Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von johndoe711686 »

Das mag ja sein, war auch etwas zu allgemein ausgedrückt. Klar kann ich mir die Spiele im Einzelnen anschauen. Ein FF Online, selbst ein WoW (Classic) ist wesentlich entspannter. Aber ein CS GO, LoL, DOTA usw. Da erfährt man sehr schnell wie die Community drauf ist und genau dort würde ich dann tunlichst dieses Wespennest vermeiden. Oder man bereitet sich vor, zum Beispiel spielt man CS nur mit 4 Leuten die man kennt und stellt den Chat der Gegner konsequent aus.

Denn wie gesagt, man wird kurz oder mittelfristig nichts an der Spielerschaft dort ändern können. Vom Betreiber ist das Problem nicht erkannt oder wird ignoriert. Es gibt also keine andere Möglichkeit sich selbst zu schützen und ja, man muss sich auch selbst schützen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 09:36 Denn wie gesagt, man wird kurz oder mittelfristig nichts an der Spielerschaft dort ändern können.
Nein, die wird man generell nicht ändern können. Und sollte man auch nicht wollen oder befürworten mMn. Genau das wäre dann wieder totalitär, zu versuchen die Leute irgendwie mental auf Linie zu ziehen, damit sie alle im Gleichschritt marschieren. Es geht mMn nicht darum die Spielerschaft zu ändern, sondern darum geltende Regeln konsequent durchzusetzen.

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 09:36 Vom Betreiber ist das Problem nicht erkannt oder wird ignoriert. Es gibt also keine andere Möglichkeit sich selbst zu schützen und ja, man muss sich auch selbst schützen.
Das stimmt ja so nicht. Wie gesagt...wenn man mal Blog-Einträge von versch. Entwicklern und Betreibern von Online-Games liest merkt man, dass sie das Problem längst erkannt haben. Und mit KI haben sie eine akzeptable neue Lösungsmöglichkeit, weil KI kostengünstig ist und langsam in den Bereich kommt, wo KI wirklich praktikable Ergebnisse liefert.

Ich verstehe ja, dass es eine bittere Pille für einige Gamer ist, die sie da schlucken müssen. Aber eigentlich will niemand pöbelnde agressive Gamer. Außer den betroffenen Personen selbst. Das ist ein bisschen wie mit Donald Trump. Der ist auch der einzige der sich toll findet, aber er merkt nicht, dass er damit auch der einzige ist.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 29.10.2019 09:43 Das ist ein bisschen wie mit Donald Trump. Der ist auch der einzige der sich toll findet, aber er merkt nicht, dass er damit auch der einzige ist.

MfG Ska
Wenn dem so wäre, dann wäre er nicht Präsident geworden. Dafür müssen ihn schon ne ganze Menge toll finden. ;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Skabus hat geschrieben: 29.10.2019 09:43
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 09:36 Denn wie gesagt, man wird kurz oder mittelfristig nichts an der Spielerschaft dort ändern können.
Nein, die wird man generell nicht ändern können. Und sollte man auch nicht wollen oder befürworten mMn. Genau das wäre dann wieder totalitär, zu versuchen die Leute irgendwie mental auf Linie zu ziehen, damit sie alle im Gleichschritt marschieren. Es geht mMn nicht darum die Spielerschaft zu ändern, sondern darum geltende Regeln konsequent durchzusetzen.

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 09:36 Vom Betreiber ist das Problem nicht erkannt oder wird ignoriert. Es gibt also keine andere Möglichkeit sich selbst zu schützen und ja, man muss sich auch selbst schützen.
Das stimmt ja so nicht. Wie gesagt...wenn man mal Blog-Einträge von versch. Entwicklern und Betreibern von Online-Games liest merkt man, dass sie das Problem längst erkannt haben. Und mit KI haben sie eine akzeptable neue Lösungsmöglichkeit, weil KI kostengünstig ist und langsam in den Bereich kommt, wo KI wirklich praktikable Ergebnisse liefert.

Ich verstehe ja, dass es eine bittere Pille für einige Gamer ist, die sie da schlucken müssen. Aber eigentlich will niemand pöbelnde agressive Gamer. Außer den betroffenen Personen selbst. Das ist ein bisschen wie mit Donald Trump. Der ist auch der einzige der sich toll findet, aber er merkt nicht, dass er damit auch der einzige ist.

MfG Ska
Komisch, das selbe kam mir beim lesen deiner Beiträge auch in den Sinn :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 10:23 Wenn dem so wäre, dann wäre er nicht Präsident geworden. Dafür müssen ihn schon ne ganze Menge toll finden. ;)
Lediglich 23% der wahlberechtigten Bevölkerung sind jetzt nicht "ne ganze Menge" :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.10.2019 10:33 Komisch, das selbe kam mir beim lesen deiner Beiträge auch in den Sinn :Blauesauge:
Und was genau ist deine Intention, mir das zu sagen?

Macht für mich persönlich den Eindruck, dass du mich damit kränken möchtest. Ist das wirklich notwendig? Fügt das irgendwas konstruktives zur Diskussion bei?

MfG Ska
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Skabus hat geschrieben: 29.10.2019 10:55
Peter__Piper hat geschrieben: 29.10.2019 10:33 Komisch, das selbe kam mir beim lesen deiner Beiträge auch in den Sinn :Blauesauge:
Und was genau ist deine Intention, mir das zu sagen?

Macht für mich persönlich den Eindruck, dass du mich damit kränken möchtest. Ist das wirklich notwendig? Fügt das irgendwas konstruktives zur Diskussion bei?

MfG Ska
Nö, ich möchte damit nur deutlich machen das du auch eine sehr einseitige Sichtweise hast - ähnlich wie Donald Trump.
Nennt man übrigens Feedback zu deinem geschriebenem ;)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.10.2019 11:04 Nö, ich möchte damit nur deutlich machen das du auch eine sehr einseitige Sichtweise hast - ähnlich wie Donald Trump.
Nennt man übrigens Feedback zu deinem geschriebenem ;)
Ich finde nicht, dass ich da mit Donald Trump vergleichbar bin. Ich besitze die Fähigkeit einsichtig zu sein. Vielleicht nimmst du es nichtso wahr, das ist auch dein gutes Recht und ist natürlich auch schwierig. Online kommt man oft anders rüber, wird missverstanden etc. Das kann in RL auch passieren, aber da gibts dann wenigstens noch Mimik, Gestik, Stimmlage etc.

Aber in Punkto Donald Trump ist es halt schon ein eindeutiger Unterschied, ob jemand eine gefestigte Meinung hat, die er auch bereit ist zu vertreten oder ob er komplett auf nichts und niemanden hört, nicht einsichtig ist, in jedes Fettnäpfchen tritt, etc. Mich also damit zu vergleichen ist mindestens unfair.

Und (sachliches) Feedback ist jederzeit willkommen. Beleidigungen hingegen nicht. Einfaches Prinzip ;)

MfG Ska
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 29.10.2019 10:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 10:23 Wenn dem so wäre, dann wäre er nicht Präsident geworden. Dafür müssen ihn schon ne ganze Menge toll finden. ;)
Lediglich 23% der wahlberechtigten Bevölkerung sind jetzt nicht "ne ganze Menge" :)
Nach der Logik müsste ja Angela Merkel noch unbeliebter sein, wenn man sich die Bundestagswahlergebnisse 2017 so anschaut :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 29.10.2019 11:38 Nach der Logik müsste ja Angela Merkel noch unbeliebter sein, wenn man sich die Bundestagswahlergebnisse 2017 so anschaut :ugly:
Es geht hier aber nicht um Deutschland, sondern um die USA und den Umstand, dass man in einem Zwei-Parteiensystem (!) mit lediglich 23% aller Wählerstimmen Präsident werden kann :)

Zum Vergleich, Obama kam bei seiner ersten Amtszeit auf ca. 29% und der populärste Präsi aller Zeiten, Ronald Reagan, konnte bei seinem phänomenalen Erdrutschsieg im Jahr 1984 auch nur ca. 34% aller Wahlberechtigten hinter sich versammeln. Wohlgemerkt, in einem Zwei-Parteiensystem!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hm, eine mögliche Lösung wäre vielleicht auch, zwei voneinander separierte Matchmaking-Pools anzubieten, d.h. eine moderierte, und eine, bei der man die Sau rauslassen und sich gegenseitig nach Herzenslust als Negerjudenmongoschwuchtel bezeichnen kann (und mit dem letzten Halbsatz dürfte ich dann auch besagte KI getriggert haben). Gibt es ja teilweise schon, wenn es ums Ausschließen von Cheatern geht.
Andere Alternative wären die guten, alten, von Spielern aufgesetzten Server, aber das mögen die Betreiber ja nicht so dolle ...
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.10.2019 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 29.10.2019 11:52
James Dean hat geschrieben: 29.10.2019 11:38 Nach der Logik müsste ja Angela Merkel noch unbeliebter sein, wenn man sich die Bundestagswahlergebnisse 2017 so anschaut :ugly:
Es geht hier aber nicht um Deutschland, sondern um die USA und den Umstand, dass man in einem Zwei-Parteiensystem (!) mit lediglich 23% aller Wählerstimmen Präsident werden kann :)

Zum Vergleich, Obama kam bei seiner ersten Amtszeit auf ca. 29% und der populärste Präsi aller Zeiten, Ronald Reagan, konnte bei seinem phänomenalen Erdrutschsieg im Jahr 1984 auch nur ca. 34% aller Wahlberechtigten hinter sich versammeln. Wohlgemerkt, in einem Zwei-Parteiensystem!
Nunja, diejenigen die ihren Republikanischen Lokalvertreter wählen, sollten aber wissen, dass sie Trump damit unterstützen. So wie AfD Wähler in Thüringen wissen sollten, dass man in Herrn Höcke einen Nazi unterstützt.

Und diejenigen, die gar nicht wählen gehen kann man auch nicht per se als gegen Trump zählen. Man weiß es dort eben nicht. Dass 23% ihn gewählt haben, heißt nicht, dass 23% ihn gut finden. Denn laut dieser Seite, finden 40% gut was er macht.

https://projects.fivethirtyeight.com/tr ... l-ratings/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 12:57 Nunja, diejenigen die ihren Republikanischen Lokalvertreter wählen, sollten aber wissen, dass sie Trump damit unterstützen. So wie AfD Wähler in Thüringen wissen sollten, dass man in Herrn Höcke einen Nazi unterstützt.
Es hat schon seinen Grund, warum Du hier den Konjunktiv verwendest :)
Und diejenigen, die gar nicht wählen gehen kann man auch nicht per se als gegen Trump zählen.
Was auch niemand tut
Dass 23% ihn gewählt haben, heißt nicht, dass 23% ihn gut finden.
Doch, das heisst es. Leute wählen eher selten Kandidaten, die sich nicht gut finden.
Denn laut dieser Seite, finden 40% gut was er macht.
https://projects.fivethirtyeight.com/tr ... l-ratings/
Und 54% finden es nicht gut, was er tut. Achte auch bitte auf den Umstand, dass sein Approval- und Disapproval-Rating direkt nach Amtsantritt die Plätze getauscht haben und seitdem ziemlich stabil bleiben. Wenn man das dann wieder in Wahlverhalten übersetzt, hat er heute weniger Wähler als vor drei Jahren, es würden also noch weniger als 23% ihm die Stimme geben. Umfrage != Wahltag. Du hattest Dich ja explizit auf die Wähler bezogen, nicht auf generelle Umfragen.

Wie auch immer ... ich will das nicht zu sehr auswalzen und vom eigentlichen Thema abbringen. In Bezug auf Approval Rating stimmt die Aussage, dass nicht wenige Trump gut finden, in Bezug auf das Wahlverhalten eher nicht.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ach göttchen, zum Glück hat keiner von euch regelmässig LoL gespielt. Der CS Chat macht euch zu schaffen? Und ihr wollt, dass ein Algorithmus den Chat moderiert? Herrlich....

South Park hat mit seinem "Troll Trace" tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 29.10.2019 16:45 Ach göttchen, zum Glück hat keiner von euch regelmässig LoL gespielt. Der CS Chat macht euch zu schaffen? Und ihr wollt, dass ein Algorithmus den Chat moderiert? Herrlich....

South Park hat mit seinem "Troll Trace" tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Unabhängig vom Rest, hast du offenbar gar nicht die Botschaft der South Park Folgen verstanden.
Antworten