Disco Elysium - Test
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Disco Elysium - Test
Danke euch für die Info dass es freies Speichern gibt.
Dann verstehe ich den negativen Punkt bezüglich der teilweise zu lange auseinander liegenden Speicherpunkte allerdings nicht (oder ich hab da was falsch verstanden).
Is ja auch egal. Elysium, ich bin auf dem Weg!
Dann verstehe ich den negativen Punkt bezüglich der teilweise zu lange auseinander liegenden Speicherpunkte allerdings nicht (oder ich hab da was falsch verstanden).
Is ja auch egal. Elysium, ich bin auf dem Weg!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Re: Disco Elysium - Test
Die Wertung von 87% sehe Ich ausnahmsweise als relativ tief, obwohl Sie normalerweise als sehr gut angesehen werden würde. Ich hätte eine 91%-92% vergeben (und Ich vergebe 90er Wertungen so gut wie nie). Wobei Ich Testwertungen und Berichte eh generell nicht so ernst nehme sondern maximal als pointer und generelle Information. Für mich bleibt es auf jeden Fall einer der best geschriebenen Spiele, die mir jemals unter gekommen sind.
Ich stimme definitiv zu, was die Aussage anbelangt dass es ein ganz besonderes RPG ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ein RPG ohne Kampfsystem so gutes Gameplay haben kann, vor allem da Ich bei PoE 1 und D:OS 1 nicht so vom Textreichtum angetan war. Die Exekution hier ist grandios und Ich kann die Designentscheidung der Devs in diesem Fall gut nachvollziehen. Extrem freie Persönlichkeitsentwicklung. Man könnte das Spiel als psychologische/philosophische/politische Reflexion eines selbst sehen, ein ausgeschweifter Persönlichkeitstest.
Wer gerne auf Englisch liest wird prachtvoll verwöhnt. Mein GOTY soweit.
Ich stimme definitiv zu, was die Aussage anbelangt dass es ein ganz besonderes RPG ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ein RPG ohne Kampfsystem so gutes Gameplay haben kann, vor allem da Ich bei PoE 1 und D:OS 1 nicht so vom Textreichtum angetan war. Die Exekution hier ist grandios und Ich kann die Designentscheidung der Devs in diesem Fall gut nachvollziehen. Extrem freie Persönlichkeitsentwicklung. Man könnte das Spiel als psychologische/philosophische/politische Reflexion eines selbst sehen, ein ausgeschweifter Persönlichkeitstest.
Wer gerne auf Englisch liest wird prachtvoll verwöhnt. Mein GOTY soweit.
Re: Disco Elysium - Test
Denke schon, dass das vielen bewusst ist.Usul hat geschrieben: ↑30.10.2019 23:19Ich weiß nicht genau, wie viele Wort das Spiel hat... aber man liest was von einer Million. Da kannst du dann pro Sprache nur für die reine Übersetzung inkl. Lektorat mit mindestens 100.000 Euro rechnen. Und dann ist das Ganze noch nicht durch die Loka-QA gelaufen. Macht also bei Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch mal locker 400.000 Euro (wie gesagt, ohne Loka-QA). Das ist nicht wenig Geld. Und von der Zeit, die man für 1 Mio. Wort braucht, ganz zu schweigen.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑30.10.2019 20:05ehh...die sollen was von den Verkaufserlösen nehmen und davon eine Lokalisation bezahlen. Das kleine Team nimmt jedenfalls 40€ pro Game ein, da sollte schon was bei rumkommen, is nu auch nicht gerade günstig vom Preis her.
Ich BIN Übersetzer, von daher finde ich es ja gut, daß viele Leute gerne übersetzte Spiele spielen. Aber ich finde es befremdlich, wie einfach sich das mancher vorstellt...
Allerdings gehört eine Lokalisation dann doch auch zum Service und eröffnet auch neue Marketingzweige.
Bei kleinen Studios kann ich es aber noch verstehen.
Trotz allem sind deutsche Texte wünschenswert.
Das ist eine Signatur...
Re: Disco Elysium - Test
Klingt interessant, ich habe es schon seit kurz nach Release auf der Liste und werde es mir wohl mal bei nem Sale gönnen
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But in the end at doesn't even matter
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RIP Chester :,(
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Re: Disco Elysium - Test
Ich z.B. kann Englisch. Mir geht nur der ganze Englisch Hype auf den Sack, wenn Leute ständig bei jeder Gelegenheit anderen irgendwie unter die Nase reiben müssen, wie geil doch Englisch ist (um indirekt zu verstehen zu geben, wie weltgewandt und intellektuell sie sind), „Englisch ist soooo super“, „nee, die englische Tonspur muss man hören, besser gehts nicht“, „oh, hör mal, hast Du den Witz schon auf Englisch gehört, viiiiiel lustiger“, „Englisch ist so facettenreich“ was in meinen Augen alles völliger Nonsens ist. Englisch ist eine der langweiligsten und variantenärmsten Sprachen die es gibt. Und genau DAS ist der Grund warums sich so breit durchgesetzt hat. Hab mich schon öfter mal an Romanen im Original versucht und bin von dem drögen ratatatat der immer während gleichen beiden möglichen Satzbauweisen jedesmal eingenickt. Englisch ist genauso witzig oder unwitzig wie jede andere Sprache, es liegt lediglich am Talent des Übersetzers und dessen Humorverständnis.VonBraun hat geschrieben: ↑30.10.2019 23:14Ah da kommen Erinnerungen an die "Einsamer Wolf" Bücher hoch.^^SpookyNooky hat geschrieben: ↑30.10.2019 20:24 Get a room...
Zum Test:Das ist ein Negativpunkt, der mir beim Test besonders ins Auge fällt. Wie in den alten Rollenspielbüchern: "Ich nehme, die linke Tür, Seite 48... Oh, leider eine tödliche Falle, von vorne". Ist derartiges Trial & Error hier zu befürchten? :\schnelle, nicht vorhersehbarer Tode erschweren den Einstieg
Und Leute wie kann man heutzutage kein Englisch können (ausser man ist sehr jung)?
Ihr verpasst soviel Content, egal ob politisch, unterhaltung oder sonstwas.
- 4P|Benjamin
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Re: Disco Elysium - Test
Ich glaube, das hat eher mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen zu tun.lichtpunkt hat geschrieben: ↑31.10.2019 09:01Englisch ist eine der langweiligsten und variantenärmsten Sprachen die es gibt. Und genau DAS ist der Grund warums sich so breit durchgesetzt hat.
Re: Disco Elysium - Test
Schöner Test! Ich bin durch und fand es grossartig! Wird definitiv noch ein 2. mal gespielt - aber jetzt kommt erstmal Outer Worlds dran.
Ein klug gestaltetes, tiefgründiges Spiel bei dem ich oft lachen musste. Nicht viele Spiele schaffen es bei mir noch mich auch emotional zu binden, Disco hat´s geschafft! Viel Liebe zum Detail und großartiges Writing.
Übrigens...das Englisch ist zwar kein leichtes, aber ich würde auch nicht sagen es ist schwer.
Mein Tipp: QTranslate zu besorgen, damit kann man per OCR Instant-Übersetzungen ingame anzeigen lassen per Hotkey und Markierung des Bildausschnittes. Allerdings dachte ich, ich brauche es öfter - am Ende brauchte ich es vllt. 6 mal für ein paar einzelne Wörter die ich nicht verstanden habe.
Ein klug gestaltetes, tiefgründiges Spiel bei dem ich oft lachen musste. Nicht viele Spiele schaffen es bei mir noch mich auch emotional zu binden, Disco hat´s geschafft! Viel Liebe zum Detail und großartiges Writing.
Übrigens...das Englisch ist zwar kein leichtes, aber ich würde auch nicht sagen es ist schwer.
Mein Tipp: QTranslate zu besorgen, damit kann man per OCR Instant-Übersetzungen ingame anzeigen lassen per Hotkey und Markierung des Bildausschnittes. Allerdings dachte ich, ich brauche es öfter - am Ende brauchte ich es vllt. 6 mal für ein paar einzelne Wörter die ich nicht verstanden habe.
- SpookyNooky
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Re: Disco Elysium - Test
Okay, danke für die Info. Dann werde ich mal in Disco Elysium reinschnuppern. Sobald ich Pillars of Eternity und The Outer Worlds durchhabe.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑30.10.2019 22:48Nein, ist zum Glück nicht zu befürchten. Ganz am Anfang kann es ein bis zwei Mal dazu kommen, dass ist aber mehr oder weniger so gewollt. Selbst wenn man - wie ich - einen besonders gebrechlichen Charakter* erstellt, hat man danach eigentlich keine Probleme am Leben zu bleiben.SpookyNooky hat geschrieben: ↑30.10.2019 20:24Das ist ein Negativpunkt, der mir beim Test besonders ins Auge fällt. Wie in den alten Rollenspielbüchern: "Ich nehme, die linke Tür, Seite 48... Oh, leider eine tödliche Falle, von vorne". Ist derartiges Trial & Error hier zu befürchten? :\
Das klingt in der Tat sehr nützlich für einzelne Wörter.Mein Tipp: QTranslate zu besorgen, damit kann man per OCR Instant-Übersetzungen ingame anzeigen lassen per Hotkey und Markierung des Bildausschnittes. Allerdings dachte ich, ich brauche es öfter - am Ende brauchte ich es vllt. 6 mal für ein paar einzelne Wörter die ich nicht verstanden habe.
Re: Disco Elysium - Test
Oh maaan what can I saylichtpunkt hat geschrieben: ↑31.10.2019 09:01Ich z.B. kann Englisch. Mir geht nur der ganze Englisch Hype auf den Sack, wenn Leute ständig bei jeder Gelegenheit anderen irgendwie unter die Nase reiben müssen, wie geil doch Englisch ist (um indirekt zu verstehen zu geben, wie weltgewandt und intellektuell sie sind), „Englisch ist soooo super“, „nee, die englische Tonspur muss man hören, besser gehts nicht“, „oh, hör mal, hast Du den Witz schon auf Englisch gehört, viiiiiel lustiger“, „Englisch ist so facettenreich“ was in meinen Augen alles völliger Nonsens ist. Englisch ist eine der langweiligsten und variantenärmsten Sprachen die es gibt. Und genau DAS ist der Grund warums sich so breit durchgesetzt hat. Hab mich schon öfter mal an Romanen im Original versucht und bin von dem drögen ratatatat der immer während gleichen beiden möglichen Satzbauweisen jedesmal eingenickt. Englisch ist genauso witzig oder unwitzig wie jede andere Sprache, es liegt lediglich am Talent des Übersetzers und dessen Humorverständnis.VonBraun hat geschrieben: ↑30.10.2019 23:14Ah da kommen Erinnerungen an die "Einsamer Wolf" Bücher hoch.^^SpookyNooky hat geschrieben: ↑30.10.2019 20:24 Get a room...
Zum Test:
Das ist ein Negativpunkt, der mir beim Test besonders ins Auge fällt. Wie in den alten Rollenspielbüchern: "Ich nehme, die linke Tür, Seite 48... Oh, leider eine tödliche Falle, von vorne". Ist derartiges Trial & Error hier zu befürchten? :\
Und Leute wie kann man heutzutage kein Englisch können (ausser man ist sehr jung)?
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Re: Disco Elysium - Test
Spät aber doch der Test, wobei Ich mir bei den Hype rund um das Spiel dachte, dass er höher ausfällt. Klingt aber genau nach einem Spiel für mich. Weiß irgendjemand irgendetwas darüber ob ein ps4 port in Planung ist? Wär ja eigentlich eine verpasste Gelegenheit wenn nicht...
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Re: Disco Elysium - Test
Das Spiel ist absolut fazinierend für mich und eines der großen Highlights dieses Jahr. Das das Spiel keinerlei combat hat bzw. das Auseinendersetzung ebenso ausgewürfelt werden wie alles andere im Spiel war ein großes plus für mich. Würde mir wünschen mehr (story fokussierte) Spiele würde komplett auf Kampf verzichten.
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Re: Disco Elysium - Test
Das ist natürlich auch eine Ursache. Dennoch kommt die breite Akzeptanz in unserer vernetzten Welt am ehesten durch die relativ leichte Erlernbarkeit zustande. Englische Texte lassen sich maschinell weitaus einfacher analysieren als jede andere Sprache. Englisch ist ja jetzt auch nicht per se schlecht. Ich bin wahrlich kein Sprachtalent und musste mich Jahre mit Russisch quälen, Englisch ist eine OFFENBARUNG für Leute die mit Fremdsprachen erlernen so ihre Probleme haben. Es ist aber nicht der „heilige Graal“ jeglicher Form der Kommunikation und noch viel weniger das erste Mittel der Wahl für Prosa und Lyrik, wenn man das Glück oder Privileg hat eine Sprache zu sprechen, die weitaus mehr Tiefe und Vielfalt bietet - so man sie nutzen will und kann. Gerade Sprache ist DAS Kulturgut schlechthin. Die eigene Muttersprache unverdient ständig mit Füßen zu treten, zeugt von piefiger Ignoranz und oftmals auch von intellektuellem Unvermögen sowie schlichter Kulturlosigkeit. Die belesensten Typen sind es jedenfalls selten, die diese oder ähnliche Aussagen mir gegenüber getroffen haben.4P|Benjamin hat geschrieben: ↑31.10.2019 10:43Ich glaube, das hat eher mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen zu tun.lichtpunkt hat geschrieben: ↑31.10.2019 09:01Englisch ist eine der langweiligsten und variantenärmsten Sprachen die es gibt. Und genau DAS ist der Grund warums sich so breit durchgesetzt hat.
Re: Disco Elysium - Test
Ja, ne, is klar. Hat sicher nichts damit zu tun, daß ca. Drölfzigmilliarden Menschen auf der Welt im englischsprachigen Raum leben... sondern nur damit, daß die Sprache so langweilig und variantenarm ist.lichtpunkt hat geschrieben: ↑31.10.2019 09:01Englisch ist eine der langweiligsten und variantenärmsten Sprachen die es gibt. Und genau DAS ist der Grund warums sich so breit durchgesetzt hat.
Vielleicht solltest du einfach mal die richtigen Romane anfangen zu lesen... aber ich habe die Vermutung, daß nichts deine Meinung in diesen Dingen ändern würde.
Achtung, Captain Obvious in da house!Englisch ist genauso witzig oder unwitzig wie jede andere Sprache, es liegt lediglich am Talent des Übersetzers und dessen Humorverständnis.
Wenn du kontextlos einen Satz zu übersetzen hast, kannst du das absolut geil machen. Wird daraus schon eine ganze Seite eines Romans im Kontext dieses Romans, der selbst im Kontext des Autorenlebens steht (außer natürlich für die lieben New-Criticism-Anhänger), kommst du schon langsam in Probleme. Und wenn du einen ganzen Roman zu übersetzen hast, den du nicht zu DEINEM eigenen Roman machen willst, sondern der erkennbar der Roman des eigentlichen Autors bleiben soll, mußt du wirklich gut sein.
Bei Filmen sieht die Sache wieder anders aus: Hier kommt die Lippensynchronität ins Spiel, sodaß du eben nicht einfach mal eine Pointe beliebig ins Deutsche retten kannst.
Bei Spielen ist das Hauptproblem die Interaktivität - sowie die Tatsache, daß meistens absolut blind übersetzt wird. Die Interaktivität gibt dir teilweise eng gesteckte Rahmenbedingungen vor, an die du dich halten mußt - was wiederum die übersetzerische Freiheit einschränkt. Da kannst du z.B. nicht einfach ein Wortspiel so ins Deutsche übersetzen, daß es auch im Deutschen genial klingt - sondern mußt auch noch bedenken, daß darin evtl. ein Hinweis für ein Rätsel stecken MUSS. Das blinde Übersetzen ist das größere Probleme: Es ist nicht Usus, daß beim Übersetzen gespielt wird. Bei größeren Projekten mit vielen Wort und vielen Übersetzern ist das sowieso kaum der Fall, aber selbst bei kleineren Projekten spielt kaum ein Übersetzer, den ich kenne, das Spiel, das er übersetzt. Vor allem, weil die Zeit nicht reicht und auch die Bezahlung Scheiße ist. Aber auch aus eigenem Desinteresse oder was auch immer. Der Effekt ist nicht nur, daß es nicht selten zu Fehlübersetzungen kommt, weil das Original nicht eindeutig ist, sondern daß die Übersetzung nicht so gut sein kann wie das Original, weil man wie ein Fremdkörper im Projekt ist, statt sich dem "Flow" des Spiels hinzugeben beim Übersetzen.
Mit anderen Worten: So einfach ist die Sache nicht, wie du dir das vorstellst.
Das sind sie für diejenigen, die eine deutsche Lokalisierung wünschen, natürlich. Mir geht es auch nur um diejenigen, die das fordern, und um diejenigen, die meinen, so eine Lokalisierung ist eine Sache von wenigen Stunden oder Tagen, die ja kaum was kostet und einfach über die Bühne geht. Disco Elysium zu übersetzen, dürfte aus Übersetzersicht - passend zum Spiel - ein mittlerer bis großer Alptraum sein!
- Todesglubsch
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Re: Disco Elysium - Test
Es wird "nie eine geben", weil kleiner Entwickler und so.
Oder es wird "zum aktuellen Planungszeitpunkt" keine geben?
Letzteres kann ja immerhin bedeuten, WENN sich das Spiel gut verkauft und WENN vll noch ein Publisher reinspringt, DANN...
Ansonsten hab ich gelesen, dass selbst englische Muttersprachler sich angeblich mit einigen der Texten schwer getan haben.
Übrigens: Ein ausländischer Entwickler, der sein Spiel nur auf englisch anbietet, weil er sich eine Lokalisierung nicht leisten kann - das ist einer der wenigen Gründe, die ich tatsächlich akzeptiere.
Ein deutscher Entwickler der keine deutschen Texte anbietet? Buh.
Ein großer Publisher der sich von diversen Shops Bonuszahlungen zustecken lässt und keine volständige Loka anbietet? Buh.
Ein schmieriger Nekromanten-Saftladen der Spiele remastered und sie ohne deutsche Synchro released, obwohl diese bereits existiert. Buh!
Re: Disco Elysium - Test
Gute Loka ist nicht preiswert, um es mal höflich zu sagen. Die müssen schon ordentlich abverkaufen, um sich eine qualitativ hochwertige Loka für diese Menge Text leisten zu können. Und dann nicht nur für eine Sprache, sondern für mehrere. Wie man es nicht machen sollte, haben in der Vergangenheit z.B. Bethesda (Oblivion) und inXile (Wasteland 2) eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die einen dachten, dass man dies selbst machen könne und die anderen dachten, dass die Backer das schon mit Crowd-Translation machen werden. Nix war's. Peinlich war's. Schlecht war's.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑30.10.2019 20:05 ehh...die sollen was von den Verkaufserlösen nehmen und davon eine Lokalisation bezahlen. Das kleine Team nimmt jedenfalls 40€ pro Game ein, da sollte schon was bei rumkommen, is nu auch nicht gerade günstig vom Preis her.
Ich kann zwar gut englisch aber finde es echt anstrengend bei solchen Spielen, das hatte mir damals schon Oxenfree verhagelt.
Keine Frage, da hast Du schon Recht. Aber wenn das Team keine Ressourcen dafür hat, dann kommt da auch erstmal nix.Wer internationalen Erfolg haben will sollte zumindest die gängigen Eurosprachen an Bord haben heutzutage. Ich kann mir nicht vorstellen das z.B. Franzosen sowas überhaupt groß spielen wenns nicht in französisch erscheint, in Frankreich ist man nochmal penibler was Englisch angeht als hier.
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