Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Skabus »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 17:44 Woher nimmst du überhaupt das Recht dazu, diesen "Arschlöchern" die Freiheit zu nehmen, so zu kommunizieren, wie sie es eben wollen? Bist du irgendwie besser als die? Hast du mehr Rechte? Bist du mehr wert? Wo endet eigentlich deine Anmaßung? Bei politisch Andersdenkenden oder sollte man die auch verbieten, wenn´s halt toxisch wird? Was du natürlich definierst. Merkst du, worauf ich hinaus will?
Du vergisst einfach den wichtigen Punkt, dass es 2 Ebenen gibt: Die eigene Freiheit und die Freiheit aller anderen.

Niemand hat das Recht, den "Arschlöchern"(nennen wir sie mal so, mangels eines besseren Begriffs), vorzuschreiben, was sie machen, SOLANGE ihr Verhalten sich nicht negativ auf andere auswirkt. Ich verstehe nicht, was für dich an diesem grundlegenden Punkt so schwer zu verstehen ist?

Es ist keine Anmaßung zu verlangen, dass sich Menschen in der Gesellschaft bestimmten Regeln unterwerfen. Wenn dich das stört müsstest du nahezu alle Gesellschaftsnormen und -Regeln in Frage stellen und kritisieren. Diese Regeln gelten aber nicht um die Freiheit des Individuums einzuschränken, sondern um sicherzustellen, dass alle Menschen in der Gesellschaft leben können, ohne dauerhaft diskriminiert, beleidigt, bespuckt oder anderweitig herabgesetzt zu werden.

Alles was ich verlange ist, dass dieser Grundsatz auch auf die Online-Welt übertragen wird. Lass die Arschlöcher soviel Arschloch sein, wie sie wollen. Solange sie niemand damit belästigen ist mir egal, was sie machen. Das ist vergleichbar mit Homophobie und Rassismus: Ich kann und will niemanden daran hindern homophob oder rassistisch zu sein. Das darf ich auch gar nicht. Aber was ich darf ist zu verlangen, dass Homophobiker und Rassisten ihre Ansichten für sich behalten und somit die Gesellschaft nicht mit ihren Ansichten stören. Genauso müssen die Arschlöcher ENDLICH lernen, ihr Scheißverhalten für sich zu behalten und es nicht dauernd in der Schule, auf Arbeit oder Online nach außen zu kehren.
Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 17:44Das Ende ist eine Diktatur und die enden immer in der Katastrophe, Unterdrückung, Misshandlung und Mord.
In wie weit endeten denn z.B. Gesetze gegen Rassismus und Homophobie mit Diktatur oder dergleichen. Fühlst du dich diktatorisch unterdrückt, weil niemand mehr straffrei rassistisch oder homophob sein darf?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 17:55 Ich wiederhole mich: Internet reflektiert nicht das Reallife.
Du kannst dich gerne noch 100 Mal wiederholen, dass macht deine Aussage trotzdem nicht richtig. Das Internet ist nich Realife, na von mir aus. Dennoch sind die FOLGEN deiner Handlungen im Realife. Die FOLGEN sind das was real ist. Darum hilft dir dein verzweifelter Versuch auch, das Internet vom Realife zu trennen nichst.

Reale Menschen werden durch dein Verhalten beleidigt, diskriminiert und herabgesetzt.
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 17:55Wenn mich mein Bäcker beleidigt, schleppe ich das den ganzen Tag mit mir rum. Wenn mich wer in nem Forum beleidigt, juckt mich das keine Sekunde. Es ist vollkommen Banane, sich darum zu scheren, was 100 Namen mit lustigen Avataren in einem Forum oder Videospiel von mir denken und wie sie mit mir sprechen und umgekehrt. Ich respektiere es, wenn du das anders siehst. Aber ich werde keine Rücksicht darauf nehmen.
Was einfach nur zeigt, dass du ein schlechter Mensch bist. Ich hoffe inständig, dass der negativen Einfluss, den du mit deiner Rücksichtslosigkeit auf andere Menschen hast, möglichst gering bleibt, damit nicht allzu viele Menschen unter deiner uneinsichtigen Ignoranz leiden müssen. Ich hoffe, dass deine Sichtweise irgendwann mal zu dir zurückkommt. Karma und so. Vielleicht begreifst du dann, was dein Verhalten bei anderen anrichtet.

So und jetzt ist für mich die Diskussion mit dir beendet. Ich gebe mich weder on- noch offline mit solchen wie dir ab. Guten Tag.

MfG Ska
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Ich will nur noch nackt durch die Stadt laufen. Tue ja keinem weh und wem es nicht gefällt, kann ja woanders hingucken. Sehe das Problem nicht.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 18:18

So und jetzt ist für mich die Diskussion mit dir beendet. Ich gebe mich weder on- noch offline mit solchen wie dir ab. Guten Tag.
In Anlehnung an dein Ärztezitat
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Spoiler
Show
gewonnen
Was nicht mein Ziel war, bevor jetzt hier Kritik aufkommt.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Hm ich für meinen Teil habe Voicechat grundsätzlich aus. Und das Geschreibsel im Chat, naja, ich ignoriere es weitgehend. aber das finde ich schon gruselig. Eine KI die darüber entscheidet was man schreiben/sagen darf und was nicht. Schöne neue Welt sage ich dazu nur!
Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...denn es war Krieg
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

James Dean

es gibt Menschen vor allem die jüngeren. Die machen da keinen Unterschied, weil sie es nicht gelernt haben. Für die ist das Internet das wahre Leben und sie müssen es Stück für Stück lernen das es dort dunkle Orte gibt die sich dem entziehen, aber auch dunkle Orte die man in der eigenen Stadt lieber nicht betreten möchte. Das liegt aber meiner Meinung nach an dem falschen technischen Umgang. Das viele junge Menschen zu früh schon Zugang zum Netz haben. Das Problem gibt es aber auch bei älteren, die das Netz nicht verstehen. Deswegen zum Beispiel Bilder von ihren Kindern und Babys posten und nicht verstehen warum das ein Problem ist. Aber ich sehe es wie du. Dir darf man deinen Spaß deswegen nicht per Technik verbieten. Ich hoffe einfach das diese Sperrung selektiv erfolgt und eher einen Jugendschutz-Charakter besitzt! Denn das diese jüngeren Nutzer bei euch aufschlagen ist nicht das Problem der älteren, es sei denn sie suchen Clan-Nachwuchs und dann aber eher lokal und man würde mit jüngeren bestimmt etwas anders umgehen. Daher bin ich ja auch eher für Lan-Parties.. usw.

Skabus
Software löst das Problem nicht nachvollziehbar und es kommt zu Fehlern, welche immer Menschen diskriminiert wie beispielsweise die Bilderkennung. So funktionierten die Algorithmen nicht bei Menschen mit dunkler Hautfarbe, sie konnten sich lange Zeit nicht auf ihrem Smartphone damit einloggen weil der Algorithmus nur Trainingsdaten von Menschen mit dunkler Hautfarbe hatte. Filter führen immer zu unerwünschten Nebenwirkungen wie ein Satz: "Ich bin dick." und ein deutscher Nutzer wird im Score runter gestuft weil er Geschlechtsteile benannte. Das liegt an einer Fehlerquote, die noch im Graubereich liegt bei dem Training dieser Systeme.

Informationsaustausch ist nicht per se schlecht. Aber das was diverse Netzwerke zur Profitmaximierung treiben oder zur Überwachung und dem angeblichen Schutz, kann ich leider nicht befürworten.

@Efraim Långstrump
Natürlich, kannst du das gerne machen. Vorzugsweise in privaten Räumen, Clubs oder Nachts wenn sich niemand dran stört. Machst du es tagsüber bekommst du eine Strafe und wirst ermahnt. Aber wir sind so tolerant das du keine strafe bekommst die dein Leben kostet. Ich erinnere mich sogar daran schon mehrmals Nackten Menschen im öffentlich Raum begegnet zu sein, es war wohl eine Mutprobe. Drogen oder ein Streich. Willst du einer Strafe umgehen kannst du dir die Geschlechtsteile mit den Händen abdecken und behaupten jemand hat deine Kleider gestohlen.

Nochmal zum Thema:
Generell ist Ordnung vorzüglich. Aber ich werde den Beigeschmack nicht los das sich viele bei einer Sperrung einfach einen neuen Account kaufen und dann hat es natürlich einen Nebeneffekt von neuen Verkäufen, wenn nur 5.000 dieser Spieler das Spiel noch mal kaufen um weiter spielen zu können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 16:25
BMTH93 hat geschrieben: 27.10.2019 16:08 Keine Sorge. Ich bin mir bewusst was wir beide unter "Vernünftig" verstehen. Worauf ich hinaus möchte ist die Tatsache, das solche Moralvorstellungen keine allgemeine Gültigkeit besitzen. Sobald jemand anderes darüber entscheidet was "vernünftig" ist und was nicht können ganz andere benachteiligt werden. Leute, wie du und ich zum Beispiel.
Sehe ich absolut ein. Aber was ist denn im vorliegenden Fall die Lösung?

Auch bei CSGO gibt es klare Regeln, wie man sich zu verhalten hat. Kein Rassismus, keine Beleidigungen, Harassment, "you name it".

Nun ist es aber Fakt(siehe Text in dem News-Beitrag), dass dennoch Leute dagegen verstoßen. Manuelle Moderation durch menschliche Mitarbeiter hat bisher nicht flächendeckend funktioniert und es kommt weiterhin zu massiven Regelverletzungen.

Nun hat man eine KI-Software eingeführt um dem Problem zu begegnen. Die KI soll die geltenden Regeln umsetzen und einhalten. Wo siehst du denn jetzt das Problem? Natürlich ist Moral nie eindeutig, Ethik ist immer auch ein subjektiver Prozess. Aber im vorliegenden Fall gibt es doch klare Regeln. Alles was die KI machen soll, ist diese Regeln umzusetzen und dafür zu sorgen, dass weniger Regelverstöße ungeandtet bleiben.

Btw.: Wie man aufgrund einer solchen KI gleich vom Ende der Welt durch KI ausgeht, versteh ich auch absolut nicht, aber das war ja nicht unbedingt deine Aussage.

Aber was ich sagen will: In den Online-Games stellt sich die moralische Frage mMn gar nicht, weil es klare Regeln dafür gibt, welches Verhalten unerwünscht ist. Worum es also einzig und allein geht, ist es entsprechendes Verhalten zu ahnden. So sehe ich das zumindest.

MfG Ska

Mein Problem ist die Herangehensweise. In dem Fall wie oben geschildert hört sich erst mal positiv an, dass eine KI die Aufgabe der menschlichen Mitarbeiter übernimmt, da sie schneller und wesentlich mehr Daten erfassen und bearbeiten kann. Kurzfristig also durchaus eine gute Entscheidung, aber wird dadurch das Problem wirklich gelöst oder nur überdeckt? Und ist es wirklich Sinn der Sache, dass Menschen von einer KI moderiert werden müssen, weil wir es verlernt haben respektvoll miteinander umzugehen?

Wäre es nicht sinnvoller wenn "wir", in dem Fall, die Konzerne den Menschen wieder mehr in den Fokus nehmen und versuchen eine Umgebung zu erschaffen in der wir freiwillig respektvoll miteinander umgehen anstatt sich resigniert zurückzulehnen und den Status qou als alternativlos zu akzeptieren?
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 18:02
Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 17:44 Nochmal: toxisch bedeutet tödlich.
Es bedeutet "giftig", nicht tödlich. Und ja, durch Cyberbullying sind bereits Menschen ums Leben gekommen.
Ach so, was ist denn das Ergebnis einer Vergiftung? O.k., vielleicht wird man nur schwerkrank, Glück gehabt, nicht tödlich, du hast recht.
Wie man durch Beleidigungen im netz zu Tode kommt, musst du mir schon erklären. Wenn sich jemand mit so schwachem Selbstbewusstsein dem auch noch so lange aussetzt, dass er sich davon in den Selbstmord getrieben fühlt, hat er wohl schon ganz andere Probleme gehabt.

Wenn ich im Netz massiv beleidigt werde, steige ich aus der entsprechenden Instanz aus, melde mich ab, lösche meinen account. Es spricht für sich, dass viele diese banale Möglichkeit überhaupt nicht in Betracht ziehen sondern verzweifelt um Hilfe rufen. Wie kommen die nur durchs echte Leben, welches bekanntlich kein Ponyhof ist?
Wer mich im RL beleidigt, bekommt eine entsprechende Antwort, wer mich mobbt, wird angezeigt. Dafür gibt es sehr wohl Gesetze zu diversen Tatbeständen im StGb und Arbeitsrecht. Dass ich vielleicht nicht mit allen Anliegen Gerechtigkeit erfahre, gehört zum Leben. Man muss auch was aushalten können um zu bestehen. In Zukunft wahrscheinlich immer mehr.
Löst man die Probleme nicht gesellschaftlich sondern durch immer mehr Verbote, Einschränkungen, Überwachung und Polizei, gibt man die Freiheit auf. Und ja, das Ende ist dann ein totalitärer Staat, schau dich doch bitte mal um auf der Welt. By the way werden die zarten Pflänzchen, die man einst meinte schützen zu müssen, die ersten sein, die unter der neuen Härte des Staates zusammenbrechen.
Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 17:59 ...
Toxisch leitet sich hier nicht davon ab, das Toxin tötlich ist, sondern dass sich negatives Verhalten das soziale Miteinander "vergiftet" und auch andere dann mit diesem Gift angesteckt werden, sodass die soziale Community dann eben insgesamt auch "vergiftet" ist.

Also daher die Frage: Ist dir der Begriff bisher nicht bekannt, oder hast du ein Problem mit dessen Begrifflichkeit bzw. Verwendung?

MfG Ska
Ich habe ein Problem damit, dass Begriffe verwendet werden, die die Sachlage massiv verzerren und übertreiben. Aufgrund fehlender Sachargumente geht man zur Propaganda über, diese benutzt seit je her plakative, maßlos übertriebene Begriffe. Manche nennen sowas Hetze - natürlich nur wenn das die anderen tun.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Den einzigen Weg zum totalitären Staat den ich gerade sehe ist dadurch, dass Menschen die etwas schlechtes tun bzwm sich schlecht Verhalten keine Konsequenzen erfahren oder ungenügende. Wir haben hier im Forum auch eine Moderation, mitsamt Meldefunktion. Das ist normal und nicht totalitär oder faschistisch oder was einem sonst noch einfällt. Was Cyberbullying angeht, habe ich davon keine Ahnung und verstehe es auch nicht aber ich finde es immer Absurd, wenn man dann den Tätern ihren rechtsfreien Raum zugestehen will. Es ist doch egal ob jemand ein "zartes Pflänzchen" ist. Wer sich nicht Benehmen kann, muss Konsequenzen spüren. Wir erleben seit einigen Jahren auf weiter Flur was passiert, wenn der Diskurs rauer wird und sich Grenzen verschieben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner hat geschrieben: 28.10.2019 00:03 Wir erleben seit einigen Jahren auf weiter Flur was passiert, wenn der Diskurs rauer wird und sich Grenzen verschieben.
Ich glaube das liegt nicht am Internet, sondern an personalisierten Algorithmen die Nutzer automatisiert per A, B, Test dazu hin optimieren möglichst lange auf einer Plattform zu bleiben und möglich viel zu Schreiben oder Inhalte zu klicken. Der Alogrithmus dann darauf abzielt immer extremere Sichtweisen zu erzeugen indem er wie in einem Strudel, eine Spirale der Aufregung erzeugt.

Denn auf anderen Medien als hier im Forum, entscheidet die mögliche Sichtbarkeit, eben ein Algorithmus darüber wer und wie viele Menschen, in welcher Stimmung, einen Post lesen.

Dort werden solche Produkte und entsprechendes Verhalten eben belohnt. Jene Auswirkungen sieht man dann auch in der Medienlanschaft, wenn sie darauf optimiert werden, über diese Systeme und ihre Algorithmen, mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das selbe ist es auch bei den Lootboxen in Software, oder gar bei dem Design von Software. Aber ich ziehe mich jetzt erst mal zurück aus der Diskussion um euch nicht mit meiner Art zu ermüden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

SethSteiner hat geschrieben: 28.10.2019 00:03 Den einzigen Weg zum totalitären Staat den ich gerade sehe ist dadurch, dass Menschen die etwas schlechtes tun bzwm sich schlecht Verhalten keine Konsequenzen erfahren oder ungenügende. Wir haben hier im Forum auch eine Moderation, mitsamt Meldefunktion. Das ist normal und nicht totalitär oder faschistisch oder was einem sonst noch einfällt. Was Cyberbullying angeht, habe ich davon keine Ahnung und verstehe es auch nicht aber ich finde es immer Absurd, wenn man dann den Tätern ihren rechtsfreien Raum zugestehen will. Es ist doch egal ob jemand ein "zartes Pflänzchen" ist. Wer sich nicht Benehmen kann, muss Konsequenzen spüren. Wir erleben seit einigen Jahren auf weiter Flur was passiert, wenn der Diskurs rauer wird und sich Grenzen verschieben.
Grundsätzlich bin ich was freie Rede angeht ziemlich kompromisslos. Freie Rede bedeutet für mich einfach auch unangenehme, unangemessene oder gar ausfällige Rede, denn eine Freiheit die nur gilt wenn es "angenehm" ist, ist keine Freiheit. Aber ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und selbstverständlich hat ein Gastgeber (wie z.B. hier 4Players in ihrem Forum oder Valve in CS Go) das Hausrecht und kann entscheiden, dass sie bestimmte Dinge in ihrem "Haus" - sprich Forum oder Spiel - nicht sehen will. Von daher ist Moderation für mich auch kein Problem. An dieser Story stört mich der Automatismus, dass ein automatisierter, seelenloser Algorithmus eingreift. Algorithmen verstehen z.B. keinen Kontext und Kontext ist absolut wichtig bei der Bewertung von Rede. Die gleichen Worte können in unterschiedlichem Kontext scherzhaft freundschaftlich gemeint sein oder sehr beleidigend. Kontext ist entscheidend.

Ich empfinde sowas als gruselig und es geht in eine Richtung, die meines Erachtens völlig falsch und konsequent weitergeführt auch letztendlich gefährlich ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Fall auf Facebook, wo der dortige Algorithmus die amerikanische Unabhängigkeitserklärung als Hate Speech eingestuft hat und ein entsprechenden Post gelöscht hat. Das ist das Ergebnis wenn keine Menschen mehr involviert sind.Hier geht es um menschliche Grundrechte, Entscheidungen darüber darf nicht Computern überlassen werden.

PS: Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es extrem schwierig bis unmöglich ist, eine Plattform von der Größe wie Facebook mit der schieren Menge an Posts ohne Zuhilfenahme eines automatisierten Prozesses zu moderieren.

PPS: Der Fall der gesperrten Unanbängigkeitserklärung wurde nach manuellem Review revidiert
Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...denn es war Krieg
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Und noch was, meine Herrschaften, weil es ja immer wieder um diese und ähnliche Themen geht und die gamer hier ein hohes Niveau haben und sich viele Gedanken auch außerhalb des Hobbys machen. Was ich als sehr positiv empfinde, auch wenn ich die Meinungen oft nicht teile. Mal ein paar Grundgedanken:

Ich gehöre ja zu den älteren Semestern hier und habe nicht immer nur gezockt und die Foren voll geschrieben, sondern habe viel erlebt, war unten und oben und habe viel gesehen. In meiner Jugend gab es noch echte Alt-Nazis und echte Neo-Nazis, spätestens nachdem ich an einem 2-wöchigen Projekt in Auschwitz teilnahm sah ich Land und Leute hier extrem kritisch und neigte auch zu radikalen Ideen, weil ich den Leuten nicht traute und entsetzt war darüber, was meine direkten Vorfahren angerichtet hatten. Ein Patriotismus, wie in allen anderen Ländern üblich, wurde mir zeitlebens ausgetrieben.

Mittlerweile habe ich sehr viel Länder bereist, beruflich und privat, selten die Strände sondern solche Orte wie die Golan Höhen und die Bekaa Ebene, war in Mittel- und Südamerika, weiten Teilen Asiens, allen Ländern Nordafrikas und natürlich in Europa und Nordamerika. Ich behaupte also, vergleichen zu können. Bei all den Schwächen, die die westlichen Gesellschaften haben, so möchte ich doch in keiner anderen leben. Nirgendwo gibt es so viele Freiheiten, so viele Möglichkeiten, so viel Gerechtigkeit und so wenig Diskriminierung. Wohlstand und Freiheit wurde auch nicht von der 3.Welt gestohlen sondern hier erarbeitet und erkämpft auf Grundlage des westlichen Selbstverständnisses von Demokratie und Humanismus. Wir haben eine heute weltweit beispiellose Gleichberechtigung von Frauen und Homosexuellen erreicht, ächten Rassismus und Antisemitismus und stehen für religiöse Freiheit. Wissenschaft, Technik und medizinischer Fortschritt kam fast ausnahmslos aus westlichen Ländern und die ganze Welt hat davon profitiert, Kindersterblichkeit und Hunger wurde drastisch verringert, obwohl die Menschheit sich in nur 50 Jahren verdoppelte. Wir leben im Frieden und führen keine gegenseitigen Kriege mehr.

Es ist natürlich nicht alles super toll, viele Probleme bestehen und wurden auch durch dieses System gefördert, wir haben Kriege und Diktaturen unterstützt wenn wir uns einen Vorteil versprachen. Es ist die endlose Aufgabe der Menschen, diese Probleme und Missstände immer wieder anzugehen. Alle nicht-westlichen sowie die ehemaligen sozialistischen Länder haben aber eine potenziert schlechtere Bilanz, das sollte doch langsam mal zu denken geben. Das muss nicht so bleiben und wird es auch nicht. Asien boomt dermaßen, mit unglaublichen Auswirkungen auf Lebensqualität, Wohlstand und Bildung für Milliarden Menschen, das wird auch globale Auswirkungen haben, die die kleingeistigen Deutschen bisher nicht im Ansatz verstehen.
Aber was tun wir jetzt, zumindest in einigen westlichen Gesellschaften? Schätzen wir unsere Erfolge und bewahren das, was uns frei und human machte? Nein, wir sind faul und fett geworden, halten den Wohlstand für selbstverständlich, unsere Intelligenz geht messbar zurück und wir glauben, dass uns ewig die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Wir halten uns moralisch für überlegen, kämpfen bis aufs Blut an Nichtigkeiten wie in diesem Forum hier, tragen zur gesellschaftlichen Spaltung bei, indem wir Andersdenkende hassen, statt die massiven Probleme gemeinsam anzugehen. Wir verachten uns selbst und unsere Lebensweise während die Armen und Verfolgten dieser Welt in erster Linie nach Europa, Australien, in die USA streben.
Wir kämpfen als Linke nicht mehr für soziale Gerechtigkeit sondern gegen Andersdenkende, als ob das 4.Reich vor der Tür stehen würde, kämpfen hasserfüllt fürs Gendern und sehen bei der realen religiösen Unterdrückung der Frau im Nachbarhaus weg, rufen für radikale Maßnahmen zum Klimaschutz, die Wirtschaft und Gesellschaft zerstören - als sei die Apokalypse nah. Wie Kinder wollen wir alles und zwar sofort und denken nicht an die Folgen.

Wenn wir so weiter machen, ficken wir uns selbst. Und eines weiß ich aufgrund meiner Erfahrung im Leben, in anderen Ländern und mit den Menschen: es wird nicht besser werden, es wird viel schlimmer.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

ChrisJumper hat geschrieben: 27.10.2019 22:17 James Dean

[...] Aber ich sehe es wie du. Dir darf man deinen Spaß deswegen nicht per Technik verbieten.
Von welchem "Spaß" redest du hier konkret? Davon andere Leute zu flamen und zu beleidigen? Das ist nicht dein Ernst oder? :Kratz:

@Balla-Balla: Tja schade, dass all diese Erlebnisse nicht dazu beigetragen haben, das Thema Faschismus richtig einzuordnen. Denn wie ShadowLupina schon sagte: Es ist einfach unverhältnismäßig und pietätlos den Einsatz der KI mit Faschismus gleichzusetzen.
Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 23:45 Ich habe ein Problem damit, dass Begriffe verwendet werden, die die Sachlage massiv verzerren und übertreiben. Aufgrund fehlender Sachargumente geht man zur Propaganda über, diese benutzt seit je her plakative, maßlos übertriebene Begriffe. Manche nennen sowas Hetze - natürlich nur wenn das die anderen tun.
Unsinn. Der Begriff ist keine Propaganda und übertreibt auch die Sachlage nicht. Ich bin persönlich auch nicht so 100%tig glücklich mit dem Begriff, aber er hat sich nunmal eingebürgert.

Zudem sind Diskussionen über Begriffe immer mühseelig und kontraproduktiv. Es ist doch egal, wie man das Problem nun nennt. Ob "toxisch", "asozial" oder "Hundefänger". Das ändert doch rein gar nichts an der Sachlage...

MfG Ska
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Ich bin zu aller erst einmal kein großer Freund solche Aufgaben einer KI zu überlassen. Da gibt es mir dann zu schnell, zu viel Kollateralschaden.
Wenn ich jemanden der mich stark beleidigt habe, in einem anderen Chat zitiere nach dem Motto "gestern muste ich mir ... anhören", versteht der eingesetzte Algorithmus dann, dass ich das nicht zu meinem Gegenüber sage, um ihn zu beleidigen?

Ansonsten stört mich Trash-Talk überhaupt nicht. Ich bin da ein bisschen wie Oli Kahn. Der hat schon x-mal gesagt, dass ihn nichts mehr gepusht hat, als die ganzen Pfiffe und Schmähgesäge Auswärts.
Gewinne ich eine Partie online deutlich und werden von ein paar Kids, die sich im harten Rage-Mode befinden beleidigt, dann grinse ich übers ganze Gesicht und bin happy. Das ist für mich quasi die Kirsche auf der Torte.
Aber es gibt natürlich Grenzen. Da wo es ins Mobbing geht, ist für mich auch ganz klar eine rote Linie überschritten.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele Menschen heute deutlich empfindlicher geworden sind. Wenn ich an meine Zeit als aktiver Sportler denke (Fussball und Handball), dann waren dort während jedem Spiel und vor allem danach extremste Beleidigungen an der Tagesordnung und zwar im Herrenbereich deutlich schlimmer als in der Jugend (ist aber schon etwas her, vom Internet hatte damals noch keiner was gehört). Angezeigt wurde da natürlich niemand. Damit hätte man sich selbst sozial ausgegrenzt.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 08:38 Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele Menschen heute deutlich empfindlicher geworden sind. Wenn ich an meine Zeit als aktiver Sportler denke (Fussball und Handball), dann waren dort während jedem Spiel und vor allem danach extremste Beleidigungen an der Tagesordnung und zwar im Herrenbereich deutlich schlimmer als in der Jugend (ist aber schon etwas her, vom Internet hatte damals noch keiner was gehört). Angezeigt wurde da natürlich niemand. Damit hätte man sich selbst sozial ausgegrenzt.
Ich denke gerade bei deinem Sport-Beispiel sieht man, dass es nicht etwa so ist, dass die Menschen unbedingt empfindlicher geworden sind. Sicher ist das auch ein Punkt, aber wenn ich daran denke, was für Menschen in dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin, im Fussball-Verein waren... Das waren dann entsprechende Charaktere(um es mal nett auszudrücken).

Das waren eben diejenigen die sich früher von (Online-)Games ferngehalten haben und es als Kinderkacke oder als Nerdkram verschrien haben. Bis es dann halt Mainstream wurde und sie dann anfingen auch dort zu zocken.

Es sollte doch klar sein, dass es Probleme gibt, wenn solche Mobber-Charaktere online auf Menschen treffen, die versuchen sich von solchen Idioten fernzuhalten. Aber natürlich wird hier weiterhin "Victim shaming" betrieben. Natürlich sind die Geschädigten solcher Sozialversager schuld, dass sie mit der asozialen Verhaltensweise dieser Idioten nicht klarkommen. Sollen sich die "empfindlichen" Nerds halt zuhause verkriechen und das Online-Game den toughen "Fussballern" überlassen, die sich damals auf dem Bolzplatz schon wie die letzten Assis benommen haben.

Ihr habt eine wirklich traurige, traurige Weltsicht. Kann man fast nur noch heulen, bei soviel empathielosem Geblubber...

MfG Ska
Antworten