Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer die Onlinefunktionen von Pokémon Schwert & Schild nutzen möchte, muss Nintendos kostenpflichtigen Onlineservice Nintendo Switch Online abonnieren. Das haben Nintendo und Game Freak gegenüber TechRadar bestätigt, nachdem es in der Spielbeschreibung Hinweise darauf gegeben hat, dass manche Features wie Kämpfe oder Handel eventuell durch ein separates Zahlungssystem innerhalb des Spiels abgewicke...

Hier geht es zur News Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich
widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von widar »

Nintendo scheint nach und nach seine ethischen Grundsätze abzugeben. Dabei geht die Switch doch weg wir warme Semmel.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Mentiri »

widar hat geschrieben: 28.10.2019 12:24 Nintendo scheint nach und nach seine ethischen Grundsätze abzugeben. Dabei geht die Switch doch weg wir warme Semmel.
Welche Grundsätze? Große Firmen haben immer die gleichen Ziele. Geld, Macht, Kontrolle.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von MrLetiso »

Wow. Abogebühren für Online-Dienste. Wer macht denn sowas!!

Pöhse Nintendo! Pöhse!!
Benutzeravatar
Adrinalin
Beiträge: 218
Registriert: 30.11.2010 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Adrinalin »

MrLetiso hat geschrieben: 28.10.2019 13:13 Wow. Abogebühren für Online-Dienste. Wer macht denn sowas!!

Pöhse Nintendo! Pöhse!!
Per se sind solche Abogebühren heute nix besonderes mehr (naja, Bethesda mal außen vor). Dass bei Pokémon die Online-Funktionen aber seit jeher umsonst waren - bis auf die PokeBank - gibt dem ganzen ein etwas faden Beigeschmack. Sollten sich die Funktionen außerdem wieder nur auf Kämpfe und Tauschen beschränken, dann umso mehr. Bin aber nicht up to date, ob da mehr Funktionalität geplant ist?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Peter__Piper »

Adrinalin hat geschrieben: 28.10.2019 14:17
MrLetiso hat geschrieben: 28.10.2019 13:13 Wow. Abogebühren für Online-Dienste. Wer macht denn sowas!!

Pöhse Nintendo! Pöhse!!
Per se sind solche Abogebühren heute nix besonderes mehr (naja, Bethesda mal außen vor). Dass bei Pokémon die Online-Funktionen aber seit jeher umsonst waren - bis auf die PokeBank - gibt dem ganzen ein etwas faden Beigeschmack. Sollten sich die Funktionen außerdem wieder nur auf Kämpfe und Tauschen beschränken, dann umso mehr. Bin aber nicht up to date, ob da mehr Funktionalität geplant ist?
Die Argumentation verstehe ich nicht so ganz :man_shrugging:
Nach der Logik hätten sämtliche Serien der Ps 3 oder der Xbox die auf Folgekonsolen weitergeführt wurden, einen faden Beigeschmack für dich.

Ich bin ja grundsätzlich bei dir was die Onlinegebühren betrifft - aber Nintendo kann man hier im speziellen keinen Vorwurf machen
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Levi  »

Auf der Switch kostet online nun mal leider Geld, so wie auf den anderen Konsolen. Warum sollte das für Pokémon nicht gelten?

... Irgendwie ist das so eine nicht-Nachricht...

Edit: auch mal das alte Gerücht gelesen: auch da hätte man halt bezahlen müssen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Kant ist tot! »

MrLetiso hat geschrieben: 28.10.2019 13:13 Wow. Abogebühren für Online-Dienste. Wer macht denn sowas!!

Pöhse Nintendo! Pöhse!!
Ich finde das nach wie vor daneben. Ob nun von Nintendo oder wem auch sonst. So einen Käse habe ich auf dem Rechner auch nicht. Umso unbegreiflicher, wenn man bedenkt, dass die große Kohle ohnehin mit Online-MP-Spielen gemacht wird.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von noggaman »

Ich zahle bis heute nicht für Online spielen.
Mittlerweile könnte ich sogar 8 Leute zusammentrommeln für ein Abo, aber hab bis jetzt keine Lust.
Und zum Pokemon tauschen kann ich mich auch noch mit welchen treffen.
Würde schon gerne mal wieder Mario Kart Online zocken, aber ich bin doch zu geizig für etwas zu zahlen was am PC auch ohne Gebühren geht.
Da genug andere das mit machen wird es wohl leider nicht abgeschafft. :(
7 Tage Mitgliedschaft für Platincoins wären nicht schlecht.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von MrLetiso »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.10.2019 16:54
MrLetiso hat geschrieben: 28.10.2019 13:13 Wow. Abogebühren für Online-Dienste. Wer macht denn sowas!!

Pöhse Nintendo! Pöhse!!
Ich finde das nach wie vor daneben. Ob nun von Nintendo oder wem auch sonst. So einen Käse habe ich auf dem Rechner auch nicht. Umso unbegreiflicher, wenn man bedenkt, dass die große Kohle ohnehin mit Online-MP-Spielen gemacht wird.
Das steht auf einem anderen Blatt. Nur würde ich jetzt nicht auf Nintendo rumtrommeln, nur, weil sie jetzt auch ein Online-Abo für MP forcieren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von johndoe711686 »

Adrinalin hat geschrieben: 28.10.2019 14:17
MrLetiso hat geschrieben: 28.10.2019 13:13 Wow. Abogebühren für Online-Dienste. Wer macht denn sowas!!

Pöhse Nintendo! Pöhse!!
Per se sind solche Abogebühren heute nix besonderes mehr (naja, Bethesda mal außen vor). Dass bei Pokémon die Online-Funktionen aber seit jeher umsonst waren - bis auf die PokeBank - gibt dem ganzen ein etwas faden Beigeschmack. Sollten sich die Funktionen außerdem wieder nur auf Kämpfe und Tauschen beschränken, dann umso mehr. Bin aber nicht up to date, ob da mehr Funktionalität geplant ist?
Stimmt so nicht. Auch bei Lets Go auf Switch brauchte man den Online Dienst zum tauschen. Hab nämlich seinerzeit den Testmonat genutzt um die fehlenden Pokemon per Entwicklung zu bekommen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Peter__Piper »

ronny_83 hat geschrieben: 29.10.2019 09:58
noggaman hat geschrieben: 28.10.2019 16:55 Würde schon gerne mal wieder Mario Kart Online zocken, aber ich bin doch zu geizig für etwas zu zahlen was am PC auch ohne Gebühren geht.
Wenn Valve oder Epic Gebühren für Online-Modi verlangen würden, kämen auch genug Menschen zusammen, die dort mitziehen, als das der Aufschrei der Gegner langfristig etwas ausmachen würde. Viele Leute scheren sich über kleine Gebühren einfach nicht mehr im Verhältnis zur Zeit, die sie mit den Modi verbringen.
Nein, das wird auf PC nicht funktionieren :man_tipping_hand:
Wir haben auf PC nicht den Wald und Wiesen FIFA-Spieler, den aber würde die Industrie brauchen um das ganze durchzudrücken.
Und glaub mal,wenn die da ne Möglichkeit sehen würden - dann hätten sie es schon längst getan ;)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Peter__Piper »

ronny_83 hat geschrieben: 29.10.2019 11:07 Ich bin da noch sehr vorsichtig mit solchen Meinungen. Zumindest beim Service von Valve hätte ich durchaus Argumente gesehen, die Gebühren argumentativ vertretbar machen würden. Und letztendlich ist das PC-Klientel ja auch bekannt dafür, auf Abo-Spiele wie MMORPGs anzuspringen, wo eine monatliche Gebühr ja auch kein Problem ist. Haben diese Bezahl-Modelle auf PC nicht ihren Anfang genommen? Ist ja auch nichts anderes als ein Service, um dauerhaft ein Spiel spielen zu können.
Ne, das ist Konsolenexklusiv.
Und ich würde ein Abomodell für ein MMORPG eher nicht mit Gebühren für Onlinespielen gleich setzen.
Das sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.
Auch hast du auf dem PC kein geschlossenes System.
Wenn Valve für Voicechat,Steamworkshop etc. eine Gebühr verlangen will - stehen mit TS,MODDB etc. schon die kostenlosen Alternativen bereit :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Peter__Piper »

ronny_83 hat geschrieben: 29.10.2019 11:28 Ein Abomodell für ein MMORPG ist für mich nicht ein anderes Paar Schuhe. Letztendlich ist es ein Service, für den man bezahlt. Wie Netflix oder Amazon Prime. Oder z.B. wie es bei Steam wäre. Bei MMORG bezahlt du für einen Service, damit du ihn online nutzen kannst. Bei einem Online-Abo bezahlst du, damit du deine Bibliothek online nutzen kannst. Klar ist das eine ein Spiel, dass anderer eher eine Plattform. Aber dennoch besteht da ein Zusammenhang.
Hier wollte ich noch einmal kurz einhaken.
Bei einem Onlineabo (ähnlich PS+,GWG) bezahlst du damit du deren Infrastruktur nutzen kannst - nicht um deine Bibliothek Online zu nutzen.
Auf PC war es früher gang und gebe das man seine eigene Infrastruktur nutzt, und die hat man halt mit den Kosten für den Internetanschluss abgegolten.

Aber ich gebe dir Recht das dies immer weiter aufgeweicht wird, und am Ende vielleicht sogar in einer Onlinegebühr auf PC enden könnte.
Wäre allerdings ein schwarzer Tag für alle Gamer :cry:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Beitrag von Levi  »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.10.2019 11:43 Aber ich gebe dir Recht das dies immer weiter aufgeweicht wird, und am Ende vielleicht sogar in einer Onlinegebühr auf PC enden könnte.
Wäre allerdings ein schwarzer Tag für alle Gamer :cry:
Ich glaube da aber nicht, dass steam das machen würde. Die Anzahl der Spiele, die tatsächlich über valves Server online laufen, ist doch arg begrenzt. Und die paar die es tun, sind eher dafür gedacht, Leute überhaupt erst zu steam zu treiben.

Wenn dann könnte ich mir sowas eher Activision (inklusive Blizzard) vorstellen. Sehr viele ihrer Spiele sind quasi für Online-Gaming gedacht... Dort könnte es schon klappen online-Gebühren ähnlich bereist wie zum Beispiel bei Nintendo durch zu drücken...

Aber on das dann wirklich so ein großer unterschied zum mmorpg Abo ist?... Irgendwie nicht in meinen Augen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten