Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von SethSteiner »

El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 12:51 Wenn man bei "gg easy" (ich nehme jetzt mal an, dass damit gemeint ist, dass es leicht war den Gegner zu besiegen, korrekt?) gebanned wird, dann finde ich das ehrlich gesagt fragwürdiger als den Spruch selbst. Ich glaube da spricht man dann neudeutsch von "Snowflakes".
Jemand verhält sich wie ein Arsch und wenn er dann dafür bestraft wird ist der andere die Schneeflocke? Ist doch etwas verquer. Wenn man Rückrat hat steht man zu seinem Fehlverhalten und nimmt die Konsequenz an.
ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von ChickenJoE »

LePie hat geschrieben: 28.10.2019 13:12
...

Und das ist in etwa auch das Problem, dass ich mit dieser "Zensur"debatte habe. Man fokussiert sich viel zu stark auf irgendwelche mehr oder weniger bösen Wörter im Chat, aber an der feindseligen und egomanischen Mentalität der Mitspieler bessert sich überhaupt gar nichts.
Das ist aber auch widerum ein Problem des Massendenkes in Bezug auf ranked und die Furcht sich in diesen Mode zu stürzen, weil es bitter ernst klingt.
Dabei würde ranked weitesgehend all deine Probleme beheben.

Ranked ist letzenends keine hierachische Gesellschaftsleiter, die es unbedingt zu besteigen gilt. Nein, ranked bedeuted einfach nur, dass im Hintergrund ein matchmaker arbeitet, der dich nach ca. 100-200 Partien sehr genau auf Leuten mit deinem Niveau antreten lassen sollte.

Selbstverständlich sließt ranked nicht aus, dass die von dir genannten Situation eintreten und generell bin ich auch ganz bei dir mit der Aussage das toxicity wesentlich mehr Facetten besitzt, als das bloße abtippen böser Wörter, aber es reduziert einiges davon, da zumindest die ID der Leute ein Stückweit auf dem Spiel steht bei verstößen und damit all die Arbeit, die sie zumindest in diesen Account gesetzt haben.
BildBild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

LePie hat geschrieben: 28.10.2019 13:12
Bachstail hat geschrieben: 28.10.2019 12:37Ich erinnere mich am meine Zeit in LoL zurück (ich spielte es von 2012-2015), wo man selbst für ein "gg easy" gebannt werden konnte.
Was aber imho an der katastrophalen und spielspaßzersetzenden Comm keinen Deut zur Besserung beigetragen hat.
Hab LoL vor einiger Zeit probehalber angeworfen:
- 1. Match: Während der Championauswahl konnten sich zwei quengelnde Kindsköpfe nicht einig werden, wer solo mid bekommt, und einer davon beschloss, feeden zu gehen. Das Match war folglich ein völlig spaß- und spannungsbefreites, 20-minütiges Aussitzen.
- 2. Match: Noch so ein Kindskopf, der völlig darauf scheißt, was für's Team benötigt wird, weil er unbedingt seinen Lieblingschamp Teemo samt Premiumskin auspacken und wie einen E-Penis zur Schau stellen muss (Support oder Jungle möchte natürlich niemand machen, und ich selber kann nicht beides auf einmal übernehmen). Natürlich gab's dann auch innerhalb der Partie wieder demotivierendes Gerangel.
- 3. Match: Ähnliche Situation wie bei Match #1, nur diesmal bezogen auf solo top. Ich habe keinen Bock mehr auf den Scheiß, AltF4 und von der Platte geworfen.

Und das ist in etwa auch das Problem, dass ich mit dieser "Zensur"debatte habe. Man fokussiert sich viel zu stark auf irgendwelche mehr oder weniger bösen Wörter im Chat, aber an der feindseligen und egomanischen Mentalität der Mitspieler bessert sich überhaupt gar nichts.
Da du das ja vor kurzem schon einmal gepostet hast.
Ich spiele seit der Beta Lol und finde das es momentan super entspannt abläuft.
Ab und an mal ein kleiner Trashtalk, aber die sind meist Intelligent und machen freude.
Ich spiele zwar nur Ranked - aber ich kann deine Erfahrungen nicht teilen :man_shrugging:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 12:20 Ganz ernst gemeinte Frage: Hast du dich mit 12-16 immer gepflegt ausgedrückt?
Nein habe ich natürlich nicht. Mach ich auch heute nicht. Wie jeder andere Mensch bin ich auch mal emotional, impulsiv, manchmal auch agressiv. Das Problem ist mMn nicht, dass jemanden mal eine Beleidigung äußert oder mal laut wird oder auch mal ausrastet. Ich denke es wäre heuchlerisch so zu tun, als wäre das nicht menschlich und als würde das nicht jedem mal passieren. Ob nun berechtigt oder unberechtigt, sei mal dahin gestellt. Ich hab auch schon häufig Beleidigungen gezückt, die überzogen und unfair waren. Ich hatte aber meistens den Arsch in der Hose, mich dafür zu entschuldigen und die Konsequenzen zu tragen. Etwas das viele Feiglinge eben nicht können.

Das Problem ist aber viel mehr die Menge und das unreflektierte, zügellose Verhalten. Und was noch wichtiger ist: Es fehlt die Einsicht.

Wenn ich mich als Kind und Jugendlicher respektlos verhalten habe, z.B. gegenüber einem Erwachsenen, dann hab ich von meinen Eltern auf den Deckel bekommen und ich hab mich wirklich für mein Verhalten geschämt und eingesehen, dass es falsch ist. Leider gibt es aber eine sehr sehr große Zahl Menschen, die das nicht können. Die einem noch frech ins Gesicht lachen, die vllt. 5 Minuten aufhören und dann sobald sie unbeobachtet sind weitermachen. Sowas passiert nicht nur Online sondern auch in der Schule. Es gibt Menschen, die haben Spaß und Vernügen daran, andere Menschen fertig zu machen, emotional zu quälen und denen bereitet es Vergnügen solange zu Provozieren, zu Piesacken und nach einer Schwachstelle zu suchen, bis jemand dann ausrastet. Das sind natürlich nicht alle. Aber für solche mMn kranken Subjekte sollte es keine Platform geben, auf denen sie ihr "Vernügen" finden.

Ich find das auch immer unverständlich. Jeder halbwegs moderne und vernünftige Mensch sieht ein dass Hass, Rassismus, Religionsfeindlichkeit, Homophobie, Sexismus etc. ein Problem ist. Aber bei allgemeinen Umgangsformen sehen viele kein Problem darin, was für massiv respektlose, bösartige und hasserfüllte Kommentare geäußert werden. Das ist doch sinnlos. Als moderne Menschen, müssen wir mMn endlich begreifen, welchen seelischen Schaden wir anrichten, wenn wir Menschen massiv beleidigen, sie mobben, sie fertig machen und in ihrer Person kränken. Das ist genauso ein drängendes Problem, wie gegen Rassisten und Rechtsradikale vorzugehen.

Aber das allgemeine Problem all dieser Menschen ist fehlende Empathie. Wie bestimmten "froschgesichtige Avatare mit lustigem Namen", sehen manche Leute das Internet als einen Ort der Fantasie an, wo nur Fantasie-Personen rumspringen und wie in einem Videospiel, in dem nur KI-Komparsen rumspringen, denken sie es wäre okay mit Menschen online umzuspringen wie sie wollen und die Leute wie Dreck zu behandeln, weil ihnen nicht klar ist, dass am anderen Ende der Leitung ein lebendes, fühlendes Wesen sitzt, dass sich von der Umgangsart verletzt fühlen kann.
El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 12:20Aber da kommt jetzt die entschiedende Frage: Was ist Trash-Talk und was nicht? Ganz ehrlich, deine Beispiele sind für mich schon darüber hinaus. Jemandem vermeintlich Gewalt anzudrohen ("Aufs Maul, Alter") ist für ganz sicher kein Trash-Talk mehr.
Okay, dann sagen wir es ist kein Trash-Talk, aber es ist so die Umgangsform, die in diesem Freundeskreis herrscht. Ich habe auch andere Freundeskreise, wo solche Umgangsformen nicht herrschen. Dort wende ich sie auch nicht an, weil ich weiß, dass so ein rauer Ton einige verletzten würden und es generell unerwünscht ist, so miteinander umzugehen.

Warum soll es also nicht möglich sein, dass Menschen sich online auch entsprechend zurückhalten, wenn sie mit Fremden zu tun haben?
El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 12:20 Wenn jemand dagegen anfängt dir zu drohen, dann versehe ich total, dass er gesperrt wird und mal Zeit zum Abkühlen bekommt. Aber zwischen Gewalt androhen, mobben etc. und ein zwei dummen Sprüchen liegen für mich noch immer Welten. Aber ich glaube das versteht man vor allem dann, wenn man mal wirklich gemobbt wird. Das ist dann übrigens im Erwachsenenbereich sehr viel subtiler und hinten rum. Wer sowas schon mal z.B. auf der Arbeit ertragen musste, der weiß wovon ich rede. Und da finde ich schon, dass man Opfern von echtem Mobbing nicht gerecht wird, wenn ein Einzeiler in einem Onlinespiel direkt zum Mobbing gemacht wird.
Ich war als Kind dauerhaft Opfer von Mobbing. Von daher weiß ich wovon ich rede. Ich weiß auch, dass ich CS:GO mit Arbeitskollegen gespielt habe und aufgehört habe, weil mich diese permanente Agression meiner Arbeitskollegen was Leistungsdruck, Fehler, etc. angeht, sehr belastet hat. Für mich hat das nichts mit Spaß zu tun. Solche Leute üben massiven, agressiven Druck auf ihre Mitspieler aus, weil sie unbedingt gewinnen wollen und sie nicht akzeptieren, dass nicht jeder ein 100%tiger Pro ist, dass manche Leute Einarbeitungszeit brauchen, Übung brauchen oder einfach nicht auf Sieg spielen und einfach nur Spaß haben wollen.

Diese Menschen sind auch eine Art Mobber. Sie Mobben Menschen indem sie sie unter Druck setzen, ihnen keine Chance geben im eigenen Tempo zu lernen und erfolgreich zu werden. Sie haben eine Leistungserwartungsvorstellung und ihnen fehlt die Empathie zu kapieren, dass nicht jeder auf Anhieb ein Pro ist oder das manche Leute langsamer lernen. Aber anstelle zu akzeptieren, dass man eben so gut ist, wie man eben ist, wird man angefeindet, runtergemacht und als Noob verschrien.

Das hat für mich nichts mit Wettbewerb zu tun. Nichts mit Sport. Hier nutzen Menschen ihre Agressionen um andere emotional zu erpressen und einen Leistungsdruck zu erzeugen, dem nicht jeder standhält. Klar im Fußball ist das vllt. auch eine Art "Ausschlusskriterium". Im Sport muss man auch mit Druck klarkommen. Aber Online-Games sind kein Sportverein. Dort treffen sich Menschen mit vielen versch. Vorstellungen. Mancher will Pro-Gamer werden, mancher sucht nur etwas Herausforderung, mancher findet Team-Play reizvoll und manche wollen nur Spaß haben.

Es muss sichergestellt werden, dass all diesen Menschen ein fairer Raum gegeben wird. Zu fordern das nur die Riege der agressiven, empathielosen Pro-Gamer Spaß haben darf und alle andere sich verpissen sollen, wenn ihnen das nicht passt, zeigt das diese Menschen nicht gelernt haben, wie man in der Gesellschaft mit anderen Menschen umgeht.

Das waren damals auch die Kinder, die alles an sich gerissen haben, Regeln nicht akzeptiert haben und im schlimmsten Fall dann ausfallend und agressiv geworden sind, wenn das Spiel nicht nach IHREN und IHREN Regeln allein ablief. Früher hat man sowas "verhaltensgestört" genannt, heute wird ihr Verhalten als "CS:GO-Kultur glorifiziert". Kranke Welt...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 12:51Wenn man bei "gg easy" (ich nehme jetzt mal an, dass damit gemeint ist, dass es leicht war den Gegner zu besiegen, korrekt?) gebanned wird, dann finde ich das ehrlich gesagt fragwürdiger als den Spruch selbst. Ich glaube da spricht man dann neudeutsch von "Snowflakes".
Kann man so sehen, ich jedoch halte ein "gg easy" für respektlos, was man ebenfalls so sehen kann, ich sehe einfach keinen Sinn darin, das jemandem zu schreiben, außer, man möchte sein Gegenüber diskreditieren und da wären wir dann wieder bei anti-sozialem Verhalten.

Und ebenso verhält es sich mit Aussagen wie "you are a idiot" oder "you suck", das bringt der Person, welcher man solche Dinge an den Kopf wirft nichts und da hilft auch die gängige Ausrede "Das ist ja bloß Kritik, Fakten dürfen ja wohl noch ausgesprochen werden !" nicht.

Die Schneeflocke ist eher die Person, welche darauf pocht, sie gefälligst so ausdrücken zu dürfen, wie sie will und alle anderen das zu akzeptieren haben.

Wie SethSteiner bereits schrieb :

Wer sich wie ein Arsch benimmt, muss auch mit den Konsequenzen leben und braucht hinterher nicht herumzuheulen, dass er ja nur die Wahrheit gesagt habe und alle anderen ja sowieso nur Schneeflocken sind und das habe ich zu Hauf gesehen.

Leute benehmen sich wie die Axt im Walde, spüren Konsequenzen und poltern dann erst recht los und dichten jedem Befürworter dieser Konsequenzen an, eine Schneeflocke zu sein, ohne dabei zu bemerken, selbst die Schneeflocke zu sein.
Hühnermensch hat geschrieben: 28.10.2019 13:03 Das wäre für mich der Moment, wo ich ihn mute und gut ist.
Ich würde nicht einmal muten, sondern einfach ignorieren und am Ende des Spiels reporten.

Wenn da irgend etwas gegen die Regeln verstößt, liegt es dann an anderen, zu entscheiden, ob dem so ist, das ist dann nicht mehr mein Bier.
LePie hat geschrieben: 28.10.2019 13:12Und das ist in etwa auch das Problem, dass ich mit dieser "Zensur"debatte habe. Man fokussiert sich viel zu stark auf irgendwelche mehr oder weniger bösen Wörter im Chat, aber an der feindseligen und egomanischen Mentalität der Mitspieler bessert sich überhaupt gar nichts.
Dagegen wird man aber auch nie etwas tun können, man kann das lediglich eindämmen und das wird mit Regeln und Ahndungen bei Verstößen gegen eben jene Regeln auch getan.

Aus genau dem Grund habe ich übrigens mit LoL aufgehört, ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf Leute, welche ihre eigenen Fehler ständig auf andere schieben und sich mit weiß ich nicht was für Fäkalien zubomben.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

SethSteiner hat geschrieben: 28.10.2019 13:34
El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 12:51 Wenn man bei "gg easy" (ich nehme jetzt mal an, dass damit gemeint ist, dass es leicht war den Gegner zu besiegen, korrekt?) gebanned wird, dann finde ich das ehrlich gesagt fragwürdiger als den Spruch selbst. Ich glaube da spricht man dann neudeutsch von "Snowflakes".
Jemand verhält sich wie ein Arsch und wenn er dann dafür bestraft wird ist der andere die Schneeflocke? Ist doch etwas verquer. Wenn man Rückrat hat steht man zu seinem Fehlverhalten und nimmt die Konsequenz an.
Dem würde ich ja auch zustimmen, nur ist für mich ein "gg easy" von "sich wie ein Arsch benehmen" sehr weit entfernt. Aber das ist am Ende Definitionssache.
Zwei meiner Arbeitskollegen (jüngerer Jahrgang) kicken beide in der Verbands- bzw. Landesliga und haben zuletzt im Pokal gegeneinander gespielt. War wohl ne deutliche Sache. Da hat der Gewinner den Verlierer Montags auch erst mal aufgezogen, dass sie doch das nächste mal ihre Alt-Herren-Mannschaft schicken sollen, weil so ganz ohne Gegner ist es doch langweilig. Das wäre dann auch "sich wie ein Arsch benehmen".
Ein bisschen Sticheln, solange es nicht grob beleidigend wird, hat schon immer zu jeder Art von Sport dazu gehört. Wer sowas leugnet, der leugnet aus meiner Sicht das Mensch sein.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Skabus hat geschrieben: 28.10.2019 13:51Leider gibt es aber eine sehr sehr große Zahl Menschen, die das nicht können. Die einem noch frech ins Gesicht lachen, die vllt. 5 Minuten aufhören und dann sobald sie unbeobachtet sind weitermachen. Sowas passiert nicht nur Online sondern auch in der Schule. Es gibt Menschen, die haben Spaß und Vernügen daran, andere Menschen fertig zu machen, emotional zu quälen und denen bereitet es Vergnügen solange zu Provozieren, zu Piesacken und nach einer Schwachstelle zu suchen, bis jemand dann ausrastet. Das sind natürlich nicht alle. Aber für solche mMn kranken Subjekte sollte es keine Platform geben, auf denen sie ihr "Vernügen" finden.
Das hat aber dann auch nichts mehr mit Trashtalk zu tun, sondern ist wieder eine ganz andere Kategorie, die sich eher als psychischer Terror kategorisieren lässt. Klar, sowas will keiner weder im Videospiel noch IRL haben.
Ich find das auch immer unverständlich. Jeder halbwegs moderne und vernünftige Mensch sieht ein dass Hass, Rassismus, Religionsfeindlichkeit, Homophobie, Sexismus etc. ein Problem ist. Aber bei allgemeinen Umgangsformen sehen viele kein Problem darin, was für massiv respektlose, bösartige und hasserfüllte Kommentare geäußert werden. Das ist doch sinnlos. Als moderne Menschen, müssen wir mMn endlich begreifen, welchen seelischen Schaden wir anrichten, wenn wir Menschen massiv beleidigen, sie mobben, sie fertig machen und in ihrer Person kränken. Das ist genauso ein drängendes Problem, wie gegen Rassisten und Rechtsradikale vorzugehen.
Mir ist es unbegreiflich, wie man so verblendet sein kann und alles in einen Topf wirft, ja absolut keinerlei Abstufung zu erkennen oder vorzunehmen und etwas harschere Frotzeleien sofort als Terroranschlag auf sich und die Zivilisation begreift.
Aber das allgemeine Problem all dieser Menschen ist fehlende Empathie. Wie bestimmten "froschgesichtige Avatare mit lustigem Namen", sehen manche Leute das Internet als einen Ort der Fantasie an, wo nur Fantasie-Personen rumspringen und wie in einem Videospiel, in dem nur KI-Komparsen rumspringen, denken sie es wäre okay mit Menschen online umzuspringen wie sie wollen und die Leute wie Dreck zu behandeln, weil ihnen nicht klar ist, dass am anderen Ende der Leitung ein lebendes, fühlendes Wesen sitzt, dass sich von der Umgangsart verletzt fühlen kann.
Wie gesagt, das Internet ist ein Raum voller Räume mit ganz unterschiedlichen Kommunikationskulturen dies das.
El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 12:20Aber da kommt jetzt die entschiedende Frage: Was ist Trash-Talk und was nicht? Ganz ehrlich, deine Beispiele sind für mich schon darüber hinaus. Jemandem vermeintlich Gewalt anzudrohen ("Aufs Maul, Alter") ist für ganz sicher kein Trash-Talk mehr.
Okay, dann sagen wir es ist kein Trash-Talk, aber es ist so die Umgangsform, die in diesem Freundeskreis herrscht. Ich habe auch andere Freundeskreise, wo solche Umgangsformen nicht herrschen. Dort wende ich sie auch nicht an, weil ich weiß, dass so ein rauer Ton einige verletzten würden und es generell unerwünscht ist, so miteinander umzugehen.

Warum soll es also nicht möglich sein, dass Menschen sich online auch entsprechend zurückhalten, wenn sie mit Fremden zu tun haben?
Tun sie doch.
Ich war als Kind dauerhaft Opfer von Mobbing. Von daher weiß ich wovon ich rede. Ich weiß auch, dass ich CS:GO mit Arbeitskollegen gespielt habe und aufgehört habe, weil mich diese permanente Agression meiner Arbeitskollegen was Leistungsdruck, Fehler, etc. angeht, sehr belastet hat. Für mich hat das nichts mit Spaß zu tun. Solche Leute üben massiven, agressiven Druck auf ihre Mitspieler aus, weil sie unbedingt gewinnen wollen und sie nicht akzeptieren, dass nicht jeder ein 100%tiger Pro ist, dass manche Leute Einarbeitungszeit brauchen, Übung brauchen oder einfach nicht auf Sieg spielen und einfach nur Spaß haben wollen.
Dann solltest du halt aufhören das Spiel zu spielen oder dir vernünftige Mitspieler suchen. Ich spiele auch immer nur im Wettkampf und habe schon seit Ewigkeiten aufgegeben, nur des Gewinnens wegen zu spielen. Schont die Nerven macht deutlich mehr Spaß.
Das hat für mich nichts mit Wettbewerb zu tun. Nichts mit Sport. Hier nutzen Menschen ihre Agressionen um andere emotional zu erpressen und einen Leistungsdruck zu erzeugen, dem nicht jeder standhält. Klar im Fußball ist das vllt. auch eine Art "Ausschlusskriterium". Im Sport muss man auch mit Druck klarkommen. Aber Online-Games sind kein Sportverein. Dort treffen sich Menschen mit vielen versch. Vorstellungen. Mancher will Pro-Gamer werden, mancher sucht nur etwas Herausforderung, mancher findet Team-Play reizvoll und manche wollen nur Spaß haben.
Die Vorstellung eines ehrenhaft-sportlichen Verhaltens ist eine Mär. Willkommen in der Realität.
Es muss sichergestellt werden, dass all diesen Menschen ein fairer Raum gegeben wird. Zu fordern das nur die Riege der agressiven, empathielosen Pro-Gamer Spaß haben darf und alle andere sich verpissen sollen, wenn ihnen das nicht passt, zeigt das diese Menschen nicht gelernt haben, wie man in der Gesellschaft mit anderen Menschen umgeht.
Man auch ohne probleme toxische Räume in Spielen wie CS:GO meiden. Spiele halt mit vernünftigen Leuten, Problem gelöst.
Das waren damals auch die Kinder, die alles an sich gerissen haben, Regeln nicht akzeptiert haben und im schlimmsten Fall dann ausfallend und agressiv geworden sind, wenn das Spiel nicht nach IHREN und IHREN Regeln allein ablief. Früher hat man sowas "verhaltensgestört" genannt, heute wird ihr Verhalten als "CS:GO-Kultur glorifiziert". Kranke Welt...

MfG Ska
Brechende Neuigkeiten: Unterschiedliche Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Vorstellungen von angebrachter Umgangsform. Deine Psychoanalyse ist btw. vollkommener Schwachsinn.
Bachstail hat geschrieben: 28.10.2019 14:15 Kann man so sehen, ich jedoch halte ein "gg easy" für respektlos, was man ebenfalls so sehen kann, ich sehe einfach keinen Sinn darin, das jemandem zu schreiben, außer, man möchte sein Gegenüber diskreditieren und da wären wir dann wieder bei anti-sozialem Verhalten.
Man sieht, du hast nicht viel Erfahrung mit Sport und eSport.
Und ebenso verhält es sich mit Aussagen wie "you are a idiot" oder "you suck", das bringt der Person, welcher man solche Dinge an den Kopf wirft nichts und da hilft auch die gängige Ausrede "Das ist ja bloß Kritik, Fakten dürfen ja wohl noch ausgesprochen werden !" nicht.
Klar bringt es was, der Typ wird sauer und strengt sich dann hoffentlich mehr an.
Die Schneeflocke ist eher die Person, welche darauf pocht, sie gefälligst so ausdrücken zu dürfen, wie sie will und alle anderen das zu akzeptieren haben.
Nein, die Schneeflocke bleibt jene Person, die anderen ihren eigenen Sprachduktus aufzwingen möchte, weil sie sich sonst provoziert fühlt.

Wer sich wie ein Arsch benimmt, muss auch mit den Konsequenzen leben und braucht hinterher nicht herumzuheulen, dass er ja nur die Wahrheit gesagt habe und alle anderen ja sowieso nur Schneeflocken sind und das habe ich zu Hauf gesehen.

Und wer scheiße spielt, der muss mit der Konsequenz leben, dass man ihm das auch sagt, so 1fach ist das. Es gibt kein Grundrecht darauf, freundlich oder auch nur höflich behandelt zu werden. Man ist nicht aus Zucker.

Hühnermensch hat geschrieben: 28.10.2019 13:03 Das wäre für mich der Moment, wo ich ihn mute und gut ist.
Ich würde nicht einmal muten, sondern einfach ignorieren und am Ende des Spiels reporten.

Wenn da irgend etwas gegen die Regeln verstößt, liegt es dann an anderen, zu entscheiden, ob dem so ist, das ist dann nicht mehr mein Bier
Funfact: Bei CS:GO übernimmt die Community die Aufgabe, eingehende Regelverstöße zu begutachten und zu beurteilen. Trifft aber iirc nur auf Cheat-Vorwürfe zu.
LePie hat geschrieben: 28.10.2019 13:12Und das ist in etwa auch das Problem, dass ich mit dieser "Zensur"debatte habe. Man fokussiert sich viel zu stark auf irgendwelche mehr oder weniger bösen Wörter im Chat, aber an der feindseligen und egomanischen Mentalität der Mitspieler bessert sich überhaupt gar nichts.
Dagegen wird man aber auch nie etwas tun können, man kann das lediglich eindämmen und das wird mit Regeln und Ahndungen bei Verstößen gegen eben jene Regeln auch getan.

Aus genau dem Grund habe ich übrigens mit LoL aufgehört, ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf Leute, welche ihre eigenen Fehler ständig auf andere schieben und sich mit weiß ich nicht was für Fäkalien zubomben.
Auch dir sei angeraten: Such dir halt Freunde, deren Spielweise du kennst, und such mit denen gemeinsam ein Match. Plötzlich spielt sich alles wunderbar stressfrei.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

El Spacko hat geschrieben: 28.10.2019 14:58
SethSteiner hat geschrieben: 28.10.2019 13:34
Dem würde ich ja auch zustimmen, nur ist für mich ein "gg easy" von "sich wie ein Arsch benehmen" sehr weit entfernt. Aber das ist am Ende Definitionssache.
Zwei meiner Arbeitskollegen (jüngerer Jahrgang) kicken beide in der Verbands- bzw. Landesliga und haben zuletzt im Pokal gegeneinander gespielt. War wohl ne deutliche Sache. Da hat der Gewinner den Verlierer Montags auch erst mal aufgezogen, dass sie doch das nächste mal ihre Alt-Herren-Mannschaft schicken sollen, weil so ganz ohne Gegner ist es doch langweilig. Das wäre dann auch "sich wie ein Arsch benehmen".
Ein bisschen Sticheln, solange es nicht grob beleidigend wird, hat schon immer zu jeder Art von Sport dazu gehört. Wer sowas leugnet, der leugnet aus meiner Sicht das Mensch sein.
Inwiefern ist gg easy weit entfernt davon sich wie ein Arsch zu benehmen? Ich habe die Wahl gar nichts zu sagen, ich habe die Wahl einfach gg zu sagen oder ich kann halt meinen Gegner runtermachen. Inwiefern ist die Option "Ich sage nicht gg, ich reibs ihm unter die Nase und behaupte es war total einfach!" nicht arschig? Wenn man ganz bewusst die Option wählt, die den anderen erniedrigt, ist man viel aber sicher nicht ein sportlicher Mitspieler.

Ansonsten frage ich mich wirklich, was diese Sportbeispiele sollen, wo wir doch gerade hier ein ordentliches Gewaltproblem haben, was aufzeigt was passiert, wenn man sich nicht zusammenreissen kann und entweder nicht gelernt hat was eine gute Kinderstube ist oder sie einfach zu Hause lässt. Die Schiedsrichter blasen nicht aus Spaß Spiele ab, sondern weil sich hier eine Atmosphäre entwickelt hat, die so erhitzt ist, dass man reale Gewalt fürchten muss. Natürlich sind Frotzeleien unter Freunden oder nahen Bekannten das eine, wer das aber bei Unbekannten nicht einstellen kann, hat ein Problem und ist ein Problem.
James Dean hat geschrieben: 28.10.2019 15:25 Nein, die Schneeflocke bleibt jene Person, die anderen ihren eigenen Sprachduktus aufzwingen möchte, weil sie sich sonst provoziert fühlt.

Und wer scheiße spielt, der muss mit der Konsequenz leben, dass man ihm das auch sagt, so 1fach ist das. Es gibt kein Grundrecht darauf, freundlich oder auch nur höflich behandelt zu werden. Man ist nicht aus Zucker.
Ähm doch, genau das gibt es. Wenn du dich nicht Benehmen kannst und andere beleidigst, kann das strafrechtliche Konsequenzen haben. Ich habe ja keine Ahnung wie du erzogen würdest aber mir wurde ein Mindestmaß an Respekt für mir unbekannte Menschen beigebracht und das findet sich so auch in unserer Rechtslage wieder.

Ansonsten ist das Schneeflöckchen-Thema doch nichts weiter als typischer Machismo. Groß die Fresse aufreißen aber wenn man selbst auf den Deckel bekommt oder eben wie hier die Drohung im Raum steht, die Person als Weichei oder ähnliches diffamieren, die ja "nicht hart genug" ist und einfach nicht das Arschlochverhalten akzeptieren will. Erinnert (mal wieder) an die Schule, wo es auch ein paar Kandidaten gab, die Petze schrien, wenn ihr Fehlverhalten gemeldet wurde. Niemand muss sich diesen Personen beugen und anpassen. Es ist genau umgekehrt.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kann nur immer wieder energisch den Kopf schütteln, bei Leuten die die einfachsten Logiken nicht verstehen.

Nochmal: Es ist okay, wenn es unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Gemüten, Meinungen, Spielweisen, etc. gibt. Es ist aber NICHT okay, wenn es dann Leute gibt die sich anmaßen, zu entscheiden, dass ihr Verhalten okay ist und andere sich gefälligst daran anpassen sollen.

Wie eindeutiger muss es denn noch werden?

Und es geht auch nicht darum, jemanden aufzuzwingen wie er zu leben hat. Aber sobald man die Öffentlichkeit betritt gelten nicht die Regeln von Macho-GS-GO-Spielern, sondern die die als allgemeinverträglich eingestuft werden.

Sorry, aber wer das nicht begreift der ist eben Teil des Problems...

MfG Ska
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Skabus hat geschrieben: 28.10.2019 16:47 Kann nur immer wieder energisch den Kopf schütteln, bei Leuten die die einfachsten Logiken nicht verstehen.

Nochmal: Es ist okay, wenn es unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Gemüten, Meinungen, Spielweisen, etc. gibt. Es ist aber NICHT okay, wenn es dann Leute gibt die sich anmaßen, zu entscheiden, dass ihr Verhalten okay ist und andere sich gefälligst daran anpassen sollen.

Wie eindeutiger muss es denn noch werden?

Und es geht auch nicht darum, jemanden aufzuzwingen wie er zu leben hat. Aber sobald man die Öffentlichkeit betritt gelten nicht die Regeln von Macho-GS-GO-Spielern, sondern die die als allgemeinverträglich eingestuft werden.

Sorry, aber wer das nicht begreift der ist eben Teil des Problems...

MfG Ska
Das Einzige, wo man mit dem Kopf schütteln kann ist bei deiner Ignoranz.

Es ist also nicht okay, wenn einzelnde Leute sich anmaßen zu entscheiden, welches Verhalten okay ist und andere sich daran gefälligst anzupassen haben? Du bist doch der Einzige, der hier ein Diktat fordert, niemand anderes.

Wenn dir gewisse Leute nicht passen, oder ein ganzer Raum von Leuten, dann geh denen doch einfach aus dem Weg. Dich zwingt absolut keiner mit solchen Leuten abzugeben. Stattdessen willst du denen was aufzwingen, was du als "allgemeinverträglich eingestuft" deklarierst. Wie kommst du darauf zu bestimmen, was allgemeinverträglich eingestuft ist? Millionen von Menschen haben es geschafft mit toxischem Verhalten im Internet umzugehen, sollten die nicht darstellen, was "ALLGEMEINverträglich" ist, oder eine Minderheit von Pussis, die bei jeglicher Beleidigung gleich heulend zu Mutti laufen "mimimimi, ich wurde im Internet beleidigt"?

Meine Güte, wir reden hier vom Internet. Euch möchte ich echt mal im wahren Leben erleben, wie ihr mit toxischen Konfrontationen so umgeht.

Manchen Menschen ist echt nicht zum helfen.

Und nur mal so am Rande: wenn du bei Online-Games zu 90% nur auf Idioten triffst, die dich beleidigen, liegt das Problem wohl eher bei dir.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 13:18
Melcor hat geschrieben: 27.10.2019 12:19Wir sind ja bereits an dem Punkt wo "gg, ez" oder "git gud" als toxisch gelten.
Das finde ich dann auch wieder übertrieben. Ein wenig kompetitives Gerangel ist vollkommen okay, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.
:arrow:
Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 13:18

Das ist der Punkt. Es ist nicht an dir zu entscheiden, ob und wie weit Leute "Trashtalk", wie du das nennst, ernst nehmen. Es steht dir und den Leuten die andere online beleidigen nicht zu, zu entscheiden, wie ernst er oder sie diese Aussage nimmt und ob er sich diese Aussage zu Herzen nimmt.
Merkst du was?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

DEMDEM hat geschrieben: 28.10.2019 17:20 Das Einzige, wo man mit dem Kopf schütteln kann ist bei deiner Ignoranz.
Genau. Ich bin ignorant. Darum gehe ich auf alle ein, argumentiere, gebe sachliche Argumente, etc. etc. Ja ich denke sowar die Definition von "Ignoranz" :Buch:
DEMDEM hat geschrieben: 28.10.2019 17:20Es ist also nicht okay, wenn einzelnde Leute sich anmaßen zu entscheiden, welches Verhalten okay ist und andere sich daran gefälligst anzupassen haben? Du bist doch der Einzige, der hier ein Diktat fordert, niemand anderes.
Äh nein...liest du überhaupt was ich schreibe? Wo ist den meine Forderung eines Diktats? Les ich da nicht raus...
DEMDEM hat geschrieben: 28.10.2019 17:20Wenn dir gewisse Leute nicht passen, oder ein ganzer Raum von Leuten, dann geh denen doch einfach aus dem Weg. Dich zwingt absolut keiner mit solchen Leuten abzugeben. Stattdessen willst du denen was aufzwingen, was du als "allgemeinverträglich eingestuft" deklarierst.
Nein. Auch falsch. Ich rede seit mehren Seiten davon, dass es klare Regeln dafür gibt, wie man sich bei Online-Games, etc. verhalten soll, aber eine Menge Menschen dagegen am laufenden Band verstoßen. Darum gabs nun die Idee diesem Problem mit KI zu begegnen, worüber sich dann hier natürlich Leute darüber aufregen, die gerne weiter ungehindert im Netz pöbeln und beleidigen wollen.
DEMDEM hat geschrieben: 28.10.2019 17:20Wie kommst du darauf zu bestimmen, was allgemeinverträglich eingestuft ist?
Wie gesagt...Lies auch mal sorgfältig, was jemand anderes schreibt, dann findest du auch die Lösungen und zwar ohne hier agressiv rumzukacken. Nicht ich stufe das so ein, sondern Betreiber von diversen Online-Games und -Platformen. Es geht gar nicht um meine Definition sondern um die realen Regelverstöße in Online-Games und -Platformen.
DEMDEM hat geschrieben: 28.10.2019 17:20 Millionen von Menschen haben es geschafft mit toxischem Verhalten im Internet umzugehen, sollten die nicht darstellen, was "ALLGEMEINverträglich" ist, oder eine Minderheit von Pussis, die bei jeglicher Beleidigung gleich heulend zu Mutti laufen "mimimimi, ich wurde im Internet beleidigt"?
Oh ja, natürlich sind alles Pussies, die nicht jede Beleidigung wegstecken. Also die selbe "Victim blaming"-Schiene die hier schon von einigen gefahren wird. Alles klar.
DEMDEM hat geschrieben: 28.10.2019 17:20Manchen Menschen ist echt nicht zum helfen.
Richtig. Dir zum Beispiel.
DEMDEM hat geschrieben: 28.10.2019 17:20 Und nur mal so am Rande: wenn du bei Online-Games zu 90% nur auf Idioten triffst, die dich beleidigen, liegt das Problem wohl eher bei dir.
Danke fürs "Victim Blaming". Kannst stolz auf dich sein :Daumenrechts:

Ernsthaft...du hast keine Ahnung von nix und kackst hier mit Halbwissen rum, das jeglicher Faktenbasis entbehrt. Echt nur noch traurig, wie du dich hier mit 0% Wissen aufspielst. EPIC FAIL, wie man im Internet ja zu sagen pflegt...

MfG Ska
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Skabus ist da überhaupt nicht allein, ich sehe es genauso. Wir sprechen hier von einer sehr einfachen Thematik. Da sind Personen, die meinen im öffentlichen Raum andere zu attackieren und zu beleidigen und nun ist die Frage wie damit umzugehen ist. Die einen meinen, man solle nichts tun und die anderen, die meinen das ist ein Verhalten das zu reduzieren. IMO kann man viel darüber diskutieren, wie man reduziert aber die Position, es zu ignorieren, hat in meinen Augen keine Basis. Warum sollte man das zu lassen? Was ist gewonnen, wenn asoziales Benehmen keine Konsequenzen zur Folge hat und damit indirekt gefördert wird?

Was heißt denn "Millionen von Menschen haben es geschafft mit toxischem Verhalten im Internet umzugehen"? Wir haben fast überall bereits Meldebereiche, das ist ein Umgang. Ein weiterer Umgang ist die direkte Konfrontation aber genau an der Stelle haben wir schon ein Problem. Ich habe absolut keinen Bock ständig irgendjemanden zur Raison bringen zu müssen. Es geht ja hier bei weitem nicht nur darum, dass man jemanden beleidigt oder beleidigt wird, wir haben auch noch die Situation der Beobachtung. Wenn ein Team-Mate, jemand einzelnen oder das gesamte andere Team beleidigt/angreift. Es kann nun Mal nicht angehen, dass man gezwungen ist den Chat zu deaktivieren, dass man gezwungen ist Leute zu blocken, dass man gezwungen ist selbst in die Tasten zu hauen um entweder sich zu distanzieren oder direkt der Flitzpiepe zu sagen, dass sie die Schnauze halten soll.

Du redest von "eine Minderheit von Pussis, die bei jeglicher Beleidigung gleich heulend zu Mutti laufen "mimimimi, ich wurde im Internet beleidigt". Es zeigt sich einfach immer wieder ein grundlegendes Problem, das klar beweist warum hier gehandelt werden muss. Wer sich nicht auf ein asoziales Niveau begeben will und eine Umgebung ohne Beleidigungen wünscht, wird herabgesetzt, in diesem Fall auch noch mit dem lächerlich kindischen Versuch, das Melden von Fehlverhalten zu diskreditieren. Es ist das gleiche Verhalten wie in den InGame Chats oder Voice.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Auf Mute stellen ,eigene Empfindungen,andere Räume suchen,weghören...
Alles nicht notwendige Massnahmen denn die Rechtslage ist klar.Das dabei die typische Täter-Opfer Verdrehung stattfindet ist Standart. Dabei gibt's eigentlich gar nix darüber zu debattieren.
Wer sich daneben benimmt fliegt und/oder wird angezeigt.
Das hat auch Null mit Zensur o.ä. zu tun sondern einfach mit gesetzlich geregeltem Zusammenleben.
Ich bin ziemlich sicher das solche Massnahmen in nächster Zeit im Internet noch strenger werden.
Bedanken kann man sich bei den Quertreibern die beleidigend und mobbend durch das Internet ziehn und niemand anderem..
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Melcor hat geschrieben: 28.10.2019 17:26 Merkst du was?
Was soll ich denn deiner Meinung nach merken? Wie ich schon sagte, kommt das immer auf den Kontext an. Manchmal kann es okay sein, aus sportlichen Eifer heraus sich anzufeuern, das kann dann manchmal auch derbe rüberkommen. Das lässt sich nicht immer 100% eindeutig sagen.

Darum gibt es ja Regeln. Wenn es nunmal Online-Betreiber sind, die kein "git gud" und "gg ez" wünschen, dann lässt man es eben sein. Hält man sich nicht dran, wird man von der KI gesperrt. Andere Betreiber sagen hingegen "git gud" und "gg ez" ist okay, aber Beleidigungen nicht. Das heißt wenn du da "gg ez" schreibst, ist es okay, wenn du "gg ez, losers" schreibst und gesperrt wirst, dann ist das eben deine eigene Schuld, wenn du dich nicht an die Regeln hälst.

Wie gesagt, man muss mMn irgendwie gestört sein, wenn man sich allen ernstes darüber beschwert, weil man für den Verstoß gegen geltende Regeln bestraft wird. Und ja gestört ist hier nicht als Beleidigung zu sehen, sondern man ist psychisch tatsächlich gestört, wenn man nicht in der Lage ist, sich an gegebene Regeln zu halten oder wenn man ein gestörtes Unrechtsbewusstsein hat und nicht in der Lage ist zu erkennen, wenn man gegen geltende Regeln verstoßen hat. Dann ist man generell nicht fähig, gesellschaftliche Normen und Regeln einzuhalten und hat dann ggf. ganz andere Probleme. Auf jeden Fall muss man dann nicht andere Spieler online belästigen.

@SethSteiner: Danke, kann ich mich nur anschließen :)

MfG Ska
Antworten