Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 13:39 Nö, da hat nur jeweilige Spieler ein Problem.
Um dir da nochmal die Illusion zu nehmen: Du bist derjenige der ein Problem hat. Nicht Menschen, die Beleidigungen persönlich nehmen. Red dir das ein solange du willst. Es gibt klare Ettikette-Regeln, in jedem Online-Game, in jedem Forum, auf jedem Online-Angebot. Und die gibt es nicht ohne Grund.

Da du bewusst dagegen verstößt, bist DU das Problem. Zusammen mit allen Leuten, die das genauso sehen und handhaben wie du das hier beschreibst. Du hälst dich nicht an die Regeln und darum ist es auch objektiv klar, wer das Problem ist und wer nicht.
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 13:39Ich betreibe in CSGO andauernd Shittalk in CSGO und bezeichne andere Leute als Faggots oder Flame sie an, wenn sie als T zu blöd sind, auf Zeit zu spielen, wenn sie alleine sind und dann meinen, sie müssen sich mit dem letzten CT duellieren, der dann das Duell gewinnt und die Bombe entschärft, was uns langfristig den Sieg kosten kann.
Super, kannst stolz auf dich sein! :roll: Ich hoffe du bist im RL dann aber wenigstens genauso konsequent und kackst jeden so auf der Straße an. Das wäre dann wenigstens ehrlich...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von James Dean »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 13:07
Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 11:22In einer richtigen Demokratie sind sogar Beleidigungen von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Warum? Weil es schlicht keine Instanz geben darf, die Meinungen bewertet und verbietet.
Was du als "richtige Demokratie" bezeichnest, ist mMn die falsche Auslegung von Liberalismus. Freiheit ist schön und gut. Von mir aus auch die Freiheit Idioten zu sein und sich idiotisch zu verhalten. Von mir aus, können sie es auch geil finden, Arschlöcher zu sein. Diese Freiheit hört aber genau dort auf, wo MEINE Freiheit, bzw. meine Lebensqualität eingeschränkt gibt.
Wo Freiheit auch nur minimal eingeschränkt wird, ist es keine Freiheit mehr. Ich mein: In diesem Land gibt es keine Meinungs- und keine Redefreiheit, ersteres wird im Grundgesetz direkt halb außer Kraft gesetzt durch Ausnahmeparagraphen, letzteres ist dem Grundgesetz unbekannt und eher ein amerikanisches Ding.
Und was soll ich sagen: Ich bin froh in einem Land zu leben, in dem es keine Meinungs- und Redefreiheit gibt. Nein, ich bin sogar stolz drauf. Hier muss man sich nicht jeden Müll gefallen lassen, der in der Öffentlichkeit gequatscht wird. Du sagst, der Holocaust hat nie stattgefunden? Allein die Aussage macht dich schon lächerlich, aber geh trotzdem in den Knast. Du sagst jemandem, er sei ein Arschloch? Ab in den Knast! Du bezeichnest Xavier Naidoo und den Chefredakteur von Compact als Antisemiten, weil sie judenfeindlich sind? Nein, das verbieten wir dir! Eingeschränkte Meinungs- und Redefreiheit ist richtig und wichtig, nur so kann Gesellschaft einigermaßen strukturiert werden und effizient arbeiten. Wer etwas nicht Gesellschaftskonformes öffentlich (also im Internet oder im Fernsehen / in der Zeitung) sagt, gehört nicht nur in den Knast, sondern auch vollends gesellschaftlich geächtet und dürfte nie wieder irgendwo einen Job bekommen (Leute wie Bernd Höcke z.B.)
Aus meiner Sicht, heißt Freiheit nicht, die Freiheit sich wie ein Arsch aufzuführen. Vor allem dann nicht, wenn das andere Menschen verletzt. Und auch seelische Verletzungen sind eine schlimme Form der Misshandlung. Deine Aussage ala "dann geh doch weg" steht für mich auf einer Stufe damit, Menschen die von Diskriminierung betroffen sind zu raten, dann einfach wegzuhören. "Was du wirst wegen deiner Religion, Hautfarbe, etc. diskriminiert? Dann geh doch weg und/oder halt dir die Ohren zu. Noch nie auf dem Schulhof gewesen?"

Diese Aussagen von dir zeigen m Mn letzendlich nur, dass du weder über sonderlich viel Empathie verfügst, noch das du die Schwere seelischer Verletzungen durch (Online-)-Mobbing richtig einzuschätzen weißt.
Absolut 100%ig korrekt, unterschreibe ich so. Jeder Mensch, der sich Angriffen ausgesetzt sieht, sollte sich verteidigen dürfen, und das geht eben am besten auf rechtlicher Ebene, da auch gesellschaftlich am stärksten akzeptiert. Leider ist Deutschland rechtlich noch nicht so weit, aktiv auf rechtlicher Basis gegen Mobbing vorzugehen. Bachstail und viele andere hätten sicherlich eine angenehmere Schulzeit gehabt, hätte man ihre Peiniger von der Schule verwiesen oder einfach in den Knast wegen seelischer Grausamkeit gesteckt oder man hätte sie in eine Art Umerziehungslager stecken sollen, damit aus ihnen doch noch gesellschaftlich nützliche Menschen werden, die sich nicht wie Arschlöcher verhalten.
Ich bin der erste, der für die Freiheit Andersdenkender ist. Aber wohlgemerkt AndersDENKENDER. Die angesprochener Online-Gamer denken nicht. Entweder sie haben nie gelernt, wie man sich benimmt oder sie werden es nie lernen. Über jene, die lernfähig, vernünftig und/oder einsichtig sind, rede ich nicht. Nur über unbelehrbare Vollpfosten, die nicht kapieren, was ihr toxisches Verhalten anrichten kann...
Sorry, aber das ist doch kompletter Bullshit. Die Freiheit des Andersdenkenden ist bereits eine potenzielle Gefahr für dich, mich, für Leute wie Bachstail. Denn Denken bestimmt das Handeln. Man muss bei den Leuten im Kopf anfangen und ihren Geist so formen, dass sie erst gar nicht auf die Idee kommen, Stress zu machen. Das sieht man z.B. sehr schön bei der Holocaustleugnung. Nur weil es niemand mehr sagen darf, ist es ja nicht automatisch aus den Köpfen der Leute verschwunden. Also muss man ihr Denken beeinflussen, um ihnen diesen Bullshit auszutreiben.Und mit einer einzigen Unterrichtseinheit im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II ist es noch lange nicht getan.
Zuletzt geändert von James Dean am 27.10.2019 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
ShadowLupina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowLupina »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 13:39 Nö, da hat nur jeweilige Spieler ein Problem. Dass es Menschen gibt, die sehr empfindlich sind und nach einem "ez gg" einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn man 14:15 verloren hat, verstehe ich, immerhin ist auf einer Stufe mit der Beleidigung der eigenen Mutter, aber deshalb sollte man noch lange nicht einen Bot ansetzen, der toxische Chatnachrichten mit Sperrungen bestraft. Man sollte lieber viel offener die Funktionen des Chats kommunizieren und den Leuten sagen: Hey, wenn du dich von deinen Mitspielern genervt fühlst, dann mute sie doch einfach im Text und im Voice.
Ich betreibe in CSGO andauernd Shittalk in CSGO und bezeichne andere Leute als Faggots oder Flame sie an, wenn sie als T zu blöd sind, auf Zeit zu spielen, wenn sie alleine sind und dann meinen, sie müssen sich mit dem letzten CT duellieren, der dann das Duell gewinnt und die Bombe entschärft, was uns langfristig den Sieg kosten kann. Und ich kriege auch andauernd Shit und Geflame ab. Und ja, da passiert es auch schon einmal, dass ich mein ganzes Team mute, wenn es mir auf den Sack geht oder konstant im Voice nur Russisch redet.
Übrigens wäre da ein Bot mal großartig für: Jeder, der im Voice Deutsch oder Russisch redet, wird sofort für 7 Tage gebannt. Es ist unglaublich, wie CSGO immer wieder beweist, dass Rassimus irgendwo seine Berechtigung hat, denn ausnahmslos immer - abgesehen natürlich von mir - sind das Menschen, die ihre Klappe nicht halten können und zu doof sind, sich nen Discord-Server zu suchen. Fatal in einem Spiel, in dem es essenziell ist, hören zu können, woher die Schritte des Gegners gerade kommen.
Hör mal mit diesem Victim-Blaming auf, dass ist ja widerwärtig. Nur weil Leute sich nicht zu benehmen wissen, müssen noch lange nicht andere darunter leiden und wer sich nicht an einfache Regeln halten und einen ordentlichen Umgangston waren kann, der hat es nicht besser verdient als gesperrt zu werden.

Wenn dir in RL Jemand spontan in die Fresse haut, nur weil du nicht schnell genug das und das getan hast, dann wirst du ja auch nicht einfach drüber stehen oder wenn du rassistisch angegangen wirst, stehst du dann drüber oder sagst das man sich da nicht so haben soll?

Aber wenn ich mir den Thread durchlesen, weiß ich warum ich keine Online-Spiele mag. Ich ziehe es vor mit Leuten zu spielen, die sich nicht wie kleine Kiddies an Beleidigunen aufgeilen :roll:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ein interessanter Thread, muss ich nachher noch mal komplett lesen. Gerade wenig Zeit. Bisher kann ich Ska zwar verstehen, halte es aber eher wie Balla-Balla für Riskant mit einer KI und ziehe dem sogar noch Melcor's Sichtweise vor.

Aber ohne Kenntnisse darüber wie die KI arbeitet und ob es wie bei anderen Internet-Netzwerken Algorithmen gibt, die solche Situationen forcieren. (Jemand der Flucht kommt in den Fluch-Pool, oder jemand der Cheated kommt in den Cheater-Pool)... Lässt sich da schwer was zu Sagen.
SethSteiner hat geschrieben:Mobbing ist nicht verboten, wenn ich Beleidigungen nicht ahnde oder zumindest als ein Problem anerkenne, das reguliert werden muss und damit einhergehend eben auch die Freie Meinungsäußerung. Wenn ich keine Institutionen schaffe, keine Mechaniken, nichts das überwacht und falsches Verhalten ahndet, kann ich zwar Gewalt verbieten und sanktionieren aber es fehlen die Mittel um dieses Verbot auch durchzusetzen und überdies fehlt es auch an der pädagogischen Ebene, die überhaupt jemanden erst ein Mal beibringt, dass das Verhalten falsch sei.
Hier denke ich halt auch das sich dies am besten von alleine Regeln sollte, weil ich der KI und diesen Algorithmen nicht traue. Denn sie sind eben nicht öffentlich. Wenn Spieler nur unhöflich sind spielt man halt ohne, oder mit denen die man kennt, oder gar nicht mehr. Deswegen braucht es keine Moderation finde ich, das Problem löst sich von selber. Im Alltag geben wir uns halt nicht mehr mit den Menschen ab die uns - nicht gut tun. Im Wettkampf ist das oft anders, aber da war es vor den Sozialen Medien zumindest so das man die Nase nicht dran bekommen hatte was die Gegner (intern) über einen Schreiben. Sehr oft wurde sich eher mit Respekt begegnet und aus der Höflichkeit heraus. Möge die bessere Gruppe gewinnen. Im Offline Mannschaftsraum vor einem Spiel wurde natürlich immer aufgewiegelt! Um die Motivation anzuheizen.

Genau das fehlt den Onlinespielen, dieser private Bereich. Wahrscheinlich schätzt die KI das falsch ein, besonders wenn die Teams sich schon mal unterschiedlich zusammen setzen und man mal mit und mal gegen andere Spielt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ShadowLupina hat geschrieben: 27.10.2019 14:04 Wenn dir in RL Jemand spontan in die Fresse haut, nur weil du nicht schnell genug das und das getan hast, dann wirst du ja auch nicht einfach drüber stehen oder wenn du rassistisch angegangen wirst, stehst du dann drüber oder sagst das man sich da nicht so haben soll?
IRL-Aktionen sind etwas vollkommen anderes als Onlineaktionen. Du musst echt verrückt sein, reale Körperverletzung mit einem "gg ez" gleichzusetzen oder etwas Flaming in Counterstrike. Stabiler Äpfel-Birnen-Vergleich :thumbsup: Du lebst doch bestimmt auch in einer Twitterfilterblase und hast eine kilometerlange Liste mit blockierten Accounts, oder?
Aber wenn ich mir den Thread durchlesen, weiß ich warum ich keine Online-Spiele mag. Ich ziehe es vor mit Leuten zu spielen, die sich nicht wie kleine Kiddies an Beleidigunen aufgeilen :roll:
Also Momentan geilen sich nur diejenigen an Beleidigungen auf, die einen Tobsuchtsanfall bei kleinen Sticheleien in einem Videospiel bekommen, was ich und andere halt mit nem Schulterzucken akzeptieren. Ist halt CSGO-Kultur, take it or leave it. Ist ja nicht so, dass es da draußen nicht Dutzende Alternativen gibt, wo es nicht toxisch ist.
CS1.6 z.B.
Da wurde ich letztens von einem Server geschmissen, weil der Admin meinen Namen nicht lesen konnte.
Er lautete Nu73114br07.
Zuletzt geändert von James Dean am 27.10.2019 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 14:04Wo Freiheit auch nur minimal eingeschränkt wird, ist es keine Freiheit mehr.
Blödsinn. Es gibt versch. Formen von Freiheit und versch. Faktoren auf die sich Freiheit beziehen kann. Nur weil jemand nicht die Freiheit hat, sich wie ein Arsch aufzuführen, stellt das nicht den Freiheitsbegriff insgesamt in Frage.

Es ist natürlich eine subjektive, diskusionswürdige Frage, ob Freiheit auch bedeuten sollte "Die Freiheit ein Arschloch" zu sein. Aber diese Frage kann man nicht damit beantworten, dass jemand das einfach für sich und somit auch für andere entscheidet. Das ist diktatorisches, undemokratisches Denken. Zu glauben, dass man nur von sich selbst ausgehen braucht und die Bedürfnisse anderer ignorieren kann. Das ist obendrein auch Egoismus und genau daran krankt unsere Gesellschaft.
ChrisJumper hat geschrieben: 27.10.2019 14:06 Ein interessanter Thread, muss ich nachher noch mal komplett lesen. Gerade wenig Zeit. Bisher kann ich Ska zwar verstehen, halte es aber eher wie Balla-Balla für Riskant mit einer KI und ziehe dem sogar noch Melcor's Sichtweise vor.
Nur damit ich dich richtig verstehe...Ich fasse deine Aussage zusammen, wie ich sie verstehe:

Du meinst, KI kann man nicht trauen, darum lieber weiter Flaming zulassen und im Zweifel sind die Opfer selber Schuld. Also auch wie Melcor, der "Victim Blaming" betreibt?

Hab ich das so richtig verstanden?

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 27.10.2019 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

ChrisJumper hat geschrieben: 27.10.2019 14:06 Hier denke ich halt auch das sich dies am besten von alleine Regeln sollte, weil ich der KI und diesen Algorithmen nicht traue. Denn sie sind eben nicht öffentlich. Wenn Spieler nur unhöflich sind spielt man halt ohne, oder mit denen die man kennt, oder gar nicht mehr. Deswegen braucht es keine Moderation finde ich, das Problem löst sich von selber.
Offensichtlich funktioniert das nicht, wie man ja am Fußball sieht. Du meinst es braucht keine Moderation, schauen wir zu 4Chan und Co. sehen wir wo das endet. Wenn Spieler nur unhöflich sind, spielt man ohne? Wie soll das gehen? Nur mit denen die man kennt? Möglich aber gerade mit einem Job schwieriger. Gar nicht? Wenn meine Antwort "gar nicht" ist, ich also nicht spielen kann, weil die Umgebung derart aggressiv und beleidigend ist, dass das eigentliche Spiel darin untergeht und nicht mehr erträglich ist, dann ist das eine Bestätigung dafür, dass Moderation nicht nur gebraucht, sondern zwingend notwendig wird. WIE das aussieht ist wieder eine andere Frage. Kritisch gegenüber "KI" zusein verstehe ich. Ich habe grundsätzlich Chats unzensiert und entsprechend ist die Frage, inwiefern eine KI unterscheiden kann, zwischen Beleidigung und einem normalen Austausch, in dem irgendwelche Wörter dazwischengestreut sind. Feststeht aber nun Mal auch, dass bei Millionen von Spielern eine menschliche Moderation kaum oder überhaupt nicht mehr möglich ist und man andere Mittel und Wege finden muss.
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 13:39
SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 13:27 Wenn die einzige Möglichkeit, noch entspannt zu spielen der ist, dass man einen InGame Chat komplett deaktivieren muss, hat das Spiel jedenfalls ein Problem und die dazugehörige Community auch.
Nö, da hat nur jeweilige Spieler ein Problem. Dass es Menschen gibt, die sehr empfindlich sind und nach einem "ez gg" einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn man 14:15 verloren hat, verstehe ich, immerhin ist auf einer Stufe mit der Beleidigung der eigenen Mutter, aber deshalb sollte man noch lange nicht einen Bot ansetzen, der toxische Chatnachrichten mit Sperrungen bestraft. Man sollte lieber viel offener die Funktionen des Chats kommunizieren und den Leuten sagen: Hey, wenn du dich von deinen Mitspielern genervt fühlst, dann mute sie doch einfach im Text und im Voice.
Ich betreibe in CSGO andauernd Shittalk in CSGO und bezeichne andere Leute als Faggots oder Flame sie an, wenn sie als T zu blöd sind, auf Zeit zu spielen, wenn sie alleine sind und dann meinen, sie müssen sich mit dem letzten CT duellieren, der dann das Duell gewinnt und die Bombe entschärft, was uns langfristig den Sieg kosten kann. Und ich kriege auch andauernd Shit und Geflame ab. Und ja, da passiert es auch schon einmal, dass ich mein ganzes Team mute, wenn es mir auf den Sack geht oder konstant im Voice nur Russisch redet.
Übrigens wäre da ein Bot mal großartig für: Jeder, der im Voice Deutsch oder Russisch redet, wird sofort für 7 Tage gebannt. Es ist unglaublich, wie CSGO immer wieder beweist, dass Rassimus irgendwo seine Berechtigung hat, denn ausnahmslos immer - abgesehen natürlich von mir - sind das Menschen, die ihre Klappe nicht halten können und zu doof sind, sich nen Discord-Server zu suchen. Fatal in einem Spiel, in dem es essenziell ist, hören zu können, woher die Schritte des Gegners gerade kommen.
Du bist das Problem, nicht der Spieler den du oder andere beleidigst. Wenn du einen "Safe Space" brauchst, dann solltest du ein Singleplayer Spiel spielen oder allein mit Freunden. Wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst und dich nicht benehmen kannst, kann es nicht die Lösung sein, dass jeder gezwungen wird dich zu muten. Draußen kommt auch irgendwann die Polizei, wenn sich jemand nicht benehmen kann. Ich sehe keinen Grund warum man keine Moderatoren oder Bots ansetzen sollte auf Menschen, die ein ernsthaftes Kommunikationsproblem haben. Wenn du oder andere sich nicht unter Kontrolle haben, ist es doch völlig absurd von anderen zu verlangen sich daran anzupassen. Mir ist auch völlig unbegreiflich wie man darauf käme, dass "Rassismus irgendwo seine Berechtigung hat", nur weil du genervt bist weil Leute kein Englisch sprechen. Bei der Formulierung, kommt allerdings wieder die Radikalisierung durch verrohte, unmoderierte Kommunikation in den Sinn.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 27.10.2019 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 14:12 Ist halt CSGO-Kultur, take it or leave it.
"Deutschland war schon immer ein bigottes Land in dem Rassismus salonfähig war. Das ist eben deutsche Kultur. Allen Flüchtlingen und Einwanderen die rassistische Beleidigungen bei uns erdulden müssen, sage ich also: Take it, or leave it!"

HINWEIS: Das ist NICHT meine Meinung. Ich versuche James Dean nur die Schwachsinnigkeit seiner Argumentation zu zeigen!

MfG Ska
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 14:19 Offensichtlich funktioniert das nicht, wie man ja am Fußball sieht. Du meinst es braucht keine Moderation, schauen wir zu 4Chan und Co. sehen wir wo das endet.
Woah woah woah
Hold the line
Die Unterforen auf 4chan sind superb moderiert, abgesehen von /pol/ vielleicht. Aber grundsätzlich gilt: Post illegal stuff, get boofed.

SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 13:27

Du bist das Problem, nicht der Spieler den du oder andere beleidigst. Wenn du einen "Safe Space" brauchst, dann solltest du ein Singleplayer Spiel spielen oder allein mit Freunden. Wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst und dich nicht benehmen kannst, kann es nicht die Lösung sein, dass jeder gezwungen wird dich zu muten. Draußen kommt auch irgendwann die Polizei, wenn sich jemand nicht benehmen kann. Ich sehe keinen Grund warum man keine Moderatoren oder Bots ansetzen sollte auf Menschen, die ein ernsthaftes Kommunikationsproblem haben. Wenn du oder andere sich nicht unter Kontrolle haben, ist es doch völlig absurd von anderen zu verlangen sich daran anzupassen. Mir ist auch völlig unbegreiflich wie man darauf käme, dass "Rassismus irgendwo seine Berechtigung hat", nur weil du genervt bist weil Leute kein Englisch sprechen. Bei der Formulierung, kommt allerdings wieder die Radikalisierung durch verrohte, unmoderierte Kommunikation in den Sinn.
Was ist das denn für eine seltsame Argumentation? Ich brauche einen Safespace, weil andere Leute sich von "ez gg" beleidigt fühlen? Wo bin ich denn hier gelandet? Im Jahr 2019?
Mal davon abgesehen, und da wiederhole ich gerne: Internet != Reallife (außer beim Drachenlord lel). Klar verhalte ich online vollkommen anders als IRL. Online erfolgt Kommunikation halt auch vollkommen anders. Und Sprache. Wer so kaputt ist, und nicht mehr zwischen Internet und Reallife unterscheiden kann und beides vermischt, sollte echt die Finger vom Internet lassen und mal ganz tief durchatmen und darüber nachdenken, ob es echt so cool ist, IRL "lol" zu sagen anstatt zu lachen.

EDIT:
Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 14:22
"Deutschland war schon immer ein bigottes Land in dem Rassismus salonfähig war. Das ist eben deutsche Kultur. Allen Flüchtlingen und Einwanderen die rassistische Beleidigungen bei uns erdulden müssen, sage ich also: Take it, or leave it!"
Weißt du, du denkst, dass deine Aussage natürlich ironisch ist. Aber es gibt genügend Menschen, die zumindest die ersten beiden Sätze deiner Aussage ungeändert so unterzeichnen würden.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 14:34 Was ist das denn für eine seltsame Argumentation? Ich brauche einen Safespace, weil andere Leute sich von "ez gg" beleidigt fühlen? Wo bin ich denn hier gelandet? Im Jahr 2019?
Du raffst es wirklich nicht oder? Der Grund ist, dass DU die Beleidigung äußerst. Warum sollte es okay sein, wenn du jemanden beleidigst? Warum sollte das Opfer deiner Beleidigung die Schuld daran tragen, dass du ihn/sie beleidigt hast?

Und hör auf hier immer auf deinem blöden "gg ez"-Beispiel rumzureiten. Es geht nicht nur um "gg ez", es geht um rassistische Beleidigungen, es geht um massives Runtermachen weil mal als neuer Spiele noch kein Pro ist(DotA und CSGO sind da die "besten" Beispiele), es geht um Spieler die u.A. andere Spiele in andere Matches rein verfolgen und sie da weiter runtermachen weil sie in der letzten Runde schlecht waren oder aus versehen einen Team-Kill gemacht wird. (Alles schon selbst erlebt!) Es geht um weibliche Gamer, die sexistisch beleidigt werden, weil sie es "wagen" als Frauen in Online-Multiplayer-Games besser zu sein, als ein männlicher Spieler. DARUM GEHT ES.

Es geht nicht um solche Grenzfälle wie "git gud" oder "gg ez". Aber natürlich versteifst du dich auf das Beispiel, damit du das Problem klein reden kannst...
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 14:34Mal davon abgesehen, und da wiederhole ich gerne: Internet != Reallife
Dir ist aber klar, dass ich eine reale Person bin, die vor seinem Rechner sitzt und diese Zeilen schreibt? Dir ist klar, dass alle Spieler on Online-Games(mal abgesehen von Hacker-Bots) auch reale Personen sind? Mit allem was dazu gehört? Nur weil DU das Internet entmenschlichst, warum müssen das alle andere Menschen auch?

Das Internet wird von realen Menschen benutzt mit realen Gefühlen. Und diese können sich auch real beleidigt fühlen und real verletzt werden. Und jetzt kommt der Hammer: Daran ändert auch dein "Internet != Reallife" nix.

Und wenn du das nicht verstehst, dann fehlt dir einfach die Empathie, dir im klar zu machen, dass wir hier alle reale Menschen sind, die hier schreiben und keine KI-Bots denen es egal ist wenn man ihre Mütter beleidigt oder sie als Noob beschimpft...
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 14:34Wer so kaputt ist, und nicht mehr zwischen Internet und Reallife unterscheiden kann und beides vermischt, sollte echt die Finger vom Internet lassen und mal ganz tief durchatmen und darüber nachdenken, ob es echt so cool ist, IRL "lol" zu sagen anstatt zu lachen.
Sag mal merkst du eigentlich noch was du da schreibst? Das ist echt einfach nur noch wiederlich...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 27.10.2019 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
ShadowLupina
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 14:12
IRL-Aktionen sind etwas vollkommen anderes als Onlineaktionen. Du musst echt verrückt sein, reale Körperverletzung mit einem "gg ez" gleichzusetzen oder etwas Flaming in Counterstrike. Stabiler Äpfel-Birnen-Vergleich :thumbsup: Du lebst doch bestimmt auch in einer Twitterfilterblase und hast eine kilometerlange Liste mit blockierten Accounts, oder?
Von "gg ez" hab ich nichts geschrieben. Ich nutze kein Twitter und blockiere in der Regel keine Accounts, so lange mir nicht z.B Vergewaltigungsfantasien an den Kopf geworfen werden.

Onlineaktionen sind nicht etwas vollkommen anderes als RL-Aktionen oder erzählst du das auch den Hinterbliebenen von jenen, die sich aufgrund von Cybermobbing umgebracht haben? Aber da denkst du dir wahrscheinlich auch nur: Sind doch selber Schuld, wenn die zu schwach sind und sich deswegen umbringen. Wie sagt man so schön 9 von 10 finden Mobbing vollkommen ok.

Abgesehen davon geht es mir um so etwas und das würde ich nicht als Kleinigkeit bezeichnen.
http://www.lessentiel.lu/de/digital/sto ... t-26228015

Du mit deiner Argumentation nimmst aber die Täter in Schutz und sagst das Mädchen ist selber Schuld, wenn sie das nicht aushält.
Also Momentan geilen sich nur diejenigen an Beleidigungen auf, die einen Tobsuchtsanfall bei kleinen Sticheleien in einem Videospiel bekommen, was ich und andere halt mit nem Schulterzucken akzeptieren. Ist halt CSGO-Kultur, take it or leave it. Ist ja nicht so, dass es da draußen nicht Dutzende Alternativen gibt, wo es nicht toxisch ist.
CS1.6 z.B.
Da wurde ich letztens von einem Server geschmissen, weil der Admin meinen Namen nicht lesen konnte.
Er lautete Nu73114br07.
Nur weil deine Empathie auf einen Teelöffel passt und du dich nicht in andere reinversetzen kannst, heißt das noch lange nicht das jeder deine Beleidigungen schlucken muss oder sie nur als kleine Sticheleien abtut, So etwas als verrückt ab zu tun, sagt auch schon eine Menge über dich aus.
Aber dann halte es doch wie du willst und mach dir einen eigenen Server, bei dem du so viel beleidigen kannst wie du willst. Dann brichst du keine Hausregeln und musst dich nicht an den Schwächlingen stören, die sich über deine Beleidigungen ärgern und kannst jeden so oft als Schlampe, Opfer oder was dir so gefällt betiteln wie du magst.
ShadowLupina
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 14:34
Was ist das denn für eine seltsame Argumentation? Ich brauche einen Safespace, weil andere Leute sich von "ez gg" beleidigt fühlen? Wo bin ich denn hier gelandet? Im Jahr 2019?
Mal davon abgesehen, und da wiederhole ich gerne: Internet != Reallife (außer beim Drachenlord lel). Klar verhalte ich online vollkommen anders als IRL. Online erfolgt Kommunikation halt auch vollkommen anders. Und Sprache. Wer so kaputt ist, und nicht mehr zwischen Internet und Reallife unterscheiden kann und beides vermischt, sollte echt die Finger vom Internet lassen und mal ganz tief durchatmen und darüber nachdenken, ob es echt so cool ist, IRL "lol" zu sagen anstatt zu lachen.

Ich glaube du solltest lieber die Finger vom Internet lassen, wenn du nicht kapierst dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Wenn du zu unreif bist zu erkennen, dass eine Beleidigung auch im Internet immer noch eine Beleidigung ist.
Aber klar im Internet kann man groß die Fresse aufreisen, denn es passiert ja nichts schlimmes. Da kann man Dinge von sich geben, die man sich im RL gar nicht traut.
Verstehe ich schon ;)

Es gibt halt Leute die eine starke Persönlichkeit haben und es gar nicht nötig haben ihre Schwäche zu kompensieren, in dem sie andere fertig machen und dann gibt es Schwächlinge, die sich darauf einen runterholen andere beleidigen zu können. Ich gehören lieber zur ersten Gruppe, aber es steht natürlich jeden frei die zweite zu wählen ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 14:19 Offensichtlich funktioniert das nicht, wie man ja am Fußball sieht. Du meinst es braucht keine Moderation, schauen wir zu 4Chan und Co. sehen wir wo das endet.
Woah woah woah
Hold the line
Die Unterforen auf 4chan sind superb moderiert, abgesehen von /pol/ vielleicht. Aber grundsätzlich gilt: Post illegal stuff, get boofed.
Es geht eben nicht direkt um "illegal stuff". Wenn ich auf 4Chan einen Thread habe, wo es um Tote geht (Beispielhaft beim Brandanschlag in Japan) und der ganze Thread sich vor allem dadurch auszeichnet, den Ersteller, Opfer und Co. zu beleidigen, dann mag das kaum illegal sein aber Moderation findet eben auch keine statt.
SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 13:27 Du bist das Problem, nicht der Spieler den du oder andere beleidigst. Wenn du einen "Safe Space" brauchst, dann solltest du ein Singleplayer Spiel spielen oder allein mit Freunden. Wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst und dich nicht benehmen kannst, kann es nicht die Lösung sein, dass jeder gezwungen wird dich zu muten. Draußen kommt auch irgendwann die Polizei, wenn sich jemand nicht benehmen kann. Ich sehe keinen Grund warum man keine Moderatoren oder Bots ansetzen sollte auf Menschen, die ein ernsthaftes Kommunikationsproblem haben. Wenn du oder andere sich nicht unter Kontrolle haben, ist es doch völlig absurd von anderen zu verlangen sich daran anzupassen. Mir ist auch völlig unbegreiflich wie man darauf käme, dass "Rassismus irgendwo seine Berechtigung hat", nur weil du genervt bist weil Leute kein Englisch sprechen. Bei der Formulierung, kommt allerdings wieder die Radikalisierung durch verrohte, unmoderierte Kommunikation in den Sinn.
Du hast doch ein Problem damit, dass wenn du jemanden als Tunte beleidigst, du dafür Konsequenzen spürst, du willst einen Raum in dem du sicher andere beleidigen kannst - einen Safe Space eben. Das Internet und das Real Life ist kein Unterschied, das Internet ist nicht fiktiv, es ist real. Das was du schreibst ist real, es taucht tatsächlich im Bildschirm einer anderen Person auf, das denkst du dir nicht aus, das findest nicht nur in deinem Kopf statt, es ist real. Und das "lol" "IRL" ist kein lachen, es ist ein Synonym für einen Begriff wie "witzig". Die Nutzung hat nichts mit Coolness zutun, sondern zeigt einfach nur eine Sprachentwicklung und eine ziemlich neutrale noch dazu, was man von Faggot, Hate und Co. nicht sagen kann.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 09:04
Melcor hat geschrieben: 26.10.2019 23:49 Ist Generation Zoomer mittlerweile so verweichlicht, dass man nicht mal mehr Trashtalk und Flaming abkann?
Was hat das mit verweichlicht zu tun? Wenn du es okay findest, dass man bei Online-Gamrs permanent beleidigt wird, dann stimmt in dem Punkt ggf. etwas mit dir nicht...

Ich habs vollkommen aufgegeben irgendeine Art Online-Game mit fremden Personen zu spielen. Mir erschließt sich der ganze Sinn und Zweck nicht, mit anderen Menschen zusammenzuspielen, wenn man zu 90% nur vollkommen anstandslosen Idioten begegnet, die meine Mutter beleidigen und sich für das geilste halten, was in die Welt entlassen wurde. Von fehlendem Zusammenspielen, Kooperation oder gegenseitiger Unterstützung ganz zu schweigen...

Manche Leute haben den Schuss echt nicht gehört... :roll:
BMTH93 hat geschrieben: 27.10.2019 01:16 Die Motive sind ehrenhaft, aber wohin soll dass alles führen? Muss ab jetzt immer eine KI prüfen ob und wie ich mit anderen Personen kommuniziere? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als die ständige Überwachung? Und dann auch noch durch eine KI... Terminator lässt grüßen :lol:
Ich vertraue da mittlerweile lieber auf das Urteil einer KI als das eines Menschen. Bei Menschen kommt immer nur Scheiße bei raus, wenn man ihnen die Freiheit lässt, zu tun und zu lassen was sie wollen.

Manche Menschen können einfach nicht mit ihrer Freiheit umgehen. Dann lieber eine KI die Idioten daran hindert, vernünftige Menschen fertig zu machen, als das letztere permanent unter der Dummheit von ersteren leiden müssen...

MfG Ska
Und wer entscheidet wer "vernünftig" ist und wer nicht?
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 14:44 Dir ist aber klar, dass ich eine reale Person bin, die vor seinem Rechner sitzt und diese Zeilen schreibt? Dir ist klar, dass alle Spieler on Online-Games(mal abgesehen von Hacker-Bots) auch reale Personen sind? Mit allem was dazu gehört? Nur weil DU das Internet entmenschlichst, warum müssen das alle andere Menschen auch?
Für mich bist du in erster Linie ein Name mit einem Comic-Katzen-Avatar. So wie meine Mitspieler in CS:GO auch nur Namen mit Avataren und russischer Sprachausgabe sind.
Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 14:44 Sag mal merkst du eigentlich noch was du da schreibst? Das ist echt einfach nur noch wiederlich...
Lol.
BMTH93 hat geschrieben: 27.10.2019 15:26

Und wer entscheidet wer "vernünftig" ist und wer nicht?
Derjeniche, der moralisch im Recht ist
SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 14:57

Du hast doch ein Problem damit, dass wenn du jemanden als Tunte beleidigst, du dafür Konsequenzen spürst, du willst einen Raum in dem du sicher andere beleidigen kannst - einen Safe Space eben.
Mal davon abgesehen, dass heutzutage keiner mehr "Tunte" sagt: Nein, absolut nicht. Ich möchte einen Raum, in dem niemand beleidigt und beleidigt wird.

Das Internet und das Real Life ist kein Unterschied, das Internet ist nicht fiktiv, es ist real. Das was du schreibst ist real, es taucht tatsächlich im Bildschirm einer anderen Person auf, das denkst du dir nicht aus, das findest nicht nur in deinem Kopf statt, es ist real.
Natürlich gibt es ein Unterschied zwischen RL und Internet. Das bedingt allein schon die Art der Kommunikation, sie ist vollkommen indirekt und das allein sorgt für ein verändertes Kommunikationsverhalten, sowohl auf der Sprecher- als auch auf der Rezipientenseite. Der Witz von wegen "Dreh dich einfach vom Monitor weg" ist durchaus berechtigt. Im echten Leben hast du oftmals keine Möglichkeit, dich vor Mobbing zu schützen, weil die Leute in deiner physischen Nähe sind. Im Internet dagegen ist es was vollkommen anderes, wenn xXx_Kevinator2001_xXx behauptet, meine Lippen würden männliche Geschlechtsorgane liebkosen. Übrigens auch etwas ganz anderes, als würde der Bursche es mir IRL ins Gesicht sagen.
Und das "lol" "IRL" ist kein lachen, es ist ein Synonym für einen Begriff wie "witzig".
Ne, es ist eine ironische Reaktion auf eine unlustige Aussage, von welcher der Sender denkt, sie sei lustig. Ein bisschen so im Internet, wenn man mit einem "-.-"-Gesichtsausdruck schreibt "LOL XDDDDD".
Die Nutzung hat nichts mit Coolness zutun, sondern zeigt einfach nur eine Sprachentwicklung und eine ziemlich neutrale noch dazu, was man von Faggot, Hate und Co. nicht sagen kann.
Gibt eine wunderbare Folge von South Park über die Verwendung des Wortes Faggot, die dich falsch beweist.
Fag ist übrigens die Abkürzung von Faggot und gleichzeitig ein Synonym für "cigarette". Würde mich interessieren, ob der Bot in CS:GO mich auch dafür sperren würde, andere Menschen als Zigarette zu bezeichnen.
Zuletzt geändert von James Dean am 27.10.2019 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten