Mal davon abgesehen, daß es so viele Spieleübersetzer gar nicht gibt: Wie gesagt ist für die Frage, welcher Übersetzer letztlich ran darf, der Sitz der Auftraggeber doch egal - denn die Übersetzer sitzen in den meisten Fällen in ihren eigenen Ländern. Daß es Unterschiede in der Besetzung udgl. gibt, ist nachvollziehbar. Aber diese Unterschiede gibt es auch, wenn der eine Auftraggeber in Berlin sitzt und der anderen in Madrid.Todesglubsch hat geschrieben: ↑31.10.2019 18:22Das meinte ich. Es gibt ja nicht nur den "EINEN" Übersetzerpool. Je nach Studio haste halt andere Pools, andere Kontakte etc.
Disco Elysium - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Disco Elysium - Test
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Disco Elysium - Test
Du tust ja so als ob es nur zehn Übersetzer da draußen gibt auf die alle Lokalisierungsfirmen Zugriff haben
Re: Disco Elysium - Test
So wenige nicht, aber auch nicht Tausende. Diese Zahl sinkt auch noch, wenn man bedenkt, was für kümmerliche Preise pro Wort für große Projekte bisweilen bezahlt werden und wie zeitintensiv sie sind.
Und auch das hat wie gesagt nichts mit der Frage zu tun, wo der Auftraggeber letztendlich sitzt. Eine kalifornische Firma kann auch so gut oder so schlecht übersetzen lassen wie eine rheinische.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Es wäre schon toll, wenn das Spiel in mehreren Sprachen spielbar wäre - denn so viel Text ist wirklich nicht einfach zu lesen. Verdient hätte es das Spiel aber, von möglichst vielen gespielt zu werden.
Und auch das hat wie gesagt nichts mit der Frage zu tun, wo der Auftraggeber letztendlich sitzt. Eine kalifornische Firma kann auch so gut oder so schlecht übersetzen lassen wie eine rheinische.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Es wäre schon toll, wenn das Spiel in mehreren Sprachen spielbar wäre - denn so viel Text ist wirklich nicht einfach zu lesen. Verdient hätte es das Spiel aber, von möglichst vielen gespielt zu werden.
Re: Disco Elysium - Test
Deine Rhetorik hat jedenfalls auch nur RTL2-Niveau, Ellie.Kolelaser hat geschrieben: ↑30.10.2019 18:36 [
Göttchen wen interessiert Prozenpünktchen bei 4P Jeder der beide Spiele mehr als 1 Stunde gespielt hat weiß von selber das Outerworlds höchstens RTL 2 Vormittags Niveau hat und Disco Elysium ein Meisterwerk ist. Das echt jemand meint die 4P Wertung hätte irgendeine Relevanz ein deutschen Nischenmagazin.. Und sorry zwischen den Spielen liegen ganze Welten. Allein die Autopsie so klasse geschrieben. Jeder Dialog eine Klasse für sich. Tolle Erinnerungswürdige Charaktere.
Disco Elysium - Test
Bin jetzt ein paar Stündchen drin. Gefällt mir sehr gut, klasse Atmosphäre, cooler Soundtrack.
Mich freut, dass recht viele Unterhaltungen vertont sind, die Sprecher machen einen klasse Job.
Das Englisch empfinde ich als fortgeschritten, aber nicht schwierig. Da halte ich z. B. ein Sunless Sea schon für anspruchsvoller.
Das Artdesign ist auch genau nach meinem Geschmack.
Meine größte Sorge im Vorfeld, das schläfrige Gameplay, hat sich für mich als überraschend angenehm herausgestellt.
Eine echte Perle eben und auch wenn es noch zu früh dafür ist, ich habe hier wohl einen ernsthaften Anwärter auf mein GOTY.
Mich freut, dass recht viele Unterhaltungen vertont sind, die Sprecher machen einen klasse Job.
Das Englisch empfinde ich als fortgeschritten, aber nicht schwierig. Da halte ich z. B. ein Sunless Sea schon für anspruchsvoller.
Das Artdesign ist auch genau nach meinem Geschmack.
Meine größte Sorge im Vorfeld, das schläfrige Gameplay, hat sich für mich als überraschend angenehm herausgestellt.
Eine echte Perle eben und auch wenn es noch zu früh dafür ist, ich habe hier wohl einen ernsthaften Anwärter auf mein GOTY.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Beiträge: 535
- Registriert: 26.09.2008 19:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Disco Elysium - Test
Den Text hätteste dir KOMPLETT sparen können. Hab mit keinem Wort angezweifelt, dass eine gute Übersetzung eine ernsthaft schwierige Geschichte ist und dass gute Übersetzer ein Kunststück bewerkstelligen müssen. WAS ich aber bezweifle, und dass ging aus meinen Worten klar hervor: Das Englisch "der Stein der Weisen" bzgl. GUTER Texte/Humortransport/Charme ist. Das ist schlichtweg einfach unwahr. In meinen Augen ist sogar das Gegenteil der Fall. Wenn etwas auf Englisch erscheint, ist es selbstverständlich schwer eine gute Übersetzung ohne Informationsverlust egal in welche Sprache hinzubekommen. Das liegt aber nicht DARAN dass Englisch so eine HAMMERÜBERDOLLE heilige MegaSprache ist, wie gerne von vielen mal mehr oder weniger suggestiv ins Spiel gebracht wird, sondern schlicht daran, dass die Geschichte um diese Sprache konstruiert wurde. Wäre mit einem deutsch basiertem Spiel was nach Englisch übersetzt wird exakt das selbe Problem. Wir sind also grundsätzlich, zumindest in der Frage nach den Schwierigkeiten guter Lokalisierungen, einer Meinung
Im übrigen klage ich auch nicht dieses Spiel an, kleines Studio, kleines Budget, schon klar: Den Luxus einer Lokalisierung wird man nicht haben.
Re: Disco Elysium - Test
Daß Englisch der Stein der Weisen sei, wird im Allgemeinen auch nicht ernsthaft behauptet. Es geht um die Originalsprache eines Werks. Also die Sprache, in der es konzipiert und geschaffen wurde. Das ist in vielen Fällen nun mal Englisch, was der Verbreitung der Sprache geschuldet ist. Das sagst du ja auch selbst:lichtpunkt hat geschrieben: ↑01.11.2019 00:21WAS ich aber bezweifle, und dass ging aus meinen Worten klar hervor: Das Englisch "der Stein der Weisen" bzgl. GUTER Texte/Humortransport/Charme ist.
Nur eben der zweite Teil dessen, was du sagst, entspringt schlichtweg deiner Fantasie oder deiner selektiven Wahrnehmung - oder deinen ureigenen Erfahrungen, die in keinster Weise verallgemeinert werden können.Wenn etwas auf Englisch erscheint, ist es selbstverständlich schwer eine gute Übersetzung ohne Informationsverlust egal in welche Sprache hinzubekommen. Das liegt aber nicht DARAN dass Englisch so eine HAMMERÜBERDOLLE heilige MegaSprache ist, wie gerne von vielen mal mehr oder weniger suggestiv ins Spiel gebracht wird, sondern schlicht daran, dass die Geschichte um diese Sprache konstruiert wurde.
Und ja, Englisch kann natürlich genauso gut Charme/Humor/Whatever transportieren wie andere Sprachen. Deine These, daß die Sprache so langweilig und variantenarm sei, ist schlichtweg deinem Unwissen über die Sprache zuzuordnen. Und nein, nicht jeder, der Englisch spricht, kennt sich gut genug mit der Sprache aus, um solche steilen Thesen aufzustellen. So wie auch nicht jeder, der Deutsch spricht, zu so etwas über die deutsche Sprache berufen ist.
Disco Elysium - Test
Sehe ich auch so. Ich bin daher auch ein großer Fan von O-Ton/Schrift bei jedem Medium.Usul hat geschrieben: ↑01.11.2019 07:46Daß Englisch der Stein der Weisen sei, wird im Allgemeinen auch nicht ernsthaft behauptet. Es geht um die Originalsprache eines Werks. Also die Sprache, in der es konzipiert und geschaffen wurde. Das ist in vielen Fällen nun mal Englisch, was der Verbreitung der Sprache geschuldet ist.
I. d. R. ist es halt Englisch, aber z. B. ein Edna&Harvey ist in Deutsch brilliant (wie so viele Point&Click Adventures aus deutscher Feder) und z. B. ein Sekiro ist auf Japanisch viel eindringlicher, selbst wenn ich davon nur die Hälfte verstehe, weil meine Kenntnisse dieser Sprache noch nicht gut genug sind.
Das ist bei Filmen und Büchern nicht anders.
Ich bin grundsätzlich ein Fan von vielen Sprachen und Deutsch ist meiner Meinung nach eine der feinsten und schönsten, wenn man sie "richtig" nutzt.
Ein Land der Dichter und Denker - den Spruch kennt wohl jeder
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 10.09.2013 12:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Disco Elysium - Test
Hat das Spiel nen Co-Op Modus an einem PC?
Re: Disco Elysium - Test
Disco Elysium ist ein reiner Offline-Singleplayer.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- TheSoulcollector
- Beiträge: 1405
- Registriert: 22.10.2013 07:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Disco Elysium - Test
Nicht unbedingt. Es könnte auch für die nächste Generation sein.sir.stan hat geschrieben: ↑01.11.2019 10:00 Wird nächstes Jahr auch für PS4 und Xbox One erscheinen.
Yes Sir, (i can boogie)
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Disco Elysium - Test
TheSoulcollector hat geschrieben: ↑01.11.2019 10:55 Nicht unbedingt. Es könnte auch für die nächste Generation sein.
Re: Disco Elysium - Test
Disco Elysium ist ein Nischen-Produkt, welches jeden einzelnen Verkauf benötigt.
Eine Veröffentlichung nur auf der neuen Generation wäre nicht sonderlich sinnvoll, wenn man die Reichweite der aktuellen Generation, speziell der PS4, bedenkt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Disco Elysium - Test
Zumal ein PS4/XBO Release gleichbedeutend ist mit einem Release für die folgenden Konsolen. Einen "Pro-Patch" wird man eher nicht brauchen.