SethSteiner hat geschrieben: ↑29.10.2019 21:19
Warum sollten sich Gesellschaft oder Konsumenten dem Verhalten und Wünschen von Bullies, Arschlöchern oder Kriminellen beugen?
Weil es eine ganz schlechte Idee ist, das per Software in dieser Art zu tun. Software wird eingesetzt weil Menschen zu teuer sind oder es sind zu wenige. Statt das dieses Verhalten sich von alleine Reguliert, weil die Menschen lernen müssen miteinander klar zu kommen, verwendet man eine Maschine welche versucht die Menschen in die richtige Richtung zu stoßen, damit es beim nächsten mal besser klappt. Das ist in höchstem Maße unsozial und langfristig auch unmenschlich.
Wir hatten das jetzt auch in dem Fall mit China. Den Unternehmen fällt es jetzt schon schwer sich an verschiedene Gesetze zu halten, ein bisschen so wie FB nicht respektiert das man in Frankreich Nippel zeigen darf. Irgendwann kommt der Punkt, bei Vernetzung da muss man abwiegen.
Es kommt Zwangsläufig zu kulturellen Brüchen wo man aufwiegen muss, welche Freiheit zu schützen ist und welche nicht. Würdest du zum Beispiel Sonntags das Videospielen verbieten weil streng Gläubige am Sonntag ruhen sollten und somit auch keine Ingamekäufe möglich sind? Würdest du ein bestimmtes Geschlecht für jenen Spieler ausschließen? Würdest du Mitspieler ausschließen die gleichgeschlechtlichen Verkehr tolerieren und befürworten für Spieler die sich von solchen Menschen verletzt fühlen? - Das ist halt die Frage.
Ich denke es ist gut wenn man mit Menschen zusammen kommt und diverse Begegnunsräume hat um sich anzunähern oder über eine Gemeinsamkeit zu sprechen um Brücken zu bauen etc. Das findet halt nicht statt wenn man Haar klein diese Dinge Zensiert verbietet, für andere ausblendet etc.
Bei dem China-Fall hab ich mich ja noch auf Chinas Seite geschlagen und empfunden das man diese Kulturen respektieren muss weil es dort eine Form der Anerkennung und Höflichkeit ist. Aber dennoch finde ich sollte so etwas Freiwillig sein. Es sollte kein Bubblefish geben der alle Sprachen übersetzt und auch keine AI, die alle Hautfarben angleicht... weil es ein Vorteil ist anders zu sein, darüber auf Probleme zu stoßen und das wir darüber sprechen müssen.
Das geht aber nicht wenn man eine KI damit beauftragt. Ich finde auch jeder hat das Recht, wenn er zu schnell gefahren ist weil es einen Notfall gab, oder der Frau die Fruchtblase geplatzt ist, das man dann über ein Knöllchen in dieser Situation hinweg sieht. K.I.s können das (noch) nicht.
P.s: Ich glaube nicht das unter diesen 20.000 nur Bullies waren, vielleicht auch einige junge Spieler die dachten es gehört dazu und Verhalten imitiert haben, weil sie eine fremde Sprache lernen oder bestimmte Gruppen imponieren wollen.
Nicht desto trotz sehe ich kein Problem damit wenn manche sich eine Gaudi daraus machen es wie in einer Satire, bestimmte Gruppen zu imitieren.
P.p.s: Stell dir vor es geht hier nicht nur um ein Spiel, sondern um deinen Internet Zugang, deine Mobilität oder deine Zahlungsmöglichkeit. Solche Systeme können diskriminiere. Wenn ein Hacker dein Passwort knackt und von deinem Rechner "Beleidigungen raus lässt". Hat er dich direkt von etwas abgeschnitten, was für dich selber wichtig ist. Du bist dann der Leid tragende. Ich finde das ist schlechtes Design.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan