The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Nihon Falcoms Trails-of-Cold-Steel-Reihe in Japan bereits vor einem Jahr mit The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - The End of Saga abgeschlossen wurde, veröffentlicht NIS America hierzulande mit The Legend of Heroes:  Trails of Cold Steel 3 gerade erst den dritten Teil der Rollenspielserie. Ob sich das Warten gelohnt hat, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Mentiri »

Ich warte wieder auf die PC Version und den Turbomodus
Benutzeravatar
MF90
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2010 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von MF90 »

Mentiri hat geschrieben: 25.10.2019 17:13 Ich warte wieder auf die PC Version und den Turbomodus
Den Turbomodus hat die Ps4 auch von Falcom spendiert bekommen :D
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von DitDit »

PS4 hat gerade fertiginstalliert und ich kann gleich loslegen.

Ich freue mich wie ein Schnitzel.

Hoffentlich wird die Übersetzung für Teil 4 Zeitnah angekündigt.
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Silesia »

Aktuell beim 23. April und ich war noch nie begeisterter von einem Trails-Teil. Sinnvolle Verbesserungen, gutes Einbinden der neuen Charaktere und viele Komfort-Funktionen die das Spielen eindeutig verbessern. Das neue Kartenspiel erinnert stark an Yu-Gi-Oh! und macht VIEL mehr Spaß als Blade!
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von LP 90 »

Na ja, ich warte mit dem Teil, bald sind die Fan-Übersetzungen der Crossbell-Spiele komplett, welche man Imo eigentlich vorher gespielt haben sollte

Edit: hier der Link zum Übersetzungsteam
https://geofront.esterior.net/

Der erste Teil der Crossbell Reihe ist bald komplett fertig, der zweite Teil ist bereits übersetzt.

Cold Steel 3 ist eigentlich ja das 8 Spiel in einer zusammenhängenden Reihe
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Silesia »

LP 90 hat geschrieben: 25.10.2019 19:26 Na ja, ich warte mit dem Teil, bald sind die Fan-Übersetzungen der Crossbell-Spiele komplett, welche man Imo eigentlich vorher gespielt haben sollte

Edit: hier der Link zum Übersetzungsteam
https://geofront.esterior.net/

Der erste Teil der Crossbell Reihe ist bald komplett fertig, der zweite Teil ist bereits übersetzt.

Cold Steel 3 ist eigentlich ja das 8 Spiel in einer zusammenhängenden Reihe
Man muss aber auch sagen, dass die ungefähren Rahmenbedingungen mit Büchern/Newsartikel und der CS3-Story selbst einigermaßen erklärt werden. Würde aber trotzdem mitgehen.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von KleinerMrDerb »

LP 90 hat geschrieben: 25.10.2019 19:26 Na ja, ich warte mit dem Teil, bald sind die Fan-Übersetzungen der Crossbell-Spiele komplett, welche man Imo eigentlich vorher gespielt haben sollte

Edit: hier der Link zum Übersetzungsteam
https://geofront.esterior.net/

Der erste Teil der Crossbell Reihe ist bald komplett fertig, der zweite Teil ist bereits übersetzt.

Cold Steel 3 ist eigentlich ja das 8 Spiel in einer zusammenhängenden Reihe
Zusammenhängend ja aber man muss sie nicht unbedingt alle gespielt haben, weil jede Reihe aus ihrem eigenen Blickwinkel funktioniert.

Es ist zwar von Vorteil zu wissen was z.B. exakt in Crossbell passiert ist aber die grobe Zusammefassung die man bei Trails bekommt ist absolut ausreichend, weil in Trails erlebt man halt eine Story die Parallel zu den Ereignissen in Crossbell verläuft und deswegen für sich alleine funktioniert.
Der Hauptcharakter in Trails hat keinerlei Berührungspunkte mit den Ereignissen in Crossbell und andersrum genauso.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von LP 90 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 25.10.2019 20:32
LP 90 hat geschrieben: 25.10.2019 19:26 Na ja, ich warte mit dem Teil, bald sind die Fan-Übersetzungen der Crossbell-Spiele komplett, welche man Imo eigentlich vorher gespielt haben sollte

Edit: hier der Link zum Übersetzungsteam
https://geofront.esterior.net/

Der erste Teil der Crossbell Reihe ist bald komplett fertig, der zweite Teil ist bereits übersetzt.

Cold Steel 3 ist eigentlich ja das 8 Spiel in einer zusammenhängenden Reihe
Zusammenhängend ja aber man muss sie nicht unbedingt alle gespielt haben, weil jede Reihe aus ihrem eigenen Blickwinkel funktioniert.

Es ist zwar von Vorteil zu wissen was z.B. exakt in Crossbell passiert ist aber die grobe Zusammefassung die man bei Trails bekommt ist absolut ausreichend, weil in Trails erlebt man halt eine Story die Parallel zu den Ereignissen in Crossbell verläuft und deswegen für sich alleine funktioniert.
Der Hauptcharakter in Trails hat keinerlei Berührungspunkte mit den Ereignissen in Crossbell und andersrum genauso.

Nope, das war schon in Teil 2 schon nicht mehr der Fall, und in Teil 3 erst Recht nicht mehr weil die Handlung und Charaktere der Crossbell-Spiele in Cs3 aufgeht und das hat schon der Epilogue von CS 2 laut kund getan.

Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ob man die vorherigen Teile gespielt haben muss, aber die Verbindung wird spätestens mit 3 sehr viel stärker.

Ist jetzt aber auch kein Punkt drüber zu streiten. Ich wünsche jeden der das Spiel spielt vie Spaß mit dem Spiel.
Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Dr. Breen »

Ist das tatsächlich ein Spiel aus 2019? Das sieht ja grauenhaft aus.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Dr. Breen hat geschrieben: 26.10.2019 08:38 Ist das tatsächlich ein Spiel aus 2019? Das sieht ja grauenhaft aus.
Das Spiel ist von 2017, es hat nur zwei Jahre gebraucht bis es mal nach uns gekommen ist. Die Engine ist außerdem wohl von 2011 und man hat sie einfach über alle Teile hinweg beibehalten. Da hat man wohl einfach die Erfolgsformel von Bandai Namco (Tales) kopiert. :D
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Sylver001 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 26.10.2019 10:32
Dr. Breen hat geschrieben: 26.10.2019 08:38 Ist das tatsächlich ein Spiel aus 2019? Das sieht ja grauenhaft aus.
Das Spiel ist von 2017, es hat nur zwei Jahre gebraucht bis es mal nach uns gekommen ist. Die Engine ist außerdem wohl von 2011 und man hat sie einfach über alle Teile hinweg beibehalten. Da hat man wohl einfach die Erfolgsformel von Bandai Namco (Tales) kopiert. :D
Gefühlt ist das noch immer die 80er engine, die nur nach und nach aufgebohrt wurde. Steril, kantig, blass.. aber anhand des Erfolgs der Serie sieht man, das das begrenzte Budget eher in wichtige Posten gesteckt wurde.. Writing und Soundtrack.
Bild
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Kolelaser »

Absolut grandioses Spiel bin schon 15 Stunden drin bin und es ist einfach Genial. Für mich mit die beste Rollenspiel Reihe die es gibt wie viel Details es da gibt und das Worldbuilding ist konkurrenzlos gut. Würde dem Spiel bis her ohne zu zögern 95% geben. Hoffen das grandiose und Epische Finale der Reihe kommt spätestens in einen Jahre...
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von DitDit »

Bin jetzt im 3ten Kapitel und ich liebe es. Für mich als jemand der alle Teile (bis auf Cold Steel 4) der Saga gespielt hat eine persönliche 100% Wertung. Gameplay, Kampfsystem, Story, Charaktere, Soundtrack, Nebenbeschäftigungen alles passt.
Für mich bisher eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle während des Spielens.

Einzige Nachteil: Das warten auf Teil 4 wird sich wie eine Ewigkeit anfühlen.
LP 90 hat geschrieben: 26.10.2019 00:03
Nope, das war schon in Teil 2 schon nicht mehr der Fall, und in Teil 3 erst Recht nicht mehr weil die Handlung und Charaktere der Crossbell-Spiele in Cs3 aufgeht und das hat schon der Epilogue von CS 2 laut kund getan.

Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ob man die vorherigen Teile gespielt haben muss, aber die Verbindung wird spätestens mit 3 sehr viel stärker.

Ist jetzt aber auch kein Punkt drüber zu streiten. Ich wünsche jeden der das Spiel spielt vie Spaß mit dem Spiel.
Ich würde sagen Jaein.
Cold Steel 1-2 sollte man auf jedenfall gespielt haben sonst versteht man nur Bahnhof, da der dritte direkten Bezug nimmt und auf diesen beiden aufbaut. Sky 1-3 und Zero+Azure sind nicht zwingend Notwendig. Charaktere und Ereignisse die die alten Teile betreffen werden immer im Kontext erklärt. Man kann den dritten Teil spielen und versteht was alles passiert und wer wer ist wenn man Cold Steel 1-2 kennt. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen weil es sonst Crossbell Spoilern könnte.

Nichtsdestotrotz würde ich auch dringend Empfehlen alle vorherigen Teile gespielt zu haben und zwar weil:
1. Der dritte Cold Steel sonst verdammt viel emotionalen Impact verliert. Schicksale vieler alter Charaktere werden weiter ausgebaut und wenn man schon zig Stunden mit denen Unterwegs war und deren Abenteuer miterlebt hat, packt es einen einfach nochmal viel mehr.
2. Der dritte Teil ein riesengroßer Fanservice ist so wie damals Metal Gear Solid 4. Nihon Falcom gibt sich echt mühe den gesamten riesigen Cast das sich auf 9 RPGs erstreckt weiter zu entwickeln und vieles bleibt dabei auf der Strecke wenn man die alten Teile nicht kennt. Man weiß das Spiel umso mehr zu schätzen wenn man die früheren Teile gespielt hat.
3. alle alten Teile sind Spielenswert und grandiose Titel die für sich alleine schon lohnen gespielt zu werden von jedem der auch nur ansatzweise mit JRPGs was anfangen kann. Nur bei der Grafik muss man ein Auge zudrücken da sie nunmal was älter ist bzw zum Teil für Handhelds war. Alles andere ist absolute Qualität.
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von johndoe790745 »

Wenn ich das Spiel jetzt sehen würde und dann lese, dass ich unbedingt erst Teil 1+2 150h lange nachholen soll bevor ich mit Teil 3 beginne, würde mir auch die Lust vergehen.

Es kann ruhig jeder auch mit Teil 3 beginnen. Wo ist das Problem?! Ja, natürlich bleibt einem vieles unverständlich. Aber ich habe es schon oft erlebt, dass ich gerade dadurch dann doch das Interesse bekam unbedingt die Vorgeschichte zu kennen um mehr über diese geheimnisvollen Charaktere zu erfahren.
Was würde ich dafür geben die TiTs und Crossbell Arc zu spielen. Leztere noch viel lieber...
Ich hab in Cold Steel 1 die Geschichten in den Büchern völlig vernachlässigt bis ich erfahren hab das im 3. Teil plötzlich ein Charakter auftaucht der eine zentrale Figur in den Büchern darstellte. Was hab ich getan? Nochmal Speicherstand geladen und gelesen.
Antworten