Danny. hat geschrieben: ↑29.10.2019 14:16
es ist aber auch jedes Mal die gleiche Leier...
...
hätte Russland eine derart starke Filme- und Spieleindustrie, es wäre das gleiche in grün..
...
wer sonst wäre den USA noch ebenbürtig
Na man könnte mit deutschen den Holocaust leugenen und denen den Amerikanern, Japanern oder Menschen aus dem Mittleren Osten zuschreiben.
- Ne ganz ehrlich. Ich finde das schrecklich. Besser wäre komplett fiktive Szenarien zu schreiben, maximal mit einer Anlehnung (!), oder aber mit neutralen Hintergrund-Material.
So ein Anti-Kriegs COD wäre mal toll, dann könnte man auch das Massaker von Ruanda da rein bauen wo die Vereinten Nationen sich nicht für interessiert haben. Oder die Kämpfe und Kriege um die seltenen Erden und Metallen, damit die Industrie-Nationen noch ihre Smartphones und Computer bekommen und man dafür Kinderarbeit und Sklaventum befürwortet.
Ich weiß nicht. Klar Spiele versuchen nicht politisch zu sein, aber ich wünschte sie würden mehr sein wie die Filme. Bevor du jetzt anfängst, nein es gab auch von Amerikaner sehr gute Anti-Kriegsfilme wie Full Metal Jacked usw. Dies schließt sich nicht gegenseitig aus. Daher habe ich hier wirklich kein Verständnis.
Klar so ein Videospiel braucht immer einen Aufreger, das ist gut für das Geschäft. Aber besser wäre halt schon wenn man den Konflikt erwähnt und in einer Weise informiert das die Spieler diese Sache nach schlagen. Vor allem nicht wegen Gewusel im Netz, sondern weil das Spiel darauf hinweise gibt!
Wobei eigentlich ist das in jedem Film so... aber besonders hart finde ich es halt schon wenn ein Land mit Drohnen täglich mehrere Menschen über Jahre, von 18 bis 25 Jährigen, teilweise unschuldige Menschen bombardiert, die mit Glück mit einer Prothese davon kommen. Aber ja, Krieg ist schmutzig. Aber das stößt mir auch leicht auf. Übrigens viel mehr als wenn jemand zu mir sagt: "gg easy" ...
Edit: Gut man kann bei dem Spiel vielleicht noch drüber hinwegsehen weil es solche Dinge mit Inspiration schon oft gab und Videospiele nun mal als fiktive Werke zu verstehen sind.
Doch wo hätten sich die Entwickler, selbst wenn Russland der Böse ist. In dem Spiel einfach das "Land des Spieler" ausgesucht hätte, das diese Flüchtlinge dort bombardiert? Bei der US Version sind es die Amerikaner, bei der Russen Version, die Russen, bei denen in Europa die Blauhelme...
Das dann halt später in einer Note erwähnt mit einer Anlehnung echte Historische Ereignisse. Es gibt so viele Spiele die auch noch Hintergrund-Infos rein packen. Da hätte man das auch bei dem Spiel machen können, quasi als Developer Dairy. Dann fände ich das komplett in Ordnung.
Sorry Danny, im Grunde hast du in einigen Punkten recht, wenn man mit etwas Abstand drüber macht denkt ist das wirklich nicht so wild. Vor allem weil es insgesamt ein fiktives Szenario in der Zukunft darstellt. Aber man sollte doch bitte noch etwas warten bis wirklich alle verstorben sind die das noch mit erlebt haben.
Edit2: Eben den Test im Video angesehen, es scheint als hat sich das CoD Team hier mühe gegeben unterschiedliche Elemente darzustellen.
Ich denke der Grund warum es in Russland nicht erscheint, ist weil dort wirklich Soldaten es spielen könnten, deren Erfahrung in diesem Szenario zu stark an die Konflikte im Süden, der ehemaligen, aufgegeben UDSSR Staaten erinnert. Dennoch mir tut es ein wenig leid für die Spieler in Russland, werden es wohl auf dem PC spielen müssen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan