Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einen diese... wie nennt man das... "Mecker"-Kultur nervt. Ich bin da mit an vorderster Augenrollfront. Hier ist es aber ein ziemlich heikles Thema. Dass "uns", Angehörige eines Kulturkreises, die von der Sache nicht betroffen sind, das alles erstmal nicht so schlimm vorkommt, ist klar. Aber wie bereits geschrieben, denkt man anders darüber, wenn man betroffen ist.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑29.10.2019 17:02 Weiß nicht so recht. Chernobyl, Golfkrieg und Pearl Harbor sind Ortsnamen und keine bildlichen Namen für ein Ereignis.
Highway to Death ist ein bildlicher Fantasiename und dazu noch ein sehr generischer Ausdruck. Ich finde, da muss man nicht so spießig sein. Irgendwie ... naja halt. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn in einem Spiel um Kämpfe in einer Wüste eine Operation "Desert Storm" hieß oder eine Operation "Wallenstein", die denke ich ziemlich unbekannt ist und mit der jetzt jeder Nicht-Historiker erstmal gar nicht wüsste, das es sowas tatsächlich mal gab.
Und eine Sache noch: ja, Chernobyl, Golfkrieg, Pearl Harbor sind Ortsnamen. Die Frage ist nur, was assoziierst Du bzw. was assoziiert "man" damit (der 11. September ist ja schließlich auch nur ein Datum). Nämlich bestimmte historische Ereignisse. Und ich glaube nicht, dass der Name in COD zufällig gewählt wurde. Ob man dahinter eine Verschwörung vermuten muss, sei jetzt mal dahingestellt. Es ist auf jeden Fall dämlich.