Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
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Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Sega arbeitet zusammen mit Atlus an einer neuen Marke, die für die nächste Konsolengeneration vorbereitet wird. Das hat Segas Director Toshihiro Nagoshi nach Angaben bei Persona Central im Gespräch mit Dengeki PlayStation verraten. "Atlus befindet sich in einer Phase, in der das Unternehmen eine Richtung abseits von Persona und Shin Megami Tensei einschlagen muss", ist Nagoshi überzeugt. "Sowohl S...
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- SethSteiner
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Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Sie sollten vor allem Mal helfen, wie man die Spiele portiert, damit Atlus es schafft Mal über Sony hinauszuwachsen. Der Laden könnte viel größer und vitaler sein, wenn er wollte.
Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Solange die auch weiter an neuen Teilen von Persona arbeiten, soll mir das recht sein
Da ich mit deren Spielen eigentlich fast immer etwas anfangen kann, können die ruhig ein paar neue Marken raushauen.
Da ich mit deren Spielen eigentlich fast immer etwas anfangen kann, können die ruhig ein paar neue Marken raushauen.
Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Über Sony hinauswachsen? Atlus ist "lediglich" ein Spiele Publisher mit einem Jahresumsatz von etwa 150 Millionen Euro. Sony ist in etlichen Märkten aktiv, damit wesentlich breiter aufgestellt und mit einem Jahresumatz von etwa 74 Milliarden Euro dementsprechend nicht so leicht einzuholen.SethSteiner hat geschrieben: ↑26.10.2019 12:00 Sie sollten vor allem Mal helfen, wie man die Spiele portiert, damit Atlus es schafft Mal über Sony hinauszuwachsen. Der Laden könnte viel größer und vitaler sein, wenn er wollte.
Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Ich habe es eigentlich eher so verstanden, dass sie vermehrt auch auf anderen Plattformen als denen von Sony veröffentlichen sollen und nicht, dass sie Sony finanziell überholen sollen.m85nrw hat geschrieben: ↑26.10.2019 13:26Über Sony hinauswachsen? Atlus ist "lediglich" ein Spiele Publisher mit einem Jahresumsatz von etwa 150 Millionen Euro. Sony ist in etlichen Märkten aktiv, damit wesentlich breiter aufgestellt und mit einem Jahresumatz von etwa 74 Milliarden Euro dementsprechend nicht so leicht einzuholen.SethSteiner hat geschrieben: ↑26.10.2019 12:00 Sie sollten vor allem Mal helfen, wie man die Spiele portiert, damit Atlus es schafft Mal über Sony hinauszuwachsen. Der Laden könnte viel größer und vitaler sein, wenn er wollte.
Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Auf was bitte ? Atlus macht Spiele für Sony und Nintendo die einzigen Relevanten Konsolen Hersteller die es momentan gibt. PC ? Interessiert Atlus nicht vielleicht hier und da mal nen Brotkrümmel wie das alte Catherine spiel. Persona Main Spiele bleibt Sony Exclusive dafür wird allein Sony sorgen SMT wird Nintendo Exclusive bleiben. Der Laden ist so Vital wie schon lange nicht mehr Persona 5 hat sich fantastisch verkauft.Kairyu hat geschrieben: ↑26.10.2019 14:25Ich habe es eigentlich eher so verstanden, dass sie vermehrt auch auf anderen Plattformen als denen von Sony veröffentlichen sollen und nicht, dass sie Sony finanziell überholen sollen.m85nrw hat geschrieben: ↑26.10.2019 13:26Über Sony hinauswachsen? Atlus ist "lediglich" ein Spiele Publisher mit einem Jahresumsatz von etwa 150 Millionen Euro. Sony ist in etlichen Märkten aktiv, damit wesentlich breiter aufgestellt und mit einem Jahresumatz von etwa 74 Milliarden Euro dementsprechend nicht so leicht einzuholen.SethSteiner hat geschrieben: ↑26.10.2019 12:00 Sie sollten vor allem Mal helfen, wie man die Spiele portiert, damit Atlus es schafft Mal über Sony hinauszuwachsen. Der Laden könnte viel größer und vitaler sein, wenn er wollte.
Denke mal das neue Re Fantasy Game wird für Switch und PS4/5 erscheinen und nicht mehr so zwischen Sony und Nintendo trennen. Xbox ist komplett uninteressant für Japanische marken weil 1. Hat so gut wie niemand eine Xbone und welcher Spieler der allgemein JRPG mag kauft sich denn bitte nur eine Bone ? Das Genre ist nicht Existent auf der Konsole. Atlus hat mehre Teams eins arbeitet an SMT eins Pre Produktion von Persona 6 was wohl jetzt wenn Royal draußen ist noch mehr Fahr aufnimmt und Studio Zero arbeitet an den Fantasy Spiel das für Sony und Nintendo rauskommen wird.
- SethSteiner
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Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Atlus macht Spiele maßgeblich immer noch jeweils nur für 1 Plattform und scheint ziemlich schlecht darin sein, ihre Sachen zu portieren und das ist ziemlich schlecht, wenn man bedenkt wie andere Hersteller es längst geschafft haben sich breiter aufzustellen (man schaue mal auf den Nischenmarkt VNs, die mittlerweile immer stärker auf Switch und PC werden). Atlus könnte bei weitem vitaler sein, wenn sie sich den ganzen Markt erschließen würden als nur Sony, dessen Plattform durch die Bible Belt Politik für japanische Spiele zunehmend unattraktiver wird.
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Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Atlus ist zudem der Inbegriff für japanische Ignoranz.SethSteiner hat geschrieben: ↑26.10.2019 15:57 Atlus macht Spiele maßgeblich immer noch jeweils nur für 1 Plattform und scheint ziemlich schlecht darin sein, ihre Sachen zu portieren und das ist ziemlich schlecht, wenn man bedenkt wie andere Hersteller es längst geschafft haben sich breiter aufzustellen (man schaue mal auf den Nischenmarkt VNs, die mittlerweile immer stärker auf Switch und PC werden).
Release im Westen? Gerne. Aber bitte Geldbetrag im Voraus überweisen. Danke. Nein? Kein Release für dich.
Wir erinnern uns auch an die lustigen Drohungen bei Persona 5, der Sperrung von Storyszenen beim Streamen u.ä.
SEGA hat das teilweise verbessert - und teilweise verschlimmert. Je nachdem.
Dass Atlus nur für Nintendo / Sony entwickelt, naja... das trifft auf viele japanische Entwickler zu. Wieso für eine Plattform entwickelt, die in ihrem Land quasi nicht existent ist. Der Gedankengang "Billiger Port = ein paar Verkäufe mehr = garantierte Erhöhung des Gewinns" gibt es dort nicht.
- SethSteiner
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Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Ich denke ja dass es nicht nur das ist aber ja natürlich auch. Auf der einen Seite gibt es halt Spike Chunsoft die voll in die Offensive gehen und Multiplattform Releases ihrer Nischenspiele veröffentlichen, daneben dann wiederum eben Atlus, die eine völlig veraltete Version eines ihrer Spiele kurz vor Release der neuen Version auf den PC bringen, dann für ein Smash Bros. einen Charakter bringen, ohne das dazugehörige Spiel dazu. Genau hier kann eine andere Firma denke ich helfen, vielleicht etwas frischen Wind reinzubringen und ja am Ende auch für mehr Sicherheit zu Sorgen. Im Fall von Atlus scheint es aber, zumindest las sich das teilweise in einigen Kommentaren Online so, dass sie (auch etwas typisch japanisch) technische Schwierigkeiten haben und es nicht mal unbedingt am fehlenden Willen liegt als daran, dass man mit den Engine/s etwas Schwierigkeiten hat, die Spiele auch auf andere Plattformen zu porten, obwohl das ja eigentlich heutzutage leichter sein sollte den je.
Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Das heißt dann erstmal kein Persona 6? ;(
...
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Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Auf den japanischen Platformen verkaufen sich deren Spiele nun mal am besten. Nicht nur in Japan. Auch in Europa. Hätte ich das neueste Gears spielen wollen, hätte ich mir ne Box und keine PS4/Switch gekauft.
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Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Gerade SEGA hat schmerzlich erfahren müssen, wie genau das halt nicht wirklich klappt. Valkyria Chronicles kam für die Playstation, hat sich eher solala verkauft also ging man auf Handheld, womit es auch nicht wirklich besser wurde also blieb man im 3. nur noch in Japan und das war das Ende bis man einen Neustart wagte, in dem man Valkyria Chronicles auf PC brachte, was erfolgreich genug war um Valkyria Chronicles 4 zu rechtfertigen, das man entsprechend nicht mehr nur auf einer Plattform exklusiv veröffentlichte.
Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Ich denke die Chancen bei Atlus sind sehr groß, dass die Exklusivität bestimmter Reihen auf bestimmter Hardware auf Hinterzimmerdeals basiert. Nicht nur die Exklusivität von Persona, sondern die von SMT genauso.SethSteiner hat geschrieben: ↑26.10.2019 17:05 Ich denke ja dass es nicht nur das ist aber ja natürlich auch. Auf der einen Seite gibt es halt Spike Chunsoft die voll in die Offensive gehen und Multiplattform Releases ihrer Nischenspiele veröffentlichen, daneben dann wiederum eben Atlus, die eine völlig veraltete Version eines ihrer Spiele kurz vor Release der neuen Version auf den PC bringen, dann für ein Smash Bros. einen Charakter bringen, ohne das dazugehörige Spiel dazu. Genau hier kann eine andere Firma denke ich helfen, vielleicht etwas frischen Wind reinzubringen und ja am Ende auch für mehr Sicherheit zu Sorgen. Im Fall von Atlus scheint es aber, zumindest las sich das teilweise in einigen Kommentaren Online so, dass sie (auch etwas typisch japanisch) technische Schwierigkeiten haben und es nicht mal unbedingt am fehlenden Willen liegt als daran, dass man mit den Engine/s etwas Schwierigkeiten hat, die Spiele auch auf andere Plattformen zu porten, obwohl das ja eigentlich heutzutage leichter sein sollte den je.
Im Prinzip muss man das fast hoffen. Weil man sonst am Geisteszustand der Verantwortlichen zweifeln muss.
Die Geschichte mit den Multiplattformengines stimmt zwar natürlich auch irgendwie, ein Unreal 4 macht sowas einfacher (für SMTV nutzen sie das ja anscheinend, also vielleicht wollen sie das wirklich einführen). Aber auf der anderen Seite bekommen es andere, teilweise noch kleinere Studios auch prima hin, ihre seltsamen und oft technisch rückständigen Engine-Eigenkonstruktionen auf andere Konsolen und den PC zu portieren. Gust z.B. mit der Atelier-Reihe. Also warum nicht auch Atlus? Das ist eigentlich keine Ausrede. Falcom ist auch so ein Fall, Multiplattform bekommt heute jedes Indiestudio mit noch viel weniger Mitarbeitern komischerweise besser hin als viele dieser alteingesessenen japanischen Studios. ich glaube nicht, dass das einfach an Inkompetenz liegt.
Daher bin ich weiterhin der Ansicht, dass da sehr oft eher politische/vertragliche Gründe hinterstehen, die schlicht nicht offengelegt werden. So läuft das Geschäft halt.
- SethSteiner
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Re: Sega: Arbeitet gemeinsam mit Atlus an neuen Marken für kommende Konsolengeneration
Ich halte es auch nicht wirklich für sonderlich glaubwürdig, dass die Engines SO ein Problem darstellen, in anbetracht dessen was halt alles geportet wird, urältester Shit, auch von Handheld Spielen schafft man rüber zu bringen aber auf der anderen Seite, so einige Japano Ports haben ja ihre Mängel, ich sag nur Nier Automata und Full Screen, die japanischen Studios haben da definitiv ihre Probleme und stecken gefühlt oder tatsächlich in den 90er Jahren fest (was, wenn man sich die Strukturen anschaut, nicht verwundert). Exklusivdeals als weitere Erklärung nennt man immer wieder aber ich kann halt auch nur sagen, dafür haben wir halt bis heute keine Belege. Ich meine, da gab es zuletzt in UK DIE Playstation Titel noch mal neuaufgelegt mit quasi "Limited Covers" und wer war nicht dabei? Atlus mit Persona. Mir scheint nicht, dass Sony hier wirklich irgendeine innige Beziehung pflegt. Dann würde man doch auch nicht erlauben, dass Atlus ständig, wenn auch mit anderen Titeln, Nintendo bedient und dann sogar einen Playstation Charakter auf die Switch bringt. Es würde den meisten Sinn machen, absolut! Nur gibt es absolut keine Hinweise auf irgendein Geschäft whatsoever und so läuft das Geschäft eigentlich nicht. Exklusivdeals trägt man normalerweise nach außen.
Ich denke allerdings auch, dass sich langsam etwas tun könnte, siehe Catherine (offensichtlich ja auch nichts worauf Sony seine Hand drauf hat). Aber Atlus geht so vorsichtig und ja dilettantisch heran als hätten sie keine Erfahrung und fürchteten mit dem testenden kleinen Zeh im Wasser von einem Hai angesprungen zu werden.
Ich denke allerdings auch, dass sich langsam etwas tun könnte, siehe Catherine (offensichtlich ja auch nichts worauf Sony seine Hand drauf hat). Aber Atlus geht so vorsichtig und ja dilettantisch heran als hätten sie keine Erfahrung und fürchteten mit dem testenden kleinen Zeh im Wasser von einem Hai angesprungen zu werden.