Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 13:23 Noch mal, ich habe nie behauptet, man könne heute nicht mit 5 Jahre alten Karten spielen. Ich habe von Anfang an gesagt, wenn man seinen Qualitätsstand halten!! will, dann reichen 5 Jahre alte Karten nicht. Das sieht man in deinem Link auch sehr gut an TR....
Die Diskussion hatten wir gerade auf PCGH.

Was sind den Qualitätsstand für Jeden? Neue Effekte wie Raytracing oder volumetrische Beleuchtung, Nebel oder Wolken die einem 30-40% der Framerate fressen können ja kein Qualitärsstandards sein. Sind neue Effekte die oft über Ultra hinausgehen. Manche benennen schon neue Presets mit Extrem oder Alptraum.
Sind alles Techniken die erst nach und nach aufkommen und nie ältere Karten berücksichtigen können.
Diese Effekte (die Konsolen gar nicht oder nur extrem abgeschwächt erhalten) sind einfach technische Test für künftige Generationen und Weiterentwicklung der Engine.
Die sind aber nicht notwendig um teils eine Ecke über Konsolensettings über die Jahre zu zocken.

Daher geht es eher darum ob ein Aufrüsten wirklich notwendig ist aus technischer Sicht oder man nur Aufrüstet weil man es will um wieder die Regler alle nach Rechts zu stellen.

Ich mein Grafikeinstellungen sind doch nie vergleichbar. Ein Ultra bei einem Game kann Mittel beim Anderen sein. Wie will man da einen Standard je nach Engine und Entwicklerentscheidungen festlegen?


Software wird sich nie parallel zur Hardware entwickeln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 30.10.2019 13:59 Was sind den Qualitätsstand für Jeden? Neue Effekte wie Raytracing oder volumetrische Beleuchtung, Nebel oder Wolken die einem 30-40% der Framerate fressen können ja kein Qualitärsstandards sein. Sind neue Effekte die oft über Ultra hinausgehen. Manche benennen schon neue Presets mit Extrem oder Alptraum.
Sind alles Techniken die erst nach und nach aufkommen und nie ältere Karten berücksichtigen können.
Diese Effekte (die Konsolen gar nicht oder nur extrem abgeschwächt erhalten) sind einfach technische Test für künftige Generationen und Weiterentwicklung der Engine.
Die sind aber nicht notwendig um teils eine Ecke über Konsolensettings über die Jahre zu zocken.
Rein subjektiv, habe ich aber nicht den Eindruck, dass die Spiele besser aussehen, trotzdem brauch ich für meine FHD@60FPS bei Hoch dann ne neue Karte.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 14:23
Rein subjektiv, habe ich aber nicht den Eindruck, dass die Spiele besser aussehen, trotzdem brauch ich für meine FHD@60FPS bei Hoch dann ne neue Karte.
Manche Verbesserungen kommen aber erst bei höheren Auflösungen zu tragen. Wie willst bei Full HD von sehr hoch aufgelösten Texturen oder Verschattungen profitieren? Bei CoD z.B. hängt der Effekt für volumetrische Beleuchtung auf von der Auflösung ab.

Riesen Sprünge mit normaler Rendertechnik werden eh immer unwahrscheinlicher. Da kostet jede 10% bessere Optik halt ordentlich Leistung.

Aber im Grunde will man dann nicht seinen Qualitätsstandard halten sondern mit neuen Effekte weiter erhöhen über die Zeit.
Ein Tomb Raider 2013 sieht dann doch schon altbackender aus als Shadow of the Tomb Raider.
Letzteres mit cleicher Performance und ähnlicher Optik wiedergeben ist durchaus mit älteren GPUs möglich. Nur bedeutet sowas halt dann eher mittlere Settings wenn man auf Niveau von 2013 bleiben will. Alles drüber sind höhere Anforderungen und optische Aufwertung wo eine alte GPU natürlich nicht mehr das leisten kann wie bei Games von vor 5-6 Jahren.

Wenn du bei den Konsolen eine höhere Auflösung und Effekte wolltest musstest ja jetzt auch auf Pro oder One X "upgraden".

Die Ansprüche legt halt Jeder selber fest.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

Eigentlich müssten die Spiele in 4k ganz anders designt werden. Es ist so ähnlich wie der Wechsel von damaligen 15-Zoll-TVs und -Bildschirmen mit 480p zu 20-Zoll-Monitoren und 30-40-Zoll-TVs mit 1080p. Das Modeling und die Texturierung war auf den jeweiligen Geräten ganz anders. Nicht weil es technisch (CPU und GPU) nicht anders ging, sondern weil die Anzeigegröße in Kombination mit der Auflösung das visuelle Limit war. Poren in der Haut von texturierten Menschen hatten in den 90ern und frühen 2000ern die Größe von lebensgefährlichen Pickeln. Teppiche waren damals mit Schiffstauen geknüpft. Anders hätte man es einfach nicht gesehen. Beim Wechsel hin zu größeren TVs und Bildschirm mit immer kleineren Pixeln wurden diese Elemente kleiner, weil es jetzt möglich war, dieses Detail in einer kleineren Größe sichtbar zu machen.

Jetzt haben wir so langsam 60-Zoll-Monster und größer im Wohnzimmer, und die Monitore werden auch nicht unbedingt kleiner. Passend dazu gibt es jetzt noch kleinere Pixel. Die heutigen GPUs dampfen ja schon ordentlich wenn es gilt die Spiele der letzten paar Jahre in 4k/60 darzustellen. Wenn man jetzt sämtliche Modelle, Animationen und Texturen auf die visuelle Kapazität anpassen würde, dann würden wir wohl gerade so an 24 Bildern pro Sekunde kratzen.

(Von all dem sind Spiele mit simpler Grafik wie z.B. Mini Metro ausgenommen, aber auch Titel die primär auf Comic-Look setzen.)

TL;DR: Die aktuelle Technik ermöglich es nicht, die Darstellungsmöglichkeiten heutiger Bildschirm auszunutzen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.10.2019 15:19 Die heutigen GPUs dampfen ja schon ordentlich wenn es gilt die Spiele der letzten paar Jahre in 4k/60 darzustellen. Wenn man jetzt sämtliche Modelle, Animationen und Texturen auf die visuelle Kapazität anpassen würde, dann würden wir wohl gerade so an 24 Bildern pro Sekunde kratzen.
.
Texturen kosten allerdings kaum Leistung. Die brauchen halt genügend Vram und eine entsprechende Bandbreite.

Da gibt es genug Test wie bei PCGH dass sich Texturen hauptsächlich auf den Videospeicher beziehen. Nur wenn der "überläuft" und von der HDD nachgeladen werden muss kommt es zu Performanceschwankungen und Stocken.

Letzten Jahren der Bedarf an Vram gestiegen und ist je nach Game schon über 8GB angewachsen. Deswegen hat auch eine One X 12GB Gesamtspeicher wovon 9GB für GPU und CPU zur Verfügung stehen.

Moderne Engine sind aber schon so designt dass sie automatisch Objekte ausblenden wenn der Speicher zu knapp wird. Da kann Ultraeinstellung auf einer 8GB Karte was anderes im Bild ergeben als auf 11-16GB Karten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 30.10.2019 15:34 Texturen kosten allerdings kaum Leistung. Die brauchen halt genügend Vram und eine entsprechende Bandbreite.
Das stimmt. Ich meinte die Grafikkarte (und auch CPU im Falle von Animation) als Gesamtpaket, das nicht nur Texturen wuppen muss, sondern auch Modellierung und Animation meistern muss. Und halt das ein Design, das für 1080p auf 20 Zoll ausgelegt ist, auf 4k und 28 Zoll ganz anders aussieht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Jabberwocky04 »

Leon-x hat geschrieben: 28.10.2019 14:50 Gute News. Muss man wie schon bei RDR 2 nicht jahrelang auf eine Umsetzung warten.

PC Markt noch lukrativ genug dass solche Games bis hin zu einem Monster Hunter World recht erfolgreich sind.

Der PS5 Patch kommt dann Ende 2020.
Sprich, es ist besser das Death Stranding ein Jahr später auf dem PC rauskommt als auf RDR2 zu warten, welches ziemlich genau vor einem Jahr releast wurde und jetzt für den PC kommt?

Ja nee is klar!
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Civarello »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 30.10.2019 17:44
Leon-x hat geschrieben: 28.10.2019 14:50 Gute News. Muss man wie schon bei RDR 2 nicht jahrelang auf eine Umsetzung warten.

PC Markt noch lukrativ genug dass solche Games bis hin zu einem Monster Hunter World recht erfolgreich sind.

Der PS5 Patch kommt dann Ende 2020.
Sprich, es ist besser das Death Stranding ein Jahr später auf dem PC rauskommt als auf RDR2 zu warten, welches ziemlich genau vor einem Jahr releast wurde und jetzt für den PC kommt?

Ja nee is klar!
Du hast den Post falsch verstanden. Er sagt ja eben dass man bei Death Stranding, wie schon bei RDR2, eben NICHT Jahrelang auf die Umsetzung warten muss.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 30.10.2019 17:44

Sprich, es ist besser das Death Stranding ein Jahr später auf dem PC rauskommt als auf RDR2 zu warten, welches ziemlich genau vor einem Jahr releast wurde und jetzt für den PC kommt?

Ja nee is klar!
Ich rede davon dass es nicht so lange dauert wie noch bei GTA V wo die PC Fassung 1 1/2 Jahre erst nach PS3/360 gekommen ist.

Dass man es jetzt schon ankündigt und nicht erst nach der PS4 Veröffentlichung um zu hoffen das Leute doppelt kaufen.

Also ja, es ist klar.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von johndoe711686 »

Zumal November bis Frühsommer bei DS auch kein Jahr ist sondern Maximal 7 Monate.
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Jabberwocky04 »

Leon-x hat geschrieben: 30.10.2019 17:57
Jabberwocky04 hat geschrieben: 30.10.2019 17:44

Sprich, es ist besser das Death Stranding ein Jahr später auf dem PC rauskommt als auf RDR2 zu warten, welches ziemlich genau vor einem Jahr releast wurde und jetzt für den PC kommt?

Ja nee is klar!
Ich rede davon dass es nicht so lange dauert wie noch bei GTA V wo die PC Fassung 1 1/2 Jahre erst nach PS3/360 gekommen ist.

Dass man es jetzt schon ankündigt und nicht erst nach der PS4 Veröffentlichung um zu hoffen das Leute doppelt kaufen.

Also ja, es ist klar.^^
Oh Shit, ich hab mich total verlesen. Ich hab da ein Wort zugedichtet, welches gar nicht anwesend war. Tut mir ernsthaft leid. ^^ Bin vorhin von der Arbeit gekommen und mein Kopf war anscheinend noch auf Sparflamme. Das mach ich immer so bei der Arbeit. :mrgreen:

Entschuldigung!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Kein Stress. Passiert.

Sind doch froh dass sie uns nicht im Dunkeln lassen und das PC Volk noch was abbekommt.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von Herschfeldt »

Ich hole es mir auf PS4, dann verkauf ich es und hole mir die PC Version etwas später! Scheint dafür gut genug zu werden! Ich hoffe nur ich muss nicht zuviele Heulfressen wie im Video zu sehen ertragen! Titel macht Laune!
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von mindfaQ »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 30.10.2019 18:14 Oh Shit, ich hab mich total verlesen. Ich hab da ein Wort zugedichtet, welches gar nicht anwesend war.
Ging mir auch so beim ersten drüberlesen. Wurde durch die fehlenden Kommata begünstigt.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 31.10.2019 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
DotA > all
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen

Beitrag von mindfaQ »

aus versehen doppelpost
DotA > all
Antworten