Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von johndoe711686 »

Ich spiele CSGO grundsätzlich nur noch in kompletter 5er Lobby mit 4 Leutern, die ich kenne. Mit Randoms nie wieder. Die Sprüche der Gegner sind nicht immer leicht auszuhalten, da wird dann gemutet. Gibt aber auch normale Leute.

Problem ist aktuell eher, dass man 16:5 weggeknallt wird und sich Sprüche anhören muss, oder man gewinnt 16:5 und muss sich Cheater Vorwürfe anhören. Knappe spannende Matches mit nem hf gl, gh oder gg am Ende gibt es leider kaum noch.

Ohne Randoms, hab ich zumindest keine nervigen Mitspieler die sich anhören, als säßen sie im Hubschrauber.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Balla-Balla »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 09:04 ...
Manche Leute haben den Schuss echt nicht gehört... :roll:
BMTH93 hat geschrieben: 27.10.2019 01:16 Die Motive sind ehrenhaft, aber wohin soll dass alles führen? Muss ab jetzt immer eine KI prüfen ob und wie ich mit anderen Personen kommuniziere? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als die ständige Überwachung? Und dann auch noch durch eine KI... Terminator lässt grüßen :lol:
Ich vertraue da mittlerweile lieber auf das Urteil einer KI als das eines Menschen. Bei Menschen kommt immer nur Scheiße bei raus, wenn man ihnen die Freiheit lässt, zu tun und zu lassen was sie wollen.

Manche Menschen können einfach nicht mit ihrer Freiheit umgehen. Dann lieber eine KI die Idioten daran hindert, vernünftige Menschen fertig zu machen, als das letztere permanent unter der Dummheit von ersteren leiden müssen...

MfG Ska
(Hervorhebungen im Zitat von mir)

Meine Fresse, du solltest mal in dich gehen und darüber nachdenken, was du so rauslässt. Die Konsequenz deiner Gedanken und der entsprechende Einsatz der KI ist purer Faschismus. Willst du das wirklich?

Bestimmt lecken sich hier einige Politiker die Finger nach diese Software und sicherlich wird diese oder eine ähnliche schon in diversen Diktaturen angewandt. Völliger Wahnsinn, dass einige Leute das auch noch gutheißen. Nun, viele Diktatoren und Faschisten wurden ja auch erstmal gewählt, sogar im Hier und Jetzt.

In einer richtigen Demokratie sind sogar Beleidigungen von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Warum? Weil es schlicht keine Instanz geben darf, die Meinungen bewertet und verbietet. Jeder hat die Freiheit, aus ihm unangenehmen chats oder Foren auszusteigen. Und hier geht es nur um einen Spiel Chat, wo eher Jugendliche in der Anonymität ihre Pubertät ausleben. So what? Schon mal auf einem Schulhof gewesen?

Wenn es zukünftig common sense ist, dass eine KI Meinungen und toxische Beiträge filtert, sind wir 1984 näher als jemals vom Autor erdacht. Wer bestimmt was toxisch ist und programmiert dann die KI entsprechend? Überhaupt, was sollen diese Übertreibungen außer sie für Propagandazwecke zu nutzen? Toxisch = tödlich. Gab es Todesopfer im chat zu beklagen?

Oder mal, ums verständlich zu machen, so: du hast ja offensichtlich eine Meinung darüber, welche Menschen Idioten sind und aus welchen nur Scheiße rauskommt. Nur, du hast nichts zu melden, ich gehe mal davon aus, dass du keinen Posten in einer entscheidungsfähigen politischen Instanz inne hast. Es sind also andere, die darüber befinden. Was würdest du dazu sagen, wenn diese Leute der Meinung sind, dass die Aussagen eines Hern Ska nicht mehr opportun sind und diese dann sperren? Vielleicht sogar mittels deiner IP deine Identität feststellen und dich im real life sanktionieren? Kann nicht passieren, du befindest dich ja meinungsmäßig im mainstream? Woher weißt du, dass das so bleibt?

Wer die Freiheit der Andersdenkenden nicht verteidigt - und seinen diese noch so dämlich - der verliert irgendwann seine eigene.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

JunkieXXL hat geschrieben: 26.10.2019 23:26 Als ich noch CS spielte, fand ich das Geflame immer am besten. Das gehörte dazu und mit dem Befehl hud_saytext 0 konnte man die Chatleiste ausblenden, wenns dann mal zu viel wurde. Finde nicht gut, das jetzt Leute aus der Community ausgeschlossen werden, weil sie rumflamen. Gift für die Redefreiheit.
Was viele derjenigen, die heutzutage ach so besorgt um die Meinungsfreiheit sind, leider nicht verstehen, ist ein eigentlich relativ simples Prinzip: Des Einen Freiheit endet dort, wo des Anderen Freiheit beginnt. Jemanden durch Flames/Beleidigungen mundtot zu machen, bedeutet nicht weniger als ihn in seiner Freiheit einzuschränken. Daher kann Redefreiheit nicht für jeden Mist gelten.

Man kann jetzt vorzüglich darüber streiten, wo genau die jeweiligen Grenzen liegen sollten und wer ihre Einhaltung überwacht. Ich erlaube mir allerdings die Behauptung, dass das Allermeiste von dem, worüber man heute streiten würde, vor 10-20 Jahren aus guten Gründen vollkommen unstrittig, weil inakzeptabel, gewesen wäre. Cosmopolis, wie Timothy Garton Ash unsere moderne Kommunikationswelt in Free Speech so schön genannt hat, ist im Augenblick leider ein ziemlich hässlicher Ort.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 11:22
BMTH93 hat geschrieben: 27.10.2019 01:16 Die Motive sind ehrenhaft, aber wohin soll dass alles führen? Muss ab jetzt immer eine KI prüfen ob und wie ich mit anderen Personen kommuniziere? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als die ständige Überwachung? Und dann auch noch durch eine KI... Terminator lässt grüßen :lol:
Ich vertraue da mittlerweile lieber auf das Urteil einer KI als das eines Menschen. Bei Menschen kommt immer nur Scheiße bei raus, wenn man ihnen die Freiheit lässt, zu tun und zu lassen was sie wollen.

Manche Menschen können einfach nicht mit ihrer Freiheit umgehen. Dann lieber eine KI die Idioten daran hindert, vernünftige Menschen fertig zu machen, als das letztere permanent unter der Dummheit von ersteren leiden müssen...

MfG Ska
In einer richtigen Demokratie sind sogar Beleidigungen von der Meinungsfreiheit abgedeckt. (...)
Schon mal auf einem Schulhof gewesen?
In einer "richtigen" Demokratie wird reguliert. Das heisst, Beleidigungen sind okay aber eben eingeschränkt. Das was du beschreibst ist eine Diktatur der Mehrheit, in der die Täter bspw. von Mobbing herrschen und mit ihren Mitläufer bestimmen, während die Mobbing-Opfer also Minderheiten nicht geschützt sind, sondern zum Abschuß freigegeben.

Eines der größten Probleme von Schulen war und ist mangelnde Moderation dieses Raumes bis hin zur Ablehnung selbiger weil "Kinder halt so sind", sei es nun Prügel oder sei es Mobbing.

Moderation ist kein Faschismus. Der Mangel ist Faschismus. Wenn Menschen andere attackieren, ohne Konsequenzen spüren zu müssen, wenn ein "Recht des Stärkeren" gilt, Barbarismus die Kommunikation bestimmt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 11:35

MfG Ska
In einer richtigen Demokratie sind sogar Beleidigungen von der Meinungsfreiheit abgedeckt. (...)
In einer "richtigen" Demokratie wird reguliert. Das heisst, Beleidigungen sind okay aber eben eingeschränkt. Das was du beschreibst ist eine Diktatur der Mehrheit, in der die Täter bspw. von Mobbing herrschen und mit ihren Mitläufer bestimmen, während die Mobbing-Opfer also Minderheiten nicht geschützt sind, sondern zum Abschuß freigegeben.

Eines der größten Probleme von Schulen war und ist mangelnde Moderation dieses Raumes bis hin zur Ablehnung selbiger weil "Kinder halt so sind", sei es nun Prügel oder sei es Mobbing.

Moderation ist kein Faschismus. Der Mangel ist Faschismus. Wenn Menschen andere attackieren, ohne Konsequenzen spüren zu müssen, wenn ein "Recht des Stärkeren" gilt, Barbarismus die Kommunikation bestimmt.
Ich rede von freier Meinungsäußerung und einer KI, die diese einschränkt, du redest von Mobbing und Gewalt. Beides ist verboten und wird sanktioniert. Natürlich braucht eine Gesellschaft Regeln, wo siehst du in meinem Beitrag, dass ich das negiere?
Eine KI, die auf bestimmte buzzwords programmiert ist, ist keine Moderation, zumal sie maximal mißbräuchlich eingesetzt werden kann. In einer "guten" Demokratie gibt es "gute" Gesetzte, eine Übertretung dieser muss jeweils im Einzelfall von Juristen geprüft werden. Ja, das ist mühsam. Die Sammelprüfung einer KI oder wie heute schon von Laien auf fb, twitter & Co ist dagegen willkürlich und totalitär.
Und Faschismus ist auch nicht der Mangel an Moderation. Du kannst ja mal den Begriff googeln, da wirst du kaum deine Bestimmung finden. Faschismus ist, wenn der, der die Macht hat, bestimmt, was gesagt und getan werden darf, wenn er die Freiheit nach Belieben einschränken kann, wenn er bestimmen kann, was richtig und falsch ist, egal ob es die Mehrheit oder eine Minderheit betrifft. Wenn er die Macht über die Instanzen hat, die seine Macht erhalten. Sei es die Polizei, das Militär oder eine KI.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 09:04
Was hat das mit verweichlicht zu tun? Wenn du es okay findest, dass man bei Online-Gamrs permanent beleidigt wird, dann stimmt in dem Punkt ggf. etwas mit dir nicht...

Ich habs vollkommen aufgegeben irgendeine Art Online-Game mit fremden Personen zu spielen. Mir erschließt sich der ganze Sinn und Zweck nicht, mit anderen Menschen zusammenzuspielen, wenn man zu 90% nur vollkommen anstandslosen Idioten begegnet, die meine Mutter beleidigen und sich für das geilste halten, was in die Welt entlassen wurde. Von fehlendem Zusammenspielen, Kooperation oder gegenseitiger Unterstützung ganz zu schweigen...

Gabs bei Wettstreiten doch schon immer und ist nunmal Teil davon. Verstehe nicht wieso man das blöde Geschwätz so ernst nimmt. Habe trotz Trashtalk von allen Seiten trotzdem immer gute Server mit Leuten mit denen ich gerne spiele gefunden.

Wir sind ja bereits an dem Punkt wo "gg, ez" oder "git gud" als toxisch gelten.

Genau, Diktaturen haben sich immer durch einem Mangel an Moderation ausgezeichnet :roll:

Das Argument, dass ein Mangel an Moderation zu einer Diktatur führen kann, ist noch nachvollziehbar. Aber diese Diktatur setzt dann sofort viel Moderation in Kraft.

Und ein Klassenzimmer ist auch kein gesellschaftlicher Mikrokosmos.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Aurellian hat geschrieben: 27.10.2019 11:24 ... Des Einen Freiheit endet dort, wo des Anderen Freiheit beginnt. Jemanden durch Flames/Beleidigungen mundtot zu machen, bedeutet nicht weniger als ihn in seiner Freiheit einzuschränken. Daher kann Redefreiheit nicht für jeden Mist gelten.

....unsere moderne Kommunikationswelt in Free Speech so schön genannt hat, ist im Augenblick leider ein ziemlich hässlicher Ort.
Der erste Satz ist richtig, der Rest...?
Wo wirst du mundtot gemacht, nur weil dich jemand in einem chat(!) als Arschloch oder Schlimmeres bezeichnet? Darfst du nicht antworten? Oder den Typen einfach sperren? Wer zwingt dich, an derartigen chats überhaupt teilzunehmen?
Ich meide Foren, wo man sich gegenseitig Schimpfworte an den Kopf wirft. Ist nicht mein Ding. Wenn das andere aber gerne so machen, was kümmert mich das?

Von welcher modernen Kommunikationswelt redest du? Die hier bei 4P? Die beim Bäcker oder Blumenhändler? Die in den sozialen Medien mit deinen "Freunden"? Kleiner Tipp: such dir andere wenn du die als so schlimm empfindest.
In meinem Umfeld geht es recht zivil zu, weil ich das so will und mich frei für oder gegen Formen und Inhalt meines Kommunkationrahmens entscheide. Wofür sich andere entscheiden, interessiert mich nicht und ich habe überhaupt kein Recht dazu, mich dort einzumischen oder gar etwas zu verbieten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 12:08

Ich rede von freier Meinungsäußerung und einer KI, die diese einschränkt, du redest von Mobbing und Gewalt. Beides ist verboten und wird sanktioniert. Natürlich braucht eine Gesellschaft Regeln, wo siehst du in meinem Beitrag, dass ich das negiere?
Eine KI, die auf bestimmte buzzwords programmiert ist, ist keine Moderation, zumal sie maximal mißbräuchlich eingesetzt werden kann. In einer "guten" Demokratie gibt es "gute" Gesetzte, eine Übertretung dieser muss jeweils im Einzelfall von Juristen geprüft werden. Ja, das ist mühsam. Die Sammelprüfung einer KI oder wie heute schon von Laien auf fb, twitter & Co ist dagegen willkürlich und totalitär.
Und Faschismus ist auch nicht der Mangel an Moderation. Du kannst ja mal den Begriff googeln, da wirst du kaum deine Bestimmung finden. Faschismus ist, wenn der, der die Macht hat, bestimmt, was gesagt und getan werden darf, wenn er die Freiheit nach Belieben einschränken kann, wenn er bestimmen kann, was richtig und falsch ist, egal ob es die Mehrheit oder eine Minderheit betrifft. Wenn er die Macht über die Instanzen hat, die seine Macht erhalten. Sei es die Polizei, das Militär oder eine KI.
Mobbing ist nicht verboten, wenn ich Beleidigungen nicht ahnde oder zumindest als ein Problem anerkenne, das reguliert werden muss und damit einhergehend eben auch die Freie Meinungsäußerung. Wenn ich keine Institutionen schaffe, keine Mechaniken, nichts das überwacht und falsches Verhalten ahndet, kann ich zwar Gewalt verbieten und sanktionieren aber es fehlen die Mittel um dieses Verbot auch durchzusetzen und überdies fehlt es auch an der pädagogischen Ebene, die überhaupt jemanden erst ein Mal beibringt, dass das Verhalten falsch sei. Das was du da beschrieben hast, ist das was die Rütli Schule (um ein bekanntes Beispiel für ein visuelles Bild zu nennen, das sinnbildlich allgemein für die schulischen Probleme der letzten hundert oder zweihundert Jahre steht) erst möglich macht. Du kannst den Begriff auch gerne Googlen, Faschismus ist genau das was Mobbing im Kern ist. Führerfiguren, Mitläufer und Zuschauer, sowie eine Minderheit eine Person oder Gruppe der das Leben zur Hölle gemacht wird, nicht zwingend aber auch mit Gewalt. Dass im politischen Faschismus, eine eigene, groteske Form der Moderation aufgebaut wird, keine Frage aber es ist der Mangel der die Bildung überhaupt erst möglich macht. Weil verbale Attacken, Beleidigungen, Diskriminierung und Übergriffe entweder nur geringfügig oder überhaupt nicht effektiv geahndet werden, kann die Tätergruppierung zur bestimmenden Macht werden. Nichts anderes passiert auf dem Schulhof und anderen öffentlichen Räumen auch, entsprechend braucht es nicht nur Regeln, sondern auch eine Durchsetzung um zu verhindern, dass diese Gruppen zum bestimmenden Faktor werden.
Melcor hat geschrieben: 27.10.2019 12:19
Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 09:04
Was hat das mit verweichlicht zu tun? Wenn du es okay findest, dass man bei Online-Gamrs permanent beleidigt wird, dann stimmt in dem Punkt ggf. etwas mit dir nicht...

Ich habs vollkommen aufgegeben irgendeine Art Online-Game mit fremden Personen zu spielen. Mir erschließt sich der ganze Sinn und Zweck nicht, mit anderen Menschen zusammenzuspielen, wenn man zu 90% nur vollkommen anstandslosen Idioten begegnet, die meine Mutter beleidigen und sich für das geilste halten, was in die Welt entlassen wurde. Von fehlendem Zusammenspielen, Kooperation oder gegenseitiger Unterstützung ganz zu schweigen...

Gabs bei Wettstreiten doch schon immer und ist nunmal Teil davon. Verstehe nicht wieso man das blöde Geschwätz so ernst nimmt. Habe trotz Trashtalk von allen Seiten trotzdem immer gute Server mit Leuten mit denen ich gerne spiele gefunden.

Wir sind ja bereits an dem Punkt wo "gg, ez" oder "git gud" als toxisch gelten.

Genau, Diktaturen haben sich immer durch einem Mangel an Moderation ausgezeichnet :roll:

Das Argument, dass ein Mangel an Moderation zu einer Diktatur führen kann, ist noch nachvollziehbar. Aber diese Diktatur setzt dann sofort viel Moderation in Kraft.

Und ein Klassenzimmer ist auch kein gesellschaftlicher Mikrokosmos.
Balla-Balla hat den Faschismus ins Spiel gebracht, meine Antwort von Diktatur meinte aber nicht gleich staatliche Diktatur. Nicht umsonst schrieb ich "Diktatur der Mehrheit". Wenn ich zu den Räumen schaue, wo die Moderation mangelhaft ist, haben wir genau dieses Phänomen, der Schulhof, 4Chan, ein InGame Chat. Ohne Moderation ist das Ergebnis eine von Bullies und ihren Lakeien und stillen Beobachtern bestimmte Umgebung. Das Ergebnis einer solchen "Politik", in der aggressives und beleidigendes Verhalten nicht oder nicht ausreichend geahndet wird sehen wir gerade hier in Berlin, in der Schiedsrichter alle Spiele am Wochenende abgesagt haben. Im digitalen Raum bleibt zumindest die Gewalt aus, wobei man sich sicherlich die Frage stellen kann, inwieweit die unmoderierten Räume zu einer Radikalisierung beitragen aber nur weil das Extrem ausbleibt, heißt es ja nicht dass man den ganzen Weg dahin nun zulassen müsste. Man spielt halt nicht allein für sich oder nur mit Freunden/Bekannten, sondern mit Fremden. Wenn man da kein Mindestmaß an Respekt mitbringen kann, dann muss man diesen lernen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 11:22Meine Fresse, du solltest mal in dich gehen und darüber nachdenken, was du so rauslässt.
Ich bin mir darüber bewusst was ich "so rauslasse". Lass also bitte solche respektlosen Belehrungsversuche. Danke.

Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 11:22Die Konsequenz deiner Gedanken und der entsprechende Einsatz der KI ist purer Faschismus. Willst du das wirklich?
Du empfindest es als Faschismus, wenn Online-Game-Betreiber, die Regeln mit Hilfe von KI durchsetzen, die in ihren AGBs sowie sonstigen Verhaltensrichtlinen festgelegt sind? Das finde ich irritierend, gelinde gesagt. :?
Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 11:22In einer richtigen Demokratie sind sogar Beleidigungen von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Warum? Weil es schlicht keine Instanz geben darf, die Meinungen bewertet und verbietet.
Was du als "richtige Demokratie" bezeichnest, ist mMn die falsche Auslegung von Liberalismus. Freiheit ist schön und gut. Von mir aus auch die Freiheit Idioten zu sein und sich idiotisch zu verhalten. Von mir aus, können sie es auch geil finden, Arschlöcher zu sein. Diese Freiheit hört aber genau dort auf, wo MEINE Freiheit, bzw. meine Lebensqualität eingeschränkt gibt.

Freiheit kann kein Freifahrtschein dafür sein, sich wie der hinterletzte Arsch aufzuführen. Das kann man gerne privat machen. Sobald man aber mit anderen Menschen zu tun hat, muss man Verantwortung dafür tragen, was man so loslässt. Und übelste Beleidungen zu bringen, gegen Menschen die diese Art des Miteinanders nicht wünschen, ist keine Freiheit, sondern ein Verbrechen und sollte auch so behandelt werden.

Aus meiner Sicht, heißt Freiheit nicht, die Freiheit sich wie ein Arsch aufzuführen. Vor allem dann nicht, wenn das andere Menschen verletzt. Und auch seelische Verletzungen sind eine schlimme Form der Misshandlung. Deine Aussage ala "dann geh doch weg" steht für mich auf einer Stufe damit, Menschen die von Diskriminierung betroffen sind zu raten, dann einfach wegzuhören. "Was du wirst wegen deiner Religion, Hautfarbe, etc. diskriminiert? Dann geh doch weg und/oder halt dir die Ohren zu. Noch nie auf dem Schulhof gewesen?"

Diese Aussagen von dir zeigen m Mn letzendlich nur, dass du weder über sonderlich viel Empathie verfügst, noch das du die Schwere seelischer Verletzungen durch (Online-)-Mobbing richtig einzuschätzen weißt.
Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 11:22 Oder mal, ums verständlich zu machen, so: du hast ja offensichtlich eine Meinung darüber, welche Menschen Idioten sind und aus welchen nur Scheiße rauskommt. Nur, du hast nichts zu melden, ich gehe mal davon aus, dass du keinen Posten in einer entscheidungsfähigen politischen Instanz inne hast. Es sind also andere, die darüber befinden.
Richtig. Zum Glück haben aber im vorliegenden Fall die Spieler, die wie du auf die Palme gehen, weil dort KI eingesetzt wird, auch nichts zu melden. Tja, scheiße was? :lol:
Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 11:22 Wer die Freiheit der Andersdenkenden nicht verteidigt - und seinen diese noch so dämlich - der verliert irgendwann seine eigene.
Ich bin der erste, der für die Freiheit Andersdenkender ist. Aber wohlgemerkt AndersDENKENDER. Die angesprochener Online-Gamer denken nicht. Entweder sie haben nie gelernt, wie man sich benimmt oder sie werden es nie lernen. Über jene, die lernfähig, vernünftig und/oder einsichtig sind, rede ich nicht. Nur über unbelehrbare Vollpfosten, die nicht kapieren, was ihr toxisches Verhalten anrichten kann...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Melcor hat geschrieben: 27.10.2019 12:19Gabs bei Wettstreiten doch schon immer und ist nunmal Teil davon. Verstehe nicht wieso man das blöde Geschwätz so ernst nimmt.
Das ist der Punkt. Es ist nicht an dir zu entscheiden, ob und wie weit Leute "Trashtalk", wie du das nennst, ernst nehmen. Es steht dir und den Leuten die andere online beleidigen nicht zu, zu entscheiden, wie ernst er oder sie diese Aussage nimmt und ob er sich diese Aussage zu Herzen nimmt.

Es sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten, dass massive Beleidigungen, Mobbing und dergleichen keine akzeptablen Umgangsformen sind. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle die online spielen eine solche Ebene der Kommunikation wünschen und diese akzeptieren.

Zudem muss hier nochmal klar gemacht werden: Es gelten die Regeln des BETREIBERS eines Online-Angebots. Nicht die Regeln irgendwelche hirnloser Kiddies, die nicht raffen, dass es bestimmte Benimmregeln gibt, an die es sich zu halten gilt. Es gibt einen GUTEN Grund, warum unsere Gesellschaft solche Regeln etabliert hat, Regeln zum Thema Respekt, Akzeptanz, Toleranz, Etikette, etc. Diese Regeln sind nicht dafür da, damit manche sich elitär fühlen können, sondern sollen das allgemeine Zusammenleben ermöglichen. Und wer das nicht kann, der sollte mMn nur noch auf Servern spielen, die extra für empathielose Vollversager eingerichtet ist. Habe ich dann auch kein Problem mit.

Aber die Aussage, die Geschädigten von Online-Mobbing und Beleidigungen im Netz seinen quasi selbst Schuld, weil sie darin eine persönliche Verletzung sehen, ist "Victim blaming" und somit einfach wiederlich...
Melcor hat geschrieben: 27.10.2019 12:19Wir sind ja bereits an dem Punkt wo "gg, ez" oder "git gud" als toxisch gelten.
Das finde ich dann auch wieder übertrieben. Ein wenig kompetitives Gerangel ist vollkommen okay, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.

Natürlich ist die andere Seite der Medallie, dass es heutzutage zuviele Befindlichkeiten gibt, sodass manche Leute sich bei jeder Kleinigkeit beleidigt sehen. Das ist das andere Extrem und sollte auch nicht verharmlost werden.

Dennoch bleibt das was ich oben schreibe bestehen!

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 27.10.2019 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
ShadowLupina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowLupina »

Meine Fresse, du solltest mal in dich gehen und darüber nachdenken, was du so rauslässt. Die Konsequenz deiner Gedanken und der entsprechende Einsatz der KI ist purer Faschismus. Willst du das wirklich?
Vielleicht solltest du mal in dich gehen und etwas nachdenken, bevor du hier den Faschismus mit einem vollkommen unpassenden vergleich verharmlost. Durch den Faschismus haben Millionen von Menschen ihr Leben verloren und hier geht es um eine KI, die Leute sperrt weil diese sich daneben benehmen und andere beleidigen.
Sag mal gehts noch?

Allgemein:

Das was manche User im Netz abziehen ist Mobbing und gehört in keinster Weise toleriert oder akzeptiert und wer sich nicht benehmen kann, hat mit den Konsequenzen zu rechnen. Also hört mit dem Geheule auf und macht nicht die Täter zum Opfer. Furchtbar. :Spuckrechts:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 13:07Diese Aussagen von dir zeigen m Mn letzendlich nur, dass du weder über sonderlich viel Empathie verfügst, noch das du die Schwere seelischer Verletzungen durch (Online-)-Mobbing richtig einzuschätzen weißt.
Als Mobbing-Opfer, welches an der ein oder anderen Stelle im Leben auch bereits an Suizid gedacht hat, sage ich an dieser Stelle einfach mal Danke.

Mag sein, dass das für den einen (meistens für denjenigen, welcher diese Worte ausspricht) nur Worte sind aber für ein Kind bzw. für einen Heranwachsenden, welcher zehn Jahre lang tagtäglich solchen Beleidigungen ausgesetzt ist, sind das irgendwann nicht einfach nur noch Worte, mir haben diese Beleidigungen mein komplettes Selbstwertgefühl zerstört, ich kämpfe seit nunmehr über 20 Jahren mit den Folgen dieser Beleidigungen und muss aktuell Tabletten schlucken, von Psychologe zu Psychologe rennen und darf aktuell nicht arbeiten gehen, auch wenn ich das gerne wollen würde.

Nein, auch zu einer richtigen Demokratie gehören solche Beleidigungen nicht (ich finde übrigens, dass wir in Deutschland in einer richtigen Demokratie leben, direkte Demokratie finde ich scheiße).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 13:18
Melcor hat geschrieben: 27.10.2019 12:19Wir sind ja bereits an dem Punkt wo "gg, ez" oder "git gud" als toxisch gelten.
Das finde ich dann auch wieder übertrieben. Ein wenig kompetitives Gerangel ist vollkommen okay, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.
Ich persönlich will auch kein gg ez mehr lesen. Das liegt aber maßgeblich daran, dass es eben nicht im Rahmen ein bisschen Gerangel ist, das darf selbstverständlich sein, sondern liegt daran, dass das massiv benutzt wird. In Spielen mit 12, 20, 30 Leuten vergeht eigentlich kein Spiel, ohne dass jemand behauptet, dass Spiel sei einfach gewesen und das unterlegene Team runtermacht. Entsprechend sehe ich keinen Grund, das nicht einzuschränken. Wenn ein Teil der Community ums verrecken nicht gebacken kriegt, sich anständig zu verhalten, muss es eben Konsequenzen geben. So wie man in Overwatch das gg ez (leider ungenügend) gebannt hat. Wenn die einzige Möglichkeit, noch entspannt zu spielen der ist, dass man einen InGame Chat komplett deaktivieren muss, hat das Spiel jedenfalls ein Problem und die dazugehörige Community auch.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

@SethSteiner: Ok, sorry. "git gud" kannte ich als Abkürzung noch, aber das "gg, ez" als Überlegenheitsbekundung genutzt wird, wusste ich nicht. Ich spiel ja schon seit einiger Zeit keine Online-Games mehr.

Für mich war "gg" immer nur als freundliche, anerkennende Aussage gemeint. "Good Game" im Sinne von: "Hat Spaß gemacht gegen dich/euch zu spielen".

@Bachstail: :winkhi: Ich bin auch oft genug in meiner Jugend Opfer von sowas geworden. On- wie offline und ich weiß wie allein man damit ist, deswegen kann ich sowas auch nicht einfach so stehen lassen...

MfG Ska
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 13:27 Wenn die einzige Möglichkeit, noch entspannt zu spielen der ist, dass man einen InGame Chat komplett deaktivieren muss, hat das Spiel jedenfalls ein Problem und die dazugehörige Community auch.
Nö, da hat nur jeweilige Spieler ein Problem. Dass es Menschen gibt, die sehr empfindlich sind und nach einem "ez gg" einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn man 14:15 verloren hat, verstehe ich, immerhin ist auf einer Stufe mit der Beleidigung der eigenen Mutter, aber deshalb sollte man noch lange nicht einen Bot ansetzen, der toxische Chatnachrichten mit Sperrungen bestraft. Man sollte lieber viel offener die Funktionen des Chats kommunizieren und den Leuten sagen: Hey, wenn du dich von deinen Mitspielern genervt fühlst, dann mute sie doch einfach im Text und im Voice.
Ich betreibe in CSGO andauernd Shittalk in CSGO und bezeichne andere Leute als Faggots oder Flame sie an, wenn sie als T zu blöd sind, auf Zeit zu spielen, wenn sie alleine sind und dann meinen, sie müssen sich mit dem letzten CT duellieren, der dann das Duell gewinnt und die Bombe entschärft, was uns langfristig den Sieg kosten kann. Und ich kriege auch andauernd Shit und Geflame ab. Und ja, da passiert es auch schon einmal, dass ich mein ganzes Team mute, wenn es mir auf den Sack geht oder konstant im Voice nur Russisch redet.
Übrigens wäre da ein Bot mal großartig für: Jeder, der im Voice Deutsch oder Russisch redet, wird sofort für 7 Tage gebannt. Es ist unglaublich, wie CSGO immer wieder beweist, dass Rassimus irgendwo seine Berechtigung hat, denn ausnahmslos immer - abgesehen natürlich von mir - sind das Menschen, die ihre Klappe nicht halten können und zu doof sind, sich nen Discord-Server zu suchen. Fatal in einem Spiel, in dem es essenziell ist, hören zu können, woher die Schritte des Gegners gerade kommen.
Antworten