon noch früh genug hinterkommen.

Da Microsoft, sorry, mal kaum was zu bieten hatte diese Konsolengeneration hat man Gamepass aus der Taufe gehoben um Leute zu sich zu locken. In erster Linie halt Kids, Jugendliche und Studenten oder halt Pfennigfuchser. Oder Leute die seltener spielen und mal hier mal da ein Spiel spielen.

Das das alles nicht so bleibt wird die nächste Konsolengeneration zeigen, man hat nun versucht durch Dumping Preise genug guten Willen bei den Spielern zu erzeugen, wird bei einigen dazu führen das sie sich die nächste MS Box ins Wohnzimmer stellen, also hat man dadurch Verkäufe in der Zukunft gesichert.
Klingt sehr negativ. Ich finde den Knackpunkt nicht? Oder was ist daran verwerflich? Dass die tiefen Preise Lockvogel Angebote sind ist doch jedem klar. Dass der GP aber auch sonst eine gute Preis/Leistung liefert aber eigentlich auch.

Man kann sich das Spiel übrigens auch ganz normal kaufen, kein Problem. Aber alle wollen es möglichst günstig, am besten gratis. „Die gehören ja jetzt MS, da bezahle ich doch nichts!“.

Der Wertzerfall von Spielen durch Abos war vorauszusehen. Gibt es auf dem PC ja schon lange dank Sales etc. Aber man hat ja die Wahl.
Auf dem PC hat man die Wahl? Ah verstehe. Die Wahl zwischen Retail DRM und digitalem DRM. Ja die PCler sind schon ein geiziges Völkchen. Und mittlerweile haben Deals auch auf den Konsolen Einzug erhalten. Dort scheint es auch Leute zu geben die für eine digitale DRM Software Lizenz keinen Vollpreis zahlen wollen.

Für digital zahle ich keine 60 Euro. Die Publisher entwerten ihre Spiele meiner Meinung nach nicht durch Deals. Sondern bereits dadurch das sie online an einen Dienst gebunden werden. In Deals werden die Spiele dann Iwan zu einem akzeptablen Preis verkauft.

Hier würde ich sogar ein mtl kündbares Abo vorziehen. Denn eine digitale Lizenz ist in meinen Augen nichts wert.
Antworten