CroGerA hat geschrieben: ↑28.10.2019 10:30
Muss mich einigen Meinungen hier auch anschließen. Das Spiel wird nach sehr sehr kurzer Zeit zu einfach. Aufgrund des Tests sowieso schon höheren Schwierigkeitsgrad eingestellt aber das hilft alles nichts.
Schleichen? Wozu, man schießt einfach problemlos alles nieder, mittlerweile muss man sich nicht mal mehr heilen. Man wird mit Munition, Dietrichen, Überbrückungswerkzeugen und allerhand Loot zugeschmissen. Geld muss man nur noch für das unendliche Tüfteln ausgeben was selbst low-level Waffen zu Kill-Monstern macht.
Balancing einfach nicht vorhanden, selbst ohne Begleiter ist man stark mit denen unkillbar. Ein paar Punkte auf Lügen / Einschüchtern etc. verteilen und man kann das bei jedem erfolgreich anwenden.
Erfahrene Shooter-Gamer werden zumindest auf dem PC nicht mal ansatzweise ins schwitzen kommen.
Was gut ist: die Dialogoptionen und die Geschichte(n). Aber der Rest...
75/100 für mich. Gut, aber mehr auch nicht. Obsidian haben wohl die Ressourcen und auch die Zeit gefehlt um hieraus ein RICHTIG gutes Spiel zu machen. Der Ansatz stimmt und lässt für die Zukunft hoffen, mehr aber auch nicht.
Ich finde das Spiel zwar großartig, aber was den Schwierigkeitsgrad anbelangt, muss ich leider zustimmen. Die ersten 1, 2 Stunden mag das noch gehen, aber irgendwann kommt ein Punkt im Spiel, an dem ist man plötzlich defacto unbesiegbar. Gerade das Tüfteln ist so übermächtig, weil man eigentlich permanent mit absolut überpowerter Ausrüstung rumlaufen kann.
Macht das Spiel für mich nicht kaputt, aber spätestens mit 2 Begleitern sollte man sich darauf einstellen, dass das Spiel keine große Herausforderung bietet. Und ja, Schleichen ist komplett fürn Arsch. Wozu verdammt? In einem Fallout oder Elder Scrolls hat das immer halbwegs Sinn ergeben, aber hier? Komplett nutzlos. Den Holoanzug bekommt man so oder so, um ein, zwei Gebiete gewaltfrei zu betreten. Aber außerhalb davon einfach alles niedermähen und fertig. Es gibt nicht einen sinnvollen Grund, der mir einfiele, warum ich meine Zeit mit schleichen verschwenden sollte, wenn es ohne einfach tausend Mal schneller geht. Wie gesagt, cool, dass man ein paar Gebiete ohne Rumballern betreten kann, nutze ich auch, weil das zu meinem Chara passt. Überall wo es gewaltfreie Lösungen gibt, nutze ich die ja auch generell, also wenn man das ganze irgendwie mit Worten regeln kann. Aber viele Gegner sind eben auch einfach nichts anderes als Gegner zum niedermähen.
Spiel ist aber in meinen Augen trotzdem großartig, finde den niedrigen Schwierigkeitsgrad irgendwie nicht mal schlimm. Macht ja auch Spaß, einfach alles nieder zu mähen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die KI für so einen Art Spiel recht clever und agil ist. Nützt den Gegnern natürlich trotzdem nichts, aber 1, 2 Manöver von denen fand ich überraschend clever. Gerade, wenn ich da so an vergleichbare Spiele denke. Insofern ist es schon ein bisschen schade, dass einen das Spiel selten ins Schwitzen bringt.
Aber kurzum: Spiel ist eine geile Mischung aus Fallout und Mass Effect, und schafft es trotzdem sehr eigenständig zu sein. Humor ist Klasse, Grafik samt Animationen ist hübsch, Aufgaben fetzen, die Charaktere sind cool, und der Rollenspielaspekt kommt auch nicht zu kurz. Absolut positive Überraschung für mich.